Nach den Gerüchten der vergangenen Wochen stellte Sony Interactive Entertainment die neue mehrstufige Version von PlayStation Plus in dieser Woche auch offiziell vor.
Wie bereits spekuliert, bietet euch die teuerste Stufe, die monatlich mit knapp 16 Euro zu Buche schlägt, eine erweiterte Software-Bibliothek mit zahlreichen PlayStation-Klassikern der Vergangenheit. Während die PS3-Spiele wie gehabt nur über die Cloud spielbar sind, wird euch bei der PlayStation, der PlayStation 2 oder der PlayStation Portable die Wahl gelassen, ob ihr die Klassiker über die Cloud spielen oder sie ganz klassisch herunterladen und nutzen möchtet.
Während ein Teil der Community sehr positiv auf dieses Feature reagierte, wurde auf der anderen Seite auch Kritik an der Ankündigung des überarbeiteten PlayStation Plus-Dienstes laut. Vor allem die Tatsache, dass die PS3 bei den neuen Emulatoren außen vor bleibt, sorgt für Kritik.
Entwickler hält PS3-Emulator für möglich
Beispielsweise meldete sich der Entwickler Dimitris Giannakis zu Wort und kritisierte die Tatsache, dass die PlayStation 3-Klassiker lediglich über die Cloud angeboten werden. Seiner Meinung nach wäre es nämlich durchaus möglich, einen klassischen Emulator auch für die PlayStation 3 anzubieten. Giannakis dazu: „Die Emulation von PS3 ist auf PS5-Hardware absolut möglich. Sony war jedoch nie daran interessiert, die Millionen zu investieren, um dies zu erreichen.“
In eine ähnliche Kerbe schlägt auch der bekannte Streamer Lance McDonald: „Ich komme nicht darüber hinweg, dass Sony ankündigt, dass sie einen PS1- und PS2-Emulator haben, der auf PS4- und PS5-Hardware läuft, aber sie sperren beide hinter einer Abonnementgebühr und lassen Sie keine Discs abspielen, die Sie bereits besitzen. Außerdem können sie immer noch keine PS3-Emulation auf der PS5 erhalten.“
Weitere Meldungen zu PlayStation Plus:
- Dreistufiges Modell startet im Juni – Preise und Details
- Game Pass-Modell macht für Sony (noch) keinen Sinn
- Essential, Extra oder Premium – Welche Stufe wählt ihr? – Umfrage
Hier wies John Linneman, der Video-Producer von Digital Foundry, allerdings darauf hin, dass der PS4 und der PS5 schlichtweg der passende Laser fehlen würde, um die Discs der PlayStation beziehungsweise der PlayStation 2 entsprechend auszulesen und zu verarbeiten. Andere Nutzer merkten darauf hin an, dass andere Systeme gezeigt hätten, dass eine entsprechende Software-Lösung hier Abhilfe schaffen könnte.
Als Beispiel wird der „RCPS3“-Emulator genannt, mit dem PS3-Spiele auf dem PC lauffähig gemacht wurden. In wie weit sich Sony Interactive Entertainment der Kritik annehmen und bei den Emulatoren nachbessern wird, bleibt abzuwarten.
I can’t get over Sony announcing that they have a PS1 and PS2 emulator up and running on PS4 and PS5 hardware but they’re locking both behind a subscription fee and won’t let you play discs you already own. Also they still can’t get PS3 emulation on the PS5 🥴
— Lance McDonald (@manfightdragon) March 29, 2022
Weitere Meldungen zu Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rob Acid
30. März 2022 um 10:11 UhrRedest du mit dir selbst?
darkbeater
30. März 2022 um 10:15 UhrRichtig so sind selber zu faul, für richtige Abwärtskompatibilität auf den Konsolen zu sorgen und wollen jetzt noch extra Geld dafür, da sie es entweder bloß streamen oder es auf einen Emulator läuft, der auf der PS5 den installiert ist oder vielleicht schon vorhanden ist.
