Schon kurz nach der 3,6 Milliarden US-Dollar schweren Übernahme von Bungie Anfang des Jahres wurde Sony Interactive Entertainment mit weiteren Übernahmen in Verbindung gebracht.
Ende der vergangenen Woche bezog auch PlayStation-Boss Jim Ryan Stellung zu den Berichten und bestätigte, dass sein Unternehmen in der Tat an den nächsten Übernahmen arbeitet. Ergänzend dazu erreichten uns heute Gerüchte, in denen die Rede davon ist, dass Sony Interactive Entertainment dieses Mal kein Entwicklerstudio, sondern stattdessen einen kompletten Publisher ins Auge gefasst haben könnte. Laut den angeblichen Insider-Quellen, die mit der Sachlage vertraut sein sollen, wird die Übernahme „nicht in den Zuständigkeitsbereich und die Gerichtsbarkeit der USA fallen“.
Dies dürfte darauf hindeuten, dass die mögliche Übernahme einen japanischen Publisher betrifft. Ein konkreter Name wurde nicht genannt. Allerdings berichten die Quellen weiter, dass sich die Gerüchte um die Übernahme auf ein Unternehmen beziehen, „das über zahlreiche Marken verfügt und derzeit mit internen Problemen zu kämpfen hat“.
Die Gerüchteküche schießt sich auf die üblichen Verdächtigen ein
Entsprechen die Angaben der vermeintlichen Insider-Quellen den Tatsachen, dann werden wir es hier mit einem „großen Deal“ zu tun haben, der sich allerdings nicht mit der Größenordnung der knapp 69 Milliarden US-Dollar teuren Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft im vergangenen Jahr vergleichen lässt. Die Gerüchteküche schießt sich derweil auf die üblichen Verdächtigen in Form von Capcom oder Konami ein.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Sony: Jim Ryan spricht über weitere Studio-Übernahmen und Verzicht auf Game Pass-Ansatz
- PlayStation: Bungie soll die Zielgruppe erweitern – Weitere Studioübernahmen geplant
- Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden Dollar angekündigt
Ein weiterer Kandidat, der immer wieder ins Gespräch gebracht wird, wären die „Final Fantasy“-Macher von Square Enix. Hierbei dürften wir es aufgrund der Größe von Square Enix aber wohl mit einer Übernahme zu tun haben, von der Sony Interactive Entertainment aus finanziellen Gründen Abstand nimmt.
Wann mit der offiziellen Bestätigung beziehungsweise Ankündigung der Übernahme zu rechnen ist, ist noch unklar. Laut den nicht näher konkretisierten Quellen soll die Übernahme jedoch „eher früher als später bekannt gegeben werden“. Was auch immer das in der Praxis heißen mag. Warten wir die Entwicklung der nächsten Monate ab.
Quelle: BSO
Weitere Meldungen zu Sony Interactive Entertainment.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Link87
05. April 2022 um 16:27 Uhr@Riku Level-5 wäre aber nicht der Bringer für Sony
RikuValentine
05. April 2022 um 16:29 UhrDie haben schon sehr gute Marken. Die haben nur nix mehr geliefert.
DerGärtner
05. April 2022 um 16:32 UhrHoffentlich ganz Bandai Namco, dann bringen die endlich mal richtige Qualität mit ihren tollen ip´s 😉
Firion
05. April 2022 um 16:34 UhrBandai ist viel zu groß.
Die wird niemand übernehmen.
keepitcool
05. April 2022 um 16:35 Uhr@Nero
Nein du trollst und stichelst nur rum und machst dich über die ganze Sache permanent lustig. Man kann auch einfach sachlich und qualifizert seine Meinung vortragen und sagen warum man so denkt.
Was macht dich eigentlich so sicher (du scheinst dir ja nahezu 100% sicher zu sein) des es kein SE, kein Capcom, kein FromSoft (ist zumindest kein großer Publisher) und auch kein Konami wird? SEGA oder Bandai Namco können wir hier noch dazu nehmen…
Rein finanziell wäre ein großer Pubisher für Sony drin und die Gerüchte gibts ja nicht erst seit gestern. Man geht mittlerweile auch stark davon aus das es ein großer japanischer Publisher werden wird…
Du wirst dich dann an deinen Aussagen messen lassen müssen wenns dann doch passiert..
