Auch Jahre nach dem offiziellen Release wird „Minecraft“ von den verantwortlichen Entwicklern von Mojang weiter mit Inhalten, Updates und neuen Features unterstützt.
Für Gesprächsstoff sorgte in den vergangenen Tagen die Tatsache, dass im „Xbox Insider“-Programm eine Version des Dauerbrenners auftauchte, die mit einer Unterstützung der Ray-Tracing-Technologie versehen wurde. Schnell kam natürlich das Gerücht auf, dass wir es hier mit einem Testlauf zu tun haben könnten, an dessen Ende eine Ray-Tracing-Unterstützung für die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S steht.
Um den aktuellen Gerüchten den Wind aus den Segeln zu nehmen, waren die Entwickler von Mojang bereits für eine offizielle Stellungnahme zu haben und klärten die Sachlage auf.
Entsprechende Codezeile nur ein Prototyp
„Der vorherige Minecraft-Vorschau-Build, der Xbox-Insidern zur Verfügung stand, enthielt versehentlich einen Prototyp-Code für die Raytracing-Unterstützung auf Xbox-Konsolen. Dieser frühe Prototypcode wurde aus der Vorschau entfernt und signalisiert keine Pläne für die nahe Zukunft, Ray-Tracing-Unterstützung auf Konsolen zu bringen“, führten die Verantwortlichen von Mojang aus.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Minecraft Dungeons: Saisonale Abenteuer, Premium Pass und mehr angekündigt
- Minecraft: Insider bestätigt die Arbeiten an zwei neuen Titeln
Da in der offiziellen Stellungnahme lediglich von der „nahen Zukunft“ die Rede ist, bleibt natürlich abzuwarten, ob das besagte Feature nicht zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden könnte. Vorerst wird die „Minecraft“-Community auf der PlayStation 5 und der Xbox Series X/S jedoch auf eine Ray-Tracing-Unterstützung verzichten müssen.
The previous Minecraft Preview build available to Xbox Insiders inadvertently included prototype code for raytracing support on Xbox consoles. This early prototype code has been removed from Preview and doesn’t signal near future plans to bring raytracing support to consoles.
— Minecraft (@Minecraft) March 31, 2022
Weitere Meldungen zu Minecraft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Thug86
01. April 2022 um 11:38 UhrNe native ps5 Version wäre schön..
martgore
01. April 2022 um 12:53 UhrZu schwach auf der Brust ?
Christian1_9_7_8
01. April 2022 um 13:43 Uhr@ martgore
01. April 2022 um 12:53 Uhr
Zu schwach auf der Brust ?
Also das Video was ich gesehen habe, sah nicht gerade geschmeidig aus..deine Vermutungen könnten stimmen..
Jacksonaction
01. April 2022 um 16:29 UhrVerdammt, Xbox so schwach, dass sie keine blockigen Grafiken darstellen kann?
KingChief
01. April 2022 um 16:54 UhrEs gibt zwei Möglichkeiten die gerade im Raum stehen das sie solange man warten das es Auf der Series S möglich ist mit RT und läuft
Oder weil sie eine RTX Partnerschaft mit Nvidia haben und die erst mal enden muss.
Dazu sagen einige die die Preview genutzt haben es lief super und auch John Linneman meinte das es vor 2 Jahren auf der Series X schon super lief und er nicht versteht warum es nicht schon längst released haben er geht auch davon aus das man es für die Series S ready machen will und deswegen wartet.