Nach den Gerüchten der vergangenen Monate kündigte Sony Interactive Entertainment die neue mehrstufige Version des hauseigenen Abo-Dienstes PlayStation Plus kürzlich auch offiziell an.
Und wie in der Vergangenheit bereits spekuliert, umfasst die höhere Stufe den Zugriff auf PlayStation-Klassiker verschiedener Generationen. Neben der Tatsache, dass die Klassiker bei PlayStation Plus hinter einer Paywall verschwinden, wurde vor allem die Tatsache kritisiert, dass PlayStation 3-Spiele lediglich gestreamt beziehungsweise über die Cloud gespielt werden können.
Bei der PlayStation oder der PlayStation 2 hingegen werden klassische Emulatoren und somit die Möglichkeit, die Klassiker über die Cloud zu spielen oder sie zunächst herunterzuladen und dann zu spielen, geboten. Geht es nach dem als gut informierte Insider-Quelle geltenden Gamesbeat-Autoren Jeff Grubb, dann könnten die Entwickler von Sony Interactive Entertainment allerdings schon an einer entsprechenden Lösung arbeiten.
Emulator noch einige Zeit entfernt?
Wie Quellen, die mit der Sachlage vertraut sind, gegenüber Grubb bestätigt haben sollen, befindet sich derzeit nämlich ein PlayStation 3-Emulator für die PlayStation 5 in Arbeit. Dieser könnte allerdings noch eine Weile auf sich warten lassen, wie Grubb ausführte. „Seitdem ich die ganze Woche darüber gesprochen habe, habe ich nachgeschaut, ich habe gefragt … es hört sich so an, als würde Sony an einer Emulation für PS3 auf PS5 arbeiten. Es kann jedoch einige Zeit dauern“, so Grubb.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PlayStation Plus: Dreistufiges Modell startet im Juni – Preise und Details
- PlayStation Plus: Kostenpflichtige Abwärtskompatibilität sorgt für Kritik
Der Gamesbeat-Autor führte aus: „Ich wünschte, sie würden herauskommen und uns das sagen. Sagen Sie uns, dass Sie sich für dieses Zeug interessieren, denn das hat in der PS Plus-Ankündigung gefehlt … für mich schien es, als wäre ihnen das alles egal. Sie haben es einfach zusammengeschlagen, einen neuen Namen darauf gegeben und es verkauft“.
Vor allem die Tatsache, dass die PlayStation 3-Ära im Zug der Ankündigung des neuen PlayStation Plus eher stiefmütterlich behandelt wurde, stieß einem Teil der Community sauer auf. Schließlich wurde damals der Grundstein für viele Stärken, der die heutigen PlayStation-Systeme auszeichnet, gelegt – darunter PlayStation Plus oder der Fokus auf exklusive First-Party-Blockbuster.
Quelle: Gamesbeat
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
V77
03. April 2022 um 11:13 UhrAlso wer sich ne PS5 holt um darauf PS3 Spiele zu zocken hat doch echt den Knall nicht gehört.
Buzz1991
03. April 2022 um 11:15 UhrLass doch die Leute machen, was sie wollen. Eine neue PS3 gibt’s nicht mehr und darauf kann ich auch keinen DualSense nutzen und all die anderen Komfortfunktionen, die mit der Zeit kamen.
SeniorRicketts
03. April 2022 um 11:17 UhrDer Grubby ist aber bissl spät das mit legacy abwärtskompatibilität hat nämlich youtuber hiphopgamer schon vor ca. 2 jahren gesagt.
Und das ps now und plus zusammen getan wird hat er auch vor Jason Schreier erzählt
SeniorRicketts
03. April 2022 um 11:18 Uhr@V77
Die leute wollen eine ps5 haben um alles darauf spielen zu können
Wenn du keine lust hast auf die alten spiele musst du sie ja nicht spielen es kommen ja trotzdem neue Spiele von sonys entwicklern
Blacknitro
03. April 2022 um 11:34 Uhr@ SeniorRicketts lustig xD ich Kauf mir ein next gen Konsole um alten Braten zu zocken.
Blacknitro
03. April 2022 um 11:40 UhrWas kommt als nächstes das die Game noch die alte Controller anschließen möchte an den next gen Konsolen ?
