In der vergangenen Woche erreichten uns bereits Gerüchte, in denen die Rede davon war, dass sich die PlayStation-Community in diesen Tagen über drei spannende Ankündigungen freuen darf.
Mit der offiziellen Enthüllung des neuen mehrstufigen PlayStation Plus-Modells sowie einer Präsentation von PlayStation VR2 auf der diesjährigen Game Developers Conference standen uns in dieser Woche bereits zwei spannende Themen ins Haus. Wie aktuell gleich mehrere Insider berichten, wird es damit allerdings noch nicht getan sein. Stattdessen heißt es, dass Sony Interactive Entertainment derzeit eine weitere Übernahme plant.
Mögliche Namen oder einen Zeitraum für die offizielle Ankündigung der Übernahme wurden bisher leider nicht genannt. So ist lediglich die Rede davon, dass wir es hier mit einer „großen Übernahme“ zu tun haben. Was auch immer das in der Praxis bedeuten mag.
Mehrere Übernahmen in den vergangenen Monaten
In den letzten Monaten baute Sony Interactive Entertainment die PlayStation Studios weiter aus und übernahm gleich mehrere Studios. Im September des vergangenen Jahres erwarben die PlayStation-Macher beispielsweise die britischen Firesprite Studios, die den meisten unter euch vor allem aufgrund des im Jahr 2018 veröffentlichten Horror-Titels „The Persistence“ ein Begriff sein dürften. Unbestätigten Berichten zufolge arbeiten die Firesprite Studios derzeit sowohl am Reboot von „Twisted Metal“ als auch an einem neuen Horror-Titel.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PlayStation: Bungie soll die Zielgruppe erweitern – Weitere Studioübernahmen geplant
- Destiny 2: Was bedeutet die Bungie-Übernahme für den Shooter?
Deutlich mehr Staub wirbelte die Übernahme der „Halo“- und „Destiny“-Macher von Bungie Ende Januar auf, die sich Sony Interactive Entertainment satte 3,6 Milliarden US-Dollar kosten ließ. Während die Entwickler von Bungie auf der einen Seite kreative Freiheit genießen und weiterhin die Möglichkeit haben werden, ihre Spiele auch für andere Plattformen anzubieten, sollen die PlayStation Studios vor allem von Bungies Erfahrungen im Live-Service-Bereich profitieren.
Was denkt ihr? Welches Studio könnte hinter der nächsten Übernahme von Sony Interactive Entertainment stecken? Verratet uns eure Vermutungen in den Kommentaren.
Greg Miller and Jeff Grubb both say they’ve heard rumors of a „really big“ Sony acquisition from separate sources. 👀
This is the rumor that caused Greg to delay his show this week.https://t.co/jh2CPa5ctY https://t.co/xhuHEKyJSi pic.twitter.com/KBskoiCNmw
— Okami Games (@Okami13_) March 31, 2022
Weitere Meldungen zu Sony Interactive Entertainment.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KonsoleroGuy
01. April 2022 um 12:45 UhrFirion
ich fetze mich nicht ich diskutiere,wir müssen eh alles so nehmen wie es kommt.
Nero-Exodus88
01. April 2022 um 12:59 UhrWie viele Finanzexperten rumlaufen, hammer 😛 googlen schnell nach dem aktuellen Marktwert und denken gleichzeitig das man Publisher XY dann auch für diesen Betrag kaufen kann haha Will ja nicht der Spielverderber sein, aber SE hat zb aktuell einen Marktwert von 5,48 Milliarden $$$….um die jetzt übernehmen zu können muss man ihnen und ihren Aktionären deutlich mehr bieten als die 5,48 Milliarden. Hier wird sich der Spaß dann bei ca 8-9 Milliarden einpendeln…jenachdem wie bereitwillig SE einer Übernahme entgegen steht. Da ist das Budget dann mal ganz schnell weg.
