Los geht es mit einer gesunden Möglichkeit, eure Konzentration beim Spielen und anderen Aktivitäten zu steigern – und das ganz ohne ungesunden Industrie-Zucker und chemische Zusätze. Die Rede ist vom japanischen Grüntee, der sich auch in der Redaktion großer Beliebtheit erfreut.
Doch wie können wir von dem japanischen Getränk profitieren, das sich in den letzten Jahren auch im Westen verstärkt durchsetzte? Nun, genau wie es bei Energy-Drinks oder Boostern der Fall ist, liefert euch auch der grüne Tee reichlich Koffein, das euch wach macht und euch bei der Konzentration unterstützt. Besonders hervorzuheben ist dabei der Matcha. Beim Matcha handelt es sich um einen Grüntee, der vor der Ernte zunächst über einen Zeitraum von bis zu vier Wochen beschattet wird. Die daraus resultierenden dunklen Teeblätter werden anschließend gemahlen.
Eine gesunde Energy-Drink-Alternative leicht zubereitet
Zubereitet wird der Matcha, indem ihr das Pulver in eine Schale gebt, ihn mit rund 70 Grad heißem Wasser übergießt und den Tee mit einem Bambusbesen, dem sogenannten Cha-Sen, schaumig schlagt. Da sich das Pulver im Wasser auflöst, konsumiert ihr den grünen Tee komplett, was zur Folge hat, dass der Matcha der Wirkung eines Energy-Drinks oder eines Gaming-Boosters in nichts nachsteht.
Da das Koffein des Grüntees jedoch auf schonendere Art und Weise wirkt, seid ihr deutlich wacher und fokussierter, ohne mit den typischen Begleiterscheinungen von Energy-Drinks oder Gaming-Boostern leben zu müssen. Vorbei sind also die Zeiten von Herzrasen oder durch das Koffein verursachter Nervosität oder Kreislaufprobleme. Dank der natürlichen Inhaltsstoffe des Matchas ist der japanische Grüntee natürlich auch deutlich gesünder. Vor allem, wenn er in Bio-Qualität erworben wird.
Related Posts
Als gesunde und verträgliche Alternative zu Gaming-Boostern und Co ist der Matcha also uneingeschränkt zu empfehlen. Selbiges gilt natürlich für weitere Grünteesorten wie den Sencha. Nun ist eure Meinung gefragt: Setzt auch ihr mittlerweile verstärkt auf gesunde und natürliche Muntermacher? Oder gehören der Rote Bulle und seine Freunde beim Zocken weiterhin zu eurer Grundausrüstung? Verratet es uns in den Kommentaren.
Ein paar historische Fakten zum Grüntee
Und für die geschichtlich interessierten unter euch haben wir natürlich auch ein paar Fakten rund zum den Grüntee zusammengetragen. Während der Grüne Tee in China seit Jahrtausenden angebaut wird, ist die japanische Teegeschichte vergleichsweise jung. Erst im neunten Jahrhundert nach Christus fand die Teepflanze über Umwege den Weg nach Japan und wird seitdem in Nippon kultiviert. Zu den bekanntesten Vertretern des japanischen Grüntees im Westen gehört der Sencha, der auch gleichzeitig die Art und Weise beschreibt, wie er in Japan hergestellt wird. Hier gehen die Japaner nämlich seit Jahrhunderten eigene Wege.
Um die Oxidation zu stoppen und die charakteristische grüne Farbe des Tees zu erhalten, wird er in China nach der Pflückung in einer Pfanne geröstet. In Japan wiederum werden grüne Tees mit heißem Wasserdampf behandelt. Daher der Name Sencha oder zu Deutsch: Gedämpfter Tee. Auch wenn wir aufgrund der Herstellung im Prinzip über 90 Prozent aller japanischen Grüntees unter dem Begriff Sencha zusammenfassen könnten, gibt es in Japan noch weitaus mehr Sorten als nur den klassischen Sencha.
Dies würde an dieser Stelle jedoch zu weit führen.
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
hizi
01. April 2022 um 15:34 UhrWOW ganz schön gewagt noch nen April-Artikel zu posten nachdem den Aldi Post schon nur die Hälfte verstanden hat 😀
kristallin
01. April 2022 um 15:39 UhrHaha, bei Grüntee passe ich, mag ich nicht, gilt aber auch für Red Bull. Netter Artikel.
vangus
01. April 2022 um 15:43 UhrWir brauchen vorallem Vitamin D, weil wir alle nur im Keller leben…
Thraexz81
01. April 2022 um 15:44 UhrFinde ich sehr gut von Play3.
Dieses ganze Levlup und flüssig Nahrung sind totales Gift für den Körper. Die Fans von Konsorten und Co. (möchten keine Namen nennen aber jeder weiß wen ich meine) kaufen blind dieses Zeug.
Buzz1991
01. April 2022 um 15:50 UhrZu schwer. Gibt’s nicht einen Cheat dafür?
Savini
01. April 2022 um 15:51 UhrIch bleib beim Bier. Gibt Energy und gute Laune.
vandit
01. April 2022 um 15:51 UhrDie Welt geht in diesen Tagen vor die Hunde aber Play3 will uns gesünder machen, lol.
AgentJamie
01. April 2022 um 16:02 UhrPlaydrink
sonderschuhle
01. April 2022 um 16:03 UhrDiesmal habe ich euch durchschaut, ihr Schlingel.
Frag Sabbath
01. April 2022 um 16:07 UhrGrüntee ist übrigens nur geeignet für Xbox User, während führende Ernährungswirtschaftler Blaubeerkuchen für PS Spieler empfehlen.
