Insbesondere durch das mittlerweile mehrfach dementierte Gerücht, dass es sich bei „Abandoned“ um ein neues Projekt der japanischen Designer-Legende Hideo Kojima handeln könnte, blieb der mysteriöse Survival-Shooter in der Vergangenheit immer wieder im Gespräch.
Konkretes gab es in den letzten Monaten allerdings nichts vorzuweisen. Zwar stellten die verantwortlichen Entwickler der Blue Box Game Studios mit ein wenig Verspätung eine offizielle App zu „Abandoned“ bereit, die große Enthüllung des Titels, die mit der Applikation erfolgen sollte, lässt allerdings bis heute auf sich warten. Selbiges gilt für konkrete Informationen zum Spiel oder gar handfeste Gameplay-Videos.
Wie sich in diesen Tagen abzeichnet, sollten wir möglicherweise auch nicht mehr mit der Präsentation oder gar einem Release von „Abandoned“ rechnen. Die entsprechenden Hinweise auf ein mögliches Aus des Projekts trug der bekannte „Souls“-Modder Lance McDonald zusammen.
Entwickler entfernen Hinweise auf das Spiel
So wurde beispielsweise nicht nur die eingangs erwähnte App mittlerweile wieder aus dem PlayStation Store entfernt. Darüber hinaus wurde die Kommunikation mit der Community, die größtenteils via Twitter über die Bühne ging, gelöscht. „Die Blue Box Game Studios haben inzwischen die meisten Tweets gelöscht, die konkrete Zukunftspläne für ihr Spiel Abandoned beschrieben. Vor 3 Monaten hieß es, es gäbe bald eine spielbare Demo“, so McDonald.
„Und sie twitterten zuvor auch eine Lüge darüber, warum die Trailer-App 6 GB groß war. Weil sie tatsächlich viel mehr Filmmaterial enthielt, aber nur einen kleinen Patch benötigte, um ein technisches Problem zu beheben. Nach vielen Monaten wurden alle diese Tweets gelöscht. Ich glaube nicht, dass dieses Spiel jemals existiert hat.“
Weitere Meldungen zu Abandoned:
- Youtube-Account gehackt – Entwickler warnen vor falschen Pre-Order-Mails
- Weit über das Ziel hinausgeschossen – Studio wehrt sich gegen Morddrohungen
- Kein Horrorspiel, kein Silent Hill und kein Hideo Kojima
Hinzukommt laut McDonald die Tatsache, dass die Blue Box Game Studios sämtliche Marketing-Ressourcen, die Sony Interactive Entertainment Indie-Produktionen einräumt, für den Pre-Teaser-Hype genutzt haben, ehe es marketingtechnisch recht still um den Titel wurde. Eine offizielle Stellungnahme der Blue Box Game Studios zu den Gerüchten um „Abandoned“ steht noch aus.
Daher bleibt abzuwarten, in wie weit die aktuellen Berichte um das mögliche Aus des Projekts den Tatsachen entsprechen.
Update: In der Zwischenzeit meldete sich auch der Sänger der Band The Eyes Inside zu Wort. Wie dieser anmerkte, sollte seine Band ursprünglich einen Song für den offiziellen Soundtrack von „Abandoned“ beisteuern. Lange sollte die Vorfreude allerdings nicht währen.
„Wir haben für den Soundtrack an einem der Songs gearbeitet. Ich hatte viel E-Mail-Kontakt mit ihnen. Ich war begeistert, dass unser Song in einem Videospiel erscheinen würde. Ich bin frustriert. Die letzte Antwort war bei linkedIn: Es ist chaotisch, es muss im März veröffentlicht werden – hast du eine PS5?“, heißt es hierzu.
Positive Vorzeichen sehen sicherlich anders aus.
We worked for the soundtrack (one of the songs). I had a lot of mails contact with them. I was hooked, that our song would be released in a videogame. I’m frustrated. That last answer was at linkedIn with: It’s chaotic, it has to be released in march – do you have a ps5?
— I’M CHRIS (@F4ST3X) March 31, 2022
Weitere Meldungen zu Abandoned.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Blacknitro
31. März 2022 um 11:22 UhrKojima 😀
Barlow
31. März 2022 um 11:24 UhrMacht euch keine Sorgen.
First letter S, Last letter L is still coming.