KeksBear
30. März 2022 um 10:19 UhrIch persönlich finde es auch etwas lächerlich es hinter einer PayWall zu verstecken. Aber andererseits muss man ja so ein Abo auch attraktiv machen. Die Frage ist aber auch wie die Emulation läuft und welche Spiele auf der PS5 verfügbar werden. Das nur PS3 Spiele wieder auf Cloud laufen ist auch schade und die paar Mio sollte Sony doch laut paar Usern hier haben?
Bi0Rhytmus
30. März 2022 um 10:22 UhrNaja was das mit grünen Spinnern zu tun hat oder mit bezahlte Microsoft zu tun hat verstehe ich nicht. Ich bin absoluter PlayStation Spieler und das nur ich habe weder eine Xbox oder andere Konsole bei mir.
Hier müssen echt mal welche erkennen das nicht alles Gold ist was glänzt was Sony fabriziert.
Mir gefällt das ps plus Model so auch nicht. Wenn ich sehe wie emulation funktioniert nehmen wir mal die ps1 Mini das sagt alles.
Das macht mir zu denken ich finde Sony wäre mit Sicherheit in der Lage einen vernünftigen Emulator für die ps3 zu entwickeln aber die wollen einfach nicht investieren.
Man sollte halt auch nicht immer an sich denken gibt genug auf dem Land die eine scheiß Leitung haben und für die kommt Streaming nicht in frage…
Sony sollte da etwas nachbessern….
beenie
30. März 2022 um 10:22 Uhr@P-Zilling83
Wenn er ein grüner Troll ist, bist du ein blauer Troll.
darkbeater
30. März 2022 um 10:24 Uhr@Bi0Rhytmus richtig und bis zur ersten Version der ps3 konnte man auch noch PS2 spiele spielen später mit den anderen Versionen ging es nicht mehr, da wollte Sony vielleicht Geld sparen.
Pitbull Monster
30. März 2022 um 10:25 UhrDieses gejammert um die Ak wieder…
Es gibt genau 16 ps2 Spiele in PSnow, man kann jedes von denen einzeln im ps Store kaufen, man muss kein Abo dazu abschließen.
Und dieses, Mal eben AK für ps3 Spiele anbieten ist Schwachsinnig. Sony müsste Millionen in die Entwicklung investieren und es könnte Jahre dauern bis es veröffentlicht werden kann und wofür? Damit die Mehrheit der Leute das Feature ignoriert und stattdessen neue Spiele spielt? Fast alle populären ps3 Spiele haben einen Remastered oder Remake bekommen, den Rest kann man Streamen.
Pitbull Monster
30. März 2022 um 10:27 UhrBi0Rhytmus
Für das Internet ist der Staat bzw. Die Internet Provider zuständig, nicht Sony
darkbeater
30. März 2022 um 10:27 Uhr@beenie einfach nicht weiter drauf eingehen auf P-Zilling83 bei den kommt eh immer bloß hate Kommentare.
ResidentDiebels
30. März 2022 um 10:28 Uhrdas ist wirklich ein armutszeugnis von sony.
die ps3 hatte mitunter die besten spiele gehabt und noch immer gurkt sony MS lichtjahre hinterher und schafft es nicht eine einheitliche spielesammlung verfügbar zu machen. Allein das man für die alten schinken den größten preis zahlen muss, während bei MS alles abwärtskompatibel ist, ist einfach jämmerlich.
kenne viele leute die noch gerne ps3 games nachholen wollen, aber ps now läuft einfach nicht flüssig zudem kann man per ps now keine videoaufnahmen der ps3 games machen.
und wer behauptet die ps5 hat keine power um die ps3 zu emulieren, der hat absolut keine ahnung von technik.
sotc
30. März 2022 um 10:28 UhrIch habe sicher noch 80 PSX und PS2 Spiele auf dem Speicher rumfliegen. Das wäre schon ein Träumchen, wenn man die einfach einlegen könnte. Müssen ja nichtmal enhanced sein wie manche bei der Xbox. Einfach Auflösung was rauf und natürlich ohne Abo.
