Im Rahmen der GDC konnten Entwickler erstmals einen Blick auf Spiele werfen, die künftige Besitzer von PlayStation VR2 genießen können. Während noch unklar ist, wann die Hardware auf den Markt gebracht wird, wurde im Zuge der Entwicklermesse ebenfalls das Kabel angesprochen, mit dem PlayStation VR2 mit der PS5 gepaart wird.
In einem Beitrag auf Resetera betonte ein Entwickler von Truant Pixel, der den PSVR 2-Motorradtitel „Runner“ entwickelt: „Hör auf, dir über das Kabel Sorgen zu machen. Es wird verschwinden, sobald du anfängst zu spielen – es sei denn, du drehst dich im Kreis oder so.“
Wortwörtlich verschwinden wird das Kabel natürlich nicht. Vielmehr wollte der Entwickler deutlich machen, dass ihr während eurer Gameplay-Session keinen Gedanken mehr an die Kabelverbindung verschwendet werdet.
PlayStation VR2 vs Meta Quest 2
Im Gegensatz zum Oculus Quest 2, das mittlerweile in Meta Quest 2 umbenannt wurde, benötigen Käufer von PlayStation VR2 zwingend eine verbundene PS5, auf der die Spiele laufen, die auf dem Headset dargestellt werden.
Immerhin gibt es eine Verbesserung gegenüber der ursprünglichen PSVR-Brille, bei der die Spieler eine etwas kompliziertere Verkabelung samt zusätzlicher Box hinnehmen mussten. PSVR2 hingegen wird mit nur einem Kabel direkt an die Konsole angeschlossen.
Die Kabelverbindung hat nicht nur Nachteile. Letztendlich dürften die Vorteile sogar überwiegen. Da in PlayStation VR2 keine Hardware verbaut werden muss, mit der die Spiele berechnet und gespeichert werden, kann am Gewicht gespart werden. Das gilt auch für den Akku, der bei einem kabellosen Betrieb benötigt wird und das Gewicht ansteigen lässt. Ebenfalls müsst ihr bei einem verkabelten Modell nicht ständig auf den Füllstand des Akkus achten.
- PSVR2 mit Kabel, dafür leichter und bessere Grafik 83%, 936 Stimmen936 Stimmen 83%936 Stimmen - 83% aller Stimmen
- PSVR2 ohne Kabel, dafür schwerer und Abstriche bei der Grafik 17%, 191 Stimme191 Stimme 17%191 Stimme - 17% aller Stimmen
Entscheidender dürfte die Performance sein, mit der PlayStation VR2 dank der Verwendung der potenten PS5 angesteuert werden kann. In Kombination mit der deutlich höheren Auflösung verglichen mit dem ersten Modell aus dem Jahr 2016 und der Augensteuerung, die ein hardwareschonendes Foveated Rendering ermöglicht, wird euch mit PSVR2 eine deutliche Qualitätssteigerung erwarten.
Related Posts
Der Truant Pixel-Entwickler untermauerte in diesem Zusammenhang die positiven Kommentare von Valve-Veteran Chet Faliszek, die er äußerte, nachdem er eine PSVR 2 Tech-Demo erleben konnte.
Faliszek schrieb auf Twitter: „Ich hatte heute einen dieser VR-Momente, als ich mit dem neuen PSVR2 HMD gespielt habe… Du weißt schon, dass sich die Welt einfach anders anfühlt, wenn du zurückkehrst? Sooooo gut…“
Had one of those VR moments today playing in the new PSVR2 hmd…
You know where the world just feels different when you return?
Sooooo good… thanks @yosp and @GregRicey for the demo and chat.
— Chet Faliszek (@chetfaliszek) March 24, 2022
Wirklich tiefgreifende Details können sämtliche Entwickler über Sonys neues Headset zunächst nicht verraten, was Sonys NDA anzulasten ist. Ein paar abschließende Worte ließ sich der anfangs genannte Entwickler allerdings nicht nehmen: „Leistung und Immersion gehen über die Auflösung hinaus. Die Zahlen sind sicherlich wichtig, aber das Ganze ist definitiv größer als die Summe. Die Haptik hat einen größeren Einfluss als ihr glaubt. Denkt an das erste Mal, als ihr den DualSense erlebt habt und betrachtet es jetzt im Kontext von VR.“
Tatsächlich wird PlayStation VR2 mit besonderen Controllern auf den Markt gebracht, die schon im vergangenen Jahr vorgestellt wurden. Während das haptische Feedback des DualSense-Controllers übernommen wird, integriert Sony ebenfalls eine Fingerkennung.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2:
- Sony enthüllt das Design der PS5-Brille
- Details zu Eye-Tracking, Controller-Tracking und Sensorik
- PS5-Headset offiziell angekündigt – 4K, Eye-Tracking und mehr
Diejenigen, die nach Videos von PSVR 2 in Aktion verlangen, warnte der Truant Pixel-Entwickler dahingehend, dass jegliches frühes Filmmaterial der Attraktivität von Sonys neuem Headset schaden könnte und dass VR im Allgemeinen für einige Leute noch eine Menge zu beweisen hat.
