„Das Medium Gaming unterscheidet sich so sehr von Musik und linearer Unterhaltung, dass ich nicht glaube, dass wir ein solches Wachstum wie bei Spotify und Netflix erleben werden“, betonte das PlayStation-Oberhaupt Jim Ryan in einem Interview zur Ankündigung des dreistufigen PlayStation Plus-Modells.
Es ist einer der Gründe, warum Sony momentan keinen Sinn darin sieht, ein Abomodell, das mit dem Xbox Game Pass vergleichbar ist, auf den Markt zu bringen. Laut Ryans Einschätzung wäre es für die Sony-Spiele eher schädlich.
Nur 4 Prozent des Spielemarktes
Tatsächlich scheinen Abos in der Gamingbranche noch immer eine untergeordnete Rolle zu spielen. Darauf deutet eine Aussage des Analysten Piers Harding-Rolls hin, der darauf verweist, dass nur vier Prozent der Gesamteinnahmen des nordamerikanischen und europäischen Spielemarktes auf Spiele-Abonnements entfallen.
Abo-Dienste wie Xbox Game Pass, PlayStation Plus und Nintendo Switch Online generieren auf diesen Märkten jährlich rund 3,7 Milliarden Dollar. Dem gegenüber stehen 81 Milliarden Dollar, die durch andere Ausgaben für Spiele erwirtschaftet werden.
Ebenfalls geht Harding-Rolls davon aus, dass Microsofts Xbox Game Pass, der monatlich bis zu 12,99 Euro kostet und mittlerweile rund 25 Millionen Mitglieder anzieht, rechnerisch einen Anteil von etwa 60 Prozent am Abonnementmarkt hat.
PlayStation Plus kommt auf mehr als 48 Millionen Abonnenten, allerdings ist die Mitgliedschaft deutlich günstiger und kostet bei einer Jahresmitgliedschaft auf den Monat heruntergerechnet fünf Euro.
Das ändert sich mit dem gestern angekündigten dreistufigen Modell für viele Spieler, denn für die höheren Stufen muss mehr Geld ausgegeben werden. Rund 50 Prozent der PS Plus-User auf PLAY3.DE signalisierten bereits, dass sie upgraden möchten.
Während Sony noch nicht auf den Game Pass-Zug aufspringen möchte und die Aussage von Piers Harding-Rolls verdeutlicht, dass der PS5-Hersteller damit nicht zwangsläufig den falschen Weg beschreitet, glaubt Jim Ryan, dass die Spieler weiterhin zu Live-Service-Spielen wie „Fortnite“ und „Call of Duty Warzone“ strömen werden.
Unter Ryans Führung begann SIE damit, mehr in Online-Spiele zu investieren, beispielsweise durch den Kauf des „Destiny“-Entwicklers Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar.
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Allerdings ist sich Sony im Klaren darüber, dass Spieleabos in den kommenden Jahren an Relevanz gewinnen könnten. In diesem Sinne deutete Jim Ryan an, dass sich der PS5-Hersteller nicht davor verschließen möchte.
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Kommentare
sonderschuhle
30. März 2022 um 17:27 UhrWerde weiterhin klassisch bleiben, und Einzel kaufen. Finde die Entscheidung von Sony gut. Kann mit Abo nichts anfangen.
Blacknitro
30. März 2022 um 17:33 UhrGute Einstellung sonderschuhle 🙂
TomCat24
30. März 2022 um 18:36 UhrWie gesagt . Hat man ein reales Leben, zahlt man bei einem Abo drauf . Wo soll denn die Zeit dafür herkommen ? In normalen Jahren sind in meinen Augen vielleicht 4 maximal 5 AAA Spiele möglich . TW3 hatte ich zum Beispiel sogar ganze 16 Monate als einziges Spiel.
Und da Gamer im Schnitt immer älter werden, haben die ähnliche Probleme bezüglich der Zeit. Deshalb verständlich warum Abos keine wirkliche Relevanz haben .
ZaYn_BolT
30. März 2022 um 18:50 UhrSo endlich mal Tacheles. Sage ich schon die ganze Zeit. Sony möchte nicht mit GP konkurrieren. Die machen ihr Ding und finde es gut das Sony da eher ein negativTrend sieht der nicht gut für die Gamingbranche sein kann.