Kempalein
31. März 2022 um 11:25 UhrWenn das wirklich stimmen sollte, dann wundert mich das schon, wieso man solch einen enormen Marketingaufwand betrieben hat. Eine App zum Download zur Verfügung stellen, die dann einfach wieder entfernt wird? Komisch. Aber es dauert auch einfach schon eine Ewigkeit (die Demo sollte im 1. Quartal ’22 kommen). Schade, wenn es ein Fake war, habe sie mich dran bekommen. 😉
Fr3eZi
31. März 2022 um 11:26 UhrDas einzige was mich an dem Titel interessiert ist welche Rolle Sony hier spielt. Immerhin hatten sie das Teil ja beworben. Schön Kurios das alles.
Krawallier
31. März 2022 um 11:27 UhrFairer weise sollte man zugestehen, dass der Entwickler/Betrüger näher an ein neuen Silent Hill war, als Konami in den letzten 10 Jahren.
Light Vader
31. März 2022 um 11:27 UhrOh man. Falls wirklich Kojima dahinter steckt, dann lässt er sich extrem viel Zeit mit der Enthüllung.
Falls Blue Box tatsächlich ein real existierendes Studio ist, frage ich mich, wie sie es geschafft haben, Sony so hinters Licht zu führen mit all dem merkwürdigen Verlauf der letzten Monate.
Einige wollen ja herausgefunden haben, dass bereits in der Vergangenheit angekündigte Spiele nie das Licht der Welt erblickt haben.
KeksBear
31. März 2022 um 11:32 UhrHaha, ich wusste es. Und man wird auch nie wieder was davon hören. Und jeder der wirklich dran glaubt das es was mit Kojima zutun hat ist in meinen Augen einfach nur drauf reingefallen. Ich glaube bis heute das dies nur ein Troll ist.
SolidBayer
31. März 2022 um 11:39 UhrDann würde der Name, des Projektes, ja perfekt passen. Es wird einfach verlassen.
Könnte es wirklich sein, dass sie Sony einfach gelinkt haben, damit sie diese „Marketing-Ressourcen“ bekommen? Kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass sich Sony da nicht abgesichert hätte. Da muss doch mehr dahinter stecken.
Juan
31. März 2022 um 11:39 UhrSie werden Sony wohl kaum hinters Licht geführt haben^^
Das wird schon alles Absicht sein…
DerBabbler
31. März 2022 um 11:40 Uhrda fällt mir immer Luis de Funie ein: „Nein! Doch! Ohh“ ein
Juan
31. März 2022 um 11:40 UhrSony wird ja wohl genau wissen, wer die sind und ob es was mit Silent Hill oder Metal Gear zu tun hat und ob eventuell Kojima dahinter steckt…
Firion
31. März 2022 um 11:41 UhrEs gibt eine Theorie die besagt, das Abandoned = Abandoned IPs steht. Sprich stillgelegte IPs von Konami. Das wär wirklich die Sensation der Spiele Industrie, wenn es denn wirklich so kommen sollte.
Kintaro Oe
31. März 2022 um 11:54 UhrMorgen, am 01.04.2022, kommt die große Überraschung! Es war alles nur ein Scherz und in Wirklichkeit restauriert man verlassene (=abandoned) Kühlschränke !
😀
Greifchen
31. März 2022 um 11:59 UhrEinfach absurd das Sony das sogar in einer State of Play promotet hat.
AlgeraZF
31. März 2022 um 11:59 UhrWurde mittlerweile aus dem Store entfernt. Kommt mir irgendwie bekannt vor. 😀
Linkin_Marc
31. März 2022 um 11:59 UhrIch bin froh über so einen (mittlerweile) running Gag…die trollen mal eben die gesamte Gamer Community…
Dave1981
31. März 2022 um 12:00 Uhr@Firion,
interessante Theorie, ich bin gespannt wie es weitergeht!
sotc
31. März 2022 um 12:00 UhrKlingt nach dem nervigsten Marketing aller Zeiten. Ich tippe auf irgendwas mit Konami, da gabs die Tage ja noch Gerüchte.
Knoblauch1985
31. März 2022 um 12:01 UhrDie sollen ihr ma*l halten mit ihren eingebildeten trashingen art.
Kommen um die Ecke mit paar fetzen und denken das wars.
Das Interesse ist schon längst verloren (siehe Reddit) und co.
Eloy29
31. März 2022 um 12:01 UhrHier sieht Sony schon ziemlich bescheiden aus.
Wird Zeit ,wenn es kein Kojima ist hier die Reißleine zu ziehen.
V77
31. März 2022 um 12:03 UhrWar ne Geldwäsche Firma
sonderschuhle
31. März 2022 um 12:03 UhrFake News zu verbreiten hat leider stark zugenommen.
F4ST3X
31. März 2022 um 12:11 UhrKurz vorab:
Wir haben den Soundtrack (einer der Soundtracks) dafür gemacht. Ich schreib gleich mal einen zusätzlichen Kommentar zu der Situation. Aber das Thema ist einfach super untransparent.