SteveSunderland86
30. März 2022 um 10:30 UhrIch hoffe sie bekommen es noch hin die PS3 Spiele wenigstens downloadable zu machen. Für Leute mit Bambus-Leitung funktioniert PS Now leider nur unzufriedenstellend aufgrund der Latenz und Bildartefakten.
Ich bin vorallem auf den Spiele-Katalog gespannt und hoffe man wird da nicht zu lange im Dunkeln gelassen.
Habe ich was überlesen, oder liest man nichts von PS Vita Spielen?
Obitwo
30. März 2022 um 10:31 UhrDiese „abwärtskompabilität“ ist halt einfach ne frechheit. Nintendo hat schon vorgemacht, wie es NICHT sein sollte. Wieso muss sony das genauso dreckig nachmachen? Hoffe, dass die spiele zumindest nebenbei zum kauf angeboten werden.
mariomeister
30. März 2022 um 10:33 UhrDachte mir gerade „Was zur Hölle ist den in dem Kommentaren schon wieder los mit dem XBox hate?“ Aber die Kommentare stammen ja (zum Glück) eh alle nur von einer Person
BoC-Dread-King
30. März 2022 um 10:34 UhrDie Kritik ist grundsätzlich ok, die games die man auf DISC hat, sollten auch so funktionieren, ohne irgendein Abo.
darkbeater
30. März 2022 um 10:34 UhrUps das gern bitte hinter Kommentare bitte wegdenken. ^^
Greifchen
30. März 2022 um 10:36 UhrPS3-Spiele weiterhin nur als Stream ist für mich absolut uninteressant. Entweder nativ oder gar nicht. Technisch ist das möglich, wenn Sony das will…
Fr3eZi
30. März 2022 um 10:39 Uhr@P-Zilling
Ist das wirklich deine Einstellung oder hast du nur spaß am trollen? Wenn das deine Einstellung ist, was hast du davon Sony auf biegen und brechen zu verteidigen?
Mal ernsthaft eine AK hinter einem Abo zu verstecken ist nichts weiter als abzocke und nötigung den Service zu zahlen den man sonst nicht wollen würde. Sony darf das aber, weil Sony? Come on.
Das PS3 Spiele nur über Streaming funktioniert ist gar nicht das Problem. Hätte man aber anders lösen können nämlich indem ich a): die ps3 Disk in meine ps4/5 lege und dann das spiel gratis streamen darf. Oder b): Ich den ps3 Titel im Store einzeln erwerben kann (aber vielleicht kommt das ja auch). Zu sagen (und so wirkt es aktuell) du darfs die PS3 AK nur dann nutzen, wenn du uns monatlich Geld gibst ist einfach Mist. Und da ist es egal ob der Konzern Nintendo oder Sony heißt.
Mir persönlich wird Sony immer unsympathischer.
GrayFox
30. März 2022 um 10:40 UhrMan kann sich echt anstellen, immer solche Mimimi Kritik und rum geheule….
Oh man…
Bolshack
30. März 2022 um 10:43 UhrBin ich wirklich der einzige der keine alten Spiele spielen will selbst wenn er Geld dafür bekommt?
Nicht mal meine Lieblingsspiele würde ich nochmal spielen wollen, das Erlebnis war da, es war schön und dabei sollte man es belassen. Das einzige was ich gerne mitnehme sind Remakes weil es das alte Erlebnis für mich noch schöner mach oder Remakes von Spielen die ich damals vllt gar nicht gespielt habe. Aber nochmal das gleiche in der gleichen Grafik? Niemals.