Deep-Throat
01. April 2022 um 16:10 UhrEgal ob Booster Getränke oder Booster Impfung diese giftigen Chemiecocktails kommen nicht in meinen Körper.
Sturmreiter
01. April 2022 um 16:19 UhrSehr Aufschlussreich werde diesen Geheimtipp sicher mal nachgehen.
Energys konsumiere ich schon seit ca 5 Jahren nicht mehr genauso wie Kaffe^^
Was immer mal richtig pusht sind selbstgemachte Smoothies nehme die meist nach dem Training, vorallem mit Banane schmeckts mega.!
Deep-Throat
01. April 2022 um 16:30 UhrAußerdem würde ich jedem von euch ans Herz legen, am Besten komplett auf Koffein zu verzichten. Koffein pusht einen nur kurzfristig und nachdem die Wirkung nachlässt ist man noch müder als vorher.
Langfristig gesehen, hat man ohne Koffein mehr Energie.
XboxLover
01. April 2022 um 16:34 UhrGrüntee? Also bist du ein Xbox Fanboy oder warum kein Blautee?
DarthJogi
01. April 2022 um 16:38 Uhr@Deep-Throat
Aber Jogi morgens nix funktionieren ohne Kaffee
Ace100ace200
01. April 2022 um 16:44 UhrLove it.
Deep-Throat
01. April 2022 um 17:01 Uhr@DarthJogi
Ist nur eine Gewohnheitssache. Du willst doch bestimmt nicht von einer Substanz abhängig sein.
Eine kalte Dusche hat den selben Effekt und ist viel gesünder. 🙂
Spyro
01. April 2022 um 17:06 Uhr@ Deep-Throat
Amen, habe vor 4 Jahren mal Testweise 1 Jahr auf Koffein verzichtet. Mittlerweile sind es jetzt 4 Jahre und Kaffe, Cola oder auch ein Energy sind jetzt nur noch Genussmittel die ab und zu im Jahr konsumiert werden.
Mittlerweile gibt mir Ingwer im Wasser/Tee den nötigen Kick für den Tag.
xjohndoex86
01. April 2022 um 17:28 UhrTrinke seit 20 Jahren Energy Drinks und außer dass ich 100 Kilo schwerer geworden bin hat es nicht geschadet. ^^
sickbiig
01. April 2022 um 17:38 UhrMit boostern hab i nix zu tun net, egal welcher Art
Andreas86
01. April 2022 um 19:07 UhrMagnesium, Zink, Eiweiß und Vitamin B12
Dann läuft es, sagt der Pfleger für Alte und Kranke der nun aber im Bereich Behindertenpflege und Betreung arbeitet.
Kleiner Tipp: Spiegelei, Rührei oder Omelette mit 8 Eiern, aber nur 3 Eigelb benutzen, dazu immer Knoblauch, Knoblauch 10 Minuten nach dem Aufschneiden liegen lassen damit sich gesunde Stoffe im Knoblauch richtig entfalten können.
Liebe Grüße und ein Langes Leben. 🙂 😉
Andreas86
01. April 2022 um 19:20 UhrWarum nur 3 Eigelb… Wegen dem bösen Cholesterin, aber den guten Aminosäuren. Könnt auch 4 Eigelb benutzen. Natürliche Proteine, auch gut zum Muskelaufbau. Müsst ihr keine Chemie-Pulver benutzen. Liebe Grüße und ein langes Leben 🙂 😉
Samael
02. April 2022 um 00:41 UhrSo ne Diversität an Kommentaren hab ich selten gelesen 😀
Finde den Artikel nich verkehrt, ganz im Gegenteil. Und alle die sich unterschwellig beschweren es würden hier Klischees angesprochen… Finde ein erhöhter Energy-Konsum beim zocken trifft auf viele auch hier zu, ich phasenweise nich ausgenommen. Is also passend hier sowas anzusprechen
Affenhaus
02. April 2022 um 06:42 UhrBei der ganzen Industrie Scheiße und Schrott was wir tagtäglich Essen, macht es dieser Tee auch nicht wett … Aber trotzdem Hut ab, dass ihr das erwähnt für die die es probieren wollen
Principito99
02. April 2022 um 10:54 UhrIch schwöre auf Ananassaft. Schmeckt mir, und meiner Frau später auch 😉
Spyro
02. April 2022 um 11:01 Uhr@ Samael
Die Dosis macht das Gift, man muss ja nicht für immer drauf verzichten. Es sind halt Genussmittel und diese sollten eigentlich nur in den seltensten Fällen konsumiert werden.
Damals mit 16 bestand 100% meiner Flüssigkeitszufuhr aus Softgetränken. Irgendwann beschäftig man sich dann mal mit dem was man in sich reinschüttet, zumindest war das in meinem Fall so. Nun besteht meine Flüssigkeitszufuhr zu 95% aus Wasser und Softgetränke, Energydrinks oder auch Kaffee werden max. 1-2 mal die Woche konsumiert.
@Affenhaus
Keiner zwingt dich die Industriemist zu kaufen.