In der vergangenen Woche erreichten uns bereits Gerüchte, in denen die Rede davon war, dass sich die PlayStation-Community in diesen Tagen über drei spannende Ankündigungen freuen darf.
Mit der offiziellen Enthüllung des neuen mehrstufigen PlayStation Plus-Modells sowie einer Präsentation von PlayStation VR2 auf der diesjährigen Game Developers Conference standen uns in dieser Woche bereits zwei spannende Themen ins Haus. Wie aktuell gleich mehrere Insider berichten, wird es damit allerdings noch nicht getan sein. Stattdessen heißt es, dass Sony Interactive Entertainment derzeit eine weitere Übernahme plant.
Mögliche Namen oder einen Zeitraum für die offizielle Ankündigung der Übernahme wurden bisher leider nicht genannt. So ist lediglich die Rede davon, dass wir es hier mit einer „großen Übernahme“ zu tun haben. Was auch immer das in der Praxis bedeuten mag.
Mehrere Übernahmen in den vergangenen Monaten
In den letzten Monaten baute Sony Interactive Entertainment die PlayStation Studios weiter aus und übernahm gleich mehrere Studios. Im September des vergangenen Jahres erwarben die PlayStation-Macher beispielsweise die britischen Firesprite Studios, die den meisten unter euch vor allem aufgrund des im Jahr 2018 veröffentlichten Horror-Titels „The Persistence“ ein Begriff sein dürften. Unbestätigten Berichten zufolge arbeiten die Firesprite Studios derzeit sowohl am Reboot von „Twisted Metal“ als auch an einem neuen Horror-Titel.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PlayStation: Bungie soll die Zielgruppe erweitern – Weitere Studioübernahmen geplant
- Destiny 2: Was bedeutet die Bungie-Übernahme für den Shooter?
Deutlich mehr Staub wirbelte die Übernahme der „Halo“- und „Destiny“-Macher von Bungie Ende Januar auf, die sich Sony Interactive Entertainment satte 3,6 Milliarden US-Dollar kosten ließ. Während die Entwickler von Bungie auf der einen Seite kreative Freiheit genießen und weiterhin die Möglichkeit haben werden, ihre Spiele auch für andere Plattformen anzubieten, sollen die PlayStation Studios vor allem von Bungies Erfahrungen im Live-Service-Bereich profitieren.
Was denkt ihr? Welches Studio könnte hinter der nächsten Übernahme von Sony Interactive Entertainment stecken? Verratet uns eure Vermutungen in den Kommentaren.
Greg Miller and Jeff Grubb both say they’ve heard rumors of a „really big“ Sony acquisition from separate sources. 👀
This is the rumor that caused Greg to delay his show this week.https://t.co/jh2CPa5ctY https://t.co/xhuHEKyJSi pic.twitter.com/KBskoiCNmw
— Okami Games (@Okami13_) March 31, 2022
Weitere Meldungen zu Sony Interactive Entertainment.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Juan
01. April 2022 um 08:42 UhrIch verstehe nicht warum es seit ein paar Jahren so extrem viele übernahmen auf allen seiten gibt.
Horst
01. April 2022 um 08:45 Uhr@Juan: Die Gamingbranche wächst und wächst, da ist ne Menge Asche zu holen. Und die großen Firmen wollen immer mehr und mehr… daher versucht man, mit allen Mitteln zu expandieren. Ganz einfache Rechnung 😉
Juan
01. April 2022 um 08:49 UhrWenn es zu unübersichtlich viel wird kann das aber nach hinten losgehen.
B30
01. April 2022 um 08:49 Uhr@Juan
Weil es wie überall nicht mehr um die Sache bzw. Dienstleistung geht, sondern nur noch um die Kohle $$ (Warum werden denn wohl so viele Spiele unfertig veröffentlicht? Warum gibt’s denn wohl soviel Abo-Services? usw. …)
MultiGamer
01. April 2022 um 08:49 UhrDann lassen wir uns überraschen,wer alles zocken möchte braucht eh beide Konsolen/PC.
Firion
01. April 2022 um 08:56 UhrWenn es Square Enix ist, wird das Internet explodieren. xD
KonsoleroGuy
01. April 2022 um 08:58 UhrBrancheninsider Gavin Stevens behauptet das es sich um Konami handeln soll ob das stimmt bezweifle ich aber mal.
dharma
01. April 2022 um 09:00 UhrSquare oder Capcom wäre schon ein Ding oder Konami zwecks der SH, MGS und Castlevania Lizenzen
Firion
01. April 2022 um 09:04 UhrAlso Capcom fällt wegen den saudischen Investmentfonds Firma weg. SEGA hat eine Finanzspritze von Nexon bekommen für eine 1 Milliarde Dollar. Was tatsächlich nur sein könnte wäre Square Enix oder Konami. Die sagten ja und betonten sie sei groß, FromSoftware wäre jetzt nicht „very big acquisition“.
