Nach den Gerüchten der vergangenen Wochen stellte Sony Interactive Entertainment die neue mehrstufige Version von PlayStation Plus in dieser Woche auch offiziell vor.
Wie bereits spekuliert, bietet euch die teuerste Stufe, die monatlich mit knapp 16 Euro zu Buche schlägt, eine erweiterte Software-Bibliothek mit zahlreichen PlayStation-Klassikern der Vergangenheit. Während die PS3-Spiele wie gehabt nur über die Cloud spielbar sind, wird euch bei der PlayStation, der PlayStation 2 oder der PlayStation Portable die Wahl gelassen, ob ihr die Klassiker über die Cloud spielen oder sie ganz klassisch herunterladen und nutzen möchtet.
Während ein Teil der Community sehr positiv auf dieses Feature reagierte, wurde auf der anderen Seite auch Kritik an der Ankündigung des überarbeiteten PlayStation Plus-Dienstes laut. Vor allem die Tatsache, dass die PS3 bei den neuen Emulatoren außen vor bleibt, sorgt für Kritik.
Entwickler hält PS3-Emulator für möglich
Beispielsweise meldete sich der Entwickler Dimitris Giannakis zu Wort und kritisierte die Tatsache, dass die PlayStation 3-Klassiker lediglich über die Cloud angeboten werden. Seiner Meinung nach wäre es nämlich durchaus möglich, einen klassischen Emulator auch für die PlayStation 3 anzubieten. Giannakis dazu: „Die Emulation von PS3 ist auf PS5-Hardware absolut möglich. Sony war jedoch nie daran interessiert, die Millionen zu investieren, um dies zu erreichen.“
In eine ähnliche Kerbe schlägt auch der bekannte Streamer Lance McDonald: „Ich komme nicht darüber hinweg, dass Sony ankündigt, dass sie einen PS1- und PS2-Emulator haben, der auf PS4- und PS5-Hardware läuft, aber sie sperren beide hinter einer Abonnementgebühr und lassen Sie keine Discs abspielen, die Sie bereits besitzen. Außerdem können sie immer noch keine PS3-Emulation auf der PS5 erhalten.“
Weitere Meldungen zu PlayStation Plus:
- Dreistufiges Modell startet im Juni – Preise und Details
- Game Pass-Modell macht für Sony (noch) keinen Sinn
- Essential, Extra oder Premium – Welche Stufe wählt ihr? – Umfrage
Hier wies John Linneman, der Video-Producer von Digital Foundry, allerdings darauf hin, dass der PS4 und der PS5 schlichtweg der passende Laser fehlen würde, um die Discs der PlayStation beziehungsweise der PlayStation 2 entsprechend auszulesen und zu verarbeiten. Andere Nutzer merkten darauf hin an, dass andere Systeme gezeigt hätten, dass eine entsprechende Software-Lösung hier Abhilfe schaffen könnte.
Als Beispiel wird der „RCPS3“-Emulator genannt, mit dem PS3-Spiele auf dem PC lauffähig gemacht wurden. In wie weit sich Sony Interactive Entertainment der Kritik annehmen und bei den Emulatoren nachbessern wird, bleibt abzuwarten.
I can’t get over Sony announcing that they have a PS1 and PS2 emulator up and running on PS4 and PS5 hardware but they’re locking both behind a subscription fee and won’t let you play discs you already own. Also they still can’t get PS3 emulation on the PS5 🥴
— Lance McDonald (@manfightdragon) March 29, 2022
Weitere Meldungen zu Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Evermore
30. März 2022 um 11:17 UhrMit der PS3 Abwärtskompatibilität ist das so eine Sache. Ja mittlerweile dürften die Systeme stark genug sein für eine emulation. Aber die Architektur der PS3 war halt ein kompliziertes Biest. Auf dem PC gibt es zwar schon die Möglichkeit einige Titel zu emulieren aber das meist mehr schlecht als recht. Klar, Sony hat ihre eigenen Daten und Quellcodes zur Hand aber es würde wohl wirklich darauf hinauslaufen das jeder Titel einzeln betrachtet werden muss. Das Sony mit der Cloud den leichteren Weg geht kann man kaum verübeln.
