In der Vergangenheit wurde mehrfach berichtet, dass die Verantwortlichen von Quantic Dream einer Übernahme definitiv offen gegenüberstehen würden, da diese ein großes Maß an finanzieller Sicherheit bietet. Aktuellen Berichten zufolge könnte die Übernahme des französischen Studios im Sommer offiziell verkündet werden.
Entgegen den Gerüchten der Vergangenheit soll es sich beim Käufer allerdings nicht um Sony Interactive Entertainment handeln. Stattdessen berichtet der als verlässliche Quelle geltende Industrie-Insider Tom Henderson, dass der chinesische Publisher NetEase Interesse an einer kompletten Übernahme hat und diese bereits in die Wege leitete. Eine Entwicklung, die im Prinzip nur die wenigsten überraschen dürfte.
So kündigte NetEase bereits im Januar 2019 eine enge Zusammenarbeit mit dem in Paris ansässigen Studio und die Übernahme einer Minderheitsbeteiligung an Quantic Dream an. Offiziell bestätigt wurden die aktuellen Gerüchte um die Übernahme der „Heavy Rain“- und „Detroit: Become Human“-Macher bisher allerdings nicht.
NetEase stärkt seine Position auf dem Markt
Wie Henderson weiter berichtet, soll sich Quantic Dream bereits nach der Veröffentlichung von „Detroit: Become Human“ im Jahr 2018 auf der Suche nach einem Käufer befunden haben. Nachdem der Exklusiv-Deal mit Sony Interactive Entertainment über drei Spiele ausgelaufen war, wurden zunächst die PlayStation-Macher als möglicher Käufer ins Gespräch gebracht. Unbestätigten Berichten zufolge sollen die Kontroversen, für die Quantic Dream in den vergangenen Jahren immer wieder zu haben war, jedoch dazu geführt haben, dass Sony Interactive Entertainment Abstand von diesem Schritt nahm.
Weitere Meldungen zu Quantic Dream:
- Mitarbeiterzahl der Star Wars Eclipse-Macher wächst deutlich
- Dreamland: Fantasy-Projekt bei Quantic Dream in Arbeit? Unbestätigte Details geleakt
- Heavy Rain-Macher gründen neue Niederlassung in Montreal
NetEase hingegen sucht derzeit nach Mittel und Wegen seine Position auf dem Markt auszubauen und übernahm im Oktober des letzten Jahres beispielsweise die „No More Heroes“-Macher von Grasshopper Manufacture. Darüber hinaus gelang es dem chinesischen Publisher im Jahr 2021, mit Toshihiro Nagoshi den Schöpfer der „Yakuza“-Reihe von Sega loszueisen und zu verpflichten. Mit seinem neuen Studio arbeitet Nagoshi aktuell an einer bisher nicht näher konkretisierten neuen Marke.
Ob die Übernahme von Quantic Dream bereits unter Dach und Fach ist oder ob noch die eine oder andere Frage geklärt werden muss, ist laut Henderson unklar. Sollten sich dahingehend weitere Details ergeben, erfahrt ihr es bei uns natürlich sofort.
Quelle: Exputer
Weitere Meldungen zu NetEase, Quantic Dream.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
31. März 2022 um 09:03 UhrDas ist ein trauriger Absturz. Nach Detroit: Become Human kam ja leider gar nichts mehr.
sotc
31. März 2022 um 09:24 UhrWenigstens bleibts dann Multi.
WiNgZz
31. März 2022 um 09:36 UhrGeht es auch ohne eine solch furchtbare Überschrift? Wobei bei dem Autor wundert einen ja eh nichts mehr.
Raine
31. März 2022 um 09:36 UhrSony muss einen Grund für die Trennung gehabt haben. Habe nur Heavy Rain von denen gespielt, mehr wollte ich nicht.
Crysis
31. März 2022 um 09:50 Uhr@Buzz1991
Ja Detroid Become Human war ein unerwartetes Meisterwerk für mich, wer hätte gedacht das erst frühestens 2025 das nächste Spiel kommen soll. Zumal man ja scheinbar soviele Pläne noch mit dem Spiel Detroid Become Human hatte.
sotc
31. März 2022 um 09:50 Uhr@Raine
Das hatte mehrere Gründe, einer war, dass Sony die Idee für Detroit mit einem „whore Android that featured blond hair and huge boobs” nicht so toll fand (;
Knoblauch1985
31. März 2022 um 09:54 Uhr@WiNgZz
So eine richtige CLICK BAIT Überschrift bzw. eine Spam mail Überschrift.