KonsoleroGuy
05. April 2022 um 16:37 UhrNamco ist auch noch viel zu teuer,wie gesagt es soll sich um ein Unternehmen handeln was intern Probleme hat und da fallen mir Konami und SE bloss ein bei LEVEL 5 kenn ich mich zu wenig aus um da was sagen zu können.
keepitcool
05. April 2022 um 16:39 Uhr@Riku
Sprichst du jetzt von Level-5?..Naja, Ni No Kuni und Dragon Quest fallen mir da spontan ein, haben die noch irgendwas Großes und Bekanntes in den letzten Jahren rausgebracht?…Da hat Link87 schon Recht, Level 5 wäre jetzt von den japanischen Größen dann doch eher das Unscheinbarste…Kann man vielleicht mal mitnehmen, wäre wohl auch nicht sonderlich teuer, aber da würde ich tatsächlich eher Ember Lab nehmen als Level 5…
Square Enix, Konami, SEGA, Capcom, Bandai Namco…Das sind nun mal die Big 5 und ich hoffe das sich Sony einfach einen schnappt. Mein persönlicher Favrot wäre da Square Enix, aber alle wären cool und haben starke IPs…
RikuValentine
05. April 2022 um 16:40 UhrSEGA hat keine großen Probleme (außer Sonic x) ), Bandai ist viel zu groß, From Software gehört zu einem Verlag der Sony wenig bringt und Capcom ist wie gesagt von einer Familie Geführt was es auch schwieriger macht und die haben ebenso keine Probleme.
Konami hat ersichtlich Probleme hängt aber am Pachinko System, SE hat keine großen Probleme wäre aber nicht zu teuer. Wenn es japanisch ist sehe ich also nur Level 5, Konami oder SE. Wovon Level 5 derweil am realistischsten ist. Bandai wirklich zu unrealistisch.
Sakai
05. April 2022 um 16:41 UhrMir wäre Konami eigentlich schon fast lieber. Dann würde vielleicht wieder die guten IPs wiederbelebt werden. Konami macht selbst ja irgendwie nichts.
Ich hoffe nur nicht Sega. Weil Sega ist für mich genauso wenig spannend, wie Activision.
Nero-Exodus88
05. April 2022 um 16:42 Uhr@KonsoleroGuy
Mit was will Sony ernst machen? Glaubst du ernsthaft nun an die große Übernahme offensive? Selbst wenn Sony, was sehr wahrscheinlich nicht passieren wird, SE kauft….dann kauft MS halt nächstes Jahr Ubi, EA und T2 zusammen. Würde eigentlich MS sogar in die karten spielen wenn Sony SE übernehmen würde @Kartellamt.
Finanziell ist doch Sony mittlerweile ein ganz kleines Licht, jedenfalls nachdem MS ihre Brieftasche ganz weit geöffnet haben im Gaming Bereich. Und dafür muss man kein Fanboy sein, was mir jetzt zu 100% unterstellt werden wird. Solche Parolen wie „….Angst das Sony ernst macht…“ könntest du raushauen wenn sie das finanzielle Backround hätten, haben sie aber nicht.
Würde eher aufpassen das MS nicht ernst macht, da könnte es als PS Spieler ganz schnell ganz duster werden, vorallem wenn noch EA, UBi und vorallem T2 wegfallen würde
@Firion
Wie schon mal geschrieben, wir sprechen uns nochmal Ende des jahres 🙂 Solange kannst du weiter in Dreamland Urlaub machen 😛
RikuValentine
05. April 2022 um 16:42 Uhr@keep
PS2: Dark Cloud, Dark Chronicle, Rogue Galaxy
PS3: White Knight Chronicles 1 und 2, Ni No Kuni
PS4: Ni No Kuni 2, Yokai Watch 4
Nintendo: Yokai Watch und Inazuma Eleven
Dragon Quest gehört SE. Das sind gute japanische Titel. Das was die Leute ja angeblich wollen.
Link87
05. April 2022 um 16:42 Uhr@keepitcool Level-5 hat noch Yo-Kai Watch und Proffessor Layton aber die erschienen fast immer nur auf Nintendo Konsolen
Am besten würde wirklich SE zu Sony passen aber dann würde man auch stark Nintendo schaden sollte DQ exklusiv werden
RikuValentine
05. April 2022 um 16:44 UhrStimmt hab den Layton vergessen. 😀
Wie gesagt sind Konami, SE und Level 5 am ehesten. Wenn es denn was japanisches ist.
