In dieser Woche wird Project Spartacus enthüllt, sofern die Gerüchte der vergangenen Tage ins Schwarze treffen. Mögliche Details zum neuen Abodienst brachte Bloomberg schon im vergangenen Jahr in den Umlauf. Demnach erwartet euch ein dreistufiges Programm, das abhängig von der Wahl die bisherigen PlayStation Plus-Vorteile, zusätzliche Spiele und die Integration von PlayStation Now umfasst.
Bisher sieht es nicht danach aus, dass Sony das mutmaßliche Project Spartacus kontinuierlich mit Neuerscheinungen füttern wird, sodass der Dienst offenbar kein echter Konkurrent des Xbox Game Pass ist. Das glaubt ebenfalls der Analyst Daniel Ahmad, der auf Twitter die Erwartungen dämpfte.
Keine 1:1-Konkurrenz
In einem ersten Tweet scherzte Ahmad zunächst und „bestätigte“, dass Project Spartacus keine Spiele der Xbox Game Studios, keinen Zugriff auf das Xbox Cloud-Gaming und kein Xbox Live Gold umfassen wird. Ernster verfasste er im Anschluss den zweiten Tweet, in dem er betonte, dass Project Spartacus und der Xbox Game Pass im Grunde zwei verschiedene Dinge sind, die nicht miteinander konkurrieren.
„Sonys neue Dienste wollen nicht 1:1 mit dem Game Pass konkurrieren, sondern durch einen mehrstufigen Ansatz zusätzlichen Wert schaffen. Es geht eher darum, die zwei bestehenden Dienste zu einem zusammenzufassen und zusätzliche Vergünstigungen hinzuzufügen. Das Wachstum von PS Now war gering“, so Ahmad.
Sonys Geschäftsmodell basiert in großen Teilen auf dem Verkauf von Spielen, auch wenn PlayStation Plus mit den 48 Millionen Abonnenten mittlerweile ein gewinnbringendes Zugpferd ist. Das heißt, ein Umstieg auf den Vertrieb von neuen Videospielen via Abo war nicht zu erwarten, zumal auch der Xbox Game Pass beweisen muss, dass die Gewinne in einem Bereich sind, der dem Verkauf von Videospielen entspricht. Microsoft lässt sich zwar nicht in die Karten schauen. Doch es ist eine Wette, die sich die Redmonder viele Milliarden Dollar kosten lassen.
Related Posts
Weitere PlayStation-News in dieser Woche
PlayStation scheint in dieser Woche noch mehr als „nur“ Project Spartacus in der Pipeline zu haben. Darauf deutet mittlerweile auch Greg Miller von Kinda Funny Games hin. Laut seiner Aussage wird es für PlayStation eine sehr interessante Woche, die sogar zu einer Verschiebung seiner Pläne führt.
„Es sieht so aus, als könnte es eine SEHR interessante Woche für PlayStation werden, selbst wenn auch nur eines der drei Gerüchte, die ich gehört habe, wahr ist. Daher werden wir die Aufzeichnung von PS I Love You XOXO auf Donnerstag verschieben.“
In diesem Sinne könnte eine neue State of Play-Ausgabe bevorstehen. Und auch auf Mittwoch sind die Blicke gerichtet. An diesem Tag wird voraussichtlich das PS Plus-Lineup für April 2022 enthüllt. Sollten PlayStation Plus und PS Now tatsächlich zusammengeführt werden, könnten die ersten Auswirkungen am Mittwoch angekündigt werden.
Weitere Meldungen zu Project Spartacus:
- Steht die Einführung bevor? PSN-User berichten von Auffälligkeiten
- Insider nennt mögliche Preise, Details zu den Inhalten und mehr
- Game Pass oder Project Spartacus? Ihr habt abgestimmt
Spekuliert wird ebenfalls, dass wir in dieser Woche etwas zu PlayStation VR2 hören werden. Nach wie vor sind der Preis und das Veröffentlichungsdatum geheim. Und auch Spiele wie „God of War Ragnarök“ könnten sich mal wieder blicken lassen.