Nach dem Motto, mit dieser Methode schaffen sie es Millionär zu werden.
Oder du glaubst nicht was Person X bei person Y passiert ist.
Ich finde play3 müsste „eine news“ Bewertung einführen.
Evermore
31. März 2022 um 10:02 UhrFür mich sind das eh keine richtigen Spiele die die produziert haben. Eher Filme mit ein wenig Interaktion. Das sich die Industrie aber immer mehr und mehr von den Chinesen kaufen lässt gefällt mir garnicht. Da wären mir sogar weitere Übernahmen von Microsoft noch lieber.
Raine
31. März 2022 um 10:03 Uhrsotc
Oh, wie schlimm… Dann lieber doch einen TQ Charakter, so hätte Sony ihnen Vertrag für mehrere Spiele erstellt.
Lisa-Chan
31. März 2022 um 10:07 UhrFalls sie dann öfters Spiele raus bringen, vieleicht auch manche mit so nem. asiatischen touch, gerne.. aber falls die Quali darunter ‚made in china‘ wird.. dann oh no
Sakai
31. März 2022 um 10:22 UhrHeavy Rain fand ich richtig gut. Die beiden Nachfolger eher weniger.
Hendl
31. März 2022 um 10:30 Uhrdie Überschrift ist wirklich ein nogo, bitte abändern !
Barlow
31. März 2022 um 10:45 UhrDas Arbeiten mit QD soll wohl u.a toxisch sein.
Sony wird sicher seine Gründe gehabt haben, den 3-Spiele Vertrag nicht zu verlängern.
NetEase an sich ist aber nicht unbedingt eine schlechte Wahl.
Khadgar1
31. März 2022 um 10:48 UhrDiese Überschrift….Qualität pur xD
Ro_nin
31. März 2022 um 11:19 UhrChinesische Übernahme = kein Wokezeug.
B30
31. März 2022 um 11:25 UhrTja, ich schätze mal da werden in Zukunft nur noch Spiele kommen, nach denen kein Hahn mehr kräht. Netease ist doch dafür bekannt hauptsächlich auf Free2Play Mobilegames zu setzen.
Naja was soll’s, war nie sonderlich an QD’s „Spielen“ interessiert.
mcdidi87
31. März 2022 um 11:26 UhrSony gepennt
vangus
31. März 2022 um 11:35 UhrDass die sich alle von China diktieren lassen wollen, ist mir ein Rätsel. Ja noch ist alles toll bei Quantic Dream, bis irgendwann Inhalte verboten werden. Tolle Freiheit…
Die gesamte westliche Unterhaltungsindustrie ist in Gefahr, von China schleichend aufgekauft und kontrolliert zu werden. So könnte China subtil ihre Propaganda im ganzen Westen verbreiten.
Legendary Entertainment ist z.B. schon in chinesischer Hand. Die haben zuletzt u.a. Dune, Jurassic Park, Interstellar, Godzilla, usw. veröffentlicht…
Und in der Spielebranche wollen jetzt Unternehmen wie Tencent und NetEase alles für sich gewinnen.
Ich meine, es mag auch nichts passieren, aber wenn die chinesische Regierung ihren Unternehmen die Pistole an die Schläfe halten, was eben keine Übertreibung ist, sondern in China leider oft Realität, ja wer weiß was dann passiert. Dann gibt es vielleicht keine Charaktere wie Ellie mehr…
Barlow
31. März 2022 um 11:36 UhrB30
„Matter“ von Bungie wird ja soweit ich weiß von NetEase mit $100m unterstützt.
Sicher liegt der Hauptteil im mobile Sektor aber die lassen auch AAA-Titel zu.
Nagoshi zum Beispiel wird jetzt sicher nach Yakuza keine Mobile Games bei NetEase machen.
vangus
31. März 2022 um 11:48 UhrProblem ist auch, dass China allgemein ein immer größerer Markt wird. Westliche Filmstudios und Spiele-Publisher machen in China vielleicht immer mehr Umsatz mit bestimmten China-freundlichen Werken.