Offen ist weiterhin, wann PlayStation VR2 auf den Markt gebracht wird. Inoffiziell wird ein Launch Ende des laufenden oder Anfang des kommenden Jahres erwartet. Unsere bisherige Newssammlung zu PlayStation VR2 findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR, PlayStation VR2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Konrad Zuse
25. März 2022 um 14:41 UhrSowas von Day 1 dabei.
Buzz1991
25. März 2022 um 14:45 UhrDie PSVR von 2016 war schon ein echtes Gänsehaut-Erlebnis und etwas völlig neues.
Die PSVR2 wird da nochmal ordentlich eins draufsetzen.
Tacheles
25. März 2022 um 14:52 UhrWas ich mich drauf freue, wird sicher fantastisch.
Schöner wäre es natürlich ohne Kabel, aber wenn man hier dann bei der allgemeinen Leistung einsparen müsste dafür, dann verzichte ich mit Freude auf kabellos.
Zu viel Freiraum sollte man mir da eh nicht geben, da ruiniere ich nur im Enthusiasmus meine Wohnung.
This_Is_Living
25. März 2022 um 14:54 UhrPSVR ist wichtig für den VR Markt!
Sekiro29
25. März 2022 um 14:55 UhrMich hat damals schon PSVR 1 beeindruckt, weil es eine ganz neue und besondere Art ist Spiele zu erleben. Ich würde zwar niemals auf die klassische Gaming Erfahrung verzichten wollen aber VR hat definitiv Potenzial. Ich werde mir PSVR2 direkt zum Release kaufen falls ausreichend Geräte verfügbar sind.
Tacheles
25. März 2022 um 14:56 UhrIch weiß noch bei Resident evil 7 war ich im Kettensägen Kampf gefährlich nahe am Fernseher als ich ihn mit dem Controller zerteilen wollte hahah
KonsoleroGuy
25. März 2022 um 14:59 UhrIst gekauft definitiv kann es kaum erwarten
Fr3eZi
25. März 2022 um 15:17 UhrIch hätte so gerne wieder eine VR. Aber ich leide extrem unter Motion sickness, weswegen das leider nicht mehr in Frage kommt. Schade.
Sid3521
25. März 2022 um 15:32 UhrWenn ich die Oculus Quest am PC genutzt habe hatte man auch ein Kabel. Das war lang genug. Man darf aber nicht vergessen, dass es da ist. Sich im Kreis drehen fällt aus.
slowmoflow
25. März 2022 um 15:34 UhrIch habe auch extremes Motion Sickness, werde mir VR2 aber definitiv holen. Es wird wieder genügend tolle Spiele geben, wo man als ingame-Charakter nicht rumrrennt.
Seltsamerweise hatte ich bei VR Worlds – London Heist bei der Auto-Verfolgungs Szene 0 Motion Sickness. Bei Rigs z.B. reicht es 1 Meter zu laufen und der Tag ist gelaufen. Auch bei stationären Spielen hatte ich Mühe, wenn die Kopfbewegung hängen blieb gestockt hat, was aber eher an der dürftigen Technik von VR 1 lag. VR 2 sollte in dieser Hinsicht sauber, smooth und um einiges schärfer laufen.
DerGärtner
25. März 2022 um 15:49 UhrWenn es nicht zu teuer ist und am PC verwendbar ist, day1.
Ansonsten warte ich etwas ab bis etwas kommt worauf ich wirklich Bock hab.
@Fr3eZi
Schon mal eine neuere/teurere probiert? Dadurch das die Brillen immer besser werden, wird es auch mit der motion sickness usw bei vielen besser.
