Crystal Dynamics hat bestätigt, dass das nächste „Tomb Raider“-Spiel in Arbeit ist. Bei der Entwicklung setzen die Macher auf die Vorzüge der Unreal Engine 5, die in der finalen Version für Entwickler freigegeben wurde.
Dallas Dickinson, General Manager der „Tomb Raider“-Franchise bei Crystal Dynamics, verkündete die Neuigkeiten am Dienstag – zeitgleich mit der Veröffentlichung der neuesten Spieleentwicklungs-Engine von Epic.
„Deshalb freuen wir uns, heute bekanntgeben zu können, dass wir mit der Entwicklung unseres nächsten Tomb Raider-Spiels auf Basis der Unreal Engine 5 begonnen haben“, so Dickinson. „Unser Ziel ist es, die Grenzen der Wiedergabetreue zu überschreiten und ein qualitativ hochwertiges, filmisches Action-Adventure zu liefern, das die Fans von Crystal Dynamics und der Tomb Raider-Franchise verdient haben.“
Die Zeitlinien sollen vereint werden
Schon in einem Video zum 25-jährige Jubiläum der Franchise verriet das Unternehmen, dass das nächste Abenteuer von Lara Croft die Zeitlinien der ursprünglichen „Tomb Raider“-Spiele von Core Design und der eigenen Reboot-Trilogie „vereinen“ soll. Allerdings wurde den Fans nahegelegt, dass die Veröffentlichung des neuen „Tomb Raider“ nichts ist, das in naher Zukunft passieren wird.
Crystal Dynamics is incredibly excited about the future of Unreal and how it will help us take our storytelling to the next level. That’s why we’re proud to announce that our next #tombraider game is being built on Unreal Engine 5! pic.twitter.com/UFMiWzJAZc
— Tomb Raider (@tombraider) April 5, 2022
„Wir haben große Ambitionen für die Zukunft von Tomb Raider“, so Will Kerslake, Franchise Game Director bei Crystal Dynamics, damals. „Unsere Origin-Trilogie aus dem Jahr 2013 erzählte die Geschichte von Laras frühen Tagen, als sie zu einer Überlebenden geschmiedet wurde, zur Heldin und schließlich zur Tomb Raider wurde.“
Doch die klassischen Spiele zeigten „eine erfahrene und selbstbewusste Abenteurerin, die die Welt bereiste, ihre Geheimnisse entschlüsselte und sich dabei oft allein gegen katastrophale Kräfte stellte“.
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Aus diesem Grund haben die Entwickler die Absicht, dass sich die Zukunft von „Tomb Raider“ nach diesen Abenteuern entfaltet und Geschichten erzählt, die auf der Bandbreite der Spiele von Core Design und Crystal Dynamics aufbauen, um diese Zeitlinien zu vereinen.
Weitere Details zum neuen „Tomb Raider“ wurden zunächst nicht geteilt.
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Kommentare
KonsoleroGuy
05. April 2022 um 18:31 UhrBin jetzt schon gespannt wie es Storytechnisch weitergeht und wie das Gameplay so ist.
keksdose81
05. April 2022 um 18:37 UhrEndlich mal (gute) Neuigkeiten zu Tomb Raider. Und dazu noch Unreal Engine 5! Das wird ein Fest für meine Augen. Jetzt hoffe ich nur, dass es nicht so lahm wird wie Shadow of the Tomb Raider. Nach der Matrix Demo hatte ich mir innerlich gewünscht, dass der nächste Tomb Raider mit Unreal Engine 5 entwickelt wird. Und siehe da, mein Wunsch geht in Erfüllung. ^^
Hendl
05. April 2022 um 18:39 UhrBin auf den ersten Trailer gespannt.
James T. Kirk
05. April 2022 um 18:41 UhrHoffentlich wird das besser als die letzen drei Teile.
Luve Raw
05. April 2022 um 18:45 UhrDa der letzte Teil von 2018 ist dachte ich eigentlich schon das es nicht mehr allzu lange dauert. Da hab ich wohl falsch gelegen xD
keksdose81
05. April 2022 um 18:52 Uhr@Luve Crystal Dynamics hat sich doch mit Avengers beschäftigt und Eidos Montreal hatte ja auch ein anderes Titel in Arbeit. Es sind jetzt fast 4 Jahre her seit dem Release aber besser als nichts. Aber ja, es kommt mir vor wie eine Ewigkeit.
keepitcool
05. April 2022 um 18:53 UhrSehr geil, ich hoffe das sie sich an der Reboot-Trilogie orientieren, d.h. vor allem am Erstling, sprich eher „Uncharted-like“….Gerne aber auch mit teils etwas größeren Gräbern/Rätseln. Storytechnisch müssen sie auf jeden Fall nachbessern, Rise of und v.a. Shadow of the TR waren vom Story-Telling echt mehr als dürftig.