dark_reserved
05. April 2022 um 16:45 UhrWas geziert ihr alle an den pachinko Automaten rum?
Erstens kann es sony nur recht sein eine weitere sichere Einnahmequelle zu haben da es in manchen Bereichen ja doch arg strauchelt (z. B. Handy sparte)
Zum anderen kann man auch nur Teile eines Unternehmens kaufen z. B. Könnte sony den Videospiel Teil kaufen und der pachinko Kram bleibt in eigen Verwaltung bei konami,
Viele große Firmen wurden schon geteilt haben unterschiedliche besitzer aber der Name bleibt. Z. B. Pioneer da gibt’s den pro dj Mark, den car hifi und den home entertainment Bereich
Es heißt die Firma die gekauft werden soll hat Probleme also ich Capcom Mmn raus, die spiele verkaufen sich wie doof und die Mitarbeiter bekommen erstmal alle 30% mehr Lohn das klingt nicht nach Problemen
Konami hingegen hat seid Jahren kaum noch nennenswerte games auf den Markt gebracht die meisten großen Marken liegen brach, es gab einen riesen krach mit kojima vor einigen Jahren was wohl immer och einigen Mitarbeitern übel aufstoßen wird
Und die letzten großen games die erschienen sind vor etlichen Jahren waren weit unter der Erwartung
Klar heißt das nicht das konami gekauft wird aber das sind nur ein paar Beispiele die man beachten sollte
Link87
05. April 2022 um 16:45 UhrPlatinum Games ist auch japanisch und hatten doch auch schon angedeutet das man bei einer Übernahme nicht abgeneigt wäre
keepitcool
05. April 2022 um 16:46 Uhr@Riku
Naja gut, das ist dann schon etwas zu japanisch wobei DQ und Ni No Kuni sicherlich auch hier eingie Fans haben dürfte…
DerGärtner
05. April 2022 um 16:46 UhrAlso Leute…das war ja wohl offensichtlich nicht ernst gemeint mit ganz Bandai Namco…. die wären viel zu teuer…
#1074
Rank
$16.50 B
Marketcap
Aber wäre ein Traum. One Piece und co endlich in AAA Qualität zu sehen!
keepitcool
05. April 2022 um 16:46 Uhr@Link87
Ja stimmt, Professor Layton ist echt ganz cool, erschein aber bisher immer exklusiv bei Nintendo bzw. für DS, 3DS etc…Coole IP muss ich sagen!
keepitcool
05. April 2022 um 16:47 UhrEdit: Ja genau, ich halt auch SE für am Besten, damit hätte man eben auch einige westliche Marken wie Tomb Raider, Deus Ex, Just Cause, Thief etc. mit denen man arbeiten könnte..Gerade Tomb Raider wäre krass…
Link87
05. April 2022 um 16:48 Uhr@Keepitcool Level-5 würde ich von den Spielen auch eher bei Nintendo sehen
KonsoleroGuy
05. April 2022 um 16:49 UhrNero-Exodus88
informier dich mal richtig MS kann allerhöchstens noch Ubisoft kaufen und danach wars das mit Übernahmen wegen Monopol und so und SE und die anderen sind japanische Unternehmen da kommt gar kein Kartellamt.
RikuValentine
05. April 2022 um 16:51 Uhr@keep
Die aufgezählten Games waren auch in Europa sehr beliebt.
Und hör auf mit „Zu japanisch“. Das wollen die Leute von Sony. Diese Art von Games.
@Link
Stimmt PG hab ich vergessen. Das wäre auch passend. 😀
@reserved
Ja das kann man mit Konami auch tun.
TomCat24
05. April 2022 um 16:51 Uhr@ Nero Exodus :
Wie kann man denn so wenig Ahnung von so viel gleichzeitig haben ?! Das ist ja erschütternd.
Die FTC hat klar gemacht . Die jetzigen Deals von MS gibt es nur unter Auflagen, wenn überhaupt . Weitere Übernahmen wurden bereits jetzt ausgeschlossen . Also solltest Du aus Deinem Traumland aufwachen bevor Du hier andere angehst .
Und Sony steht recht gut da aktuell . Komponenten für Kamerasysteme und auch der Medizinalsektor bescheren Sony seit Jahren gute Geschäfte ( abseits SIE). Natürlich kann man mit „Hardware“ keine Gewinnspannen wie mit Software/Services erzielen aber das liegt ja in der Natur der Dinge .
keepitcool
05. April 2022 um 16:51 Uhr@Link87
Würde es eher gerne sehen wenn Sony und Nintendo enger zusammenareiten würden, aber da ist wohl damals zu viel kaputt gegangen…Levelk 5 wäre echt bei Nintendo sehr gut aufgehoben und wie gesagt, SE sollte echt bei Sony landen..SOny bekommt den guten Layton und Nintendo dann Dragon Quest z.b…Ich glaube aber eher nicht das man untereinander solche Deals machen würde..
