Bislang war „Crusader Kings III“ nur für den PC verfügbar. Jetzt dürfen auch die Besitzer einer Current-Gen-Konsole Hand anlegen: Am gestrigen Dienstag erschien der Strategie-Titel für die PlayStation 5 und Xbox Series X/S.
Ein strategisches Mittelalter-Erlebnis
Es handelt sich hierbei um ein komplexes Echtzeit-Strategiespiel, das allerdings jederzeit pausiert werden darf. Als Herrscher im Mittelalter startet ihr entweder im Jahr 867 oder 1066. Auch der Kontinent lässt sich auswählen, was für einen gewissen Wiederspielwert sorgt. Denn in jeder Location werden andere historische Ereignisse behandelt.
Je nach Kontinent spielt ihr als Graf, König, Herzog oder Kaiser. Jeder Charakter besitzt eine einzigartige Persönlichkeit, die den Spielverlauf beeinflusst.
Eine klare Zielvorgabe existiert nicht. Ihr müsst lediglich so lange wie möglich das Überleben eurer Herrscherfamile sicherstellen. Steigert euren Einfluss und bekräftigt eure Macht. Dafür stehen euch verschiedenste Strategien zur Verfügung. Zum Beispiel lassen sich Kriege gegen andere Länder führen. Probiert möglichst viele davon aus, denn die Lernkurve ist in diesem Spiel äußerst hoch. Leidenschaftliche Strategie-Spieler können hier hunderte von Stunden Spielzeit versenken.
Für ein möglichst angenehmes Spielerlebnis auf den Konsolen hat das Entwicklerteam die Steuerung bestmöglich an die Controller angepasst. Ähnliches gilt für die Benutzeroberfläche, die speziell auf größere Bildschirme zugeschnitten wurde. Außerdem sorgen die SSDs der Konsolen einmal mehr für möglichst kurze Ladezeiten.
Related Posts
Die Standard-Edition von „Crusader Kings III“ kostet im PlayStation Store 49,99 Euro. Zusätzlich angeboten wird eine Royal Edition für 74,99 Euro, die den Expansions Pass und ein Outfit-Bundle enthält.
Weitere Meldungen zu Crusader Kings 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Linkin_Marc
30. März 2022 um 15:52 UhrHi,
geht dieses Spiel mehr in Richtung Civilization oder eher RTS wie Age of Empires?
Ich hab mir nun schon mehrere Videos und Tutorials aus der PC Version angesehen aber wirklch schlau werde ich da nicht- vom Kriegsablauf geht es ja schon stark in Richtung Civ, oder?
Doniaeh
30. März 2022 um 15:57 UhrEher Civ, mit einem RTS hat das Game gar nix gemein. Mit Civ, außer der Oberfläche aber auch nicht viel. Hier geht es nicht um forschen und siedeln und um Krieg führen auch nicht so richtig. In CK versucht man über Politik und Diplomatie sein Reich und seine Dynastie zu sichern und zu expandieren.
Linkin_Marc
30. März 2022 um 16:05 Uhr@Doniaeh:
Danke,
dann werde ich es mir mal ansehen.
Gaia81
30. März 2022 um 16:16 UhrFalls das jemand vorher testen will gibt’s glaub im gamepass
Zentrakonn
30. März 2022 um 16:28 UhrUnsere Gruppe hat jetzt schon sehr viel Spaß
Kahuna
30. März 2022 um 17:03 UhrKann mir jemand sagen wo ich die „Angespanntheit“ sehen kann bei der Konsolen-Version? Das wird mir irgendwie nirgends angezeigt. Und wie kann ich bei meinen Kindern die Ausbildungsschwerpunkte setzen? Außerdem kann man keine Charaktere einfach so suchen oder? Die man dann mit der Befreunden Option an seinen Hof holen kann…
Ansich echt super das es für die Konsolen erscheint. Aber das ist ja wirklich die Release Version von 2020…also hier ist nichtmal der Charaktereditor dabei wo man einfach seinen eigenen Herscher erstellen kann und auch nicht das neue Addon von der PC Version. Finde ich ziemlich schade.
MusicAndMe213
30. März 2022 um 19:55 UhrIch bin auch noch echt stark am überlegen…
Was meint ihr – soll ich?