Das fordernde Action-Rollenspiel „Elden Ring“ zählt auf MetaCritic zu den bestbewerteten Videospielen überhaupt. Mit satten 96 von 100 möglichen Punkten zeigte sich die Presse vom neuen Soulslike-Titel höchst begeistert. Und auch die Fans sind mehr als überzeugt: Nach über 7000 abgegebenen Wertungen liegt der User Score bei 7,9 Punkten.
„Ein berauschender Traum“
Jetzt ist der offizielle Accolades Trailer verfügbar. Wie gewohnt sind darin einige der positiven Testzitate zu sehen, zusammen mit atmosphärischen Spielszenen. Zum Beispiel bezeichnet Gaming Bible das Werk von From Software als „ein unübersehbares Open World-Meisterwerk.“ GamesRadar+ lobt vor allem die staunenswerte Erkundung, während Cultured Vultures von einem „berauschenden Traum“ spricht.
Auch die Spieler schreiben in den Kommentaren noch mal ihre Meinung zum Spiel. Einer von ihnen meint: „Eines der besten Spiele, die ich in meinen 12 Jahren als Spieler je gespielt habe.“ Jemand anderes schreibt wiederum: „Ich habe etwa 90 Stunden gespielt und kann mit Sicherheit sagen, dass dies mein Lieblingsspiel aller Zeiten ist. Ein Geschenk, das nicht aufhört zu geben.“ Nicht nur einmal fällt das Wort „Meisterwerk„.
Weitere Meldungen zu „Elden Ring“:
- Entferntes Feature? Bestiarium im Code des Spiels entdeckt
- Geschnittener Content bekam eine zweite Chance
- Spieler findet Wand, die sich nach 50 Schlägen öffnet
„Elden Ring“ ist seit dem 25. Februar dieses Jahres für PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One und PC erhältlich. Schaut euch jetzt den kurzen Wertungstrailer an:
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlphaTier
30. März 2022 um 18:13 UhrSo ein spiel bekommt man alle 10-15 Jahre. Was ein Meisterwerk
Gurkengamer
30. März 2022 um 18:20 UhrIst definitiv ein geiles Spiel.. An meine Dark Souls 1 Erfahrungen kommt es dennoch nicht ran 😀 #WoBleibtDasRemake
Wastegate
30. März 2022 um 18:37 UhrGurkengamer, du nimmst mir die Worte aus dem Mund. DS 1 hat mich damals komplett auf links gedreht. Ich wünschte dass ich die letzten 10 Jahre nicht alles von From Software zu Tode gesuchtet hätte. Dann würde Elden Ring bestimmt mein „bestes Game ever“ sein. So ist es zwar echt gut, hab aber leider das Gefühl alles schon mal gesehen zu haben.
El Chefè
30. März 2022 um 19:19 UhrMir geht es auch so, Dark Souls 1 (PS3) ist noch heute DAS Meisterwerk obwohl ich meine ersten Souls Erfahrungen mit Demon’s Souls (PS3) gemacht habe.
Im Eurogamer.de Review wird dieses Gefühl des ersten Mal ganz gut beschrieben und dass ER ganz knapp (wieder) rankommt.
AlgeraZF
30. März 2022 um 19:38 UhrSo ziemlich die beste Open World die ich bis jetzt in einem Videospiel erlebt habe. Richtiges Meisterwerk!
sotc
30. März 2022 um 20:20 UhrNachdem BOTW2 auf nächstes Jahr verschoben wurde, dürfte ER keinerlei GOTY Konkurrenz mehr haben. Nicht mein Genre, aber ich kann den Reiz schon vertehen.
X-Station
30. März 2022 um 20:33 UhrDas letzte Drittel des Spiels lässt leider im Vergleich stark nach. Finde persönlich 96 zu hoch, aber ein 90er Titel ist es allemal.
