In Zusammenarbeit mit dem Publisher Square Enix veröffentlichten die „Nioh“-Macher von Team Ninja in diesem Monat ihr neues Projekt „Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin“.
Hierbei haben wir es mit einem Spin-off zu tun, das spielerisch auf den Pfaden eines klassischen Action-Rollenspiels wandelt und eine alternative Geschichte im Universum des originalen „Final Fantasy“-Abenteuers aus dem Jahr 1987 erzählt. Ein Konzept, für das sich die japanischen Spieler und Spielerinnen offenbar nur bedingt begeistern konnten. Wie aktuell berichtet wird, verkauften sich die PlayStation 4- und PlayStation 5-Versionen in der ersten Verkaufswoche in Japan gerade einmal 46.849.
Damit legte „Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin“ einen der schlechtesten Starts eines „Final Fantasy“-Spin-offs überhaupt hin.
Zahlen beziehen sich lediglich auf den Einzelhandel
Schlechter schlugen sich in der ersten Verkaufswoche im japanischen Handel lediglich „Final Fantasy Fables: Chocobo’s Dungeon“ (Wii/2007), „Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers“ (Wii/2009) und „Final Fantasy Fables: Chocobo Tales“ (Nintendo DS/2006). Zu beachten ist allerdings, dass sich die Zahlen lediglich auf die Retail-Fassung beziehen. Zu den japanischen Verkaufszahlen der Download-Versionen von „Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin“ liegen keine konkreten Angaben vor.
Weitere Meldungen zu Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin:
- Details zum Endgame und den kommenden DLCs
- Im Test: Ein düster-blutiges Abenteuer
- Add-ons nur im Season-Pass erhältlich
„Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin“ ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One sowie die Xbox Series X/S erhältlich und wird genau wie die „Nioh“-Reihe nach dem Release mit DLCs unterstützt. So planen die Entwickler von Team Ninja dieses Mal drei Download-Erweiterungen, die allerdings nicht einzeln angeboten werden. Stattdessen sind sie lediglich im Rahmen des Season-Passes von „Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin“ erhältlich.
Welche Inhalte im Zuge der DLCs im Detail geboten werden, bleibt abzuwarten. Eigenen Angaben zufolge denken die Entwickler jedoch über neue Dungeons, Ausrüstungsgegenstände, knackige Herausforderungen und mehr nach. Spruchreif sei dahingehend aber noch nichts.
Retail launch of Final Fantasy Origins in Japan is among the worst for a Final Fanasy spin off, with only a couple of Wii games doing worse.
Its a poor launch in comparison to the NiOh games too, with less than half the launch of either NiOh game. pic.twitter.com/9ZjbMZQn3a
— Game Data Library (@GameDataLibrary) March 24, 2022
Weitere Meldungen zu Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
NyanCat
25. März 2022 um 11:54 UhrEs ist okay, aber eben nichts besonders. Das Kampfsystem ist völlig in Ordnung, aber die Charaktere sind einfach nur langweilig., Type-0 ist da schon interessanter gewesen. Auch die Story von Stranger in Paradise ist eigentlich nur meh.
Asinned
25. März 2022 um 12:00 UhrFür wennsoll das Spiel sein? Elden Ring ist relativ frisch draußen und alle Souls Fan stürzen sich auf das Game. Jeder der vom FF-Namen her angelockt wird, wird von der Story und der Grafik abgeschreckt.
Meiner Meinung nach lebt ein Souls Game von der Atmosphäre und ein FF von der Story. Wenn man beides nicht hinbekommt reicht es eben nicht wenn man ein gutes Kampfsystem hat.
Bolshack
25. März 2022 um 12:06 UhrIch weiß gar nicht wer auf die Idee kam das es ein Souls Game ist. Es ist nicht schwer (frei wählbare Schwierigkeitsgrade) und wenn man stirbt verliert man nichts. Es ist einfach nur ein Action RPG mit 0 Souls Elementen. Aber mich wird bestimmt gleich jemand aufklären wieso alle denken das es ein Souls Like ist.