Wenn du die Möglichkeit hast, mach das mal. Fingers crossed 🙂
Sveninho
25. März 2022 um 15:56 Uhr@slowmoflow: Oh ja, Rigs war echt übel. Dat hatte ich mich durch die ersten paar Minuten gequält, bis ich dann nach zehn Minuten das Spiel beenden musste, wegen Übelkeit.
Ein weiterer Kandidat war Until Dawn RoB, da tat ich mich am anfang auch schwer mit, wurde dann mit der Zeit aber immer besser.
Tt: Die VR2 ist auch für mich ein absoluter Pflichtkauf. Alleine schon wegen dem Horizon Spiel. Außerdem hoffe ich, dass die Gerüchte um Half Life Alyx stimmen. Wären ja schon einmal zwei absolute Toptitel.
Animefreak7
25. März 2022 um 16:20 UhrEs wird mit Sicherheit ne richtige heftige Knappheit geben. Hab da jetzt schon kein Bock drauf.
Ist eh totaler Mist das man bis heute keine ps5 bekommt.
Und ja ich habe selber eine und bin auch total zufrieden ist eine bombastische Konsole die Sony da abgeliefert hat.
klüngelkönig
25. März 2022 um 16:21 UhrVR3turnal
MartinDrake
25. März 2022 um 16:23 UhrDas Kabel ansich hat mich nicht gestört, mein Problem war, das die erste Box kein 4k durchschleifen konnte, und so musste Ich ständig Hdmi Anschlüsse wechseln, weil Ichs an der PS4Pro nutzen wollte, danach hab Ich mir dann eine gebrauchte PS4 für die Bibliothek gekauft, und sie da angeschlossen, wurde dann auch deutlich mehr genutzt, sogar meine Freundin hatte Spass mit Best Saber. Einzig die alten Move Controller, die Ich seit deren Release hatte wurden manchmal schlecht oder gar nicht erkannt, wobei das immer nur beim linken geschah; Controller getauscht, Kamera neu eingestellt, ausgerichtet, liess sich nicht immer beheben.
PSVR 2 wird bei mir bestimmt einziehen, sofern Rückwärtskompatibilität und Spiele stimmen.
VR ist ein mega Erlebniss, selbst dumpfe Games wie Arizona Sunshine mit Aim Controller gehören mittlerweile zu meinen Lieblingsspielen, weil in VR das eigentlich langweiligste Zeug einfach Spass macht und begeistert!
klüngelkönig
25. März 2022 um 16:30 Uhr^^
Ich weiß wie du dass meinst, allerdings glaube ich dass mit der Ps5 Dinge in Vr möglich werden, die wir uns noch nicht so ganz vorstellen können.. Ich erwarte in Sachen Ideenreichtum und Gamedesign große Sprünge bei vr2 … Alles andere wäre eine große Enttäuschung..
Linkin_Marc
25. März 2022 um 16:53 UhrDennoch wäre es toll wenn man später eine Version ohne Kabel anbieten würde- klar würde der Akku wohl nur max 2 Stunden halten, aber länger spiele ich eh kaum VR am Stück.
Da würde ich auch 100€ mehr zahlen.
Saowart-Chan
25. März 2022 um 16:54 Uhr@Animefreak7
Warum beschwerst du dich dann, das man keine PS5 kriegt? xD
Rikibu
25. März 2022 um 18:46 UhrKein Kabel an der PSVR2 wäre ja auch dumm, weils einfach
1. viel teurer würde
2. eine latenzfreie Funk-Übertragung zur ps5 und zurück realisieren müsste, welche nur mit einem 6GHz oder eigens entwickelte (teure Funktechnik) basieren müssste
3. ein akku, den man dann nach 3 Stunden auch ständig laden muss
4. das ganze doch um einiges teurer würde und damit die Einstiegshürde unnötig erhöht
entscheidend ist, dass das Kabel lang genug ist
Renello
26. März 2022 um 08:44 UhrIch liebe die Immersion, die durch VR erzeugt wird. VR und Soulslikes sind die Highlights der letzten Gen für mich.
Ich sag nur: Hitman Trilogie, Skyrim VR, Astro Bot Rescue Mission, Resident Evil 7, Drive Club VR, Farpoint, Rush of Blood.
Ich wünsche mir nur, dass mehr AAA Zeug kommt – besonders von Sony.
RVD
27. März 2022 um 13:03 Uhrunsere kranke geselschaft muss immer jamern auch wen es nur ein kabel ist
Brzenska
27. März 2022 um 14:43 UhrSony ist Gott – Kauft es!