Ansonsten naja. Ich bin mal so arrogant und sage das es mir egal ist. Ich habe meine PS3 noch mit allen Spielen die mich interessieren. Ich hab letztens noch GTA4 nochmal durchgespielt. xD
Darth_Banane567
30. März 2022 um 11:17 UhrDie meisten die am rum heulen sind kommen aus der Grünen-Fraktion:D
StoneyWoney
30. März 2022 um 11:18 Uhr@Van_Ray Du argumentierst jetzt gegen einen Punkt, auf den ich Null eingegangen bin, und unterstreichst das auch noch mit „Meine Güte“? Puh.
Es ging hier wirklich nur um das Bolshack rein aus Prinzip das selbe Spiel nicht nochmal anfasst und es auch nicht mag, wenn andere das tun (steckt im „dabei sollte man es belassen“). Nix mit neuen Anschaffungen, Neuschenkungen, oder was auch immer du jetzt dazugedichtet hast.
darkbeater
30. März 2022 um 11:19 Uhr@Firion mir geht es ja bloß darum, für die AK Spiele, die man auch downloaden kann, hätte man ja auch einen Abo machen können zum Beispiel 20 bis 30 Euro kostet aber nein lieber hinter den größten Abo verstecken.
Umeyr
30. März 2022 um 11:21 UhrCool wenn meine Lieblingsspiele der PS2 verfügbar sind, ist mir eine Playstation es Wert.
Van_Ray
30. März 2022 um 11:22 Uhr@Stoney: Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden.
TomCat24
30. März 2022 um 11:25 UhrWas hier Manche wieder haben . Hier wird doch Niemand zu etwas gezwungen ?
Wer Älter ist als 15 hat sowieso keine Zeit irgendwelche uralten Spiele zu spielen . Ich habe fast keine Zeit die großen Blockbuster zu zocken . Aber mit Arbeit und Familie ist halt ein „Retrohobby“ wie Zocken absolut sekundär .
Projekt bedingt hatte ich die letzten Monate mal ein wenig mehr Zeit . Habe sogar das Now Probeabo für einen Euro mitgenommen . Résistance und Killzone sind selbst mit einem „Landinternet“ im Stream ganz gut gealtert …. Aber das reicht mir schon an Lebenszeitverschwendung . Für mich ist die Immersion neben der Story das absolut Wichtigste an einem Spiel ( paar Spielspassgranaten und Evergreens mal ausgenommen) . Das heißt das ich Spiele auf dem technischen Niveau eines HFW als spielenswert erachte . Wenn der Sand auf einer Düne richtig rieselt, Schnee von Büschen fällt beim durchlaufen , sich Licht richtig bricht oder Spiegelungen korrekt dargestellt werden . Auch Wettereffekte ( hier war HFW ein wenig schwach bis auf Wind) vertiefen das Spielgefühl . Und das sind nur ein paar Beispiele. All das können mir 5 oder 10 oder Zwanzig Jahre alte Spiele nicht bieten . Ich will aber genau dieses Gefühl , ich will diesen Fortschritt . Und beachtet man Kundenumfragen stehe ich damit nicht allein . Also warum sollte Sony Millionen Dollar investieren für Features die sich nicht wirtschaftlich rechnen ?
Alle die Zeit für Uraltspiele haben ( und ich liebe mein SNES Mini , komme aber vielleicht einmal im Jahr dazu), haben jetzt ein faires Angebot . Und ja es ist fair . Nur weil es einer lauten Minderheit nicht perfekt genug ist, sollte man trotzdem eine neutrale Sicht bewahren .
Van_Ray
30. März 2022 um 11:26 UhrZum Start der PS5 hat Sony jedes PS4-Spiel geprüft, ob es hinsichtlich Abwärtskompatibilität auf der PS5 richtig läuft. Natürlich kostet das Geld. Genauso muss sich Sony jedes PS1-, PS2- und PS3-Spiel ansehen. Mal ganz davon abgesehen, dass ja auch im Artikel steht, dass der Laser der PS5 nicht für die PS1- und PS2-Spiele funktioniert. Und wenn sie PS3-Spiele emulieren würden, müssten sie jedes Spiel dahingehend prüfen, ob es auch die Qualitätsanforderungen erfüllt. Und wer Emulatoren am PC kennt weiß wie toll die funktionieren.
darkbeater
30. März 2022 um 11:27 Uhr@Pitbull Monster könnte man machen, bin nur kein Fan von jailbreaken wen ich Konsole xy habe soll die auch legal bleiben hatte zum Beispiel keine Konsole, die gebrannte spiele abspielen konnte, liegt aber vielleicht daran, da ich sehr spät bei der PS1 oder eher ganz spät gehört habe, das es geht, durch einen kleinen Chip oder was das war und als ich es wusste, habe ich es trotzdem niegemacht.