Weitere Meldungen zu PS5, Project Spartacus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KingChief
28. März 2022 um 17:35 UhrBei Der Last Gen war der Preis Drop schneller zu spüren weil da die größten Einheiten meistens innerhalb von ca 3Monaten abgesetzt wurden und danach wurde die verkauften Einheiten immer geringer dazu viel der Preis um den Kauf nach anzuregen.
Digital rechne ich in Zukunft mit noch weniger Aktionen da 2020 sowie 2021 bei Sony Digital der stärkste Markt war und fast das 3-4 fache eingespielt hat als retail.
KingChief
28. März 2022 um 17:43 Uhr@DMC
Top das habe ich bei der letzten News zu Spartacus etwas andere Rechnungen aber Aussage war die selbe.
Alleine bei 16 Euro im Monat für Stufe 3 bei einem Zuwachs von ca 7Mio wären es 55Mio die für 16 Euro im Monat zahlen KÖNTEN
Das was da Im Jahr raus kommt ist unfassbar.
Es ist zwar einfach gerechnet aber nicht ganz fern dazu kommt das Leute die jetzt Jahre im Voraus für PS+ bezahlt haben noch mal zur Kasse gerufen werden.
Wenn die upgraden wollen.
Aber mir wollte man das nicht glaube das sowas Geld bringt.
Disney, Amazon, Netflix, HBO+, Parramount+
Nicht umsonst wechselt jeder weil so viel Geld einfach eingenommen werden kann.
Beibringen Abo geht das Geld immer direkt an den Dienstleister.
Im Einzelhandel verdient Sony weniger als an Digital Verkäufen
Pitbull Monster
28. März 2022 um 17:59 Uhr@martgore
Ist wohl ansichtssache. Nach einer Zeit wird man seine Produktionskosten und genug Gewinn eingeholt haben, um mit günstigeren Preisen noch diejenigen zu erreichen, die keine 60€+ zahlen wollen oder können.
@KoA
Spiele verderben zwar nicht aber die Technik und bei einigen Fällen auch das Gameplay wirken irgendwann veraltet.
peaceoli
28. März 2022 um 18:27 UhrWürde mich gerne bei Sony bedanken, sofern es stimmt kein Games Abo anzubieten was den Tod des Gamings einleiten würde. M$ wird immer gefährlicher diese Firma müsste schleunigst vom Kartellamt oder sonstiger Institution gestoppt werden. Hat jemand kurz die deutsche Sony Adresse zur Hand und einen Ansprechpartner z.Hd. würde gerne einen Blumenstrauß raus schicken für die wichtigste Entscheidung des letzten Jahrzehnts ?
Yamaterasu
28. März 2022 um 18:42 UhrWenn’s kein vollwertiger Gamepass-Konkurrent werden soll, was denn dann? Ps Plus und Ps Now zusammengelegt? Und das nennt man dann einfach neu? Danke, kann ich drauf verzichten.
KingChief
28. März 2022 um 18:50 UhrEs ist im grunde eine Preiserhöhung bei 16 euro für Stufe 3 wären es 48 Euro für 3 Monate.
Dazu sollten sich viele die frage stellen Wird ein PS+ Besitzer dann auf Stufe 1 oder 2 starten
und was kostet die Umwandlung wenn man schon 1-3 jahre PS+ besitzt und will stufe 2 oder 3 haben.
Sony hat da noch viel zu erklären
Wastegate
28. März 2022 um 19:09 UhrDanke Brzenska. Ich suche schon lange ein Beispiel für wahnhaftes, komplexbehaftetes , mangelhaft recherchiertes und haltloses Wunschdenken, dass man in einen Satz packen kann. Dank deines Beitrages ist diese Suche schon beendet.
Darth_Banane567
28. März 2022 um 19:10 Uhr@Fortinbras was ist denn so besonders? Welche coolen Games sind denn dort enthalten?
puGa
28. März 2022 um 19:16 UhrDer Stachel sitzt tief bei ihm.
Ohne den GP hätte ich schon recht viele Perlen nicht angespielt bzw. verpasst und letztendlich nicht gekauft.
