In der vergangenen Woche erreichten uns bereits Gerüchte, in denen die Rede davon war, dass sich die PlayStation-Community in diesen Tagen über drei spannende Ankündigungen freuen darf.
Mit der offiziellen Enthüllung des neuen mehrstufigen PlayStation Plus-Modells sowie einer Präsentation von PlayStation VR2 auf der diesjährigen Game Developers Conference standen uns in dieser Woche bereits zwei spannende Themen ins Haus. Wie aktuell gleich mehrere Insider berichten, wird es damit allerdings noch nicht getan sein. Stattdessen heißt es, dass Sony Interactive Entertainment derzeit eine weitere Übernahme plant.
Mögliche Namen oder einen Zeitraum für die offizielle Ankündigung der Übernahme wurden bisher leider nicht genannt. So ist lediglich die Rede davon, dass wir es hier mit einer „großen Übernahme“ zu tun haben. Was auch immer das in der Praxis bedeuten mag.
Mehrere Übernahmen in den vergangenen Monaten
In den letzten Monaten baute Sony Interactive Entertainment die PlayStation Studios weiter aus und übernahm gleich mehrere Studios. Im September des vergangenen Jahres erwarben die PlayStation-Macher beispielsweise die britischen Firesprite Studios, die den meisten unter euch vor allem aufgrund des im Jahr 2018 veröffentlichten Horror-Titels „The Persistence“ ein Begriff sein dürften. Unbestätigten Berichten zufolge arbeiten die Firesprite Studios derzeit sowohl am Reboot von „Twisted Metal“ als auch an einem neuen Horror-Titel.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PlayStation: Bungie soll die Zielgruppe erweitern – Weitere Studioübernahmen geplant
- Destiny 2: Was bedeutet die Bungie-Übernahme für den Shooter?
Deutlich mehr Staub wirbelte die Übernahme der „Halo“- und „Destiny“-Macher von Bungie Ende Januar auf, die sich Sony Interactive Entertainment satte 3,6 Milliarden US-Dollar kosten ließ. Während die Entwickler von Bungie auf der einen Seite kreative Freiheit genießen und weiterhin die Möglichkeit haben werden, ihre Spiele auch für andere Plattformen anzubieten, sollen die PlayStation Studios vor allem von Bungies Erfahrungen im Live-Service-Bereich profitieren.
Was denkt ihr? Welches Studio könnte hinter der nächsten Übernahme von Sony Interactive Entertainment stecken? Verratet uns eure Vermutungen in den Kommentaren.
Greg Miller and Jeff Grubb both say they’ve heard rumors of a „really big“ Sony acquisition from separate sources. 👀
This is the rumor that caused Greg to delay his show this week.https://t.co/jh2CPa5ctY https://t.co/xhuHEKyJSi pic.twitter.com/KBskoiCNmw
— Okami Games (@Okami13_) March 31, 2022
Weitere Meldungen zu Sony Interactive Entertainment.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KonsoleroGuy
01. April 2022 um 10:53 UhrJa gut das jetzt im Internet jeder seinen Publisher bei Spekulationen ins Rennen schickt ist klar werden wir ja sehen was kommt und ob überhaupt was kommt.
Darth_Banane567
01. April 2022 um 11:03 Uhr@Waltero_PES ist das ein Aprilscherz oder ernst gemeint? Wenn das wirklich war sein sollte wäre das ja so ein derber Schlag ins Microsoft fresse. 😀
Darth_Banane567
01. April 2022 um 11:05 UhrMeine Wunschkandidaten wären ja: Fromsoftware,Capcom,Take 2 und Square
Deep-Throat
01. April 2022 um 11:12 UhrVielleicht ist Square Enix glaubwürdiger als Konami, aber denkt doch mal nach, wenn Sony mit der News kommt, dass ein neues Metal Gear exklusiv für die PS5 von Kojima entwickelt wird, dann ist für die Konkurrenz Feierabend.