BoC-Dread-King
30. März 2022 um 11:29 Uhr@Wojak Die Variante läuft bei mir aktuell auch so, noch einfacher wäre es allerdings wenn die PS5 dies ermöglichen würde.
Vorteile:
– alle Funktionen der PS5
– weniger Stromverbrauch
– ggf. bessere Bildoptimierung
– Nutzung des DualSense voll umfänglich (und nicht nur per BT auf PS3, ohne PS Tasten Funktion)
– PS3 wird somit länger funktionstüchtig bleiben, weil sie optisch gut ausschaut kann man sie ja trotzdem stehen lassen und somit ehren (Stichwort YLOD)
– ggf. laufen bei gute AK auch Games wie Wing Commander III Heart of the Tiger besser als auf der PS3, da muss man nämlich mit Abstürzen rechnen
– Lautstärke der PS3
Um nur einige Beispiele zu nennen. Von dem jetzt her, ist der Wunsch doch berechtigt, für die die es nicht in Frage kommt, ist ja alles ok. Aber für die wo es in Frage kommt, die können das auch berechtigt als Verbesserungsvorschlag an SONY äußern, einfach Geschichte. Da helfen unqualifiezite Kommentare wie die von „Van_Ray“ nicht wirklich weiter, sich über diese Leute aufzuregen, die diesen Wunsch hegen. Wenn man selbst den Wunsch nicht hegt, dann ist doch alles bestens für diese Person.
Van_Ray
30. März 2022 um 11:35 UhrHier hegt niemand einen Wunsch, hier wird sich aufgeregt, dass Sony angeblich die Leute abzockt, die ein Recht darauf hätten weil sie annudazumal mal irgendwas gekauft haben.
sotc
30. März 2022 um 11:40 Uhr@ PlayStation4ever
Vieles ist ein Lizenzproblem oder dass die Rechteinhaber gar nicht mehr existieren, 100% wird bei keinem machbar sein.
Gesssler
30. März 2022 um 11:40 UhrIch hab ne PS2, ne PS3 und ne PS5. Ich kann alles spielen – tu ich aber nicht.
Mir wäre es auch lieber, wenn es auf PS5 einfach per Disk spielbar wäre inkl. PS3-Spielen. Hab die Games kiloweise auf dem Dachboden liegen. Schade drum.
darkbeater
30. März 2022 um 11:43 Uhr@P-Zilling83 Ja, man sehe dich an mir ist egal, worauf Leute spielen, Hauptsache, sie haben Spaß anders wie bei dir, der gleich immer Leute schlecht reden muss oder firmen beleidigen muss, ohne was Vernünftiges zu bringen, aber Hauptsache beleidigen mehr geht bei dir nicht.
insane85
30. März 2022 um 11:45 UhrIch finde diese Diskussion hier total quatsch, ob Sony, Nintendo oder Microsoft braucht das Geld aus euren Taschen um überhaupt erfolgreich zu sein. Da bringt es auch niemanden, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wer den Gamepass will geht zur Konsole von Microsoft, wer Storybasierte Singleplayer Spiele haben möchte holt sich halt ne Sony Konsole. Wer beides will holt sich beide und wer zusätzlich noch mit einem Italienischen Klempner spielen will holt sich halt auch eine Nintendo Konsole. Easy like that. Mir kommt die Zusammenfassung von PS+ und PS NOW zum richtigen Zeitpunkt, da ich immer PS+ und PS NOW genutzt habe. Auf PS NOW waren auch immer nur die PS4 Games interessant, PS3 oder PS2 Spiele wurden ja nie wirklich aktualisiert. Was ich mir aber Wünschen würde, egal ob Stream oder per Emulator auf meiner PS5, wäre meine PS3 Bibliothek. Kein Plan wieviel ich damals da rein investiert habe. Bei einer Spiele flaute würde ich mir aber schon wünschen, diese PS3 Bibliothek auszunutzen und alte Spiele welche noch auf meiner Pile of Shame liegen anzugehen (Tales of Reihe, GTA4 AddOns usw.).