Versteht halt nicht jeder.
Wastegate
28. März 2022 um 19:19 Uhr@Fortinbras
Endlich mal jemand der sich auch etwas mit Fakten beschäftigt, Danke.
User666
28. März 2022 um 19:22 UhrSpartacus ist doch völlig überbewertet. Was soll das überhaupt. Sollen es so lassen wie es ist aber nein die müssen was neues machen. Ist irgendwie das selbe wie vorher brauchen aber Geld und wie kriegt man es am besten, man nehmet es von den Kunden. Die feiern ja alles was Sony macht. XBOX macht es besser.
KingChief
28. März 2022 um 19:29 UhrAlso die grundsätzliche idee von Spartacus finde ich durch aus Interessant.
Nur gibt es einfach zu viele Fragezeichen.
und ich denke da es schon das eine oder andere Abo Exklusive spiel ala GaaS geben wird. aber für mich fehlt da einfach noch der USP. genau so undurchsichtig ist die Abwärtskompatibilität zu den älteren Gens sind die Nativ über CD oder nur im Tier 3 über Streaming spielbar.
Ich denke nämlich nicht das Das Tier 3 wirklich viele abolieren werden wenn es nichts besonderes gibt.
(und nein ich Rede nicht von D1 Exklusives)
Wastegate
28. März 2022 um 19:30 Uhr@User666
Sony ist unter Zugzwang gegenüber den Aktionären. Die PS5 Produktion scheint am Boden zu liegen wenn man sich die momentanen globalen Drops anschaut. Der Kauf von Activision / Blizzard durch MS ist immer noch wie ein Tsunami der mit voller Wucht durch die Finanzwelt pflügt. Sony probiert nun eben etwas neues/anderes aus um Initiative zu zeigen. Ich bin gespannt auf „Spartacus“ und freue mich auf alles was da kommt.
KingChief
28. März 2022 um 19:30 UhrEdit: abonnieren werden
KoA
28. März 2022 um 19:33 Uhr@ Pitbull Monster:
„Spiele verderben zwar nicht aber die Technik und bei einigen Fällen auch das Gameplay wirken irgendwann veraltet.“
Naja, aber doch nicht innerhalb weniger Monate, oder sogar Wochen, mit einem Preisverfall von teils 50%. Das ist aus meiner Sicht schlichtes Verramschen. Kein Wunder, dass bei etlichen Nutzern kaum mehr richtiges Maß und Gefühl für Wertschätzung besteht.
KingChief
28. März 2022 um 19:46 Uhr@KoA
Das liegt bei den Einzelhändlern nicht Sony oder Anderen Hersteller
Das liegt bei den Händler wenn die Spiele nach frage abnimmt aber die Bestände im Lager zu hoch sind muss platz im Lager gemacht werden das geht nur mit Abverkauf der Produkte da die Ware nicht länger als ein gewisser Zeitraum Liegen darf und Dynamisch bleiben muss da Lagerkosten hoch sind. so andere Produkte nicht gelagert werden können.
Das hat mit verramschen nichts zu tun Nintendo spiele Sind immer noch in den Charts während andere Entwickler nach 2-3 Monaten meist schon aus den Top20 fliegen.
Nintendo Spiele sind halt Mehr gefragt als Sony Games und deswegen hält der handel Nintendo spiele stabil und andere spiele werden nach 2-3 Monaten bei selben preis einfach zum ladenhüter.
Das liegt an den verschidenen Zielgruppen.