Und das hat nichts mit trollen oder schieß zutun..ich bin selber PS Spieler, aber ich bin nicht so blauäugig wie andere hier. Mit einem MS kann Sony finanziell nicht ansatzweise mithalten. Wenn Sony SE schluckt, was juckt MS das? Dann kaufen die halt mal eben EA, Ubi und Take 2..juckt die kein bisschen und für die sind 10 Milliarden nur ein müdes lächeln wert
Ist aber köstlich wie sich hier wieder direkt die übllichen verdächtigen getriggert fühlen, weil sie die Wahrheit nicht verkraften und händeringend nach einer Publisher Übernahme lechzen, damit sie auch mal wieder etwas zum flexen haben.
MultiFTW
01. April 2022 um 13:08 Uhr@keepitcool
Immer wieder interessant was man muss.
Man muss aber schon etwas weiter in der Vergangenheit graben um zu wissen, wer außerhalb von Eigenproduktionen angefangen hat Geld dafür auszugeben um Games Exklusiv zu bekommen. MS hat es dabei zwar auf neue Höhen gehievt, angefangen hat diese abartige Spiel aber jemand anderes. Bei den einen Feiert es man bloß, beim anderen ist es ein nuklearer Angriff auf die freie Welt.
Es spielt aber keine Rolle wer dieses Spiel angefangen hat, sondern wie man aus diesem Teufelskreis wieder rauskommt. Da wird noch einiges Gamerleid dank Fanboys, die sowas unterstützen, entstehen. Zumindest für die die es sich nicht leisten können/ wollen.
merek_53
01. April 2022 um 13:12 UhrIch hoffe immer noch das von Konami nur die Ips abgekauft werden , als Publisher würde mir Capcom odee SE gefallen. Zudem würde ich es feiern wenn Sony Emberlab übernehmen würde. Für die Konami IPs soll dann Sony ein neues Studio eröffnen. Das wäre einfach Perfekt
darkbeater
01. April 2022 um 13:15 Uhr@MultiFTW ist einfach Exklusivspiele abschaffen ist die einfachste Lösung.
Nero-Exodus88 stimme dir zu Square-Enix würde vielleicht so 7 bis 9 Mrd kosten.
@Firion richtig abwarten und Tee trinken, man wird sehen, was kommt.
Pro27
01. April 2022 um 13:17 UhrMir wäre ein kleineres Studio oder Konami ip’s lieber als ein großer puplisher.
Und das sie einen großen puplisher schlucken könnten steht ausser Frage nur warum sollte das notwendig sein.
Wegen ms…. Sorry Leute aber nein.
Was macht der heilige gp aus auf dem Markt… 5% wenn es hoch kommt.
Nach 80milliarden an investments ist ms noch immer 3er.
Ein Studio nach dem anderen und gut so.
Waltero_PES
01. April 2022 um 13:32 UhrAchtet heute auf Meldungen der Kyoto Bank!
Darth_Banane567
01. April 2022 um 13:33 Uhr@Nero-Exodus88 kann sich Sony ja leisten die 8-9 Milliarden. 😀 Und alles was teurer ist,da kann sich Sony einfach einen Kredit nehmen. Aber eigentlich hat Microsoft ja eh keine Chance im japanischen Markt und deswegen sollte Sony im westlichen Markt zuschlagen.
keepitcool
01. April 2022 um 13:36 Uhr@Nero
Natürlich trollst du indem du die ganze Situation belächelst und Sony und deren Investitionen kleinredest. Im Prinzip trittst du genau so auf wie ein MS Fanboy. Das es kein Wettrüsten geben kann ist jedem klar, aber mind. ein großer Publisher ist für Sony auf jeden Fall drin und der dürfte früher oder später kommen. Über nichts anderes wird hier diskutiert.
Square Enix halte ich hier für den größten und traditionsreichsten Namen. Mag sein das MS drüber lächelt, aber dennoch würden denen dann auch genug IPs fehlen und den XBOXLern logischerweise auch.