Björn23
30. März 2022 um 20:51 UhrSpiele es jetzt seit ca 30 Std. Und kann die hohen Wertungen wieder mal nicht verstehen. Habe bis jetzt kein wow Moment erlebt. Naja ich habe wohl einen etwas höheren Anspruch. Denn dieses Game ist in keinsterweise 97% Metacritic wert. Stand jetzt ca 72% mehr auch nicht könnte es auch begründen aber die Fromsoftware Fan boys würden diese Meinung sowieso akzeptieren. Deshalb spare ich es mir einfach.
_Hellrider_
30. März 2022 um 20:51 UhrDas Spiel hat sowas von abgeliefert, unfassbar.
Meine erstes Spiel von From Software. Habe immer gedacht, dass es nicht mein Genre ist und mir Spiele dieser Art nicht gefallen.
Dann bei den Wertungen einfach mal den Sprung gewagt. Und jetzt spiele ich ein Jahrhundert-Spiel und bin so begeistert, wie selten zu vor. Das ist ein wahres Meisterwerk. Hätte echt was verpasst, wenn ich das nicht gespielt hätte.
Game-art
30. März 2022 um 20:53 Uhr@Gurkengamer
Die erste Soulsborne Erfahrung ist wohl immer die prägenste.
Bei mir war es auch Dark Souls.
Die Horror Framerate in Schandstadt habe ich verdrängt.
Saowart-Chan
30. März 2022 um 21:26 Uhr@sotc
Also da fallen mir ein paar Spiele ein, die da ein Wörtchen mit zu reden haben! ;D
TenaciousD
30. März 2022 um 21:34 UhrMit dem Spiel haben sie sich keine Freude gemacht, man merkt richtig wie Ideenlosigkeit auf Unfairness trifft. Miyazaki sollte mal die Finger von der Souls Reihe lassen. Technisch ist es auch ein Desaster.
Elden Ring ist so das BF2042 unter den Souls spielen und auch nur weil Miyazaki einmal wie die Entwickler von Cdprojektred sein wollte.
Vor allem Frage ich mich, wie sie es schafften ein optisch hübsches Sekiro oder DS3 in sowas zu verwandeln. Man hat irgendwie das Gefühl, dass das Spiel hätte eigentlich zu der Zeit von Dark Souls 2 rauskommen sollen.
Naja gut, die Wertungen gekauft, die Community Shitstormt sowieso und trotzdem ist es auch das unbeliebteste Game.
Schade das FS am abstürzen ist, war mal meine lieblingafirma, aber wahrscheinlich ist der Geist von Activision seit Sekiro bei denen unterwegs.
TenaciousD
30. März 2022 um 21:39 UhrAch vergessen die Update Politik. Das Spiel ist seit über einem Monat draußen und an der Performance würde noch nicht geschraubt. Jetzt stellt euch mal vor EA hätte das Spiel auf dem Markt geworfen mit dem Unterschied, EA repariert das noch. Elden Ring ist fertig gepatcht. FS ist kein Entwickler der bekannt ist für eine gute Update Politik. Siehe Bloodborne, DS3 und alle anderen. Aber Hauptsache die Speedrun Glitches beheben.
TenaciousD
30. März 2022 um 21:42 UhrAch noch ein Nachtrag, die Community hat längst ein Patch innerhalb einer Woche veröffentlicht wo die Frames Unlock sind und alle möglichen Performance Probleme gelöst sind. Leider darf man den Patch nicht installieren und damit die Immersion auf Vordermann bringen, weil dieser Patch als Cheat erkannt wird.
P.s.s. bei Dark Souls 1 waren die Entwickler noch dankbar als die Community half, jetzt werden sie gebannt, wenn sie was Fixen, was der Entwickler so nicht mal auf dem Markt hätte werfen dürfen.
Und jetzt stellt euch mal vor Cdprojektred hätte das getan.
Ach ne ist ja From Software die dürfen das.
dukatan
30. März 2022 um 22:31 UhrDas Spiel ist bei weitem kein Cyberpunk Desaster. Daher hingt der Vergleich . FS braucht einfach eine neue engine . Die dödeln schon zu lange auf dieser herum. Ich träume ja noch von einer bluepoint und FS Fusion :)))
Index
30. März 2022 um 23:15 UhrEs ist auch ein Meisterwerk und leit tun mir nur die Leute die damit nix anfangen können. Da steckt soviel Liebe , Stimmung, Details und Fantasie drin, dass ich dem Team von From Software einfach nur danken möchte ❤️
Auf viele weitere Titel von dem Studio
Rivaroxa
30. März 2022 um 23:28 Uhr@björn23
Kann das schon verstehen.