Selbst wenn es nur ein Remake des ersten Teils werden sollte. Das Selbe gilt für Silent Hill was sowieso schon einen heftigen Hype hat und das nur wegen ein paar Gerüchten. Schaut mal was Abandoned für einen Hype ausgelöst hat.
Die News würde das ganze Internet lahm legen und die Gaming Branche auf den Kopf stellen.
KonsoleroGuy
01. April 2022 um 11:14 UhrDeep-Throat
Klar wäre Konami cool was du sagst streite ich ja nicht ab ich bestätige das sogar aber wir reden hier von Konami die sich null für Ihre tollen IPs interessieren hat man zuletzt gut an PES gesehen.
manu_one
01. April 2022 um 11:17 UhrMein Traum wäre FROM. Dann bitte die Kings Field Serie reanimieren – sozusagen als Gegenentwurf zur Elder Scrolls Serie von Microsoft <3
keepitcool
01. April 2022 um 11:21 UhrLeute, warum wird Square Enix denn überhaupt hinterfragt oder warum heisst es was Sony denn mit SE will bzw. die hätten nur FF etc…
Schaut doch einfach mal ganz nüchtern auf wikipedia, welche Tochterstudios allein SE hat und über welche IPs sie verfügen. Das ist schon krass und wäre sicherlich mind auf Augenhöhe mit Zenimax, wenn nicht gar drüber…Klar sind da viele JRPGs dabei, auch auch genug westliche Marken wie Deus Ex, Tomb Raider, Thief, Sleeping Dogs, Just Cause etc…Damit liesse sich schon sehr viel anstellen und SE wäre auf jeden Fall ein Heavy Hitter und verglichen mit SEGA, Konami etc. sicherlich der größte Name…Auch könnte man hier ältere JRPG-Klassiker aus der SNES-Zeit wiederbeleben..
From Software wäre zwar eine Prestige-Übernahme, aber damit würde man sich halt nicht auf einen Schlag mehrere IPs sichern da FS eben kein großer Publisher ist..Ja, ein mögliches Eiden RIng 2 wäre dann irgendwann Sony-Exklusiv, aber sonst muss man eben abwarten welche IPs dann noch so kommen sollen, neben Dark Souls, Sekiro oder Bloodborne…
keepitcool
01. April 2022 um 11:22 Uhr@Deep-Throat
„dass ein neues Metal Gear exklusiv für die PS5 von Kojima entwickelt wird, dann ist für die Konkurrenz Feierabend.“
Sorry, aber welch ein Blödsinn, das wäre EIN Spiel, also EINE IP…Das ist schön und gut und cool fürs Prestige, aber das ist niemals so viel wert wie wenn man sich einen großen Publisher mitsamt mehreren IPs sichern würde…siehe mein letzter Post!
KonsoleroGuy
01. April 2022 um 11:30 Uhrkeepitcool
Konami besitzt mehrere IPs und ist im Mobile Markt sehr erfolgreich sehe von den IPs her SE, Capcom und Konami auf Augenhöhe.
keepitcool
01. April 2022 um 11:33 Uhr@Konsolero
SE ist da schon deutlich breiter aufgestellt…Capcom sehe ich zudem als fast asgeschlossen da MH bei Nintendo sehr erfolreich ist…
KonsoleroGuy
01. April 2022 um 11:37 Uhrkeepitcool
Wir werden es ja sehen wäre aber nicht überrascht wenn es Konami ist da von mehreren Leakern schon berichtet wurde das es Konami sein soll.
Deep-Throat
01. April 2022 um 11:39 Uhr@KonsoleroGuy
Aber grade weil sie nichts auf ihre IPs geben, zeigt doch, dass eine Übernahme dieser IPs möglich ist. Wenn Konami was mit denen anfangen könnte und selbst Spiele veröffentlichen würde, würden sie die IPs nicht so einfach rausrücken.