crocop86
05. April 2022 um 16:53 UhrMS kauft T2, EA und Ubisoft und das Kartellamt sagt kein Problem. Sony kauft SE und sie sagen ne, geht nicht xDDD. Diese Logik und Ironie wenn man das Kartellamt in einem Satz mit Sony anspricht, die im Gegensatz zu MS Kleingeld ausgegeben haben, das Kartellamt bei MS aber mit keiner Silbe erwähnt wird xD
Nero-Exodus88
05. April 2022 um 17:05 UhrHaha jetzt ruht alle Hoffnung auf das Kartellamt, Spoiler am Ende wird alles über die Bühne gehen und solange auch Sony Studios kauft gibt es zukünftig keine Probleme für MS. Ich sag ja selber, MS würde sich freuen wenn Sony zb SE kaufen würde, damit würde es noch einfach werden weitere Studios/Publisher aufzukaufen und von einem Monopol kann man hier noch lange nicht sprechen. Rein statistisch liegt MS im Gaming Bereich noch immer auf Platz 3 hinter Sony und Tencent. Auch Nadella selbst hat schon gesagt das man noch nicht fertig ist.
@KonsoleroGuy
Schick mal ein offfizielle Quelle die diese Behauptung untermauert?
NyanCat
05. April 2022 um 17:06 UhrKonami sollte es für die IPs sein. Capcom und Sega wäre auch interessant, alle drei Publisher zu kaufen wäre natürlich genial.
Square Enix wäre zwar auch toll, die haben aber generell eine Nähe zu Playstation und wäre im Moment nicht nötig.
Darth_Banane567
05. April 2022 um 17:09 UhrDer Nero ist schon wieder am rum trollen.:D
DisasterDoe
05. April 2022 um 17:10 UhrJosh Webb ist zumindest niemand von dem ich vorher je gehört habe. Der Schreibt eher über Football und Marvel, ab und zu über Games. (zumindest was ich auf die schnelle rausfinden konnte)
Grubb und Miller haben meiner Meinung nach sicherlich bessere Quellen. Trollen aber auch ganz gerne… haben wir schon oft genug erlebt.
Bleibt also nur die offizielle Aussage von Jim Ryan, dass noch in diesem Jahr? mit weiteren Übernahmen (Plural) zu rechnen ist. Wenn es mehrere sind, dann ist es wahrscheinlicher, dass es wirklich 2-4 sind. Eine Publischerübernahme würde zu viel Budget auffressen, für mehrere Übernahmen. Meiner Meinung nach.
Wenn ich aber spekulieren würde und die bisher genannten Schlagwörter heranziehe (somthing huge, an old game company, major acquisition, company with iternal issues, enormus IP offerings, landmark deal for sony, not under the U.S. purview and jurisdiction, wouldn’t be as big as the Activision and Microsoft acqisition) muss ich sofort an Ubisoft, Square Enix, Sega denken. Alle anderen scheiden aus, weil entweder zu teuer und unsinnig (Konami) oder sehr unwahrscheinlich (Capcom, Invest von Saudis und keine internen Probleme). Wenn ich von diesen 3 Publischern den Aktienkurs der letzten 3 Jahre anschaue und die Meldungen der letzten Monate betrachte bleibt nur Ubisoft übrig… Aktienkurs von Sega ist von Jahr zu Jahr gewachsen, keine Nennenswerten Schlagzeilen bis auf das Aussteigen aus dem Spielautomatengeschäft. Square hat zwar in den letzten Jahren einige Flopps produziert (Avengers, Guardians, das neue Spiel von Platinum Games, etc. etc.) hat aber dem Aktienkurs der letzten 3 Jahre wenig geschadet. Oder besser gesagt, dem Unternehmen ging es schonmal viel schlechter, unter anderem gegen Ende 2018. Bei Ubisoft dagegen jagt eine Hiobsbotschaft die andere, der Aktienkurs kennt sozusagen eine Richtung und zwar nach unten, Aussagen des ceo`s das man quasi bereit wäre sich aufkaufen zu lassen etc. etc. Das wäre etwas, was nicht so groß wie MS/AB ist aber trotzdem richtig richtig groß, unzählige IPs ect. pp. Aber wie gesagt, reine Spekualtion. Ich gehe eher von mehreren „kleineren“ Übernahmen aus.
