Nächste Woche werden natürlich wieder ein paar neue Spiele für PS4 und PS5 im Handel erscheinen. Im Vergleich zur Vorwoche sinkt die Zahl der Neuveröffentlichungen ein bisschen von acht auf sechs frische Titel. Auf welche Games ihr euch genau freuen dürft, das verraten wir euch wie immer in den nachfolgenden Zeilen.
Legal Dungeon (PS4)
Release: 05. April 2022
Den Anfang macht das Indie-Adventure „Legal Dungeon“, in dem ihr euch in die Polizeiarbeit stürzen dürft. Genauer ist es darin eure Aufgabe, Ermittlungsunterlagen durchzugehen und Ordnung ins Chaos zu bringen. Ihr müsst acht Fälle genau unter die Lupe nehmen, in denen es um unterschiedliche Verbrechen geht.
Ihr müsst die Unterlagen überprüfen und abschließend ein Ermittlungsurteil abgeben. Insgesamt wartet der Titel mit 14 unterschiedlichen Enden auf, weshalb für ordentlich Langzeitmotivation gesorgt sein dürfte. Darüber hinaus wollen unterschiedliche Sammelgegenstände von euch aufgespürt werden.
LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga (PS4, PS5)
Release: 05. April 2022
Die größte Neuveröffentlichung der kommenden Woche ist derweil sicherlich „LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga“, das nach einigen Verschiebungen nun endlich im Handel erscheint. Wie der Titel des Spiels bereits verrät, dürft ihr darin die Handlung aller neun Filme der Skywalker-Saga selbst nachspielen. In bester Serientradition geschieht all dies mit jeder Menge augenzwinkerndem Humor und einigen Comedy-Einlagen.
Spielerisch haben die Entwickler diesmal übrigens kaum einen Stein auf dem anderen gelassen. Bei Shooter-Passagen wechselt das Spiel nun in eine Über-die-Schulter-Ansicht und in den Lichtschwertkämpfen dürft ihr nun richtige Kombos vom Stapel lassen. Davon abgesehen wollen die Macher junge wie alte Spieler natürlich auch mit allerlei freischaltbaren Charakteren und anderen Boni bei Laune halten.
MLB The Show 22 (PS4, PS5)
Release: 05. April 2022
Auch Baseball-Fans kommen nächste Woche auf ihre Kosten und zwar in Form von „MLB The Show 22“. Das Herzstück des Titels bildet dabei der Singleplayer-Modus „Road to the Show“, in dem ihr euer Team an die Spitze führen und eure Spieler kontinuierlich verbessern müsst. Auch RPG-Elemente sollen hier eine Rolle spielen. Dank vielfältiger Einstellungsmöglichkeiten sollen sowohl Baseball-Neulinge als auch Baseball-Fans auf ihre Kosten kommen.
Darüber hinaus legen die Macher einen großen Fokus auf den Multiplayer des Sportspiels, den ihr sowohl altmodisch offline an einer Konsole als auch online spielen könnt. Dank Crossplay-Unterstützung soll dies sogar über die verschiedenen Plattformen, für die der Titel erscheint, hinweg möglich sein.
Replica (PS4)
Release: 05. April 2022
Steht euch der Sinn indes mehr nach einem klassischen Adventure im Stile einer Visual Novel, könnte „Replica“ einen Blick wert sein. Euch fällt im Game ein Handy in die Hände, in das ihr euch reinhacken müsst. Es besteht der Verdacht, dass der Besitzer des Telefons in Verbindung mit Terrorismus stehen könnte.
Eure Aufgabe ist es anschließend, euch durch den Nutzungsverlauf sowie die Social Media-Aktivitäten des Nutzers zu wühlen, um wichtige Hinweise zu finden. Insgesamt warten im Spiel 12 mögliche Enden auf euch.
Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition (PS4)
Release: 07. April 2022
Der eine oder andere ältere Gaming-Fan erinnert sich womöglich noch an den JRPG-Klassiker „Chrono Cross“, der ursprünglich 1999 veröffentlicht wurde. Nun spendiert Square Enix dem Titel in Form der „The Radical Dreamers Edition“ eine sowohl technisch als auch spielerisch überarbeitete Neuauflage. Unter anderem bietet die Neuveröffentlichung überarbeitete Charaktere und Musik sowie eine anpassbare Bildschirmauflösung.
Zudem können Gegnerkämpfe nun aktiviert sowie deaktiviert werden und es gibt eine Autokampffunktion. An der Handlung haben die Macher indes nichts verändert. Diese spielt noch immer in zwei Paralleldimensionen und dreht sich um Serge, der eigentlich ertrinken sollte. Als Bonus ist zudem die Audio-Novel „Radical Dreamers: Der verbotene Schatz“ enthalten, die nun erstmals im Westen veröffentlicht wird.