Also wenn es stimmt natürlich, dann können eigentlich nur diese zwei im Raum stehen. Bin gespannt ob da was heute wirklich kommt, abseits von April Scherzen. :p
Darth_Banane567
01. April 2022 um 09:15 UhrIch hoffe,dass es eine fette Übernahme ist mit begehrten Ips
Sekiro29
01. April 2022 um 09:16 Uhr@ PlayStation4ever Nein die News sind von Gestern und haben sich auf Twitter verbreitet. Es haben auch einige seriöse Gaming Seiten darüber berichtet.
KingChief
01. April 2022 um 09:17 UhrCapcom ist eine Familien Unternehmen wenn ich mich nicht irre und die haben eine doch erst eine Gehaltserhöhung von 30% ausgesprochen.
Konami ist wegen der Spiele Hallen auch nicht so das Ziel da würde sich das verleihen der Spiele IP wie mit Spider-Man und Wolverine mehr lohnen.
Ich denke nicht das es unbedingt ein Japanisches unternehmen sein muss.
Es gibt genug Studios und Publisher.
Wenn Eins aus Japan dann wirklich Square.
Oder vielleicht Kadokawa da wäre das Paket was man bekommt etwas breiter und da wäre Fromsoft mit drin.
AlgeraZF
01. April 2022 um 09:17 UhrBestimmt Konami. Dann kann Sony MGS und Silent Hills auch endlich offiziell ankündigen.
KingChief
01. April 2022 um 09:19 UhrWie gesagt muss nicht unbedingt ein Japanisches unternehmen sein.
Firion
01. April 2022 um 09:19 Uhr@Slim
Sag mal wer hat dich gefragt?
Ob ich was „Gebetsmühlenartig“ wiederhole oder nicht, ist nicht deine Sache. Hat nichts mit Träumen zu tun, es ist eben Realität das Sony das nötige Geld dafür hatte. Du bist wie die Twitter Fanboys die Sony immer tot gesprochen haben und meinten die haben kein Geld. Dann als aber Sony Crunchyroll für 1,2 Milliarden und Bungie für 3,6 Milliarden Dollar kauften, waren die ganzen Hater plötzlich still. Zum Vergleich Take2 ist zig mal kleiner als Sony und machen auch dementsprechend nur einen Bruchteil dessen Gewinn. Und konnten trotzdem für knapp 13 Milliarden Zynga kaufen. Jedenfalls ist das hier ein Forum und da lasse ich mir von einem wie dir nicht vorschreiben was ich zu kommentiere habe. Ob es passiert oder nicht wird auch dein negatives Gestichel nichts dran ändern.
AllroundGamer79
01. April 2022 um 09:19 UhrHeute wäre ich etwas vorsichtig mit News 😉 aber sollte es stimmen bin ich schon gespannt drauf welches Studio es ist.
KonsoleroGuy
01. April 2022 um 09:21 UhrMeine vermutung ist weiterhin SE obwohl ich zugeben muss Konami wäre auch geil.
matze0018
01. April 2022 um 09:24 Uhr@King
Solche Erhöhungen werden gerne bei bevorstehenden Übernahmen gemacht. Habe das in meiner Firma selbst erlebt!!
Soll jetzt natürlich nix heißen, nur ist so ein Verhalten für mich keineswegs ein Ausschlusskriterium. 😉
KonsoleroGuy
01. April 2022 um 09:25 Uhrmatze0018
Ja nur hat Capcom vor kurzem von den Arabern Geld bekommen das kann die Erhöhung auch erklären.
KingChief
01. April 2022 um 09:26 Uhr@Matze
Klar aber Capcom hate durch aus steigenden Erfolg und denke nicht das sie das jetzt verkaufen würden.
Da wäre Square schon eher die Wahl da ja aktuell fast jedes Spiel hinter ihren Erwartungen lag.
Spykules
01. April 2022 um 09:28 UhrWie man rausliest haben wohl viele Panik das es doch Capcom sein könnte 🙂 Ich würde das mal nicht so konsequent ausschließen.
keepitcool
01. April 2022 um 09:36 UhrIch hoffe das es nun die langersehnte Publisher-Übernahme und der oft zitierte Zenimax-Konter wird…
Wenns so kommt dann gehe ich nachwievor von Square Enix aus. Triangle Strategy ist mit Nintendo soweit durch, dahingehend dürfte nichts Größeres mehr in Entwicklung sein…
SE hat neben den ganzen JRPGs eben auch so einige starke westliche Marken die man sich sichern würde. Entscheidend ist dann eben was drunter fällt. Bei einem LiS war SE ja z.b. nur Publisher, ich denke Dontnod würde die Titel weiterhin Multi rausbringen wollen….deutlich wichtiger und grösser wäre z.b. ein Tomb Raider. CD ist ja ein Tochter-Studio vom SE, also sollte Sony da auch die Rechte an der IP erhalten…Falls Uncharted nicht mehr wiederkommt hätte man hier eine weitere starke Marke und gerade TR ist bei den Xboxlern sehr beliebt.
