Die wöchentlichen UK-Retail-Spielecharts, die ebenfalls Rückschlüsse auf die meistverkauften Spiele in Deutschland zulassen, werden aufgrund der zunehmenden Verschiebung in Richtung Downloads zwar weniger relevant. Doch zumindest die Rückschau auf die letzten 27 Jahre macht recht fundiert deutlich, welche Marken seit der Aufzeichnung die meisten Abnehmer fanden.
Im genannten Zeitraum wurden ganze 32 „Call of Duty“-Spiele veröffentlicht, während die „FIFA“-Serie, einschließlich der Spin-offs, auf 50 Spiele kommt. Deutlich länger auf dem Markt vertreten ist „Mario“. Ganze 109 mit diesem Label versehene Spiele brachte Nintendo bisher heraus. Es sind die drei Marken, die in den vergangenen 27 Jahren auf dem britischen Markt die Marken-Charts dominieren konnten.
LEGO und weitere Lizenzspiele dabei
Rockstars „Grand Theft Auto“ kommt mit allen Hauptteilen und Ablegern auf immerhin 21 Spiele. Die Verkäufe sorgten für den vierten Platz der UK-Charts, während LEGO basierend auf den Verkäufen von 77 Teilen den fünften Rang in Anspruch nehmen konnte. „Star Wars“ schnappte sich den sechsten Platz. Basierend auf dieser Reihe kamen 113 Spiele auf den Markt. Ebenfalls in der Top 30-Übersicht sind Marken wie „The Sims“, „Pokémon“ und „Assassin’s Creed“ vertreten.
Vor allem in Hinblick auf den geplanten Kauf von Activision Blizzard durch Microsoft macht die Übersicht deutlich, dass vorrangig die „Call of Duty“-Reihe einen relevanten Einfluss haben wird. Andere aufgeführte Marken wie „Skylanders“ und „Guitar Hero/DJ Hero“ spielen im Portfolio des Publishers keine Rolle mehr. Aber auch Sony ist nicht allzu häufig vertreten. Die „Gran Turismo“-Reihe schaffte es immerhin auf Rang 24.
Elf der aufgeführten Spiele sind Lizenztitel, darunter „LEGO“, „Star Wars“, „Tom Clancy“ und „Harry Potter“. Auf der Grundlage der Daten wurde ebenfalls festgestellt, dass die 30 Spiele im Laufe von 27 Jahren mehr als 26,3 Milliarden Pfund Umsatz generieren konnten.
Nachfolgend haben wir die Top 10 der Markenscharts eingebettet. Neben dem Namen der Marke sind die Zahl der Spiele, das Startdatum und der jeweilige Publisher aufgerührt. Die komplette Top 30 könnt ihr euch direkt bei Gamesindustry anschauen.
Die erfolgreichsten Marken (Name – Anzahl Spiele – Startjahr – Publisher):
- FIFA – 50 – 1993 – EA
- Call of Duty – 32 – 2003 – Activision Blizzard
- Mario – 109 – 1987 – Nintendo
- Grand Theft Auto – 21 – 1997 – Rockstar
- LEGO – 77 – 1997 – Warner/LucasArts/TT Games/Eidos
- Star Wars – 113 – 1983 – EA/LucasArts/Warner
- The Sims – 106 – 2000 – EA
- Pokémon – 93 – 1999 – Nintendo
- Assassin’s Creed – 27 – 2007 – Ubisoft
- Need For Speed – 30 – 1994 – EA
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Kommentare
Scorpionx01
29. März 2022 um 12:31 UhrZum großen Teil nicht nachvollziehbar für mich…^^
KeksBear
29. März 2022 um 12:37 Uhr@ Scorpionx01
Für mich schon, einige Plätze gefallen mir auch nicht und ich hätte dort gern andere Marken gesehen. Andere Plätze ergeben Sinn und wären eventuell höher wenn dort mal ein Spiel mehr erscheinen würde. Aber die meiste Menschen wollen halt keine Spiele wie die User hier spielen. Denn reicht ein Fifa und ein CoD im Jahr. Mario und Pokémon hat viele Fans und es ist witzig das kein PS oder Xbox Titel hier zu sehen ist. Aber es ist verständlich wieso.
sonderschuhle
29. März 2022 um 12:51 UhrFür mich auch, einfach gucken welche Games laut psn Charts die Leute so zocken. Dann ist es schon nachvollziehbar.
sonderschuhle
29. März 2022 um 12:53 UhrGTA V könnte Schub nach vorne bringen.
Link87
29. März 2022 um 12:59 UhrIch finde es komisch das man bei Mario alle Spiele zusammen Zählt
Rikibu
29. März 2022 um 13:24 Uhrdas sind irgendwie alles Spiele, die ihren Zenith längst überschritten haben.
alles nur noch ein Schatten vom einstigen Top Ableger.
gemessen am werbe budget welches erforderlich ist um doch bekannte Marken zu dieser Verbreitung zu führen… da scheint es ja nicht so zu sein, dass die Produkte selbst dafür sprechen, dass man sie unbedingt spielen will. andererseits würde man nicht so extrem in die Werbung so viel investieren.
dann kommt noch dazu, dass es für Fußballfans faktisch nur ein Spiel gibt, welches mit den Lizenzen punktenn kann… was is n das für Wettbewerb? klar, dass sie damit mehr Leute abgreifen als 3 Entwickler die alle ein eigenes Fußballspiel auf Basis der Lizenzen anbieten würden… auch Cod lebt im Grunde vom Marken Produkt placement populärer Schießprügel
Doniaeh
29. März 2022 um 13:25 UhrWird doch bei den anderen Reihen/Marken auch gemacht.
Scorpionx01
29. März 2022 um 15:20 Uhr@ sonderschuhle
Die PSN Charts kann ich auch nicht nachvollziehbar… ^^