Eschatos (PS4)
Release: 07. April 2022
Mit „Eschatos“ kommen derweil Freunde von Old School-Games auf ihre Kosten. Hierbei handelt es sich um ein Side-Scrolling-Shoot-‚em-up, das an Klassiker des Genres aus den 80ern erinnert. Die Entwickler wollen euch dabei mit knackiger sowie rasanter Action an den Controller fesseln.
Das Spielprinzip ist denkbar einfach: Ihr müsst den gegnerischen Attacken ausweichen und eure Feinde erfolgreich vom Himmel holen. Verschiedene Punkte- und Schwierigkeitsgrade sollen dafür sorgen, dass sowohl Fans des Genres als auch Neulinge auf ihre Kosten kommen. Insgesamt warten drei unterschiedliche Spielmodi auf euch, der klassische „Original Mode“, der mit Power-ups versehene „Advanced Mode“ und ein „Time Attack Mode“.
Werdet ihr euch eines der neuen Spiele holen?
Weitere Meldungen zu PlayStation.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MartinDrake
03. April 2022 um 18:18 UhrNix für mich, Ich werde dann bei Stanley Parable wieder zuschlagen…
Crysis
03. April 2022 um 19:20 UhrBei dem Lego Star Wars Spiel bin ich echt gespannt wies abschneiden wird.
KingOfkings3112
03. April 2022 um 19:31 UhrMLB The Show 22 ist für PS5 vorbestellt und heruntergeladen.
sonderschuhle
03. April 2022 um 20:03 UhrChrono Cross fix!
StoneyWoney
03. April 2022 um 22:20 UhrChrono Cross von 1996? Also Wikipedia sagt 1999
LDK-Boy
03. April 2022 um 22:32 UhrDie sollen sich mal langsam nur auf die PS5 konzentrieren… Steht nur alsPS4 noch. Ist langsam ausgelaugt die Konsole. Wofür hab ich 900€ bezahlt.
KingOfkings3112
03. April 2022 um 23:14 Uhr@ LDK-Boy
Du hast ehrlich 900 € bezahlt ?
Nelphi
04. April 2022 um 00:00 UhrOnly on werden wir dann für PSVR2 erst wieder sehen und bei der hauptkonsole dann evtl erst bei der PS6…only on PS5 wird gefühlt übersprungen
Hendl
04. April 2022 um 09:02 Uhr„only on ps5“ ist mit der pc portierung schon länger gestorben…
@topic: schon mau der ps5 monat !
RikuValentine
04. April 2022 um 09:21 UhrIst ja nicht so das es schon einiges PS5 only gibt. Und Third Partys haben bei der PS4 ebenso die PS3 länger mitgeschleppt.
BruceWayne
04. April 2022 um 09:45 Uhr@Riku
Du scheinst ja auf alles eine Antwort zu haben. Fakt ist dass das LineUp der PS5 nach über einem Jahr einfach lächerlich ist.
RikuValentine
04. April 2022 um 10:26 UhrIst es nicht. 🙂
Schau das PS4 LineUp an des ersten Jahres. Das war schwach im Vergleich.
Aber du bist auch eh ein Schwarzmaler und meckerst nur rum. Von daher hab ich nichts anderes erwartet.
sickbiig
04. April 2022 um 10:37 Uhr@BruceWayne
Kannst ja die 126 „only on series“ games zocken, die es bei der Konkurrenz gibt xD
Wenn dir das so wichtig ist, solltest du definitiv zur Switch greifen, dann kriegst du aber trotzdem cross-gen Titel… zockst halt auf frühem ps4 Niveau
BruceWayne
04. April 2022 um 11:19 Uhr@sickbig
Habe nirgendwo geschrieben dass es mir wichtig ist, also halt die Backen.
sickbiig
04. April 2022 um 13:47 UhrIst dir so unwichtig, dass du deine realitätsferne subjektive Wahrnehmung als lächerlich bezeichnest. Ansonsten wie gesagt: zwingt dich doch keiner ps5 zu spielen, vielleicht ist das exklusiv-line-up bei meinen genannten Alternativen weniger lächerlich für dich
Argonar
04. April 2022 um 13:58 Uhr@RikuValentine
Was genau sind diese „einigen PS5 only“ games von denen du schreibst
Dass Third Parties Cross-Gen entwickeln ist eh nichts Besonderes, bei First Party siehts dann aber schon anders aus. Es ist auch nicht grade viel next Gen-Exklusives angekündigt bislang.
So schwach sah die PS4 im selben Zeitraum im Vergleich dann gar nicht aus und nicht für alles davon finde ich ein Pendant auf der PS5.
Knack
Killzone
Infamous Second Son + Infamous First Flight
Assassins’s Creed Unity
Bloodbourne
Dying Light
Final Fantasy Type-0
DmC Definitive Edition (mit deutlicher Überarbeitung vom Gameplay und nicht einfach einem DLC draufgeklatscht)
RikuValentine
04. April 2022 um 14:45 UhrDemon’s Souls Remake
Returnal
Destruction AllStars (jede Gen hat ihre schwachen Games :D)
Ratchet and Clank
Deathloop
Ghostwire
FF7 Remake Intermission/Intergrade (weil DLC gibts nur auf PS5)
Death Stranding Directors Cut (weil DLC gibts nur auf PS5)
Spider-Man Remastered (extra für PS5 angepasst und hat einige exklusive Anzüge).