GrayFox
30. März 2022 um 11:52 Uhr@darkbeater
Ist doch in Ordnung das Sony die ps3 spiele in das teurere Abo packt, das Premium Paket besteht ja aus den ganzen alten Generationen.
darkbeater
30. März 2022 um 11:57 Uhr@GrayFox hätte es nur schöner gefunden, wen sie so einzeln Abo Service gemacht hätten für die retro spiele, anstatt es an PS Plus zu hängen.
Und nur zur Sicherheit für alle klar würde ich es schön finden, wen man die cd benutzten könnte, aber mir geht es einfach darum, dass ich lieber ein Service hätte für retro spiele ohne das PS Plus und so brauche.
Bolshack
30. März 2022 um 12:00 Uhr@Stoney
Als ob ich darüber entscheide was du machen sollst oder nicht. Jeder entscheidet selbst darüber was er mit seiner freien Zeit macht. Ich hab nur für mich gesprochen und wollte dabei wissen ob es nur mir so geht oder nicht. Du fühlst dich einfach nur angegriffen weil du generell ziemlich aggressiv bist und sowieso dich bei allem angesprochen fühlst was gegen deine Ansichten spricht. Deshalb interpretierst du Dinge.
Die AK ist einfach nur ein mediales Thema das für viele Klicks sorgt daher wird das Thema oft für Artikel verwendet aber in der echten Welt da draußen ist es kein echtes Thema.
Sony wird ganz genau wissen wieviel % der Spieler sowas wollen und sind anscheinend zu dem Punkt gekommen das ihre Lösung jetzt die beste ist.
Wenn das nämlich ein so heisses Thema wäre dann würde man schneller zurückrudern als man gucken kann so wie alle Firmen die mit shitstorms zu kämpfen haben.
GrayFox
30. März 2022 um 12:21 UhrIch bleibe bei bei Abo 1, das reicht mir.
Premium werde ich vll Mal für einen Monat Buchen aber nur wenn Metal Gear Solid 1, Silent Hill und Dino Crisis mit drin sind 😀
dark_reserved
30. März 2022 um 12:28 UhrDas was sony mit der AK macht is bullshit
Ich soll für Spiele die ich bereits teuer gekauft habe nochmals Geld ausgeben Um sie zu spielen das hat nichts damit zu tun das ich einen Service umsonst will die games sind immerhin bezahlt
Auch die Staffelung ist mist
Ich spiele z. B. Nie online und plus unwichtig und für mich waren ggf nur die AK games interessant aber die bekommt man nur in der teuersten stufe
Einfach nur ein Angebot für Fans alter Spiele wird nicht geboten
dark_reserved
30. März 2022 um 12:34 UhrNachtrag.
Und von wegen wieso sollen andere den service mit bezahlen (wenn es als fester Teil des Systems programmiert werden würde) nur damit ein paar wenige ihre AK nutzen können
Das kann ich auch umdrehen wie so soll ich für Party chats oder Spiele Aufzeichnungen zahlen oder algemein den ganzen create scheiß? Den brauche ich auch nicht und hab ihn auf der Konsole und zahle ihn quasi beim kauf der Konsole mit
Is ja nicht wie eine PC Software wo es ne liste pro und ultimate Edition gibt welche jeweils mehr kostet aber auch mehr kann
Die könnten auch den emulator als App für 20€ im store anbieten und sagen wer ihn haben möchte für alte disc bitte hier einmal zahlen fertig
xjohndoex86
30. März 2022 um 12:37 UhrMan kann schon festhalten, dass M$ das Ganze besser handhabt. Sei es Smart Delivery oder eben AK.