Zudem ist für MS auch nicht alles möglich. Vielleicht rein finanziell, aber wozu wäre dann das Kartellamt da?. EA, Ubi und Take 2 sind vermutlich noch so die letzten ganz großen westl. Publisher, aber mehr als einen sehe ich davon bei MS nicht mehr…Vermutlich wirds Ubisoft werden…Bei Take 2 könnte Sony dann fast schon die weiße Flagge hissen, außer MS müsste enorme Zugeständnisse machen und zumindest die Rockstar-Games weiterhin Multi bringen…Aber alleine schon das sie die Rechte an den IPs und somit auch die Einnahmen hätten wäre das schlicht Wahnsinn und Sony wäre dann wirklich komplett abgehängt…Wollen wir mal hoffen das es nie soweit kommt, aber wer hätte gedacht das Actiision Blizzard jemals übernommen wird…Denke aber das Take 2 jetzt auch nicht verkaufen möchte..
Icebreaker38
01. April 2022 um 13:41 UhrSony übernimmt square Enix und Konami.
Bäääämmmmm. In your f**** face Microsoft.
Nero-Exodus88
01. April 2022 um 13:50 Uhroohjeee jetzt fangen sie ernsthaft schon mit Krediten an…ich bin raus
@keepitcool
Soso ich bin plötzlich also ein MS fanboy, würdest du auch mal mehr im Fporum lesen…dann würdest du schnell merken das ich alles bin, aber sicher kein MS fanboy. Es ist erschreckend das man direkt als fanboy abgestempelt wird, weil man es nicht durch die rosa Rote Sony Brille sieht.
Mit einem gebe ich dir sogar recht, MS wird sich sogar wünschen das Sony einen Publisher aufkauft…damit ist ihnen nämlich direkt der Weg geebnet für ihre nächste Shopping Tour…ohne besorgt wegen dem Kartellamt sein zu müssen. Next Stop Take 2 und EA….da verzichtet MS dann sehr gerne auf SE. Und was du gerade zu T2 sagst…genau das selbe hatte man auch bei A/B gesagt…alles nur eine Frage des Geldes…..wenn MS T2 50-60 Milliarden bietet, dann überlegen selbst die ganz genau. fakt ist nun mal….wenn MS ernst macht, dann ist finanziell Sony ein ganz kleines Licht und das muss man sich auch als Sony Fan eingestehen…es ist halt einfach so.
darkbeater
01. April 2022 um 13:50 Uhr@Icebreaker38 Kleiner gegen Kommentar,
die Spieleentwickler gehen zu der Konsole, wo sie zuerst waren zurück Bäääämmmmm. In your f**** face Microsoft und Sony.
Ist nicht ernst gemeint, musst einfach sein.
merek_53
01. April 2022 um 13:55 UhrNaja ein Buplisher kauf im wert von 5-7 Milliarden ist nicht das selbe wie wenn man Take 2 für 40-50 Milliarden kauft. Sobald Activision implrmentiert wurde könnte MS Sony beim Umsatz überholen. Ich debke nicht das MS in den nächsten 2-3 Jahren einen Publisher kaufen kann. Wenn uberhaupt kleinere Entwickler. Sony wird nachdem er einen Publisher kauft auch nicht mehr so Easy was kaufen können. Mal sehen was im Jahr 2022 noch passieren wird
heubergen
01. April 2022 um 13:59 UhrIch kann den Sinn hinter einer Übernahme von SE nicht ganz verstehen wenn Sony gegen Microsoft sich positionieren will. Die vielen JRPG/japanischen Games allgemein wären bei einem Kampf gegen die Switch nützlich aber doch nicht im Westen? SE hat zwei oder drei interessante IPs, etwas gleich viele wie Konami. Diese Einkäufe würden mehr eine Signalwirkung haben das sie reagieren anstatt wirklich etwas ändern.
Nein, wenn dann müssten sie EA oder Ubisoft übernehmen. Das wäre ein WOW Effekt ähnlich wie ZeniMax Media oder Activision Blizzard. Ein FIFA oder Battlefield exklusiv auf der PS und Sony kann sich gegen ein TES oder CoD wehren.
keepitcool
01. April 2022 um 14:01 Uhr@ Nero
Ich hab gesagt du trittst wie einer auf, bitte genau lesen…
MS kann auch nicht den gesamten Gaming Markt aufkaufen, also man sollte da schon auf dem Teppich bleiben. Klar AB hätte man auch nie zu träumen gewagt, aber noch sowas in der Größenordnung sehe ich nicht…
Sony hat mittlerweile auch 18 Studios und wird weiter investieren. Zudem haben sie auch immer noch eine deutlich größere Fanbase und eine deutlich größeren Kultstatus als MS mit der xbox….Also abwarten was die nächsten Jahre so bringen.