Das_Krokodil
30. März 2022 um 10:44 UhrVerstehe nicht, warum so viele Leute immer alles umsonst haben wollen. Service kostet Geld und wem das nicht passt, kann ja einfach wechseln/darauf verzichten. Rumjammern hilft Euch auch nicht
Sakai
30. März 2022 um 10:46 UhrZumindest als digitale Version wäre das schon nice. Meine PS5 hat sowieso kein Laufwerk.
darkbeater
30. März 2022 um 10:46 Uhr@GrayFox warum auch nicht, ist ja unser gutes Recht oder nicht einige hier wie P-Zilling bringen doch auch mimimi Kommentare, wen es um Nintendo oder Microsoft geht.
GrayFox
30. März 2022 um 10:51 UhrSind die ps3 spiele nicht schon seit der ps4, nur in now als streaming verfügbar?
Da muss man doch jetzt nicht rum Meckern weil es immer noch so ist.
Außerdem ist das ja einfach nur ein Bonus, mit den alten spielen, ist doch egal ob nun als streaming oder als Download.
Wir sind jetzt bei der Generation PS5 und wollen neue Games und nicht nur altes Zeug.
Dann schmeißt eure alte Konsole an und zockt darauf.
So wie sie meisten Xbox Spieler, wobei die nichts neues spielen können, gibt nichts.
Dezember war das letzte mal als ich Xbox gezockt habe, Halo war aber enttäuschend.
GrayFox
30. März 2022 um 10:53 Uhr@darkbeater
Warum gutes Recht 😀
Ist ein Abo, es kostet Geld und ps3 spiele kann man nur streamen, also wie vorher.
Wenn man das doof findet, abonniert man nicht. Fertig.
Spykules
30. März 2022 um 10:54 UhrBoar kotzt mich das mittlerweile an dieses rumgeheule der Leute. Immer gibt es irgendwas wo man sich doch wieder beschweren kann.
darkbeater
30. März 2022 um 10:55 Uhr@Das_Krokodil ob jammern hilft wahrscheinlich nicht, aber man hätte es ja so machen können, für die Retro spiele was weiß ich 2 bis 40 Euro verlangt aber nein, man soll lieber für das teuerste Abo bezahlen, um es nutzten zu können.
darkbeater
30. März 2022 um 10:56 Uhr@GrayFox richtig mir ging es eher um PS1 und PS2 spiele hätte es eher schreiben soll, tut mir leid, mein Fehler.
Firion
30. März 2022 um 11:00 Uhr@Sakai
Ich bin jetzt ein wenig erschrocken. Dachte du wärst Retail Sammler.^^
Affenhaus
30. März 2022 um 11:01 UhrBraucht man Ak? So alte Schinken müssen nicht bei mir auf meiner Ps5 laufen… Wäre das gleiche wenn auf mein High End Rechner ein altes Spiel von 1995 und später zocken würde.. So ein Schmarrn
BoC-Dread-King
30. März 2022 um 11:02 UhrWas hat das ganze mit meckern zu tun? Die nue PS+ Aufteilung finde ich klasse so wie sie ist und meiner Meinung nach zeigt SONY damit ganz klar: GamePass is not the future of gaming!
Aber was spricht dagegen, wenn nun jemand noch alte Games hat, die DISC einlegt und die PS5 es mit der Datenbank abgleicht und er diese Games die in seinem Besitz sind eben somit kostenlos nutzen kann?
Was gibt es denn an diesem Punkt zu „meckern“? Immer nur am meckern über mögliche und gute Verbesserungsvorschläge.
darkbeater
30. März 2022 um 11:02 Uhr@GrayFox Zum Kommentar dann schmeißt eure alte Konsole an und zockt darauf.
Es gibt ja aber anscheinend genug Leute, die alte Spiele spielen wollen, sonst wären die nicht im Store oder im Abodienst und ich zum Beispiel könnte keine PS1 oder PS2 mehr anschließen, da mein Fernseher die Anschlüsse nicht mehr dafür hat, aber gut spiele die eh weiter auf PC, da brauche ich die Spiele bloß ins externe Laufwerk legen und den Emulator starten und kann spielen.