Sie haben aber auch den Vorteil seit Anfang auf den PC Standard zu setzen. PS1-3 waren halt Unikate mit mageschneiderter Technik. Und der RCPS3 läuft bisher auch eher schlecht als recht. Allerdings sollte Sony sein Vermächtnis selber was wert sein und zumindestens die Emulation für alle verfügbar sein. Dass alte Titel nicht verschenkt werden und dann im Abo- oder optional erhältlich sind, sollte jedem einleuchten.
Kamehamehaha
30. März 2022 um 12:38 UhrIch ..ich..ich ..
Diese echt dämliche Ich-Mentalität mit der Erwartungshaltung, dass sämtliche Produkte immer auf die eigenen Bedürfnisse hin abgestimmt und veröffentlicht werden müssen. Früher sagte man noch, ist halt nichts für mich und gut ist und heutzutage meint jeder, seinen Unmut über solche Produkte groß kommunizieren zu müssen, als ob man jmd zum Konsum zwingen würde.
Brok
30. März 2022 um 12:44 UhrDie „alles kostenfrei“ Fraktion wird immer jammern.
Ist aber nicht so relevant, das Angebot wird genug Fans finden. Entscheidender ist da schon das Angebot an verfügbaren Spielen
GrayFox
30. März 2022 um 12:51 Uhr@dark_reserved
Ich reiche dir ein Taschentuch 😀
„Ich soll für Spiele die ich bereits teuer gekauft habe nochmals Geld ausgeben Um sie zu spielen das hat nichts damit zu tun das ich einen Service umsonst will die games sind immerhin bezahlt“
😀 😀 😀
Also bitte, du musst doch nichts bezahlen, hast doch die Spiele für viel Geld gekauft, dann Spiel sie doch auf deiner PS1 oder so 🙂
So einfach.
dark_reserved
30. März 2022 um 13:22 UhrIch bin Familien Vater und Wohnzimmer ist ein Gemeinschaft Raum da will man keine 20konsolen stehen haben wie ein 12jahriger teanager
Ich hab auch die ps3 noch ja aber die is lauter, frist mehr Strom und extrem träge im Vergleich zur ps5
Die kontroler liegen meist rum und haben mitlerweile warscheinlich defekte Akkus wegen nicht Benutzung (auf alten Konsolen hättest du immer Kabel dran also kein Problem)
Auch habe ich z. B. Auf ps3 damals etliche ps1/2 games geladen im PS store und meine alten disc verkauft weil ich dachte ja dl is die Zukunft hast du platz brauchst keine CDs mehr
Auf ps4 kamm das böse erwachen ich kann die games die ich auf ps3 im store erworben habe nicht mehr auf der 4er runterladen
Seitdem lade ich so gut wie kein game mehr runter und kaufe lieber wieder disc
big ed@w
30. März 2022 um 13:37 UhrEs ist allgemein bekannt dass die Emulation von ps3 Spielen extremst schwierig ist u selbst auf High End Rechnern mit den aktuellsten Emus nicht richtig laufen wollen ,daher weiss ich nicht was diese Unsinnkommentare von Giannikis soll, zumal er sich mit der Materie auskennt.
Davon ab ist AK sowie ps1 – ps3 Spiele sowieso nur etwas für mini Randgruppen.
90 % interessieren sich 0 für alte Spiele.
Von den übrigen 10% schauen 9% nur kurz rein u nie wieder weil Grafik u Steuerung zu eklig sind.
Dh die Gruppe jener die tatsächlich die alten Schinken regelmäßig spielt, sich in einer Welt ,die von AAA Titeln nur so geflutet wird u in der selbst mittelmäßige Indies besser aussehen als alle ps1 +2 Spiele u in der man jeden Monat 2 Spiele für lau dazubekommt,diese Gruppe ist nicht mal 1%.
Wenn AK irgendwie relevant wäre wäre die Switch krachend gescheitert.
In Wirklichkeit war es der Mangel an AK der WiiU Titeln wie Zelda,Mario Kart u Donkey Kong zum Erfolg auf der Switch verhalf.
Puhbaron
30. März 2022 um 13:38 Uhr$ony hat’s noch nicht ganz verstanden, wie sie ihr Motto For the Players umsetzen wollen. Hauptsache die $$ stimmen fürs Premium Paket. Nun darf man endlich für Demos bezahlen. Ein Traum für jeden Entwickler, ist war geworden.