Mein erstes FS Spiel. Bin jetzt 15h drinnen und schwanke zw. Top oder flop. Es macht Spaß. Das definitiv. Auch v.a. dass sich das erkunden endlich mal richtig lohnt ist ein riesen Plus.
Mein hauptknackpunkt ist die Steuerung. Diese künstliche Latenz geht nur dermaßen auf die Nerven. Für mich ist das eine unnötige Trägheit die 2022 definitiv nicht mehr sein sollte. Zumal ich mich mit einem Pferd dann auf einmal hundert mal präziser bewegen kann. Das mag ein Stilelemente sein für die Kämpfe, finde ich persönlich aber doch störend, weil die fights doch um einiges mehr Potential hätten als die dämliche rolle
SEEWOLF
31. März 2022 um 00:28 Uhr@Rivaroxa
Diese „künstliche“ Latenz hängt mit der Traglast des Charakters zusammen. Erhöhe die Kondition durch Levelaufstieg bzw. halte die Traglast mindestens 30 % unter Maximum, dann ist die Beweglichkeit auch deutlich besser. Die bessere Präzision mit dem Pferd steht nicht in direktem Zusammenhang mit der Beweglichkeit des Charakters, weshalb dieser Unterschied besteht. In der Realität ist ein Mensch auch langsamer als ein Pferd.
Royavi
31. März 2022 um 00:54 UhrDier ersten 3/4 vom Spiel sind fast perfekt, aber das letzte 1/4 macht die fast perfekte Wertung kaputt.
Bleibt trotzdem das beste Spiel der letzten 10 Jahre und fange nach 125h ein neuen Charakter an.
Jordan82
31. März 2022 um 01:34 UhrAbsolut geiles Game , trotz Platin hab ich immer noch Bock weiter zu zocken
GrayFox
31. März 2022 um 05:32 Uhr@TenaciousD
Was ein Kommentar 😀
Du bist ja richtig am Jammern…oh man.
Alleine „Ideenlosigkeit auf Unfairness trifft“, D merkt man das du überhaupt keine Ahnung hast oder einfach nur gefrustet bist, weil du das Spiel nicht hinbekommst.
Es kommen doch noch Patches raus für Elden Ring, was erzählst du für ein Blödsinn und außer den paar leichten Einbrüchen lief das Spiel zum Anfang auf der PS5 und jetzt habe ich eigentlich nichts mehr. Läuft rund und Bugs hatte ich auch nicht. Da ist jedes A.C Spiel zum Anfang schlimmer und das du es mir Battlefield vergleichst oder das du Miyazaki mit den Leuten von Cyberpunk gleichstellst…da sieht man das du nicht viel Ahnung hast und es einfach nur schlecht Reden willst.
GrayFox
31. März 2022 um 05:39 Uhr@Björn23
Dir ist schon klar das jeder einen anderen Geschmack hat und nur weil du es nicht gut findest hat es trotzdem eine hohe Bewertung verdient.
Das gleiche ist wie mit dem hohen Anspruch, wo fängt das denn an? Ist auch bei jedem anders.
Also lieber Björn, iss ein Snickers und gönne dir Mal war schönes 🙂
AgentJamie
31. März 2022 um 05:52 UhrDemon’s Souls (Remake) bleibt weiterhin meine Nr. 1 unter den Souls Spielen.
Christian1_9_7_8
31. März 2022 um 06:29 Uhr@ TenaciousD dir ist wohl öfters mal der Zombiehund übern Weg gelaufen..;))Oder woher kommt dein Negatives Karma..Tempos gibt es auch im Familien Pack
MerowingerXD
31. März 2022 um 06:53 UhrDer Lappen ist wahrscheinlich so oft beim
Ersten Boss verdeckt , da kann Mann dann schon mal überreagieren. PS. Versuchs mit Forza , da gibts ne RückspulFunktion.