Deep-Throat
31. März 2022 um 12:14 UhrIrgendwie habe ich sehr große Erwartungen in dieses Projekt gesteckt. Ich hoffe, dass es doch noch eine positive Überraschung wird.
Buzz1991
31. März 2022 um 12:15 Uhr@Greifchen:
Abandoned war nie in einer SoP.
———
Die Betrügermasche geht also weiter. Gab ja schon mal eine Aufzählung, was in den letzten Jahren so alles gecancelt wurde. Der Verdacht der Geldwäsche könnte stimmen. Wie sonst sollten die sich über Land halten können?
Und wegen Sony: Sony hat das Spiel nur auf dem PS Blog vermarktet. Für so einen Beitrag zahlt ein Studio. Gleiches gilt für die App im PS Store. Sony ist nie der Publisher des Spiels gewesen.
F4ST3X
31. März 2022 um 12:17 UhrAlso, um mein Kommentar von 12:11 fortzusetzen:
Wir haben am Soundtrack gearbeitet. Ich habe seit August 2021 mit Hasan Kahraman Kontakt. Ich hab auch alle Emails noch hier und auch das Gespräch bei LinkedIn.
Es gab super viele Änderungen am Soundtrack (Violine raus, Gitarre rein, Bass mehr, Drums raus, Drums rein) usw. Wir haben super viel hin und her geschrieben und da gabs ne gute Konstant.
Alles fing an mit einer (extrem unerhofften Anfrage meinerseits) an die offizielle Mail adresse von BBG und Hasans offizielle Mail.
Er meinte direkt: ja bla, haben wir bock drauf usw. Find ich geil den Song etc. ich besprech das.
Dann wollte er mit mir telefonieren – kam aber nie was.
Dann haben wir weiterhin geschrieben. Mein Kumpel hat 2 Nächste am Mixing gearbeitet und dann ging das Ding durch, (August 2021) und er meinte: Yeah, this song will be in the game! And maybe in a teaser.
Super. Wir waren mega gehyped (verständlich bei 2 Dudes aus Deutschland, die sonst nur Rock und Metal machen).
Dann gabs lange kein feedback mehr, ich hab regelmäßig (oder auch unregelmäßig) Anfragen geschickt: Alles ok? Brauchst du noch was? Was war jetzt mit der „one-time fee“ von der du geredet hast? usw.
Kam nix.
Dann hab ich ihm bei LinkedIn geschrieben und es kam: Hey Chris, sorry for the huge delay – it’s very chaotic, but the prologue HAS to be released in march, because sony needs it blababla – do you have a ps5?
Und ich war (wieder) im game und dahte mir so: ok, geil. Ist doch alles cool dann. Ich meinte dann: Yeah, that’s ok, I know how hard the game industry is blabla, I’m also working in the game industry etc. And yes; We do have a ps5.
Keine Antwort. Bis heute.
Hab versucht Sony zu kotnaktieren, keine Chance.
Original vor 5 Minuten ging meine Mail an „NUARE Studio“ aus Kanada raus. Die arbeiten nämlich für BBG. Und NUARE ist nicht irgendeine Firma. Sondern NUARE ist das externe Studio für u.a die Assets von Death Stranding oder TESO usw.
Hoffe ich krieg da ne Antwort. Hoffe ich konnte hier mal n guten „exklusiven“ Ausblick auf die Entwicklung von Abandoned geben. Ich bin nämlich nur noch genervt. Und als Freiberufler, gerade wenn ich weiß, dass das Ding eigentlich bezahlt werden sollte (Hab das Mailtechnisch festgehalten) bin ich umso mehr genervt. Denn in dem Song steckt ordentlich Arbeitszeit drin (nicht nur von mir).
Freu mich btw hier ggf. auf euer Feedback.
Kussi
Doniaeh
31. März 2022 um 12:25 UhrBeim nächsten mal am besten einen Vertrag abschließen bevor du jemandem deine Arbeitskraft zur Verfügung stellst.
Hp1709
31. März 2022 um 12:35 UhrBei den Aktuellen Konami Gerüchte schon seltsam.
Kopfschüttler
31. März 2022 um 13:14 Uhr@F4ST3X
Danke für den Einblick. Was war der Inhalt deiner Mail an NUARE?