Vielleicht bin ich auch ein alter verzeifelter Mann der die Hoffnung auf ein neues Metal Gear einfach nicht aufgeben will. 😀
KonsoleroGuy
01. April 2022 um 11:41 UhrAuf jeden Fall wäre es From Software wäre das nicht so groß so wie es Greg Miller gesagt hat unter Groß versteh ich schon was anderes.
keepitcool
01. April 2022 um 11:43 UhrWie gesagt, ich wäre für SE, hätte aber auch nichts gegen Konami. Ist ja auch ein großer Publisher..Silent Hill, MGS oder Castelvania wären auch große Namen, zudem könnte man vielleicht PES wieder zu neuem Leben erwecken…
Es gab aber auch Gerüchte das sich Sony nur die Rechte an einer Konami-IP geschnappt hätte und das wäre etwas witzlos bzw. zu wenig…Wenn jetzt Sony Silent Hill hätte und MS dafür MGS oder umgekehrt bringt das nichts…Es muss eine richtige Übernahme folgen…Wäre wichtig und richtig, für Sony, für die Marke Playstation, fürs Prestige, für uns PSler und auch für die Xboxler die dann auch mal dumm aus der Wäsche schauen wie viele PSLer nach Zenimax und v.a. nach AB…
Deep-Throat
01. April 2022 um 11:46 Uhr@keepitcool
„westliche Marken wie Deus Ex, Tomb Raider, Thief, Sleeping Dogs, Just Cause etc“
Das sind zwar viele IPs, allerdings sind das auch alles drittklassige Spiele, so ehrlich muss man dann schon sein.
Ansonsten hast du paar japanische RPGs genannt, die auch eher eine Nische bedienen und wie gesagt Final Fantasy, was mittlerweile auch keine System Seller Games sind.
Also ich finde es ist wichtiger Qualitäts-IPs wie Silent Hill oder Metal Gear zu haben, weil das sind auch wirklich Spiele für die man sich eine PS5 kaufen würde. Ansatt einfach nur aus Masse zu gehen und Spiele wie Just Cause sind nun wirklich nicht der Rede wert.
keepitcool
01. April 2022 um 11:51 Uhr@Deep-Throat
Du bringst da aber ordentich was durcheinander. Gerade Deus Ex und TR sind sehr beliebt und weit weg von drittklassigen Games, aus Thief könnte man wieder mehr machen und Sleeping Dogs war damals richtig gut, bekam leider nie einen Nachfolger, war aber ein cooles Japano-GTA…
Im Ggeenzug sprichst du dann von „Qualitäts-IPs“ wie Silent Hill oder Metal Gear…ALso sorry, SIlent Hill ist auch nur so ein Hype-Titel, der letzte ABleger liegt gefphöt 100 Jahre zurück und MGS wäre ohne Kojima auch nur die Hälfte wert, bleibt nur der Name…
Klar geht man dann eben auch nach Mainstream weil die Titel eben erfolgreich sind…Gerade ein neues exklusives Tomb Raider wäre ein waschechtes Statement!…Ich glauibe kaum das ein SIlent Hill hier erfolgreicher wäre
ras
01. April 2022 um 11:56 UhrAnstatt die Ukraine News Kommetare zu sperren sollte Play 3 lieber de Kommentare sperren wenns um Irgendwelche Sony Übernahmen geht.
Soviel Unwissen und Quatsch auf einem Haufen……
KonsoleroGuy
01. April 2022 um 11:56 Uhrkeepitcool
Sorry aber wenn ein gutes Silent Hill kommen würde würde das richtig reinhauen nicht umsonst wollen so viele ein Remake
KonsoleroGuy
01. April 2022 um 11:57 Uhrras
wenn es dir nicht passt dann lies es nicht
Cat_McAllister
01. April 2022 um 11:58 UhrHoffentlich ist es Ubisoft.. Wenn Ich Mir nur schon vorstelle, ein neues Division, The Crew oder Assassins Creed und noch soviele mehr in PlayStation-Qualität.. O_O Perfekt auf die PS5/6 zugeschnitten und optimiert.