Und da wir wohl auch von Games für Xbox Series reden: The Medium, Godfall
Kommt noch:
Forspoken
FF16
Spider-Man 2
Wolverine
Horizon Game für VR2
Suicide Squad
Dead Space Remake
Splinter Cell Remake
Crysis 4
Street Fighter 6
Pragmata
Alan Wake 2
Wonder Women und kleinere AA Titel wie Callisto Protocol, Steelrising oder Soulstice.
Fehlt sicher ein bisschen. Find ich so aber derweil genug. Besonders da die Cross Gen Versionen auch eh besser laufen und aussehen und man oft eh kein Unterschied wahrnimmt.
Argonar
04. April 2022 um 19:18 UhrRemasters auf der PS4 hab ich aber extra weggelassen, mit der Ausnahme von DmC, weil dort das Grundspiel deutlich überarbeitet wurde, das original war auch unspielbar schlecht. Das lass ich mal in etwa mit Demon’s Souls Remake durchgehen.
Death Stranding und Spider-Man aber definitiv nicht und schon gar nicht mit dem Argument „Da gabs aber neue Anzüge“
somit ist die Liste also:
Demon’s Souls Remake
Returnal
Ratchet and Clank
Destruction AllStars
Deathloop
Ghostwire
FF7 Remake Intermission (und auch wirklich nur den Intermission DLC)
Godfall gibts auch für die PS4.
Das sind in 17 Monaten 4 nennenswerte Spiele, wenn man alle diese Genres mag (die doch sehr unterschiedlich sind)
Schwache oder „next gen“ games gabs bei der PS4 in den ersten 17 Monaten auch einen Haufen, die ich aber nicht unbedingt als nennenswert beachte
Zu dem was angekündigt wurde:
FF16: –> bislang gar keine Infos, da könnte man auch gleich FFVIIR-2 nennen.
Wolverine und Spider-Man nur geteased (ist ersteres überhaubt next gen exklusiv?)
Horizon Game für VR2 –> Gimmick Game
Suicide Squad –> auf unbestimmte Zeit verschoben
Dead Space Remake, Splinter Cell Remake –> 2 Remakes (vermutlich eher remaster)
Crysis 4 –> nur angeteasert
Street Fighter 6 –> nur angeteasert, Plattformen unbekannt
Pragmata –> Totenstille, auf unbestimmte Zeit verschoben
Alan Wake 2 –> nur angeteasert, Plattformen unbekannt
Wonder Women –> nur angeteasert, Plattformen unbekannt
von den letzten 3 hab ich zugegebenermaßen noch nichts gehört
Somit ist mit ganz wenigen Ausnahmen alles entweder auf unbestimmt Zeit verschoben oder man hat erst einen Teaser gesehen. Letzteres hat für mich den gleichen Stellenwert wie die Aussage, dass FFXIII Versus auf der PS3 erscheinen wird….
RikuValentine
04. April 2022 um 19:46 UhrDeath Stranding hat Inhalte die es nur auf PS5 und PC gibt die ebenso das Gameplay verändern und die Story etwas mehr vertiefen. Und Spider-Man Remaster wurde für die PS5 extra verändert (aussehen des Helden und viele Charakter Modelle, Raytracing usw). Aber wenn du so kleinlich bist fliegen halt bei dir dann auch DMC und Type-0 raus (die ja laut dir auch diesen Grad der Neuerung haben :p)
Stimmt Godfall ist auch PS4. Vergessen weil mich das Game eher wenig juckt 😀
Und da ich ja ganz groß schrieb KOMMT NOCH ist es ja egal wann es kommt. Aber ich sag gerne was dazu.
Wolverine und Spider 2 sind PS5 Only ja
Horizon VR – weiß keiner ob es nur Gimmick ist
Suicide Squad wurde auf 2023 verschoben. Nicht auf unbestimmte Zeit.
Dead Space und Splinter Cell sind Remakes. Dead Space hat schon genug Livestreams um das zu sehen
Street Fighter 6 kommt ganz klar nur für Next Gen auch wenn es nur geteasert ist
Pragmata auf 2023 verschoben. Ebenso nicht unbestimmt.
Alan Wake 2 ist für PS5, Series S/X und PC bestätigt. Somit Next Gen Only halt.
Aber gut man kann im allen etwas negatives suchen…oder einfach mit Games die kommen Spaß haben. Egal auf welcher Plattform es erscheint.
kema2019
05. April 2022 um 12:51 Uhr@Riku: Ich glaube in seinem Folgepost ging es weniger darum etwas negatives zu suchen, als eher das Bedürfnis danach einfach nur Recht zu behalten. Manche Menschen lassen sich nicht gerne belehren bzw. stehen nicht gern im Unrecht. 😉