Puhbaron
25. März 2022 um 12:08 UhrDa kann man nur sagen verdient. Gut, das die widerliche Namensverwurstung keine haben will. XD
RikuValentine
25. März 2022 um 12:17 Uhr@Bolshack
Weil jeder meint das Nioh auch ein Soulslike ist. Würde ich jedoch auch insgesamt unterscheiden.
sonderschuhle
25. März 2022 um 12:25 UhrGamepro hat geschrieben, Charaktern könnten aus Fast & Furious stammen. Ich stimme zu, selten sowas von einfalllosen Design gesehen.
RONSEN85
25. März 2022 um 12:28 UhrDas Kampf-Gameplay kommt in fast alle Rezessionen sehr gut weg. Der Rest leider nicht.
Aber, wenn einfach nur gerne Fighten möchte, das auch gerne zu dritt oder alleine, der wird sicherlich Spaß dran haben.
Gab schon deutlich schlechtere Games. Nur schade, dass es den FF Namen trägt.
sonderschuhle
25. März 2022 um 12:33 UhrSE, bring uns bitte Final Fantasy Tactics in HD-Version. Sowas geht heute noch, das zeigt Triangle Strategy.
Argonar
25. März 2022 um 12:40 UhrDer Release Zeitpunkt war sicher nicht gut gewählt mit Elden Ring
Aber wer darin kein Final Fantasy sieht ist schlichtweg blind.
merjeta77
25. März 2022 um 13:30 UhrMir hat Spaß gemacht 2x Platin geholt.
Für mich auf jeden Fall besser als langweilige elden ring.
ras
25. März 2022 um 13:53 UhrWar klar das der Hauptcharakter den „Reviewern“ zu männlich ist. Natürlich muss man schreiben „zu langweilig“ oder irgendein anderen Unsinn.
Mode heutzutage.
Hätte mich auch gewundert.
StoneyWoney
25. März 2022 um 13:59 Uhr@ras Ich kann nur von nem kleinen Ersteindruck aus der Demo sprechen, aber da fand ich ihn schon absolut austauschbar.
Aber klar muss dann wieder jemand die Genderkeule rausholen, wenn andere Probleme mit einem Charakter haben.
RikuValentine
25. März 2022 um 14:09 UhrIn FF sind die männlichen Charaktere oft ziemlich „nichtssagend“. Was sind über das Spiel dann verändert.
RikuValentine
25. März 2022 um 14:10 UhrWas sich dann über das Spiel verändert* 😀
ras
25. März 2022 um 14:20 Uhr@StoneyWoney
Weils extreme Heuchelei ist.
Keiner dieser Reviewer würde sich bei einem Zelda Spiel über Link beschweren.
Der Typ in SoP hat bestimmt 100 mal mehr Persönlichkeit wie Link:D
sonderschuhle
25. März 2022 um 14:39 UhrEr schaut aus als wurde er C Movie stammen, ähnlich wie Michael Dudikoff. Dann darf man echt nicht wundern, warum in Japan trotz Beiname Final Fantasy nur wenig absetzen konnte.
sonderschuhle
25. März 2022 um 14:40 Uhr*von
S3l3C7A
25. März 2022 um 14:43 Uhrgut haben wir das endlich hinter uns =) dann kann es jetzt mit vielen infos zu FF7R2 und 16 los gehn!
Mauga
25. März 2022 um 14:52 UhrKein wunder, das hässlichste FF bis jetzt gepaart mit cringe Charakteren die zum fremdschämen sind. Das Spiel hätten se sich ruhig sparen können.
Raine
25. März 2022 um 14:56 UhrNomura hat seit FFX im Bereich Charakter Design kaum was gutes hervorgebracht. Was mich am meisten an diesem Spiel abgeschreckt hat, ist die Spielzeit. Der Umfand dieses Spiels ist eines Rollenspiels und eines FF nicht würdig.