keepitcool
01. April 2022 um 12:00 Uhr@Konsolero
Ja weil der Hype groß ist. Alte IP, liegt schon sehr lange zurück…Jetzt ein neuer Ableger etc…SInd auch vermehrt alte Fans die sich das wünschen, aber jetzt nichts Großes, mainstreamiges, aktuelles, was sich jetzt zig Mio. fach verkaufen würde…Wäre wie gesagt gut fürs Perstige, nicht mehr aber auch nicht weniger…
KonsoleroGuy
01. April 2022 um 12:02 Uhrkeepitcool
Könnte man aber auch zu FF, TR oder Deus Ex genauso sagen.
Sekiro29
01. April 2022 um 12:02 UhrIch denke es wird Kojima Productions sein inklusive einer Konami IP wie Silent Hill/ Metal Gear. Das ist natürlich nur Spekulation aber Kojima hat Gestern gepostet das Kojima Productions in ein neues Studio einzieht und die alten Studio Räume nach 5 Jahren geschlossen werden.
Am liebsten wäre mir die Übernahme von Fromsoftware ( Kadokawa ) . Wahrscheinlich gibt es Heute mal abgesehen von blöden Aprilscherzen keine seriöse Meldung was eine Übernahme von Sony betrifft.
Deep-Throat
01. April 2022 um 12:08 Uhr@keepitcool
Also ehrlich ich verstehe schon was du meinst, aber sei doch mal ehrlich TR oder Deus Ex sind keine Titel, wo die Fans Forenbeiträge zu Gerüchten erstellen oder sich ein Hype entwickelt nur weil es ein paar Gerüchte gibt. Google einfach mal „Silent Hill PS5“ und schau mal wie viele Verschwörungtheorien dazu kursieren, wie viele Forenbeiträge oder Youtube Videos. Das selbe gilt für Metal Gear. Niemand würde sich eine PS5 kaufen wegen TR oder Deus EX das ist einfach Fakt.
KonsoleroGuy
01. April 2022 um 12:16 UhrUnd was viele vergessen haben Silent Hills hat damals ein Riesenhype ausgelöst, wie gesagt denke noch immer es ist SE aber Konami würde ich definitiv auch sehr gerne nehmen.
keepitcool
01. April 2022 um 12:23 Uhr@Konselero
„Könnte man aber auch zu FF, TR oder Deus Ex genauso sagen.“
Keinswegs, FF7 Remake war meines WIssens sehr erfolgreich, FF16 wird kommen…Tomb Raider soll nach der Reboot-Trilogie die ebenfalls sehr erfolgreich war auch ein neuer Ableger erscheinen….Ich sehe da keinerlei Parallelen zu einem SIlent Hill. DIe IP war seinersetis auf der PS1 groß, auch noch auf der PS2, aber das liegt auch schon gefühlt 20 Jahre zurück…
WIe gesagt Konami wäre cool, abr SE sehe ich als größer und wichtiger an
KonsoleroGuy
01. April 2022 um 12:26 UhrBesser wäre es wenn Konami,SE und Capcom bei Sony wären aber dafür hat selbst Sony nicht die Kohle deswegen geht nur einer.
Nero-Exodus88
01. April 2022 um 12:27 UhrSony hat nicht malö für einen der genannten die Kohle 😛
keepitcool
01. April 2022 um 12:27 Uhr@Deep-Throat
„Niemand würde sich eine PS5 kaufen wegen TR oder Deus EX das ist einfach Fakt.“
Mensch, das ist doch Bullshit…Schau dir die VKZ zur Reboot-Trilogie an, Lara Croft ist immer noch ein extrem beliebter Charakter und einfach eine Marke…Wäre ein neues TR PS- oder zumindest konsolenexklusiv wäre das natürlich ein Grund für etliche Mio. Gamer sich eine PS5 zu kaufen, auch für Viele XBOXLer…
Ihr mit eurem SIlent Hill und MGS, die beiden IPs werden doch nur vom Hype getragen. MGS macht ohne Kojima keinen SInn und Silent Hill müsste man erst abwarten was man heute draus macht und was es dann überhaupt wird…EIn neues Tomb Raider wäre eine sichere Bank und man wüsste es wäre erfolgreich und würde die Massen anziehen!
