Seit zwei Tagen ist der Director’s Cut von „Death Stranding“ auch für den PC verfügbar. Wie sich die Portierung im Vergleich mit der PS5 und Steam Deck schlägt, erfahrt ihr im unten eingebundenen Vergleichsvideo. Ein ungewöhnlicher Vergleich, da ElAnalistaDeBits zum ersten mal den Handheld von Valve berücksichtigt.
Die gezeigten PS5-Szenen wurden im Qualitätsmodus aufgenommen. In den meisten Bereichen nehmen sich die Sony-Konsole und der PC (mit höchsten Einstellungen) nicht viel. Lediglich bei der Sichtweite ist die PS5 im Nachteil.
Ein klein wenig schneller fallen die PC-Ladezeiten aus. Zum Einsatz kommt eine Corsair MP600 SSD NVMe. Die PS5 benötigt 5,70 Sekunden, der PC exakt fünf Sekunden. Steam Deck lädt mit 10,90 Sekunden etwa doppelt so lang.
Generell ist die PC-Version hervorragend optimiert – genau wie das Original. Mit einer Grafikkarte aus der GeForce RTX 30-Serie und DLSS läuft das Spiel problemlos in 4K und Ultra-Einstellungen.
Handheld-Version weiß zu überzeugen
Natürlich kann der Handheld nicht mit stationären Systemen mithalten. Trotzdem ist es beeindruckend, wie schön das ungewöhnliche Action-Adventure auf der Valve-Software anzusehen ist. Vor allem weil es sich um ein Spiel handelt, das von Steam Deck nicht verifiziert wurde. Die Standardauflösung von 1280x800p wird derzeit noch nicht unterstützt. In Zukunft könnte die Darstellung also noch besser ausfallen.
Weitere Meldungen zu „Death Stranding Director’s Cut“:
- Director’s Cut für den PC in neuem Trailer vorgestellt
- Preis und Systemanforderungen
- Test: Kein gewöhnliches Abenteuer
Nachfolgend könnt ihr euch den grafischen Vergleich selbst ansehen:
Weitere Meldungen zu Death Stranding.
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Kommentare
Gaia81
01. April 2022 um 17:02 UhrMuss sagen hab echt versucht den game ne chance zu geben aber es war wirklich langweilig zumindest habe ich das so empfunden story war OK aber dieses ständige post man spielen hat das ganze kaputt gemacht. Eine gute Story ohne dieses post dings wäre besser
crocop86
01. April 2022 um 17:23 Uhr„Ein klein wenig schneller fallen die PC-Ladezeiten aus. Zum Einsatz kommt eine Corsair MP600 SSD NVMe. Die PS5 benötigt exakt fünf Sekunden, der PC 5,70 Sekunden“
Also für mich hört es sich hier so an als würde die PS5 schneller laden xD. Der PC braucht 5 Sekunden, die PS5 5,70 liebes Play3 Team. Habt da die Systeme vertauscht aber hey, soll keine Kritik sein:)
Blacknitro
01. April 2022 um 17:35 UhrPs5 braucht 5 Sekunden
PC 5, 70 Sekunden
Steam Deck 10 Sekunden
Dominik Kaufmann
01. April 2022 um 18:06 Uhr@ crocop86
Danke für den Hinweis! Hab es korrigiert.
Moro8484
01. April 2022 um 18:13 UhrGeiles Spiel!
Hat mir viel Spaß gemacht
Waltero_PES
01. April 2022 um 23:36 UhrIst doch echt erstaunlich, wie gut die PS5 immer wieder performt!
StoneyWoney
02. April 2022 um 00:55 Uhr@Gaia81 Das ist halt ein Spiel, das nicht jedem gefällt. Ich war auch erst skeptisch, aber war dann doch extrem gefesselt.
Aber selbst wenns bei mir nicht gezündet hätte: Ich fand es von vornherein gut, dass es auch mal neue, riskante Versuche im AAA Bereich gibt, die dann am End nicht weichgespült sind, um möglichst alle Zielgruppen zu bedienen. Setzt ein gutes Zeichen. Die Risikobereitschaft sollte gerne vermehrt von großen Studios nachgeahmt werden (besonders Ubiformelsoft).
StoneyWoney
02. April 2022 um 01:00 Uhr@Waltero_PES Das Spiel ist aber auch fantastisch optimiert. Grafisch war DS in meinen Augen eines der besten Spiele der letzten Jahre, und dennoch liefs aufm PC mit meiner Grafikkarte von 2016 noch in 1440p auf ca. 70-90 FPS.
ETTE-Deluxe
02. April 2022 um 09:42 Uhr@StoneyWoney Genau, wir sehen eigentlich immer nur die selben Spiele in anderem Gewand.
Death Stranding macht mal ganz was anderes ohne billig zu wirken und das finde ich toll.
Die meisten Entwickler nehmen immer ihre Top-Marken als Zugpferd um was neues zu probieren.
Zb. BATTLEFIELD als Battle Royale oder Tarkov Verschnitt, genauso wie es Ubisoft mit Ghost Recon machen wollte/will, oder Metal Gear Survive usw.
Kaum einer traut sich neue Wege zu bestreiten.
Was anderes zu machen als der Mainstream.
Deshalb ist der Markt auch so übersättigt von den im Prinzip immer gleichen Spielen.
Hab ja zum Beispiel nichts gegen Battle Royale oder Survival Games, aber warum nicht mal ne eigene Marke in AAA-Niveau.
Keiner will Risiken eingehen obwohl sie mit ihren Battle Pass und Mikrotransaktionen Kram Millionen verdienen.
Schade eigentlich.
Puhbaron
02. April 2022 um 10:52 UhrDer bestausehendste DHL-Simulator, pervormt wie gewöhnt gut. Fraglich nur, wieso sie am PC nicht ne gute SSD genutzt haben. ^^