Raine
25. März 2022 um 14:57 UhrSquare und FF muss besser sein.
Horst
25. März 2022 um 15:00 UhrMeine gesamte Hoffnung für die Reihe liegt bei FF XVI.
ras
25. März 2022 um 15:03 Uhr@Raine
Na ja, es ist ja auch nicht von Square entwickelt und es ist ein Spin Off.
Raine
25. März 2022 um 15:14 Uhr@ras
Es ist ein Square Spiel, man ist der Auftraggeber dieses Projektes, der Publisher, Stützer der finanziellen Mittel und Ip gehört ebenso Square. Zumal sind führende Mitarbeiter von Square an dem Spiel beteiligt gewesen.
Schau dir beispielsweise Persona 5 Strikers an und was passieren kann wenn man auf die Qualität achtet. Atlus ist nicht direkt an der Entwicklung beteiligt gewesen, qualitativer Inhalt ist dennoch gekommen. Eine wertvolle IP muss gepflegt werden, ganz gleich ob Spinoff oder was auch immer.
Raine
25. März 2022 um 15:38 UhrChocobo GP ist auch so ähnlicher Fall, hätte so ein geiles Spiel werden können.
RikuValentine
25. März 2022 um 16:16 UhrBei Chocobo GP haben sie leider den Vogel abgeschossen ja.
Strangers ist eben das was es ist. Bzw das was es sein sollte laut Auftrag. Werds noch spielen..hab einfach zuviel noch offen. Wem es nicht gefällt lässts eben einfach liegen. Ist ja das gute Recht. Aber daneben hat man auch das Recht es gut zu finden. 😀
RikuValentine
25. März 2022 um 16:18 UhrUnd Babylon ist gefallen bevor es erschienen ist 😀
Aber bei TWEWYN und Balan find ich die wenigen Verkäufe schade. Find die Spiele sehr gut.
ras
25. März 2022 um 16:24 Uhr@Raine
Na ja, ich schau da genauer hin.
Wenn ich sehe das ein Spiel nicht von einer der Creative Business Unit´s (1-4) entwickelt wird/wurde dann weiß ich was ich erwarten kann oder erwarten will.
SoP,Forspoken oder sonst was, alles nicht von Creative Business Unit 1-4.
Sprich no Square Main Entwickler Studios.
Dann hab ich auch keine besonderen Erwartungen.
Björn23
25. März 2022 um 16:26 UhrHabe ca 47 Stunden für die Platin gebraucht. Es war schon sehr gut macht. Lasst euch nicht von den Wertungen blenden bildet euch ne eigene Meinung. Aber das scheint bei vielen heute zutage schwer sein. Immer auf die Presse hören die sowieso nur nach Firmen nahmen bewerten tut.
sonderschuhle
25. März 2022 um 16:33 UhrSchau dir beispielsweise Persona 5 Strikers an und was passieren kann wenn man auf die Qualität achtet. Atlus ist nicht direkt an der Entwicklung beteiligt gewesen, qualitativer Inhalt ist dennoch gekommen. Eine wertvolle IP muss gepflegt werden, ganz gleich ob Spinoff oder was auch immer.
1+
Namma1987
25. März 2022 um 16:47 UhrHab mich erst drauf gefreut, als es hieß das es auf ff1 aufbauen soll.
Nach den ersten Bildern und dem Kampfsystem war ich dann bissl enttäuscht.
Da ff7 Remake mir auf der ps5 sehr viel Spaß gemacht hat, dachte ich es wird ähnlich… naja ich werde es 100% irgendwann mal in einem langweiligen Moment im Sale kaufen. Kann allerdings noch dauern da ich aktuell Final Fantasy 14 verfallen bin. Dazu noch ff16 und DQ12 irgendwann kommen.