*provocation on* Bleibt stark Sony und lasst euch nicht von einigen einfältigen, leidenschaftslosen „Spielern“ vom Weg abkommen… Die Kriegen eh nie den Hals voll. Sieht man hier in der Community wenn fast jeden Monat hier einige rumkreischen wie im Kindergarten (-: *provocation off*
(-: (-: (-:
Peace.
PSBOX
30. März 2022 um 19:02 UhrHmmm, habe beide Konsolen, nutze auf xbox auch den gamepass, hat für mich den Vorteil spiele vorher zu testen, bestes Bsp guardians of the galaxy, wollte ich gerne kaufen, aber durch die Enttäuschung von avengers nicht gema, dann kam es in den gamepass, Stunde gespielt, für gut empfunden und auf disk gekauft, also so schlecht ist der gamepass wirklich nicht, viele games dadurch gespielt oder auch erworben die ich vorher gar nicht auffen Schirm hatte.
Van_Ray
30. März 2022 um 20:16 Uhr@Player: So wie ich es verstehe beziehen sich die 60% auf den Umsatz. Der ist beim Game Pass höher, weil der mehr kostet als Plus obwohl das von der Anzahl mehr Abos hat.
KingChief
30. März 2022 um 21:12 Uhr@Van
Exact
@Player
da man beim Gamepass nur Monatlich und 3 Monats karten kaufen kann liegt der wert höher als bei PS+ weil das zwar 8,99 Monatlich kostet aber ein Jahr schon 59,99 und damit einfach deutlich günstiger ist als der GP.
Das ändert sich nach dem Launch von Spartacus aber da steht noch offen wie sie die Upgrade Möglichkeit aus für Leute die Mehrere Jahre PS+ im voraus gekauft haben.
bei 4Jahren PS+ müsste man dann den Rest theoretisch nachzahlen und das kann schon teuer werden und da ist die frage wer würde genau das tun.
@Tom
Mal als Beispiel 1jahr GP würde 155,88 kosten und Sonys Premium 119,99.
Beide Services würden einige Hammer games DayOny rein knallen (bei sony ohne First Party)
und im vergleich würde ich die spiele kaufen kaufe ich auf Xbox Deathloop, Starfield, Scorn, ForzaM8, Redfall und A Plague tale Requiem (soll ja alles noch kommen) das wären dann 6x 69,99 = 419,94 und diese spiele wären alle DayOne im GP dazu die ganzen Indie Games und spiele die man nicht auf dem Schirm hat also so würde ich aktuell nicht drauf zahlen da mich diese Spiele echt interessieren.
Die spiele die ich kenne und Hyped bin Würde ich dann kaufen wie Forza oder A Plague Tale 2 würde aber immer noch geld sparen.
bei Sony wäre das genau so wenn es Spiele gibt die Sony DayOne von Thirds rein Pakt wären es je nach Publisher 69,99 – 79,99 und das bei 5-6 spielen wäre ich safe drüber. dazu kämen noch die Sony Exklusiven zB für dieses Jahr: Horizon, GT7, Ghostwire, GoW und das Uncharted Upgrade(10€) wären es bei 329,96€ wenn man die Standard Editionen kauft.
Also ich kann durch aus verstehen warum Leute zu einem Abo greifen gerade wenn die spiele nicht kennen oder sich unsicher sind und wenn sich die leute dann diese spiele nachträglich kaufen wenn sie diese super finden ist das doch toll so kann man sich den ein oder anderen Fehl kauf sparen und um geht das Risiko das falsche spiel zu kaufen
!! Disclaimer ich kaufe alle meine spiele und teste nur spiele wo ich mir nicht sicher bin oder wo ich normal nicht zu greifen würde weil mir das Genre oder GameDesign fremd ist!!
Das heist auch nicht das Abos supper sind nur soll zeigen das nicht jeder bei einem Abo Drauf zahlt.
Und wenn man nur Online braucht zum zocken riecht der Normalen Gamepass oder PS+ aus.
KingChief
30. März 2022 um 21:17 UhrNachtrag:
und das Abo zwingt keinen alle spiele auf einmal zu spielen und es kommen ja auch nicht jeden Monat 100 Super spiele da ist schon ein abstand drin damit man nicht direkt überfordert ist.
Aber dies ist meine meinung.