KonsoleroGuy
01. April 2022 um 12:28 UhrNero-Exodus88
Doch haben Sie
Nero-Exodus88
01. April 2022 um 12:32 Uhr@KonsoleroGuy
sei nicht enttäuscht, wenn es am ende wieder nur ein kleines Studio ist 🙂
keepitcool
01. April 2022 um 12:32 Uhr@Nero
Es sollen noch 10 Mrd. für Übernahmen übrig sein, da ginge noch einiges…
MultiFTW
01. April 2022 um 12:34 UhrUnd weiter geht die Fragmentierung. Besonders schade für die, die sich nur eine Konsole leisten können/ wollen. Zudem wird dadurch auch alles negative an Exclusivs zum Vorschein kommen. „Ihr verwehrt uns IP X, dann hauen wir jetzt IP Y auf die Exclusiv-Liste“.
Feiert die Fragmentierung, ich finde sie schon seit über 30 Jahren absolut unterirdisch. Jetzt haben die großen aber auch das nötige Kleingeld um den Markt damit völlig obsolet zu machen. Fragmentierung bedeutet auch eine begrenzte Käuferschaft für jedes einzelne, exklusive Game. 3 mal darf man raten wie die Kohle wieder eingeholt wird. Activision hat es vor gemacht, MS querfinanziert mit Microtransaktions quasi den GP und wenn Sony auch mit den exklusiven dann noch Geld verdienen will müssen sie nachziehen.
keepitcool
01. April 2022 um 12:34 UhrSE wäre wohl 5-7 Mord. wert, Konami wäre etwas günstiger…also hör auf zu trollen
keepitcool
01. April 2022 um 12:35 Uhr@MultiFTW
Bedank dich bei MS. Sony muss dann eben auch reagieren…
Dunderklumpen
01. April 2022 um 12:35 UhrSchon lustig wenn immer verlangt wird, dass Sony Milliarden für einen Publisher ausgeben und dessen Multi’s dann aber PS-Exclusiv werden sollen. Also gleichzeitig Geld ausgeben und auf Einnahmen verzichten.
Natürlich werden die Spiele dann aber von vielen hier nicht zum Vollpreis gekauft da Sony ja gierig ist (wie oft kommentiert) und statt für 90€, erst im Sale abgegriffen.
Das macht natürlich ganz viel Sinn…
KonsoleroGuy
01. April 2022 um 12:37 UhrNero-Exodus88
stimmt Ember Lab würde bestimmt um die 10 Milliarden kosten.
Darth_Banane567
01. April 2022 um 12:41 Uhr@Nero-Exodus88 hör auf zu trollen
KonsoleroGuy
01. April 2022 um 12:43 UhrNero-Exodus88
hat wohl Schiss das Sony ernst macht tja das kommt davon wenn man sich vorher Bethesda und Activision sichert.
Firion
01. April 2022 um 12:44 UhrWieso zankt ihr euch eigentlich so?
Entweder passiert es oder nicht. Früher hätte auch keiner gedacht dass Sony für ein einziges Studio(kein Publisher) 3,8 Milliarden locker macht. Die Zeiten ändern sich. Ich selbst hätte nie gedacht dass irgendwann Activision gekauft wird und doch wurde man wieder eines besseren belehrt. Jedenfalls nützt es nichts wenn ihr euch fetzt, wenn es passiert dann ist es halt so. Was hinter verschlossenen Türen passiert, wird nie eine Seele mitbekommen. Einfach keine Erwartungen setzen und man wird nicht enttäuscht. Andernfalls kann man ja immer noch nachher jubeln, sollte da Bewegung rein kommen. :p