Darth_Banane567
05. April 2022 um 17:11 UhrOder er ist einfach ein Xbox Fanboy:D
KonsoleroGuy
05. April 2022 um 17:12 UhrNero-Exodus88
warum soll ich für dich das raussuchen, google hilft werde unter Garantie keine Lebenszeit für dich opfern.Selber suchen bildet also Nero bilde dich mal weiter.
keepitcool
05. April 2022 um 17:16 UhrUbisoft klingt auf dem Papier zwar erstmal nicht schlecht, aber sie machen selbst bessere Spiele nach „Ubi-Formel“. Ich glaube nicht das man hier noch AC, Far Cry, Watch Dogs und Co. bräuchte, auch wenn diese IPs eben schon sehr beliebt und v.a. erfolgreich sind…Vielleicht käme da ja mal ein neues Rayman, Splinter Cell soll ja auch wieder kommen etc…Also alleine von den Marken wäre Ubi aber schon stark, man hätte in Sachen MP, GaaS dann auch sowas wie The Division oder Rainbow Six…
Nero-Exodus88
05. April 2022 um 17:21 Uhr@KonsoleroGuy
Ach ja die Standard Ausrede…weil du halt keine Quelle hast, sondern es irgendwo in irgend einem Forum aufgeschnappt hast von irgend jemandem und nun meinst das es Fakt ist. Also wie immer bei dir…viel heiße Luft
@DisasterDoe
Endlich mal jemand der es realistisch sieht, Ubi sehe ich eher bei MS…die kuscheln da schon ewig rum. Bei Sony wird es auf 2-3 kleinere Studios hinauslaufen, Ember Lab, Kojima Productions wären kandidaten, eventuell auch die ein oder andere Überraschung inform eines größerem Studios.
@Darth_Banane567
Ohh nein du hast mich entlarvt…XBOX 4 Ever….mal ganz ehrlich, schau dich vorallem im forum oder auch älteren news um, dann wirst du sehr schnell festellen das ich alles bin…aber gewiss kein XBOX Fanboy
DisasterDoe
05. April 2022 um 17:24 Uhr@keepitcool
vorallem kennt sich Ubi mit Mobile, Microtranaktionen, GaaS etc. aus. Wollen jetzt mit Cloud arbeiten usw. Haben unzählige Studios und Mitarbeiter…. Wenn man sich die IPs anschaut, findet man sicherlich einige Schätze. Ubi hat aber auch eine Menge Probleme 😀
KonsoleroGuy
05. April 2022 um 17:25 UhrNero-Exodus88
1.Ist das hier die einzige s´Seite wo ich auch aktiv bin und 2.kennst du mich noch lange nicht so gut sonst hätte ich schon längst ein Video über dich auf Youtube veröffentlicht wo du dich sehr schnell wiedergefunden hättest weil deine Argumente einfach zum lachen sind.
Link87
05. April 2022 um 17:28 Uhr@Keepitcool Wurde aber nicht gesagt das es Sonys größter kauf wird oder so
Level-5 und PG wären dann also raus
KonsoleroGuy
05. April 2022 um 17:29 UhrUnd übrigens NEro dein toller GP ist nur dann was wert wenn alle Publisher drin sind heißt sollte Sony auch nur einen Publisher kaufen ist dein toller GP gar nichts mehr wert.
Beowulf2007
05. April 2022 um 17:32 Uhr@RikuValentine
Du hast vergessen auch dazu zu schreiben White Knight Chronicles 1 & 2 die spiele waren auch super von Level 5. 😉
Nero-Exodus88
05. April 2022 um 17:33 Uhr@KonsoleroGuy
Ich sag ja in irgend einem Forum aufgeschnappt und nun als Fakt verkaufen gg. Und wie möchtest du das Video mit deinen 0 Abonnenten verbreiten sieht ja eh keiner? Wobei das doch schon interessant wäre, da dieser Schuß auch ganz schnell nach hinten los gehen könnte für dich 😛
Aber schon lustige Doppelmoral…erst mir keine Quelle nenen können, wegen verschwendeter lebenszeit, und weil er keine hat *hust* aber dann noch mehr Lebenszeit investieren wollen um ein ytube Video über mich zu machen.
P.S ich würde jetzt eher mal zum eigentlichen Thema zurück kommen….
KonsoleroGuy
05. April 2022 um 17:38 UhrNero-Exodus88
nein würde nicht nach hinten losgehen,tja mit meiner Lebenszeit tue ich anderen Menschen deren Jobs retten aber hey davon hast du ja keine Ahnung, 0 Abonnenten? wenn du meinst oh man wenn du wüsstest.