KingOfkings3112
30. März 2022 um 13:45 UhrSony wird da gar nicht nachbessern. Das man für die Abwärtskompatibilität bezahlen muss, ist eine Frechheit. Sony ist halt ein Umsatz orientiertes Unternehmen. Die Abwärtskompatibilität sollte aber Kunden orientiert sein, und nicht hinter einem Abo versteckt sein.
Kamehamehaha
30. März 2022 um 13:47 UhrUnd nochmals an die, die meinen, die Welt drehe sich um sie allein. Ihr müsst gar nichts, keiner zwingt euch, also atmet entspannt aus und am besten wieder ein..
dark_reserved
30. März 2022 um 14:11 UhrGenau und darum müsst ihr wenn die AK enthalten wäre für alle sie ja auch nicht nutzen
Wo is der unterschied zwischen eurem ich will keine AK nur neue games und unseren ich will AK und auch alte games?
In beiden Fällen steht da ich vorne dran
Nochmals sony könnte das als seperate App anbieten und einmalig z.b. 20€ nehmen
Selbst wen nur 1mio PS Nutzer das kaufen würden wäre das ein Umsatz von 20mio €
Und ich wette es haben viel mehr der über 110mio ps4/5 User Interesse an der Funktion
Kamehamehaha
30. März 2022 um 14:21 UhrNein, da gibt es einen Unterschied. Ich kommentiere nicht ständig, was ich nicht von Produkt xy bekomme. Dann nutze ich es eben nicht und gut ist. Aber manche von euch halten sich eben für zu wichtig.
dark_reserved
30. März 2022 um 14:32 UhrNicht nur manche, es sind mehrere Millionen User die das seid Jahren haben möchten das sind nicht „nur manche“
KingChief
30. März 2022 um 14:37 UhrJim Ryan Sagte mal das er nicht glaube das Leute alte Spiele spielen wolle.
Deswegen ist für Sony die AK nicht wichtig.
PS1-2 hätte ich als Native Version wo die Disc nutzbar wäre tatsächlich gut gefunden.
Da die PS3 aber durch die Cell Architektur so Probleme hatte und schwer zu emulierten ist nur als Streaming gibt ist okay genau wie PSP
Das merkt man daran das soweit ich weiß keine anderen Disc an der PS5 Funktionen außer DVD und Blu-ray als Filme.
Und jetzt steht man vor dem Problem das nur über vielleicht Digital Käufe und Download/Abo Streaming zu nutzen.
Alleine bei PS 2 gibt es 3 verschiedene Disc Arten
Blaue sind CDs, Silber normal DVD und die Goldenen sind DVD 9 double layer.
Das ist jetzt das das Fans aufregt.
Sich kann es verstehen vor allem Sammler die viel wert auf ihre spiele legen müssen da halt einstecken.
Kamehamehaha
30. März 2022 um 15:01 UhrDein Ernst Dark_Reserved? Was andere Millionen auch noch so wollen und dann da die anderen Millionen. Werdet mal erwachsen. Man bekommt etwas angeboten, man muss es nicht nehmen. Mittlerweile fühlen sich aber „manche“ direkt angegriffen, wenn man sagt, kommt klar damit.
Der nächste kommt bestimmt auch noch ums Eck und möchte seine VHS-Kassetten ebenfalls nutzen können und untermauert das damit, dass er oder sie noch andere Millionen von Menschen kennt, die das ebenfalls wollen. Eine Attitüde wird nicht durch die Anzahl der Ausübenden besser oder schlechter.
Nostrum
30. März 2022 um 15:11 UhrIrgendwie wollen hier viele einfach nur die Eierlegende Vollmilchsau – Genug neue Top AAA+ Exclusive Produktionen aber auch Remakes, innovative Hardware mit Controller, VR, akzeptable Releasezeiträume, Mega OS Features, günstige Spieleabos, genug Akquisitionen in starke IPs und Studios, maximale AK, weniger Indies, mehr Indies, weniger Japan Games, mehr Japan Games, günstigere Spielepreise, Release Nahe Ankündigungen nein doch lieber fette Showcases mit Teasern für Games in 3-5 Jahren, Microsoft eins auswischen, sich nicht von Microsofts vom Kurs abbringen lassen, mehr Multiplayer Games, nicht so viele Multiplayer Games, nicht das immer gleiche COD aber dafür ein Exclusive was wie COD ist usw.
