Hasan Kahraman von den Blue Box Game Studios sprach mit IGN ausführlich über „Abandoned“. Erst vor einer Woche kam die Vermutung auf, dass das geheimnisvolle PS5-Projekt möglicherweise nie existierte. Der Grund dafür waren die gelöschten Twitter-Beiträge zum Spiel.
Warum die meisten Tweets entfernt wurden, erklärte Kahraman folgendermaßen: „Im Grunde wurden die Tweets gelöscht, weil sich das Konzept geändert hat und ich dachte, dass es vielleicht eine bessere Idee wäre, den Tweet zu löschen und dann relevantere Informationen zu twittern – was eigentlich keine gute Idee war.“
Im Nachhinein hätte der Director die Tweets lieber stehen gelassen. Ältere Beiträge sollten seiner Erkenntnis nach auch dann beibehalten werden, wenn sich das Konzept geändert hat. Die Leute bemerken die Unterschiede schließlich ohnehin und sehen, welche Informationen aktueller sind.
Prolog wird kostenpflichtig
Ein weiteres Thema war der versprochene Prolog. Laut Kahraman handle es sich nicht um eine Demo, sondern um einen Standalone-Titel mit ein paar Stunden Spielzeit. Trophäen sollen ebenfalls enthalten sein. Dafür soll ein geringer Betrag verlangt werden, um die weitere Entwicklung von „Abandoned“ finanzieren zu können.
Außerdem soll die bereits veröffentlichte Echtzeit-App später in diesem Jahr neue Inhalte bekommen. Was genau die Nutzer erwarten dürfen, verriet der Director nicht.
Angst vor der Enthüllung
Den ersten Teaser zu „Abandoned“ gab es vor genau einem Jahr zu sehen. Seitdem hat das zuständige Entwicklerstudio keine weiteren Spielszenen veröffentlicht. Auch dazu verlor Kahraman ein paar Worte.
„Der Grund, warum die Leute noch nichts von dem Spiel, von der Entwicklung des Spiels gesehen haben, ist ganz einfach, und um es mit einem Wort zu beschreiben, dass ich Angst habe. Ich werde nicht lügen. Ich arbeite nicht für Ubisoft. Ich arbeite nicht für einen AAA-Publisher, der mir sagt, was ich zu tun habe, der mir im Grunde genommen sagt, welches Spiel ich machen soll„, so der Director.
Weitere Meldungen zu „Abandoned“:
- Vor dem Aus? Jetzt sprechen die Entwickler
- Aufgrund des Hypes – Entwickler wandten sich an Konami
- Youtube-Account gehackt – Entwickler warnen vor falschen Pre-Order-Mails
Aktuell stehen zwei Entscheidungen zur Verfügung: Den aktuellen Entwicklungsszustand der Öffentlichkeit präsentieren oder eine „richtige Enthüllung“ vorzubereiten. Allem Anschein nach tendiert Hasan Kahraman zur zweiten Entscheidung.
Quelle: IGN
Weitere Meldungen zu Abandoned.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kintaro Oe
05. April 2022 um 15:03 UhrIch bin ja gespannt, wenn es die ersten richtigen Spielszenen gibt (falls diese je kommen sollten) und dann machen alle ein langes Gesicht, weil es, egal was es nun wird, niemals die Erwartungen der Gamer treffen wird, da diese durch den Teils selbstverursachten Hype niemals gerecht werden kann.
Zum Scheitern verurteilt..
Gruß
AlgeraZF
05. April 2022 um 15:08 UhrEr hat Angst sein Spiel zu zeigen. Na wenigstens ist er überzeugt von dem was er da zusammen schustert. ^^
AlgeraZF
05. April 2022 um 15:11 UhrUnd er entwickelt gleich zwei Spiele gleichzeitig? Ein kurzes mit wenigen Stunden Spielzeit das dann ein wenig Geld kostet und ein richtiges?!
Und der Prolog der kommen soll ist von welchem der beiden Spiele?
Da sieht kein Mensch durch was er da macht. Und er selbst wohl am allerwenigsten.
MusicAndMe213
05. April 2022 um 15:19 UhrWar doch bei mgs5 nicht anders. Man hatte Ground Zeroes und TPP..
James T. Kirk
05. April 2022 um 15:22 UhrHä?
AlgeraZF
05. April 2022 um 15:26 Uhr@MusicAndMe213
Ich meine ja nur wenn das alles so stimmt und Kojima nicht dahinter steckt. Hasan kommt so schon nicht klar, will aber gleich zwei Spiele entwickeln?