Snakeshit81
03. April 2022 um 11:43 Uhr@Blacknitro
Es gibt das eine oder andere Spiel das frisch rauskam auch altbacken ausschaut und wird auch auf der PS5 raus. Leben und leben lassen sag ich immer.
Blacknitro
03. April 2022 um 11:54 UhrNaja dafür kaufe ich mir nicht extra eine next Konsole 😉
Crysis
03. April 2022 um 11:55 Uhr@V77
Sorry aber ich hab die PS3 Gen ausgelassen und würde durchaus einige Perlen dieser Zeit nachholen im besten Fall in 4K und 60FPs und schnellen Ladezeiten. Das ist für mich auch ein Stück Lebensqualität. Wenn Sony diesen Emulator auf den Weg bringt bin ich sofort bereit die Höchste Stufe von PS+ zu Abonnieren.
Crysis
03. April 2022 um 12:06 Uhr@Blacknitro
Für PSVR braust du sogar den alten Controller der PS4 siehe Moss Buch 2. Das kannste mit dem neuen Controller nicht spielen. So verpasst du sogar ein VR Meisterwerk.
SeniorRicketts
03. April 2022 um 12:08 Uhr@Blacknitro
Lustig, du hast mich nicht verstanden
SeniorRicketts
03. April 2022 um 12:12 UhrNatürlich spiele ich hauptsächlich neue Spiele aber ich bin so einer, wenn von einem spiel der 4. Teil z.b. kommt ich aber die 3 vorherige nicht gespielt habe bzw. Nicht kann wegen fehlender abwärtskompatibilität dann hab ich schon weniger Interesse daran.
Klar ich verpasse ein gutes neues spiel, ich bin aber einer der nach der reihe spielt wenn es möglich ist.
Pfälzer
03. April 2022 um 12:13 Uhr@V77
Stell dir vor, ich habe eine PS5 und spiele bzw kaufe immer noch PS3 Spiele.
Desshalb würde ich eine AK auf der PS5 begrüßen.
RikuValentine
03. April 2022 um 12:18 UhrEtwas wie eine AK oder Streaming Möglichkeit alter Games zu haben ist immer ein cooles Gimmick. Egal ob es jeder benutzt.
redeye4
03. April 2022 um 12:25 UhrNaja, schadet ja nicht es zu haben. Wer Bock hat ein älteres Game nachzuholen oder nochmal zu spielen kann das dann machen. Ist ja kein Nachteil für nur NextGen Zocker
Crysis
03. April 2022 um 12:27 UhrHab mich sowieso immer ein wenig gwundert, wieso ein Milliardenschweres Unternehmen wie Sony nicht direkt mit start der PS5 einen Fähigen Emulator rausgebracht hat. Damit hätte man sogar direkt etwas womit man MS vorraus wäre, da die Spiele dann auch schöner aussehen würden als ihre Orginalen Vorbilder und die meisten Vorzüge der neuen Hardware mitliefern würden. Das wäre dann zwar nicht so Eindrucksvoll wie das Remaster von Mass Effect inform der Mass Effect Legendary Edition, trotzdem eine absolute Bereicherung für die PS5. Ich für meinen Teil Spiele gerne mal neben der ganzen neuen Blockbuster wie Ratchet and Clank RA und Horizon FW auch mal ältere Klassiker aus PS2 und PS3 Zeiten. Aktuell muss man für ein besseres Spielerlebnis ja immer auf den PC ausweichen.
Twisted M_fan
03. April 2022 um 12:28 UhrHab hier immer noch meine PS3 angeschlossen die ich häufig für Spotify Shoot em Ups nutze.Wenn die Spiele auch aufgewertet werden würden durch einen Emulator wäre das toll.Ich mache mir aber keine hoffnung,denn PS3 Titel sind schwierig zu Emulieren womit die meisten PCs auch Probleme mit haben.
MartinDrake
03. April 2022 um 12:32 UhrIch würde die Funktion auch grundsätzlich begrüssen, schliesslich erzählt mir im Internet ederund seine Oma, dass die Kompatibilität meiner Xbox so toll ist… der Frameboost und Auto HDR ja, richtig geil, aber wenn Ich dann mal eins der Spiele reinstecke, die Ich spielen will (zuletzt zum Test 20! Xbox Classic Games) wie Spec Ops, dann kommt immer die Enttäuschung. Für den Gamepass super, sonst viel Marketing und nur die grössten Spiele, die Ich ja schon kenne als Multikonsolero.