Publisher werden somit abhängig von China, weil sie dort viel Geld machen, also was überlegen sie sich vielleicht? Genau. Die nächsten Filme und Spiele müssen den chinesischen Vorgaben entsprechen, weil sie sonst schlichtweg dort verboten werden und das viele Geld aus China würde aus bleiben.
Und schon ist der nächste große Blockbuster „angepasst“ und die breite Masse wird subtil in Richtung von Chinas Vorstellungen gelenkt.
Nichts davon muss eintreten, aber man sollte sich vielleicht Sorgen machen…
Barlow
31. März 2022 um 11:53 UhrDenke dafür arbeitet die Gaming Branche zu langsam als das der Fall für China sein sollte.
Zumindest in den nächsten 5+ Jahren.
Es wird hier und da sicher Produkte geben auf die es zutrifft wie zuletzt MS und Age of Empires in China auf Mobile, aber allgemein, arbeitet man da eher langsam.
Hellogamer80
31. März 2022 um 12:15 UhrFrage mich, warum die leute hier immer reflexartig das ende von studios vorhersehen wollen, wenn eine chinesische firma (die durchaus auch nicht chinesen geleitet wird) ein studio uebernimmt? Hallo? Die wollen auch nur eins kohle machen, ergo werden sie das produkt so gut es geht auf die beduerfnisse der (westl) kunden zuschneiden lassen
Codein
31. März 2022 um 12:29 UhrGefällt mir auch nicht das die chinesen soviel kaufen, da is mir ms auch lieber…
vangus
31. März 2022 um 12:40 Uhr@Hellogamer80
Es geht um subtile Botschaften, die dem westlichen Publikum kaum auffallen würden, die sich aber nach und nach ins Unterbewusstsein schleichen, erstrecht bei der Jugend…
Spyro
31. März 2022 um 12:59 Uhr@vangus
„ Es geht um subtile Botschaften, die dem westlichen Publikum kaum auffallen würden, die sich aber nach und nach ins Unterbewusstsein schleichen, erstrecht bei der Jugend…“
Das macht doch Hollywood seit Jahren. Was ist also daran so schlImm wenn wir mal eine andere Perspektive aufgezeigt bekommen ?
Sicher hat China ein völlig anderes Bild von Freiheit jedoch ist nicht alles schlecht was da her kommt. Man muss die jüngere Generation einfach nur aufklären.
Finde das ganze hat auch viele positive Nebeneffekte, z.B. werden die Schauplätze vielfältiger (eben nicht nur USA und Europa) des Weiteren bekommt einen Einblick in andere Kulturen und Denkweisen.
Nun zum Thema selbst,
war irgendwie abzusehen das man sich kaufen lässt. Das Star Wars Game soll ja erst in 4-5 Jahren erscheinen und man hat noch nicht mal genug Personal zusammen wenn ich das richtig mitbekommen habe. So ein Zeitraum muss finanziell abgesichert sein und die Rechte am Star Wars franchise waren sicher auch nicht ganz günstig. Finde QD ist ein klasse Studio, bisher haben mir alle Titel durch die Bank weg gefallen. Ist halt mal was anderes. So eine Übernahme hätte eigentlich eher zu Sony gepasst da man ja lange zusammengearbeitet hat. Wird jedoch seine Gründe haben wieso das nicht zu Stande gekommen ist.
ras
31. März 2022 um 13:03 Uhr@Hellogamer80,Spyro
Der hat Angst das die Games nicht voll Woke sind.
Hellogamer80
31. März 2022 um 14:18 Uhr@vangus
“ Es geht um subtile Botschaften, die dem westlichen Publikum kaum auffallen würden, die sich aber nach und nach ins Unterbewusstsein schleichen, erstrecht bei der Jugend…”
Also Ich finde solche aussagen verstoerend und komischzugleich. Aba zum groessten teil finde ich sie – no offense – auch paranoid. Natuerl tut die chinesische kp in mancherlei dingen kein gutes bild abgeben. Aba warum gl hinter jeder chin firma gleich eine verschwoerung der kp
vangus
31. März 2022 um 14:30 UhrDas eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Naughty Dog z.B. haben TLoU2 so gemacht, wie es ist, weil sie es als Team so wollten. Die Künstler spiegeln sich selbst in ihrem Werk wieder. Kunst spiegelt generell die Gesellschaft, den Zeitgeist und die aktuellen Probleme in der Welt wieder. Was ihr als Woke bezeichnet, das sind Themen, mit denen sich die Menschen gerade beschäftigen und deshalb sind sie auch Thema in den Medien. Das war schon immer so und so ist es auch heute. Es wird weder was aufgezwungen noch ist es Zensur. Die Macher eines Werkes entscheiden sich bewusst dafür, da ist/wird rein gar nichts von der Poitik diktiert! Es herrscht künstlerische Freiheit und man wird nicht weggesperrt oder umgebracht, wenn man anderer Meinung ist wie ihr.