Wird irgendwie immer verrückter sobald Hasan etwas aufklären will. Kommt mir echt so vor als würde jemand im Hintergrund die Gamer so richtig veralbern. 😀
Horst
05. April 2022 um 15:27 Uhr@ James T. Kirk: War auch mein Gedanke 😀 😀
Juan
05. April 2022 um 15:28 UhrKann man mal sehen, der schafft es bei Sony auf die Bildfläche und bei ign war er auch noch^^
matze0018
05. April 2022 um 15:29 UhrLost… Absoluter Clown der Typ…
Doppeldenker86
05. April 2022 um 15:38 UhrAlso steht es in den Sternen, ob das Hauptspiel je veröffentlicht wird? So wie ich das verstehe, steht und fällt das Projekt mit dem Erfolg des Prologs. Wenn das nicht überzeugt, wird es keinen Hauptteil geben. Und nach dem ganzen Wirrwarr, nach dem so viele Erwartungen GEZIELT geschürt wurden, nur um am Ende einen Rückzieher zu machen, würde mich ein Scheitern nicht wundern.
Oh man.
big ed@w
05. April 2022 um 16:03 UhrDas Thema hat sich doch längst als Windbeutel geoutet u erledigt.
Nicht nötig weiter drauf rumzukauen.
Yaku
05. April 2022 um 16:11 UhrDer Typ ist für PR Arbeit nicht geeignet.
Es sollte entweder dafür jemanden einstellen oder eine Agentur für Videospiele arrangieren.
Zumindest wenn hinter seiner Arbeit was handfestes steckt.
GrayFox
05. April 2022 um 16:15 UhrWarum ein Clown, wirkt doch immerhin menschlich und ehrlich im Gegensatz zu anderen die, die Welt versprechen.
Playzy
05. April 2022 um 16:16 UhrDas kann einfach nur ein jahrelang durchgeführter aprilscherz sein.
GrayFox
05. April 2022 um 16:18 Uhr@AlgeraZF
Hast du falsch gelesen? Es ist ein Prolog zu Abandoned und mehr nicht, ist wie damals bei Metal Gear Solid V.
Nix mit zwei unterschiedlichen Spielen.
GrayFox
05. April 2022 um 16:21 UhrNaja er kann ja schlecht was dafür das alle denken das es vll Kojima und es in den Himmel Hypen und damit den Druck Aufbauen bis zur Mega Latte…
Nun ist ja Ruhe eingekehrt und dann einfach Mal abwarten was kommt.
RikuValentine
05. April 2022 um 16:25 UhrNur das er leider auch am SH Gedanken selbst gedreht hat mit „Fängt mit S an und endet mit L“.
AlgeraZF
05. April 2022 um 16:26 Uhr@GrayFox
Weil da was von Standalone-Titel steht und das die Echtzeit App später zusätzlich noch neue Inhalte bekommen soll.
Da blicke ich irgendwie nicht mehr ganz durch. ^^
AlgeraZF
05. April 2022 um 16:32 Uhr@RikuValentine
Hätte ja gereicht um Aufmerksamkeit zu bekommen. Und etwas später dann sagen es könnte halt Survival heißen. Aber die SH Anspielungen sind ja nicht mehr abgerissen. Selbst der Teaser in der App ist eine komplette P.T. / SH Anspielung.
Er hat einfach maßlos übertrieben und muss sich jetzt halt nicht wundern was dabei rausgekommen ist.
Ganz davon abgesehen, dass das ganze zum Himmel stinkt. Ich bin noch immer der Meinung da steckt was großes dahinter.
Blaakuss
05. April 2022 um 16:53 UhrMhh…vllt mal Will Smith hinschicken, dann wird das schon…
Deep-Throat
05. April 2022 um 16:56 UhrLeute ihr könnt echt sagen was ihr wollt was PR angeht, aber ich bin auf kein Spiel so gehyped wie auf dieses hier.
Genau wie AlgeraZF vermute ich immer noch etwas großes dahinter.
Buzz1991
05. April 2022 um 17:11 UhrEs langweilt nur noch.
Hideo Kojima ist vieles, aber er würde nie diesen Bogen so lange und so weit überspannen.
Das hier ist ein einziger Fake und die Historie des Studios beweist es. Ist nur die Frage, woher man das Geld hat in Eigenregie ohne Publisher zu entwickeln.
Könnte eine Geldwäsche-Firma sein.
Katharsis.
05. April 2022 um 18:36 UhrPR gedönst.
ChraSsEalIeNKi
05. April 2022 um 19:15 UhrAlso…
Erstmal ist die Erde Flach und nicht hohl..
Echsenmenschen..? ??
Geht ja darum, dass es eben keine Menschen sind,
Deshalb nennt man Sie ja Reptilians…
Immer diese Amateure…
😉
$Trophytaker94$
05. April 2022 um 23:26 UhrDie „richtige Enthüllung“ von der hier gesprochen wird, könnte das große PS Event im Juni sein.
Es war jetzt lange still um Abandoned, aber man merkt das die Berichte dazu wieder zunehmen. Es ist mehr lange bis Juni, das passt meiner Meinung nach.
Der Prolog wird von Hasan Kahramans Team erstellt und das Hauptgame wird dann hoffentlich von Kojima Productions kommen
Deep-Throat
06. April 2022 um 08:46 Uhr@BetterCallSony
Wie weißt du, dass es nicht Kojima ist ?
Im Endeffekt ist das nur eine Mutmaßung, also bist du streng genommen auch ein Schwurbler. 😉