Ich komme aus dem Einzelhandel und kenne das gut wie viele kinde nach Nintendo und Mario fragen sind weit aus mehr als die frage nach Spider Man oder dem Master Chief
Favourite
28. März 2022 um 19:46 UhrIch weiß nicht warum die Leute immer so verblendeten Fanboys sein müssen. IPlaystation, Xbox und Nintendo. Haben alle ihre Vor- und Nachteile. Ich freue mich jedenfalls, dass Microsoft nicht aus dem Gaming-Markt ausgestiegen ist, wie es Ende Last Gen noch hieß, sondern sie wieder deutlich wettbewerbsfähiger geworden sind. Sei es durch Game Pass oder was auch immer. Konkurrenz belebt das Geschäft. Sony ist mir zum Ende der Last Gen persönlich durch den großen Erfolg teilweise schon wieder zu arrogant und Consumer-unfreundlich geworden, da ist es gut, dass sie nicht konkurrenzlos sind. Sony darf nicht nachlassen und muss liefern, Xbox muss sowieso liefern und Nintendo macht sein eigenes Ding und liefert schon irgendwie xD. Für Gamer absolut positiv! Ist mir 10 mal lieber als Amazon, Apple, Google oder Tencent!
KoA
28. März 2022 um 19:46 Uhr@ Fortinbras:
„Xbox Game Studios war der beste Publisher des Jahres auf Metacritic und hatte den höchsten Wertungssschnitt aller Publisher seit Bestehen der Seite .“
Alles klar… „Metacritic“, Wer kennt es nicht, das Maß aller Dinge! 😀
„Wenn einem die Realität nicht passt, baut man sich halt eine eigene…“
…mit „Metacritic“! – Jetzt in jedem gut sortierten Fachhandel. 😉
Favourite
28. März 2022 um 19:53 UhrUnd jetzt zum Thema:
Sony sollte auch nicht die Strategie fahren und mit dem Game Pass 1:1 konkurrieren zu wollen. Viele sind da vielleicht anderer Meinung. Aber Microsoft ist halt finanziell nochmal ein anderes Kaliber dieses Duell kann man nicht gewinnen. Was Sony’s großer Vorteil ist, ist das Know-how und die Infrastruktur High-Quality Spiele zu entwickeln. Xbox kann natürlich auch gute Spiele entwickeln, aber hier hinken sie eindeutig hinterher und müssen das erstmal zeigen. Solange Sony hier seinen Vorsprung nicht verspielt und/oder grobe Fehler macht, kann Playstation genauso weitermachen wie bisher. Playstation ist die deutlich beliebtere Marke und solange man nicht nachlässt was die Spiele angeht gibt es keinen Grund in Panik zu verfallen und irgendwas zu ändern. Ein Ghost of Tsushima ist das beste Beispiel 😛
puGa
28. März 2022 um 19:59 Uhr@KoA
Gibt auf beiden Seiten genug, die sich auf Metacritic einen hobeln.
@Favourite
Und auch hier, Hardliner auf beiden Seiten und der Streit und die Missgunst um ein Stück elektronisches Plastik.
Haben diesen Schwachsinn schon zu NES/Master System Zeiten nicht verstanden. Sagt ja keiner etwas gegen Seitenhiebe und Sticheleien. Allerdings gibt es einfach zu viele, die nichts als pure Provokation in der Birne habe.
Jaa, ich bin 2/3 Grüner und 1/3 Blauer und befinde mich auf einem PS Forum… Gespenstisch.
Darth_Banane567
28. März 2022 um 20:03 Uhr@KoA die denken wahrscheinlich schon dass Microsoft bessere Spiele als Sony entwickelt.:D
KingChief
28. März 2022 um 20:10 Uhr@Darth Sonys Qualität ist kein Verkaufs Argument.
Elden Ring hat über 12Mio Einheiten seit Release verkauft und ist was die Qualität im vergleich zu sony Spielen angeht eher so im Mittelfeld.
das zeigt einfach das es nicht immer die Qualität ist sondern das Gesamt Paket.
Kein hate gegen Horizon ich liebes und auch meine CE aber elden ring zeigt auch das es nicht immer 1000% top Qualität sein muss um zu überzeugen.
Saowart-Chan
28. März 2022 um 20:26 Uhr@ KingChief
Genau……liegt bestimmt nicht daran, dass Elden Ring, im Gegensatz zu den Sony Exklusives, auf mehreren Plattformen veröffentlicht wurde. ;3
KingChief
28. März 2022 um 20:32 Uhr@Sao
was ein Blödsinn hier wird sich alle gedreht wie man es braucht.