Also ja macht mal, aber wenn dann gerne richtig, mit PS3 Disk einlegen, Update ziehen, Frameboost, Upscaling etc, sonst kann mans auch lassen.
Lasst mich die PS3 entsorgen mit der Kompatibilität!
Gesssler
03. April 2022 um 12:57 UhrIch finde die Idee „Eine Konsole für alle Spiele“ absolut grandios. Man müsste nur mit der nächsten Generation oder der Pro den Laser so fabrizieren, dass sie die Discs auch lesen kann. Dann hätte man erst echte Abwärtskompatibilität.
SeniorRicketts
03. April 2022 um 13:31 Uhr@crysis
Haben die schon
Das die classic games in irgendeiner weise zurückkommen war sicher schon länger in planung egal was für ein Schwachsinn der alte Ryan von sich gegeben hat bis jetzt diesbezüglich.
Sony hat den hype nur nicht gebraucht.
Die ps5 ist ja jetzt immer noch ausverkauft.
Und auch zum neuen ps plus wurden noch nicht alle Details bekannt gegeben.
Welche classic games kommen
Was ist mit den käufen die wie wir bis jetzt getätigt haben auf ps3 vita
Sind die spiele exklusiv im service( bezweifle ich stark)
Funktionieren unsere alten discs?
Sakai
03. April 2022 um 13:35 UhrIch brauche eigentlich nur MGS4, FFXIII und die MotorStorm Spiele auf der PS5. Würden davon jetzt Remasters kommen, brächte ich den Emulator eigentlich nicht mehr. Das meiste ist ja schon auf der PS5 spielbar, oder kommt noch (Dead Space).
Schtarek
03. April 2022 um 13:47 UhrPs3 nein danke xD
Vaiel
03. April 2022 um 13:54 Uhr@Schtarek
Dein Kommentar nein Danke! XD
AgentJamie
03. April 2022 um 14:05 UhrMeine gute alte PS3 läuft immer noch. Mit ihr verbinde ich gute Erinnerungen. SSF4, The Darkness, Motorstorm und KZ2, wie gern würde ich diese Spiele auf der PS5 zwischendurch spielen können. Aktuell zocke ich noch Silent Hill 2 drauf.
@V77
Tja, junge Spieler, die nur mit der PS4 und PS5 aufwachsen sind, bekämen eine Chance Stück Geschichte nachzuholen, was ist jetzt deiner Meinung nach verkehrt daran? Haben sie nicht auch ein Recht darauf? Du solltest mal an deiner Einstellung und Toleranz arbeiten.
Jordan82
03. April 2022 um 14:07 Uhrwenn es kommt okay wenn nicht dann auch 🙂
StoneyWoney
03. April 2022 um 14:13 Uhr@Blacknitro Ne du Äffchen, man kauft sich eine PS5 nicht extra für PS3, sondern für PS5-Spiele. Je mehr aber darauf möglich ist, desto besser. Es spart nämlich Platz, nur ein Gerät für alles zu haben. Kapiert?
dark_reserved
03. April 2022 um 14:17 UhrManche hier haben auch echt ne Macke wenn sie meinen das ps3 games nur pixliger Müll sind
Es gibt auf de rps3 schon viele extrem hochwertige Spiele z. B. Final fantasy 13, beyond two souls läßt of us oder metal gear solid 4 die sahen alle samt schon grandios aus und sind ein spielen jederzeit wert
Von meinen Beispielen haben auch einige bis heute noch keine remaster Version erhalten weshalb ich die AK sehr begrüße
Daniel1609
03. April 2022 um 14:34 UhrAlso wenn ich das richtig verstehe, kann ich jedes beliebige PlayStation 3 spiel auf der aktuellen 5er spielen, wenn dieser Emulator rauskommt? Also ich frage mich echt was Menschen für ein trauriges Leben haben müssen, um sich darüber zu beschweren ? Klar kann man es niemanden recht machen, aber müsst ihr es so offensichtlich machen?