StoneyWoney
30. März 2022 um 11:02 Uhr@Bolshack Was ich wobei belassen sollte, entscheide ich immer noch selbst, vielen Dank.
Ich lese ein gutes Buch gerne nochmal. Ich schaue einen guten Film gerne nochmal. Ich spiele ein gutes Spiel gerne nochmal.
StoneyWoney
30. März 2022 um 11:04 UhrZusatz: Ich höre auch ein gutes Lied gerne nochmal!
Van_Ray
30. März 2022 um 11:05 UhrWenn ihr PS2-Spiele spielen wollt, dann schmeißt eure scheiß PS2 an. Sony bietet hier einen Service und der kostet Geld. Nur weil ihr ein Spiel mal im Jahr 2002 für 50 EUR gekauft habt, heißt das nicht, dass Sony es euch ein Leben lang mit Upgrades hinten rein buttern muss.
Wojak
30. März 2022 um 11:08 UhrFür alle die ihre PS1, PS2 und PS3 Discs einlegen und zocken möchten: Holt euch doch eine PS3 60GB^^ bekommt man schon bei ebay Kleinanzeigen für 50-80€, je nach Zustand und Umfang. Sieht super aus optisch und ihr spart euch noch das Geld für das Abo^^
Hab unter meinem Fernseher eine 60GB PS3 und meine PS5 liegen und kann so Discs aller 5 Playstation-Generationen zocken^^so einfach kann es sein mit diesen 2 Geräten.
Firion
30. März 2022 um 11:08 Uhr@Darkbeater
„… und ich zum Beispiel könnte keine PS1 oder PS2 mehr anschließen, da mein Fernseher die Anschlüsse nicht mehr dafür hat…“
Ist dir bewusst dass es sowas wir Adapter gibt?
Von günstig bis sehr teuer, gibt es die verschiedensten Ausführungen. Ich habe selbst für die Gamecube, WiiU, PS1 und PS2 alle Adapter daheim. Kompakte Bauform und wirklich edel im Design, zumindest die ich kaufte. Waren aber auch entsprechend nicht ganz günstig. Jedenfalls gibt es zum Beispiel bei Amazon in jeder Preisklasse, für jeden Geschmack zuhauf Adapter.
Van_Ray
30. März 2022 um 11:11 Uhr@Stoney:
Dann ließ dein Buch halt nochmal, das du in Papierform zuhause liegen hast. Deswegen kommt der Heyne Verlag oder wer auch immer heute auch nicht auf die Idee dir das EBook zu schenken, weil du das Buch mal vor 15 Jahren gekauft hast. Und wenn du deine DVD von Der Pate nochmal gucken willst, dann schmeiß sie in deinen DVD-Player, deswegen kommt das Studio auch nicht auf die Idee dir eine UHD zu schenken, weil du die DVD mal für 9,99 gekauft hast vor 12 Jahren.
Und wenn du dein PS2-Spiel nochmal spielen willst, dann schließ deine PS2 an. Verbietet Sony dir nicht. Und wenn du dein PS2-Spiel auf der PS5 spielen willst, dann bezahl den Preis, den Sony dafür haben will. Meine Güte.
darkbeater
30. März 2022 um 11:15 Uhr@Firion ja, weiß ich, aber warum sollte ich Geld ausgeben, wen Sony es selber nicht macht.
Pitbull Monster
30. März 2022 um 11:15 UhrEinfach eine PS3 kaufen, egal welche Version, es jailbreaken und PS1, ps2 und ps3 Spiele drauf spielen. Eine PS3 bekommt man für 50€, das jailbreaken dauert 30-40min. Oder eine Xbox kaufen, fertig.