HZD hat 20Mio vor kurzem geknackt was heftig ist Und Für einige ist da HFW das Qualitäts spiel und Elden Ring zeigt das Qualität nicht alles ist das hat mit den Plattformen nichts zu tun das ist ne blöde aussage.
da ja die PS5 18Mio verkauft wurde und die PS4 auch beliefert wurde hatte HorizonFW das Potential sich mehr als Gefühlt 50Mio zu verkaufen hat es aber nicht.
Hier wird immer alles gedreht wie man es brauch.
Saowart-Chan
28. März 2022 um 20:38 Uhr@KingChief
„was ein Blödsinn hier wird sich alle gedreht wie man es braucht.“
Also hätte sich ein Elden Ring genau so oft verkauft, wenn es z.B Xbox Exklusiv gewesen wäre? ^^
„da ja die PS5 18Mio verkauft wurde und die PS4 auch beliefert wurde hatte HorizonFW das Potential sich mehr als Gefühlt 50Mio zu verkaufen hat es aber nicht.“
Ich finde es gut, dass wir einen Sony Insider wie dich am Start haben, der schon genau weis, wie oft sich HFW verkauft hat! ;D
„Hier wird immer alles gedreht wie man es brauch.“
Im Moment wird hier alles so hingedreht damit es „dir“ passt. ;3
KingChief
28. März 2022 um 20:44 UhrSao
hier wird immer von Sony top Qualität geredet aber wenn mal ein Spiel sich besser verkafut auf ein Exklusiv vom Markfüher ist es quatsch ??
Elden ring zeigt das Qualität nicht alles ist und oft lese ich hier wie Leute sagen kaufe ich nicht weil die Qualität nicht wie bei Sony ist.
Sagen wir es mal so wenn Horizon 10mio Einheiten abgesetzt hätte. Wäre da schon eine Nachricht seitens des Studios gekommen, weil es ja die beste Werbung ist.
Und das der Quest Designer von GG sich auf Twitter über Elden ring ärgert zeigt das Elden ring da einen Impact hatte.
manchmal will man nicht wahr haben aber ist leider so.
KoA
28. März 2022 um 20:47 Uhr@ KingChief:
„[Sonys] Qualität ist kein Verkaufs Argument.“
Bei welchem Laden arbeitest Du? …Rotstift? 😀
Ich würde mal sagen, dass Saowart-Chan mit seiner Einschätzung vollkommen richtig liegt!
Rookee
28. März 2022 um 20:50 UhrWenn es kein gamepass Konkurrent ist, sollen die es auch lassen. Und nicht wieder nur was halbes fabrizieren.
Saowart-Chan
28. März 2022 um 20:54 Uhr@KingChief
Hä? xD
ich wollte doch nur erwähnen, das der Faktor, das Elden Ring auf mehreren Plattformen veröffentlicht wurde, einen Großteil der Verkaufszahlen ausgemacht hat. ^^; (So wie es bei den meisten Third Party Spiele ist. Oder willst du mir jetzt sagen, dass z.B FIFA qualitativ besser als die Sony Titel sind? xD) Habe über das Spiel kein Wort verloren und habe selber schon über 200 Stunden in dem Spiel. ^^;
Darth_Banane567
28. März 2022 um 21:07 Uhr@KingChief Fromsoftware Games haben es auch verdient. Sony hat nicht umsonst 2 Fromsoftware Games exklusiv,deswegen soll Sony ja auch Fronsoftware übernehmen. Die Kombo aus Fromsoftware+Bluepoint wäre einfach nur grandios.
KingChief
28. März 2022 um 21:09 Uhr@Sao
Das ist Quatsch es Gibt ca80-90Mio Aktive PS4und5 Nutzer und da wäre das Potential für Horizon immens das ist aber leider nicht aufgegangen und EldenRing hat sich da halt durch gesetzt.
Nintendo Verkauft seit Release von MK8D durch gehend ihre Einheiten.