AgentJamie
25. März 2022 um 17:39 UhrWer glaubt, das Nioh ein Souls Like wegen der Ausdauerleiste ist, der hat es noch nicht gespielt. Und wie Bolshack sagte, ist SOP auch keins, sondern ein reines Action Spiel.
Und wer glaubt, daß es sich in Japan nicht gut verkauft hat? Uns liegen nur die retail Zahlen vor und nicht die Digitalen, also kann von schlechten Verkaufszahlen noch keine Rede sein. Ich kann es nicht nachvollziehen, wie dieses Spiel mancher Kommentare hier zerrissen wird. Square hatte es von Anfang an als Spin Off angekündigt und nur weil es nicht wie FFVII ist, muss es nicht gleich schlecht sein. Ich fand die Demo für meinem Geschmack sehr gut gemacht, von daher bekommt Team Ninja nächsten Monat mein Geld.
Favourite
25. März 2022 um 19:27 UhrAlles was Square in letzter Zeit anfasst bzw. alles was mit Squares Namen in Verbindung gebracht werden kann floppt. Das ist die traurige Realität. Dazu noch schlechte Publicity mit NFTs. Square ist leider nur noch gierig ohne Ende unterwegs. Ich hoffe diese finanziellen Flops ob’s ein Avengers, Babylon oder FF ist tun SE weh, damit da endlich ein Umdenken stattfindet und wieder gute Qualität abgeliefert und Consumer-freundlich gehandelt wird. Square ist für mich genauso done wie Rockstar. Die müssen erstmal wieder nen richtigen Hit abliefern bevor ich da was kaufe. Schade, hatte mich sehr auf FF16 gefreut als es hieß, dass es wieder zurück zu den Wurzeln geht und ein reines Fantasy Setting ohne Sci-Fi werden soll, wie die ersten Teile.
Khadgar1
25. März 2022 um 22:11 UhrHab jetzt mal die Demo gestartet und ich bin schockiert. Normalerweise ist mir bei solchen Games die Optik nicht so wichtig aber das Game sieht aus als hätte man es für die PS3 entwickelt.
@Agent
Nioh IST ein Souls like. Aber es ist kein Soulsborne.
RikuValentine
25. März 2022 um 22:35 UhrNioh sah auch aus wie ein spätes PS3 Game. Was wohl an der Entwicklungsgeschichte lag.
Argonar
25. März 2022 um 23:49 UhrDas mit der PS3 Optik ist reiner BS, selbst wenn man das Spiel mit besser aussehenden PS3 games vergleicht.
Yoshimaru
26. März 2022 um 09:34 UhrWie viele immer noch nicht checken, dass SoP KEIN Final Fantasy ist….
Trinity_Orca
26. März 2022 um 10:21 Uhrdie ästhetik des spiels sieht aus wie ein relikt aus 2010 aber erst jetzt erschienen : Hauptcharakter mit kurzrasierten haaren, cyborg kostüme, finster schauende coole typen.
find ich interessant
Khadgar1
26. März 2022 um 10:26 UhrNioh und gerade Nioh 2 sah mMn für so ein Game ziemlich gut aus. Keine Ahnung wieso Team Ninja dann so eine optische Grütze hinklatscht.
@Argonar
Mir fällt gerade kein PS4 Game ein, dass so schlecht aussah. Allein bei der Qualität der Umgebung bekommt man Augenkrebs. Ich würde ja den Qualitätsmodus probieren aber da hat das Game ja peinlicherweise Ruckler.
Jetzt darf Jahre gewartet werden, bis man wieder etwas in der Qualität eines ED bekommt. Traurig…
Animefreak7
26. März 2022 um 11:47 UhrDiese Mischung ist auch totaler Müll.
Das gehört überhaupt nicht zusammen und visuell ist das ein absoluter Tiefpunkt.
Square sollte bissien kucken was mit ihren Marken Passiert. Vor allem was aus Final Fantasy geworden ist, ist eine absolute Enttäuschung…..