Klingt aber eher nach einem Spiel das nicht vor 2024 erscheinen dürfte. Vielleicht erscheint das Spiel dann auch schon konsoenexklusiv falls Sony wirklich SE übernehmen sollte, wäre geil!…Tränenmeer auf der grünen Seite vorgrogrammiert…
Valayar2k
05. April 2022 um 18:54 UhrIch fand das Reboot echt genial und hoffe, dass es den Stil beibehält. Mit der „dickbusigen“ habe ich abgeschlossen, das brauche ich nicht mehr. Die „neue“ Lara sieht um Längen besser aus.
keepitcool
05. April 2022 um 18:55 Uhr@keksdose
Zudem hilft Crystal Dynamics ja leider auch MS bzw., The Initiative bei Pefect Dark..
keepitcool
05. April 2022 um 18:58 UhrWär ganz cool wenns für die Reboot-Trilogie noch ein PS5-Upgrade göbe, da hätte ich mal wieder Bock drauf..
ras
05. April 2022 um 19:00 UhrHoffentlich verkacken se Lara´s Design nicht.
Berechtigte Sorge in der heutigen Zeit:P
Kopfschüttler
05. April 2022 um 19:01 Uhr@keepitcool
Vielleicht stößt Square Enix die westlichen Studios bei Übernahme durch Sony ab und Microsoft übernimmt Crystal Dynamics.
keepitcool
05. April 2022 um 19:03 Uhr@ Kopfschüttler
Wäre natrlich tragisch, hoffe mal das es nicht so weit kommt…Aber schon seltsam das MS Crystal Dynamics für Perfect Dark gewinnen konnte…Und gerade sie jetzt an einem neuen TR arbeiten…
spider2000
05. April 2022 um 19:08 Uhrendlich gibt es eine offizielle info und freue mich schon.
GrayFox
05. April 2022 um 19:11 UhrHoffe auf Teil 4, fand die Trilogie richtig gut und würde schade finden wenn es jetzt wieder von vorne los geht.
GrayFox
05. April 2022 um 19:13 Uhr@PSX GIRL
Ist doch in Ordnung das du MS nicht magst aber übertreibe doch nicht so.
ChraSsEalIeNKi
05. April 2022 um 19:25 UhrWird sicher nice
Tomb Raider und Unreal 5.
Ja und @ XSeriesXGirl…
Schockt gar nicht zu lesen was du von dir gibst.
Würde ich nicht ständig von so nem leichten
Fremdscham Gefühl erfasst werden, wenn ich
Am Ende eines Kommentares -> „Kopfschüttel“ lese,
hätte ich noch „Kopfschüttel“ am Ende des Kommentares welches an dich gerichtet ist, geschrieben.
Blacknitro
05. April 2022 um 19:34 UhrStartet SE jetzt ein Basar um ihre einzelnen Studios zu verkaufen xD
BoC-Dread-King
05. April 2022 um 19:34 UhrSchade, hätte auf ein Soul Reaver gehofft
Spyro
05. April 2022 um 19:40 UhrUncharted hat Tomb Raider für mich abgelöst deshalb lässt mich diese News völlig kalt. Fand das Reboot mega langweilig.
dark_reserved
05. April 2022 um 20:02 UhrOch nä, schon wieder ein Spiel auf unreal engine
Tomb raider hatte bisher doch immer ne gute Grafik muss den immer alles auf die ue rauslaufen….
CloudAC
05. April 2022 um 20:05 UhrFand die letzten 3 eigentlich ganz gut. Fand es nur schade das die Gräber eher optional war, hätte die lieber mehr in die Handlung eingebunden gehabt. Nen neues Spiel über U5 ist schon mal gut.