Das hat mit Plattformen nichts zu tun sondern nach nachfrage und die Nach frage nach Horizon war geringer als nach Elden ring.
KingChief
28. März 2022 um 21:10 Uhr@Darth
Das sehe ich mittlerweile als unwahrscheinlich es sei denn sie bleiben Multi denn soweit ich weiß wurden die meisten Einheiten Elden Rings auf Steam/PC abgesetzt
KingChief
28. März 2022 um 21:16 Uhr@Topic
Also sony muss für mich erst mal offen legen wie das alles laufen soll und was ich zahlen muss fürs upgrade auf die nächste stufe.
und was sie sich vorstellen und wie es in Zukunft laufen soll.
Saowart-Chan
28. März 2022 um 21:24 Uhr@KingChief
„Das hat mit Plattformen nichts zu tun sondern nach nachfrage und die Nach frage nach Horizon war geringer als nach Elden ring.“
WTF? xD
Ja logischerweise ist die Nachfrage von Elden Ring höher, da Elden ring, im Gegensatz zu HFW, auf mehreren Plattformen angeboten wird und somit viel mehr Spielern zur Verfügung steht. xD
„Das ist Quatsch es Gibt ca80-90Mio Aktive PS4und5 Nutzer und da wäre das Potential für Horizon immens“
Dann muss ja Elden Ring, dass neben den Konsolen auch auf dem PC angeboten wird und somit ganzen 2.3 Milliarden aktiven Nutzern zur Verfügung steht, sein Potenzial ja nicht mal ansatzweise gut genutzt haben! xD
sAIk0
28. März 2022 um 21:35 UhrAlso keine Ahnung wer da jetzt alles mit seinem Publisher des Jahres und Metacritic ankam, aber ja. Wow. Dann hängt euch doch eine Publisher des Jahres GP Fanboy Urkunde an die Wand und versenkt weiterhin monatlich im Dauerabo euer Geld in den Publisher des Jahres während ihr durch Metacritic scrollt 😀
Ich zock dann lieber Spiele wie Tlou, GoW, GoT, HFW, etc. um nur ein paar wenige zu nennen.
ihr könnt euch ja Halo usw reinwürgen. Und alle sollten somit zufrieden sein.
Einen GP Konkurrenten sehe ich nach wie vor nicht als nötig an und bin froh, dass Sony allem Anschein nach auch nicht darauf setzt, sondern eben lieber hochwertige SP Erfahrungen ermöglicht. Der Absatz der Hardware gibt ihnen recht.
-Satus-
28. März 2022 um 21:36 UhrWas man so hört wird das wohl eher eine dreiste Preiserhöhung der bestehenden PS Plus Features. Wenn das so kommt, gute Nacht
KingChief
28. März 2022 um 21:36 Uhr@sao
Schau mal Horizon ZD hat kurz Vor Release von FW 20Mio einheiten Geknackt und und hatte da einfach eine deutlich bessere Chance sich zu verkaufen.
Vor elden Ring Kam Sekrio und das soll sich nur 5 Millionen mal verkauft haben
also war die ausgangs Lage für Horizon besser als für elden ring
KingChief
28. März 2022 um 21:40 Uhr@salko
stimmt nicht ganz weil der Absatz der Hardware ist im vergleich zu verkauften spiele zu hoch.
Die hardcore Fans sind relativ gering und auf allen Plattformen ist der großteil casuals
nicht ohne Grund Sind Fifa, COD, GTA, und co immer meist verkauft.
Ich habe für mich persönlich eine Vermutung wo die reise mit spartacus hingeht aber leider ist sony zu ruhig und lässt Medien zu viel platz für Spekulationen die bei einigen Fans Flasche Erwartungen schüren und dann am ende entäuscht sind
Saowart-Chan
28. März 2022 um 21:46 Uhr@KingChief
Dude……man kennt immer noch keine Verkaufszahlen zu HFW.
Deine ganzen Vergleiche bringen dir alles nichts. ^^;
Mr.x1987
28. März 2022 um 21:51 Uhr@Saowart er will und wird es nicht begreifen 😉