SeniorRicketts
31. März 2022 um 13:31 UhrKojima. Superstar hat doch schon mal gesagt das er die klassiche art spiele anzukündigen langweilig findet und sich wünschen würde das Entwickler einfallsreicher werden.
Finde den artikel leider grade nicht.
Deep-Throat
31. März 2022 um 13:44 Uhr@F4ST3X
Nichts für ungut, allerdings konnte ich durch deinen “ Einblick“ mehr über dich und dein Projekt herausfinden als über BBG oder Abandoned.
SteveSunderland86
31. März 2022 um 13:57 Uhrhttps://mobile.twitter.com/HasanEKahraman/status/1509245487727190017
Hier hat er noch vor 16h gesagt man arbeitet daran. Ich habe die App noch installiert… Bloß nie deinstallieren, P.T. Nummer 2
Was auch immer es ist, langsam wirds, selbst wenn es ein Kojima-Ding sein soll, nervig
Renello
31. März 2022 um 14:11 UhrDa ist Sony wohl auf nen Trickbetrüger reingefallen.
Na ja, unter Ryan, dem GAAS Fan kann sowas ja mal vorkommen 😀
Mr.x1987
31. März 2022 um 14:12 Uhr@Ronello geh mit deiner Xbox kuscheln…
Renello
31. März 2022 um 14:20 UhrMr.x1987
1. Bin ich nicht Ronello
2. Kuschel ich sowohl mit meiner Xbox, meiner Playstation und meiner Switch und ich hab sie alle lieb <3
ArthurKane
31. März 2022 um 14:38 UhrKojima hat sich gesagt die ganzen spieler mit ihrem ewigen gejammer führ ich mal richtig an der nase rum.Heut abend oder morgen trailer.
F4ST3X
31. März 2022 um 15:13 Uhr@Kopfschüttler Mail an NUARE war folgende:
Hey Team-Nuare,
many months ago, there was a news, that said: BLUE BOX Game Studios posted a video introducing NUARE – Mr. Enin said, that BBG asked them to make a short introduction video.
Background is: Abandoned for PS5.
We also worked for BBG (H. Kahraman) and I wrote many e-mails with them, also via LinkedIn with Hasan. We worked for the Soundtrack (Band: The Eyes Inside, Song: Exitus) – We worked like 60 hours on this one song
for this upcoming game and Hasan had many changes like: Can you change the guitar / can you reduce the violin / Maybe, can you add a little bass? Etc.
We were hooked, because we, two people from Germany were allowed to make the soundtrack. It all began with an request via mail: Hey Hasan, is this soundtrack interesting for you game? And so on.
And he answered: Yeah, we would love to use this etc. Later, when the song was finished he said: This song will be in the game! And maybe in a teaser. And I was like: Oh god, that’s AWESOME!
This all was in August 2021. And than: No answer. But 12 weeks later, there came an email: Hey Chris, sorry for the HUGE delay with my answer – it’s chaotic, can you please send me the song again without X and Y?
And I was like: Ok, back at it again, but there’s hope. Then, again: No answer until February – I wrote him on LinkedIn and he said: Hey, yeah, song is cool, it’s chaotic but the game HAS to be released in march. Do you guys have a PS5?
My answer was: Hey, no problem, take your time etc. and yes, we do have a ps5 here! No answer.
So, I am working as a designer and video-editor for game-reviews and maybe I could contact sony, but it’s hard to get the intern mail addresses. So I just thought about contacts and I remembered the day, where NUARE showed some introduction.
So my last hope is to write you guys and if you know, how to handle this or if you… maybe have the same problem?
I know, if this game is real, there are surely some secret infos / embargos for that game, I know that. But I don’t know what to do. He also said, that he would pay that with a “one-time-fee”, but we haven’t seen anything since then.
Would love to hear something from you and wish you a nice week.
Stay healthy – and if you need anything else, let me know.
Greetings from Germany, Recklinghausen
Christopher Schierbock
logan1509
31. März 2022 um 15:32 UhrIch hab’s von Anfang an gesagt, ich sag’s wieder: die haben schon viele Titel angekündigt und nie veröffentlicht, das hier ist keine Ausnahme.
MartinDrake
31. März 2022 um 15:42 UhrIch hätte einfach gerne das Spiel welches mit dem Trailer im Wald gezeigt wurde, kein Kojima, kein Silent Hill oder sonstwas, wäre enttäuscht wenn daraus noch irgend ein MGS wird. Aber Klarheit wäre schön.
Und wenns nicht kommt, tja, Schade wars!
ZeroD30
31. März 2022 um 16:04 UhrKojima 🙂