Was China macht, DAS ist Zensur und Manipulation und es wird über Leichen gegangen, und ihr seid so naiv und ungebildet und erkennt das nicht, nein ihr verteidigt ja China sogar noch.
Das ist einfach nur traurig. Sonst immer groß am meckern und überall Zensur schreien, aber wenn China die westlichen Medien beeinflusst bzw. zensiert, dann ist es natürlich toll, ja endlich wird es mal wieder „LGBTQ-feindlich“, darauf freut ihr euch, was?
vangus
31. März 2022 um 14:43 UhrDavon abgesehen habe ich doch geschrieben, dass ja vielleicht auch gar nichts passiert unter chinesischen Unternehmen.
Aber man sollte sich dennoch darüber Gedanken machen. Das ist eine Debatte, die doch nicht nur ich führe.
TomCat24
31. März 2022 um 17:28 Uhr@Vangus das ist selten …. Aber 200 % Zustimmung !
Aber die Leute kaufen auch Smartphones von Huawei und Xiaomi …. Es ist einfach alle seine Daten gleich an die chinesische Regierung zu schicken . Die Analyse der installierten Hintertüren die fest verankert sind , lässt einen mehr als gruseln . Und ja ich gebe meine Daten lieber den Amerikanern als den Chinesen . Ich sag nur Tian‘anmen….
Aber dann heißt das nächste Spiel von QD „Flaggenschwenken mit Mao“ . Sorry,
ein bisschen schwarzer Humor muss sein .
Aber nach HR war Beyond nur schlecht und Detroit wieder sehr ordentlich …. Also QD ein durchwachsenes Studio und nur ein mittlerer Verlust.
xjohndoex86
31. März 2022 um 17:47 Uhr@vangus
Stimmt, die Woke Politik ist nicht schleichend. Die wird ja lieber mit dem Holzhammer vorgetragen. 😉
Weder brauche ich westlichen Hypermoralismus, noch fernöstliche Knebeldenkweisen. Ich will einfach wieder gute Geschichten genießen, ohne dass vorher dafür bestimmte Punkte auf der Tagesordnung aufgeklopft werden mussten. Jede Agenda abseits bestimmter Qualitätsansprüche ist sche*ße.
xjohndoex86
31. März 2022 um 17:48 Uhr*abgeklopft ^^
Sinthoras_96
31. März 2022 um 18:03 Uhr@Buzz Dass seit Detroit nix kam, ist nichts besonderes. Der Abstand war vorher auch extrem groß.
Hellogamer80
01. April 2022 um 00:06 Uhr@vangus
„Was China macht, DAS ist Zensur und Manipulation und es wird über Leichen gegangen, und ihr seid so naiv und ungebildet und erkennt das nicht, nein ihr verteidigt ja China sogar noch.
Das ist einfach nur traurig. Sonst immer groß am meckern und überall Zensur schreien, aber wenn China die westlichen Medien beeinflusst bzw. zensiert, dann ist es natürlich toll, ja endlich wird es mal wieder „LGBTQ-feindlich“, darauf freut ihr euch, was?“
Du wirfst hier natuerlich jetzt sehr viele Dinge auf einmal in den Topf. Meine Äusserungen bezogen sich ja jetzt nur auf den Artikel. 🙂 Das was du mit Zitierten sagst, sehe ich ja prinzipiell nicht anders.
Und ich finde, dass du die richtige Einstellung hast und sehr sensibilisiert bist und Dir unser Politisches System auch sehr am Herzen liegt. Und das ist auch gut so, weil wir sehr dafür kämpfen mussten.
Sei versichert, ich bin sicherlich kein China Liebhaber. Aber halt auch kein US Liebhaber. Manche Dinge versuche ich halt etwas nuancierter zu bewerten, gerade was so in den Medien kommt. Sehs mir nicht übel.
Aber verdammt nochmal, hier solls ja um Gaming gehen und nicht um Politik 😉