Kein Anbieter wird es jedem recht machen können, Sonys Backlog ist riesig und sie priorisieren genau die Dinge, die für den unternehmerischen Erfolg richtig sind und nicht die, die Justin und Martin aus Meckerdeutschland unbedingt haben wollen, weil sie ja der Nabel der Welt sind und für den Massenmarkt stehen und in ihrer Freizeit Hobby Konzern Strategen sind. Service kostet Geld! Lizenzen zu erneuern kostet Geld! Eine AK für grundunterschiedliche Systemarchitekturen zu entwickeln kostet Geld! Dafür Ressourcen zu bündeln bedeutet andere Dingen fallen zu lassen oder zu verschieben. Ich habe mir keine PS5 ergattert, um alte Kamellen zu zocken. Ich habe gerade mal 30% meiner PS4 Bibliothek durch und arbeite gerade PS5 Games ab. Neben einem normalen Leben, wo zum Teufel nehmt ihr die Zeit her so viel zu zocken? Wie schaut es bei Euch mit Familie, Lebenspartner, Arbeit, Sport, anderen Hobbies, schlafen, duschen, essen aus? Habe es noch nie geschafft die Akkuladung des Controllers in einer Session leerzuzocken? 😀 Also Kritik ist berechtigt aber teilweise diese Hasstiraden gegen Sony und dann alles zu vergessen was Sony wesentlich besser macht als die Konkurrenz fetzt einfach nicht. Auch bei Sony arbeiten Menschen hart daran, ein gutes Produkt abzuliefern. Respektiert das bitte auch mal. Danke.
Saowart-Chan
30. März 2022 um 15:22 Uhr@Nostrum
Amen! UwU
Van_Ray
30. März 2022 um 15:24 UhrViele verstehen halt nicht, dass Sony kein gemeinwohlorientierter Verein für die beste Usererfahrung ist, sondern ein börsennotierter Konzern, der Gewinne für seine Aktionäre erwirtschaftet.
Auch Microsoft hat den Game Pass nicht gebracht, weil sie ein Herz für Gamer haben, sondern weil sie die letzte Generation krachend verloren haben und irgendwas dramatisch ändern mussten. Wenn du im Fußball in der 70. Minute 0:3 zurückliegst, dann wechselst du im Zweifel auch einen Stürmer für einen Verteidiger ein, weil du entweder verlieren kannst oder mehr Risiko gehen kannst. Das ist bei Microsoft der Game Pass und Studio-Akquisitionen. Sony kann sich das als Marktführer mal locker angucken und so wie die Verkaufszahlen in dieser Generation aussehen steht es immer noch 0:3 trotz Game Pass / Stürmer.
dark_reserved
30. März 2022 um 15:28 UhrDu vergisst dabei das die Lizenzen nur erneuert werden müssen wenn sie alte games bearbeiten z. B. Ff7 remaster
Wenn man jetzt aber eine App hat die einfach die AK herstellt brauchst du keine neuen Lizenzen weil die alten games auf ihrer disc nicht angefasst werden
Die Laufwerke sind ja im Grunde in der Lage die anderen disc Formate zu lesen DVD und bluray werden ja auch gelesen
Wenn nur ps1-2 gehen weil die Hardware der ps3 zu kompliziert is wäre das ja auch ok ps1-2 kann man heute ja quasi auf jeden Taschenrechner emulieren
KingChief
30. März 2022 um 15:55 Uhr@van_Ray
Ja das mag sein aber der Gamepass kam 2017 und die AK wurde 2015 schon Eingeführt
Also Sony hatte mehr als 7 Jahre Zeit daran zu arbeiten das einigermaßen hin zu bekommen.
Aber hier geht es weniger um MS sondern darum das Sony sich das halt einfacher macht und sowas einfach uncool ist.
Bei Nintendo wurde sich auch beschwert aber da ist es noch verständlich da man ein SNES Spiel schlecht in die Switch einstecken kann.
Wenn man bei den Spielen auch keine Verbesserung von Upscaling, FPS boost findet ist die Frage über deine Paywall schon gerechtfertigt.