Argonar
01. April 2022 um 14:42 Uhr2 Jahre später und die Leute haben immer noch feuchte Fantasien von einer SE Übernahme.
SE brauch Sony nicht und Sony kann das Geld besser investieren und Studios kaufen die entweder Geld brauchen oder wo sie nicht sowieso schon jetzt exklusive Deals bei den AAA Titeln bekommen.
Im Sinne des heutigen Tages, habe gehört Sony kauft Disney
Saowart-Chan
01. April 2022 um 14:54 UhrParanoia keepitcool ist mal wieder am Start! xD
keepitcool
01. April 2022 um 14:57 UhrSachlich, konstruktiv und mit Weitblick….besser als naiv und leichtgläubig a la Saowart…
Nero-Exodus88
01. April 2022 um 15:31 Uhr@Darth_Banane567
Du bist wieder der erste der heult wenn Sony das nächste kleine Studio gekauft hat und nicht wie gewünscht Publisher XY. nur weil ich relistisch bin, brauchste hier nicht direkt wieder einen auf Internet rambo machen, der seine Klappe eh nur im Internet auf bekommt. Für ein kleinen Vorgeschmack kannste dir gerne nochmal die ganzen heul Post von der Bungie oder auch Heaven Übernahme ansehen.
auch 2025 träumt man hier noch von SE, Capcom, T2 und Co.
keepitcool
01. April 2022 um 15:38 Uhr@Nero
Naja du tust aber halt auch so als wären grosse Publisher-Übernahmen ein Ding der Unmöglichkeit…ist auch nicht besser…
Kanu
01. April 2022 um 16:15 UhrIch finde das Sonys sich nicht beirren lassen soll von Microsoft.
Ihre Strategie mit kleinen und mittleren Studios läuft doch eig ganz gut.
Aber dennoch bin ich der Meinung, dass sony vielleicht einen größeren publisher übernehmen sollte um nicht von ms in Zukunft abgehängt zu werden.
Ich denke das eine Übernahme von take 2 einen großen impact hätte.
Ich glaube sony könnte sich take 2 leisten wenn sie wirklich aufs ganze gehen.
Jacksonaction
01. April 2022 um 16:23 UhrNicht wirklich was neues. Sony hat unlängst bestätigt, dass viel mehr kommen wird und auch große Dinger werden dabei sein. From Software und SE. Dann Kojima mit Konami IPs und MS ist am Arsch. Das sind Sie auch jetzt schon eigentlich.
keepitcool
01. April 2022 um 16:27 UhrSony könnte problemlos so weiter machen mit ihrem organischen Wachstum. Ist ja an sich vernünftig, nachhaltig und v.a. günstiger wenn man kleinere bis mittelgroße Studios kauft, sie erweitert und auf Triple A Niveau hievt, idealerweise mit frischen IPs….
Das Problem an der ganze Sache nennt sich MS und kommt aus Redmond. Wenn die direkte Konkurrenz so massiv investiert und wächst wird man quasi gezwungen mitzuziehen um mittlel- bis langfristig nicht den Anschluss zu verlieren. Wenn MS irgendwann gefühlt alle wichtigen 3rds exklusiv im eigenen Ökosystem versammelt wirds halt irgendwann düster für Sony da sie halt einfach auch extrem auf 3rds angewiesen sind…insofern wäre ein grosser Publisher hier eben wichtig da man sich hier auf einen Schlag mehrere IPs sichern und hier eben die Marke Playstation nachhaltig stärken würde…
Take 2 wäre natürlich die ultimative Bombe die man platzen lassen würde, ist aber für geschätzte 40-50 Mrd. Leider einfach nicht drin…
Jacksonaction
01. April 2022 um 16:34 UhrMicrosoft kann keine Studios verwalten. Von A bis Z, kämpfen die Studios mit großen problemen. Viele verlassen usw.
keepitcool
01. April 2022 um 16:37 Uhr@Jackson
„Das sind Sie auch jetzt schon eigentlich“
Mit den Übernahmen von Zenimax und v.a. Activision Blizzard leider wohl kaum, ganz im Gegenteil. Sie sind stärker denn je…
KonsoleroGuy
01. April 2022 um 16:49 Uhr1.Wurde schon bestätigt das mehrere große Deals dieses Jahr kommen werden und 2.Sony hat das Geld wie manche hier darauf kommen das Sony keinen Publisher kauft bei den Milliarden die Sie noch ausgeben können dann kann man sich echt nicht ausdenken sowas.