Blacknitro
30. März 2022 um 21:17 UhrDu kriegst doch sony games nur nicht sofort also 😀 ist der Abo genau so gut wie beim gamepass
Und noch günstiger
peaceoli
31. März 2022 um 01:28 Uhr@ KingChief Ich finde deine Meinung nicht gut, GP killt gaming und iwann sind die Games dann nicht mehr verfügbar meistens dann wenn man es zocken möchte oder es fehlt DLC etc … GP grösster Mist Ever
KingChief
31. März 2022 um 01:53 Uhr@peaceoli
Das spiele das Abo verlassen ist genau so normal wie Serien bei Netflix und co
Ich wollte Dexter noch mal schauen uns 3 Tage später war es bei sky raus und dann hatte ich Pech.
Nur weil man das Abo nutzt muss man nicht erwarten das spiele/Filme oder Serien ewig drin bleiben. Wenn man nicht die Zeit hat das Spiel zu spielen weil man noch 10 andere offen hat dann ist es das Problem des Spielers und nicht des Service.
Deswegen selektiere ich schon aus was Priorität hat und was ich dann in der Zeit spiele wo ich nichts zu spielen habe so habe ich nie nen Backlog.
Ich lese ständig unter spiele News: „oh man ich habe noch X viele Spiele im Backlog wird im sale gekauft oder wird sich später mal angeschaut“
Das ist genau das Problem man sucht dann das Problem wo anders als bei sich selbst.
Ich kaufe meine Spiele aber das Abo macht nichts kaputt. Würden sie wirklich Gaming schädigen warum nutzten es immer mehr Entwickler und machen da mit
PS Now hatte auch einige DayOne third party drops
Ganz ehrlich für mich machen Gebraucht spiele und Sales einiges kaputt
bei Saturn Amazon und co machen sich die Läden die Taschen voll weil sie die Spiele für einen EK bei Sony/Publisher etc oder Großhändlern einkaufen
Aber Digitale Käufe gehen direkt an Sony, MS, Publisher etc
Und beim Abo geht das Geld direkt an die Anbieter sonst würde man es nicht anbieten egal ob DayOne oder nicht.
Netflix hat mehrere Produktionen die echt 100-250Millionen kosten und diese treffen nicht immer meinen Geschmack aber andere schon.
Amazon hat stark dem Einzelhandel geschadet aber die Leute nutzen es trotzdem.
Und das größte Problem ist ja wohl Sharing viele Leute aus meinem Umfeld teilen sich die Preise und kaufen die Spiele um sie zu sharen.
Da wäre das Abo eine kleinere Hürde die sich zwei holen die vorher geshared haben.
Also hier Abo als Gaming Zerstörer anzuprangern wenn es tatsächlich viel größere Lücken gibt die mehr schädigen als ein Abo. (Gebraucht, Sales, und Sharing)
In den 3 Punkten gehen allen Entwickler das meiste Geld verloren.
SeniorRicketts
31. März 2022 um 04:59 Uhr@PSBOX
Schade weil Gotg gar nicht von de gleichen entwicklern war.
Hatte es vorbestellt und zum release geholt, sie hatten mich schon als es hiess keine MTX unde keine DLCs.
Und bis zum release sah das game immer besser aus
Natchios
31. März 2022 um 07:27 Uhrhöret auf diesen mann. er sprechet weise worte aus erlesenen munde.
es sind nur 4 prozent verkündet er.
machet euch keine sorgen.
sotc
31. März 2022 um 08:06 UhrNetflix hat auch klein angefangen. Das wird genauso steigen wie die Digitalverkäufe. Da führt kein Weg dran vorbei. In 10 Jahren kann man sich nochmal die Zahlen anschauen.
Sergey Fährlich
31. März 2022 um 11:20 UhrIst doch klar, dass der Anteil so gering ist. Abos sind in der Form wenige Jahre alt. Klassische Einzelvertriebsform hat ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel. Das wird wachsen mit der Zeit. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
KingChief
31. März 2022 um 16:28 Uhr@Playstation4Ever
So ganz bestätigt sich das nicht Sony hat kein Abo und GT7 hatte massive MTX das PD schon zurück gerudert ist und Sony hat 10GaaS bis 2026 verkündet. Alles ohne Abo
Jeder MP ist ein Service Game.
Netflix und Co muss man auch nichts extra zahlen für Produkte die schon bei ihnen drin sind
Bei Amazon ist es wie bei der Konsole wenn es nicht in Prime enthalten ist muss man es kaufen.