Ich kann mich irren, aber hieß es vor paar Jahren nicht mal, dass nach den 3 neuen Teilen Schluss ist mit Tomb Raider?
dark_reserved
05. April 2022 um 20:08 UhrNein nur die Trilogie und damit Laras Anfänge sollten enden
Rikibu
05. April 2022 um 20:17 UhrTechnik ist egal, wenn sie wieder diese jämmerliche Inszenierung darbieten, die so abläuft…
zieh einen Stein aus ner Wand und die Welt geht unter…
oder ein Sektenguru ist unsterblich oder hat übermenschliche Kräfte …
Am Ende steht und fällt alles mit der Charakterdarstellung Laras… ist sie weiter so egozentrisch und hält sich für den Nabel alles Bösen, wirds echt langsam creapy mit dieser Frau.
CloudAC
05. April 2022 um 20:18 UhrAh ok, so war das dann. Schon zu lang her wieder^^.
Barlow
05. April 2022 um 20:26 UhrDas CD (und Eidos) an einem neuen TR arbeiten, ist schon länger „bekannt“.
Aber wundert mich, dass man nun zu Unreal wechselt und nicht mehr mit Foundation arbeitet.
Und mit „Jeff Ross“ hat man für einige hier einen „bekannten“ Design Director für Tomb Raider geholt.
fahmiyogi
05. April 2022 um 20:31 UhrIch will wieder eine attraktive Lara wie früher. Wenn ihr wisst was ich meine.
Plastik Gitarre
05. April 2022 um 20:38 Uhrdas mass effect 5 auf dieser engine laufen soll finde ich doch weitaus interessanter. gegen ein tolles lara croft spiel habe ich aber auch nichts.
Ridgewalker
05. April 2022 um 20:45 UhrIch habe den Text etwas korrigiert.
„….. als sie zu einer Überlebenden geschmiedet wurde, zur Heldin und schließlich zur Rambo wurde.“
ADay2Silence
05. April 2022 um 21:14 UhrMit den Reboot konnte ich nie warm werden aber Shadow of The Tomb Raider hatte mir damals gut gefallen da es mehr Wert auf erforschen gelegen hat auch wenn die Story Käse war bin dennoch gespannt wohin es nun mit der Reihe geht da ich die Original Tomb Raider Spiele gehört habe aber nie selber gespielt.
LordKacke
05. April 2022 um 22:43 UhrViel zu früh angekündigt was soll sowas..?? Ja wird bestimmt toll das spiel wenns iwann in 5 Jahren erscheint…möchte jetzt eigtl nur noch wissen wo ich heute noch vorbestellen kann….♂️
KingChief
05. April 2022 um 23:16 UhrCrystal Arbeit bei Perfect Dark auch mit der UE5 und wenn die da echt Bock haben macht ein Wechsel der Engine nur Sinn.
Bei CD Project das selbe epic hatte eine Medieval UE5 Demo und da war CD Project dann auch ready die Partnerschaft einzugehen und dann mit der UE5 die neue Saga anzufangen.
xjohndoex86
06. April 2022 um 00:14 UhrDie Reboot Trilogie war top und hat sich vom (gelungenen) Wannabe Uncharted wieder hin zu einem Tomb Raider entwickelt. War sehr zufrieden damit und bin es auch mit dem Ansatz für den neusten Teil. Wäre mir zwar lieber gewesen man hätte weiter auf eine eigene Engine gesetzt aber die UE5 wird schon für feinste Panoramenpracht sorgen.
KingChief
06. April 2022 um 01:39 UhrDas viele Entwickler auf UE5 wechseln ist auch ganz einfach da viele Entwickler damit schon mal gearbeitet haben und wissen wie es geht und wenn diese dann in ein Studio wechseln wo eine andere Engine genutzt wird kann das Ganze dann etwas umständlich sein.
Dazu kommt das die weiter Entwicklung der eigenen Engine Geld kostet und zeit aufwendiger ist.
Da ist halt eine fremd Engine einfach besser.
vangus
06. April 2022 um 02:08 UhrWozu noch eine eigene Engine? Die UE5 bietet alles, was das Entwicklerherz begehrt. Zudem ist kein Spiel automatisch hübsch, nur weil es die UE5 hat. Das Spiel wird hübsch, weil das Studio top Entwickler hat, die aus der Engine gekonnt viel rausholen werden.