BaArEi
01. April 2022 um 17:38 UhrWenn man sich die Kommentare hier wieder durchliest kann man echt nur noch den Kopf schütteln…
1. Sony muss gar nichts!!!
2. Der vielfach herbeigesehnte Kauf von SE wäre meiner Meinung nach fatal für die Gaming-Landschaft. Und zwar richtig fatal! Leute schaut euch doch mal die Käufe von MS an. Da verliert primär Sony. Und minimal Nintendo, da von denen für die Switch sowieso kaum Spiele kamen. Der PC wird wie bisher weiter bedient. Somit wird tatsächlich hauptsächlich der direkten Konkurrenz „geschadet“.
Und nun zu Sony: Jeder hier weiß auf welchen Systemen Sony veröffentlicht. Und genau das wäre eben fatal bei einer SE Übernahme, denn in dem Fall würde man nicht nur der direkten Konkurrenz in Form von MS schaden, sondern gleichermaßen auch den PC und Switch Spielern. Ohne jetzt nochmal nachzuschauen, müsste SE für die Switch aktuell zwischen 35-40 Spiele veröffentlicht haben. Die Spiele würden dann in Zukunft wegfallen. Und das wäre nochmal eine ganz andere Hausnummer!!!
KoA
01. April 2022 um 17:57 Uhr@ Waltero_PES:
„Es ist auch keine Übernahme, sondern eine Fusion“
Genau so. 🙂 Und wer in der Vergangenheit richtig hingehört hat, der weiß, dass Sony genau so etwas bereits angedeutet bzw. in Aussicht gestellt hatte.
maradornis
01. April 2022 um 18:55 UhrTake Two! Take Two! Take Two!
Waltero_PES
01. April 2022 um 19:04 UhrAch ja – Nintendo war natürlich ein Aprilscherz 😉 Ruch allen einen schönen ersten April!
KonsoleroGuy
01. April 2022 um 19:50 UhrXD Bungie mit 3,6 Milliarden mit 900 Mitarbeitern OH MEIN GOTT
KonsoleroGuy
01. April 2022 um 19:51 UhrFreu mich schon wenn hier einige User eines besseren belehrt werden.
Link87
01. April 2022 um 20:21 UhrEs könnte auch ein Studio werden was keiner erwartet wie neulich bei Bungie
Hp1709
01. April 2022 um 20:26 UhrAlso mein Tipp ist cd Projekt Red.
Ich denke mal Sony möchte etwas kaufen was ihnen fehlt.
Im Ego shooter Bereich hat man mit Bungie schon deutlich bessere Karten als zuvor.
Ein Witcher könnte die Antwort auf Starfield oder Fallout sein.
Blacknitro
01. April 2022 um 20:37 UhrHab gehört das Sony mit ms fusionieren wegen Google, Amazon und meta
AllroundGamer79
02. April 2022 um 08:04 UhrWenn Sony noch ein grösseres Studio kauft,könnte man so mit MS einen Deal machen und dafür die Beshtesta Games wo Multi waren auch noch auf PS bringen,vielleicht nicht Zeitgleich aber ein paar Monate später.
Könnte mir gut vorstellen das die Games wo schon immer Multi waren auch noch auf der jeweils anderen Konsole erscheinen.
Puhbaron
02. April 2022 um 09:54 Uhr@Juan weil man mit gaming mehr Geld verdient, als in allen andern Entertainmentbreichen zusammen. Das gleiche gilt ja auch seit Jahrzehnten in Hollywood mit den Studioübernahmen, jeder strebt sein Monopol an.