Ich habe damals als Bo2 raus kam meine Prime mit zocken gehabt und Momente mit meinen freunden gehabt, die ich niemals vergessen werde. Die Möglichkeit zu bekommen, eines Tages nochmal das Spiel zu spielen war für mich immer ein Traum und wenn sowas kommt, werde ich es definitiv nutzen! Ich denke jeder von uns hat schon mal so ein Erlebnis mit einem besonderen Spiel gehabt, also ist das echt eine coole Sache und wer es nicht fühlt, dann ist es so, aber sowas zu kritisieren, als müsste man selbst nochmal Geld dafür ausgeben ist schon sehr armselig und grüße gehen vor allem an den ersten Kommentar und an alle anderen die sich da runter anschließen raus. Ihr habt echt ein langweiliges Leben wie es scheint…
Krawallier
03. April 2022 um 14:53 UhrSpiele auf der Xbox gerne alte Spiele und würde es auf der PS auch begrüßen.
Schtarek
03. April 2022 um 15:01 UhrHabe auch nur für mich gesprochen ja schon für die laute Minderheit. Habe absolut nx dagegen. Mich interessiert es halt null. Für mich altern 3d games nur sehr schlecht daher nein danke
Blacknitro
03. April 2022 um 15:02 Uhr@ StoneyWoney was ist los du kleiner Chabo ? Hat dein babo dich wieder aus dem Käfig freigelassen…
Xbox hat auch diese selbe architecture deswegen ist es auch einfacher 😉 ps3 ist anders gebaut als ps4/ps5. Das ist mehr Arbeit für Sony und das kostet Geld.. kapiert ?????
Rass
03. April 2022 um 15:20 UhrIch würde die AK auch begrüßen, habe noch ein paar PS3 Spiele die ich gern auf der PS5 zocken würde.
Allerdings wird das auch der Haken sein, wird vermutlich nur mit einem der neuen Abo Dienste angeboten, also digital und nicht für bestehende Disks.
Giotto
03. April 2022 um 15:49 UhrEndlich Max Payne 3 und dead space
Natchios
03. April 2022 um 16:05 Uhrdie leute wollen halt 1 gerät das alles abspielt.
egal ob ps5, 4, 3 oder commodore 64, amiga, snes, etc.
solange sony das nicht liefern kann hat mein leben kein sinn.
wichtig auch das alles ohne internet funktioniert und die konsole wasserdicht ist und auch mit batterien läuft.
ADay2Silence
03. April 2022 um 16:30 UhrDie eine wollen es die anderen hingegen nicht Abwärtskompatibel finde ich immer eine tolle Sache und sollte eigentlich bei jede neue Next Gen Konsolengenration Pflicht sein.
darkbeater
03. April 2022 um 16:41 UhrFinde es mehr oder weniger lustig, wen Leute schreiben, wer braucht so was anscheinend genug, sonst würde Sony das ja nicht bringen.
xjohndoex86
03. April 2022 um 16:48 UhrIch würde es richtig dufte finden. Wenn die originalen Discs eingelesen werden könnten umso mehr. Allerdings dürften die PS1 Discs in ein paar Jahren ohnehin nicht mehr richtig funktionieren. Haben halt ihre Haltbarkeit erreicht. Lieber auslesen lassen am PC und die ROMs sicher verwahren für Emus. Ist nur zu empfehlen.
Snakeshit81
03. April 2022 um 16:55 Uhr@xjohndoex86
Also bei mir laufen alle CDs von PS 1 bis zu PS3. Habe von mein Vater noch Musik CDs die fast 40 Jahre alt sind und funktionieren einwandfrei
Evermore
03. April 2022 um 17:01 UhrDas wäre nur cool wenn ich meine Discs sowie die gekauften Spiele und DLCs auf der PS5 nutzen kann. Dann könnte ich meine PS3 in Rente schicken und als Dekoration in die Glasvitrine stellen. Ich zocke ganz gerne mal ältere Spiele. Aber wenn das eh nur mit dem Abo verbunden ist brauche ich das nicht. Da schmeiße ich lieber weiterhin meine PS3 an.
xjohndoex86
03. April 2022 um 17:02 Uhr@Snakeshit
Das beruhigt mich zu hören. 🙂 Habe zwar alles gesichert und spiele ohnehin größtenteils über Emus aber es wäre trotzdem schade drum.