Jeff Ross finde ich aber schwach als Director, Days Gone war eine Gurke und offensichtlich konnte er nicht richtig führen bei dem gewesenen Chaos und er hat auch eindeutig zu viele Fehlentscheidungen getroffen.
Was die Tomb Raider Trilogie betrifft, da war Shadow doch der beste Teil und hatte auch eindeutig das beste Story-Telling. Zuvor war es ja beinahe schon Assassins Creed mit diesen öden und langweilig erzählten (Open World-) Missionen, aber in Shadow war alles etwas fokussierter und kompakter, was sich ausgezahlt hat.
Und nochwas: Einige hier wissen anscheinend nicht den Unterschied zwischen Story-Telling und Story. Story-Telling oder auch Erzählung oder auch Narrativ hat mit dem Story-Inhalt Null zu tun…
Auch bei Awards zwecks Best Narrative, das hat nichts mit der Story zu tun, sondern nur darum, WIE etwas erzählt wird.
Und WIE etwas erzählt wird, war schon immer 1000 mal wichtiger als die Story selbst, denn die beste komplexeste und einfallsreichste Story bringt nichts, wenn sie langweilig „vorgetragen“ wird.
Andersherum kann aber eine sche!ß Story zu Gold gemacht werden mit einer hervorragenden Erzählung. Genauso reicht auch eine sehr simple bzw. minimalistische Story vollkommen aus. Es muss nicht immer Bioshock sein. Simple Storys können den Fokus viel mehr auf komplexe Charaktere richten. Nur bei einer simplen Story können Charaktere den nötigen Raum zur Entfaltung bekommen, während komplexere Stories meist ständig damit beschäftigt sind, sich selbst zu erklären.
Das nur nebenbei…
ras
06. April 2022 um 05:07 Uhr@LordKacke
Dann direkt in die Tonne damit.
Argonar
06. April 2022 um 06:25 UhrBin jetzt nicht so der Fan der neueren Spiele, also lässt mich das eher kalt,
Der Reboot, bzw Teil 1 hat mir eigentlich noch ganz gut gefallen, aber die beiden Sequels eigentlich gar nicht mehr, bzw Shadow hab ich mir selber gar nicht mehr gekauft, sondern bei einem Freund mitgespielt. Bei beiden wurde der Fokus zu sehr auf die Aspekte gelegt, die mich in Teil 1 schon gestört haben.
Die Immersion zwischen Cutscenes und Gameplay passt gar nicht und ich hab mich selten so sehr wie ein Massenmörder gefühlt, wie in Rise of the Tomb Raider, mit der schieren Gegnermasse.
Dann der zwanghafte Einbau der neuerdings scheinbar sehr beliebten, aber für mich eher fragwürdigen Mechanik, wo man gefühlt 30 Rehe und 20 Bären für ein Köcher Upgrade jagen muss…..
Und selten hab ich den schwierigen Schwierigkeitsgrad so schlecht umgesetzt gesehen, wie bei Rise of the Tomb Raider. Gegner wissen immer wo du bist, auch wenn sie dich nicht sehen.
Sie laufen in Selbsmordmanier zu sechst auf dich zu, ohne irgendwelche Deckung, obwohl du grade 40 von denen niedergeschossen hast, nur um dich mit der schieren Masse von allen Seiten mit Granaten zu erledigen. Im mid to endgame hat sowieso jeder einen Helm, damit man ja nicht stealthy vorgeht.
Van_Ray
06. April 2022 um 08:13 UhrGrafisch und vom Gameplay war der Reboot schon ganz gut, aber weder Story noch Inzenierung waren irgendwie besonders gelungen. Naja, vielleicht wird es besser.
AgentJamie
06. April 2022 um 08:19 UhrWarum wieder ein Tomb Raider? Die Fans von Soul Reaver erwarten seit Jahren ein Remake davon, und gehen wieder leer aus. Crystal Dynamics, gebt die Rechte lieber an BluePoint. Die kümmern sich darum.
Deep-Throat
06. April 2022 um 08:27 UhrUncharted hat für mich Tomb Raider abgelöst.
Trotzdem hoffe ich, dass Lara kein Mannsweib wird. Das waren echt schöne Tage, als es noch Titten in Videospielen gab, manchmal wurde diese sogar mit Animationen versehen. 😀