BruceWayne
31. März 2022 um 06:57 UhrGefällt mir gar nicht.
Natchios
31. März 2022 um 07:04 Uhr„meisterwerk“
tss.
kann mir bitte einer von den fanboys erklären was daran ein meisterwerk ist?
martgore
31. März 2022 um 07:58 UhrWas dieses Spiel zum meisterwerk macht kann man wohl schlecht in 2-3 Sätzen schreiben. Aber das es FS geschafft hat, gleich im ersten Versuch ein OpenWorlf Game zu erstellen, das nicht das übliche Wüsten sprich Ubisoft Formel benutzt, ist schon lobenswert.
Das man in dem Spiel selbst am Ende noch mal gerne in s Anfangs Gebiet reist, weil es dort noch was zu entdecken gibt.
Und darüber das üblich befriedigende Gefühl, wenn man einen Boss “durchschaut” hat. Gut dafür muss man die Bosse auch alleine erledigen.
Das_Krokodil
31. März 2022 um 08:07 Uhr@Natchios:
Natürlich kann ich das dem Ha*er gerne erklären
– unzählige Spielmöglichkeiten
– riesige Open World mit Aufgaben an allen Ecken und Enden
– geniales Boss-Design
– kreatives World Building
– unzählige Wow-Momente
– tiefgreifende Lore
Die meisten Leute, die meckern, so wie Björn23, haben das Spiel nicht oder nicht weit genug gespielt, um die Kompexität das Games überhauot erfasst zu haben. Dazu gehört hakt auch, sich Herausforderungen immer wieder zu stellen und nicht aufzugebrn, was dann beim Erfolg ungeheuer belohnent ist.
„Unfair“ bezeichnen Leute das Spiel, die im Allgemeinen Fehler bei anderen anstatt bei sich suchen. Das ist leider bei vielen Menschen der Fall und psychologisch begründet. Das führt oft bei solchen Menschen zu einer Ablehnung.
Der andere Teil der Ha*er will das Spiel nicht mögen, weil es eben einen Hype gibt.
Und natürlich gibt es auch Menschen, deren Geschmack es einfach nicht trifft. Ein Meisterwerk bleibt es trotzdem, wenn man es objektiv betrachtet.
Jordan82
31. März 2022 um 09:07 Uhr@Christian1_9_7_8 oder er hat seit Release Spaß mit Margit 😀
Jordan82
31. März 2022 um 09:11 Uhr@martgore
Ja das stimmt aber alleine die Welt und das man alles eigenständig entdecken muss ohne unzählige Icons auf der Karte zu haben sprich du wirst nicht an die Hand genommen , das macht das Spiel alleine schon besonders .
Twisted M_fan
31. März 2022 um 10:11 UhrWirklich tolles Spiel aber mit dem Demons Souls Remake hatte ich deutlich mehr spaß und finde es auch genialer.Bin jetzt auch schon sehr weit im Spiel plage mit gerade mit dem Riesen herum im Schneegebiet der mir so richtig auf die nerven geht.
Und da bin ich auch schon an einer meiner größten Kritikpunkt.Ich finde die Bosse oft viel zu groß geraten und nehmen einen komplett die Übersicht und oft henkt man direkt im Boss drin fest und kloppt einfach nur noch drauf und hofft das der drauf geht.Die atmosphäre kommt auch nicht bei weitem an einen Demons Souls Bloodborne heran was sicher der Open World geschuldet ist.
Die Bosse finde ich allesamt stinklangweilig,da ist nichts besonderes wo ich mir sagte WoW ist das klasse gemacht.Überhaupt finde ich die Welt oft langweilig mit der immer Grauen Umgebung wo ich nicht mal lust hatte vom Pferd abzusteigen.Insgesammt ein wirklich gutes Spiel,für mich persönlich aber bei weitem kein Meisterwerk dazu bin ich zu oft wie gesagt gelangweilt in der Gegnend herum Gelaufen/Geritten.