Ansonsten klar, SEGA, Capcom, From Software, Konami etc. wären auch möglich…Bis auf Konami bzw. deren IPs aber aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich…ich tippe also auf SE, die Beziehung zwischen SE und Sony könnte ja kaum mehr tiefer sein…
Spykules
01. April 2022 um 09:41 Uhr@Firion Es ist hier teilweise gang und gäbe das man versucht Sony klein zu Reden. Die können sich das oder das nicht leisten. Wenn man hier manchmal die Grünen hört könnte man denken das Microsoft mit der Xbox Konsolen Marktführer ist. Aber nee es ist dann doch nur Platz 3. Auch wenn man denkt das der Game Pass das Allheilmittel sein wird . Wird er nicht 😉 Sony wird weiterhin für Überraschungen gut sein 🙂
matze0018
01. April 2022 um 09:53 Uhr@King und @Konsolero
Kann alles möglich sein. Ist eh alles Spekulatius. 😉
Würde aber nichts ausschließen und würde mich auch nicht überraschen.
Deep-Throat
01. April 2022 um 10:11 UhrIch hoffe es ist Konami.
Deep-Throat
01. April 2022 um 10:14 UhrIch verstehe nicht was alle mit Square wollen, außer FF haben die doch nichts gescheites ?! Und Final Fantasy 7 Remake war auch ein derber Reinfall.
KonsoleroGuy
01. April 2022 um 10:21 UhrDeep-Throat
weil SE wahrscheinlicher ist als Capcom oder KJonami zumal Sony mit Se eine sehr enge Geschäftsbeziehung hat und SE einige IPs hat.
Waltero_PES
01. April 2022 um 10:22 UhrMeine Schwester ist Vorstandsassistentin bei Nintendo Europa. Ich bin ja nicht mehr so oft in Frankfurt, hatte sie und meine Nichten am Wochenende nach langer Zeit mal wieder besucht. Sie wollte nicht so recht mit Informationen heraus, druckste die ganze Zeit rum. Meinte nur, dass es bei ihr gerade alles in der Schwebe ist, weil ihr Arbeitgeber übernommen wird und sie nicht weiß, ob sie dann noch bleiben darf. Ich bin ja davon ausgegangen, dass es ein großes chinesisches oder amerikanisches Unternehmen ist. Sie meinte aber, dass sie in keinem Fall nach Japan ziehen würde, wenn das von ihr verlangt wird. Sie hat gesagt, diese Woche wird es öffentlich.
KonsoleroGuy
01. April 2022 um 10:24 UhrWaltero_PES
glaube nicht das Sony sich Nintendo leisten könnte glaube die würden 60 Milliarden kosten wenn ich mich richtig belesen habe.
KonsoleroGuy
01. April 2022 um 10:30 UhrAußerdem wäre das für mich ein No Go einen anderen Konsolenhersteller zu übernehmen.
ras
01. April 2022 um 10:30 UhrHa jo, Sony kann ja auch gleich Coca Cola und Amazon kaufen….
leuts leuts….
Khadgar1
01. April 2022 um 10:33 UhrWas soll Sony mit Square? Eine Übernahme hätte sich zu SNES oder PS1 Zeiten gelohnt aber jetzt doch nicht mehr. Dann eher ein paar IPs abkaufen.
matze0018
01. April 2022 um 10:36 UhrNintendo…lol
Etwas zu billig der Aprilscherz… 😉
KonsoleroGuy
01. April 2022 um 10:40 Uhrmatze0018
Deswegen sag ich ja das WÄRE für mich ein No Go wäre das deine kleine wörtchen WÄRE nicht.
KonsoleroGuy
01. April 2022 um 10:41 UhrRONSEN85
Ganz deiner Meinung aber dafür hat MS etwas angefangen was kaum noch zu stoppen ist nach zwei großen Deals muss Sony nachziehen.
Waltero_PES
01. April 2022 um 10:47 UhrIch habe auch noch andere Kontakte in der Branche und weiß definitiv, dass es so ist! Es ist auch keine Übernahme, sondern eine Fusion. Um sich gemeinsam gegen Microsoft aufzustellen.
matze0018
01. April 2022 um 10:47 Uhr@KonsoleroGuy
Fühl dich nicht von jeder meiner Nachrichten angesprochen.. 😉 Galt nicht dir, sondern Waltero.
Codein
01. April 2022 um 10:47 UhrFromsoftware solls sein les ick überall
KonsoleroGuy
01. April 2022 um 10:49 Uhrmatze0018
fühle mich nicht angesprochen habe dich nur bestätigt das ich auch glaube das es ein gutgemeinter Scherz ist.
NyanCat
01. April 2022 um 10:51 UhrCapcom, Konami, Sega und Square Enix bitte. Ist zwar alles sehr unrealistisch, aber das würde das Portfolio an IPs fleißig füllen und man kann mit Microsoft verhandeln, ib manche Spiele auf die jeweiligen Konsolen erscheinen.