AgentJamie
31. März 2022 um 10:16 Uhr@Das_Krokodil
An und für sich ist ein Meisterwerk mit sehr viel Copy und Paste. Und die Welt zu riesig um für Überblick zu sorgen. Nach Godrick hänge ich nur mit „erkunden“ und „Nebenquests und Bosse“ über Stunden fest ohne einen Plan zu haben wie es weiter in der Hauptquest geht. Resultat: Es ist mein erstes Souls in dem ich im Moment kein Bock mehr verspüre weiter zu spielen. Ich bin zum übersichtlichen Demon’s Souls Remake zurückgekehrt und jage jetzt der Platin nach. Was ich damit sagen will ist: Mit der Zeit verspürt man nur noch Ernüchterung und Übersättigung, wenn der Entwickler geizt, mitzuteilen wie es weitergeht. Das Boss-Design ist kreativ, die vielen Deja-vus, die Alteingesessene Fans Dank der Animationen bekommen werden sind teilweise fragwürdig. Nur ein Beispiel: Die größere Variante der Bären werden die Moves vom Affen aus Sekiro zuteil. Mit ER zeigt FS langsam aber sicher Abnutzungserscheinungen mit ihrer Formel und da muss sich im Nachfolger endgültig was ändern um die Fans am Ball zu halten.
Rügenwalder
31. März 2022 um 10:17 UhrKommt für mich nicht an Sekiro ran.
Das Storytelling und Questdesign sind Müll. Das Questdesign war schon in Dark Souls fragwürdig und funktioniert in einer Open World absolut gar nicht. Sowas wie einen Plot gibt es erst gar nicht bzw ist 1:1 Dark Souls.. Die Bossgegner kommen insgesamt trotz einiger Highlights nicht an DS3 und schon gar nicht an Sekiro ran. Ohne diese Kritikpunkte wäre Elden Ring locker eines der besten Spiele der letzten Jahre.
Das enttäuschende daran ist, dass Fromsoftware es eigentlich besser kann. Sekiro war insgesamt ein wesentlich runderes Spiel, mit guter Story und noch besserem Kampfsystem. Elden Ring rettet sich durch hauptsächlich durch das hervorragende Open World design.
Jordan82
31. März 2022 um 10:23 Uhr@TenaciousD
Trollst du eigentlich jedes Souls Game? an Sekiro hattest du ja wohl auch keinen Spaß .
TenaciousD
31. März 2022 um 10:39 UhrIch bezweifle dass du das Spiel kennst, du schreibst schon wie jemand der das nicht kennt.
Twisted M_fan
31. März 2022 um 10:40 Uhr@Jordan82
Was heißt Trollen er argumentiert doch sehr vernünftig und gebe ihn auch vollkommen Recht mit dem was er schreibt.Man sollte schon jede Meinung respektieren und nicht immer als Troll abstempeln.
Trinity_Orca
31. März 2022 um 10:48 UhrTenacious macht die Soulsborne Reihe schon runter seit Bloodborne soweit ich mich erinnern kann. Unfassbar wie man so lange auf eine Reihe wütend sein kann obwohl sie sich sichtlich und merklich von Teil zu Teil weiterentwickelt hat.
martgore
31. März 2022 um 10:49 UhrDas in einem Open World Game Gegner öfters kommen, geschenkt oder ? Wenn das eines der Hauptkritik Punkte ist, dann wäre Zelda der letzte Mist. Bei der Hauptstory sehe ich das ähnlich. Wie bei Zelda, witcher oder auch CP dient diese nur als roter Faden. Aber sie Nebenquests, sind schon sehr ausgefeilt. Man muss halt auch alles lesen, bzw. zuhören. Bis auf eine Handvoll (rdr 1 und 2, GoT) gibt es doch kaum Open World Games mit einer super Story. Fallout 4 ? Skyrim ? HFW und HZD ? Alles nur für den roten Faden.
TenaciousD
31. März 2022 um 10:49 UhrVor allem wenn ein Troll ein anderen als Troll bezeichnet. Narzissmus knallt rein.