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Unreal Engine 5: Vollversion und zwei Beispielprojekte sind jetzt verfügbar

Endlich hat Epic Games die Vollversion der Unreal Engine 5 veröffentlicht. Passend dazu gibt es zwei Beispielprojekte, die kostenlos angeboten werden.

Unreal Engine 5: Vollversion und zwei Beispielprojekte sind jetzt verfügbar
Die Unreal Engine 5 ist endlich verfügbar.

Zwei Jahre nach der Ankündigung und knapp ein Jahr nach der Early-Access-Phase ist es so weit: Die Unreal Engine 5 ist verfügbar. Ab sofort kann die vielversprechende Spiel-Engine von allen Entwicklern frei genutzt werden.

„City Sample“ und Lyra Starter Game“

Über den Epic Games Launcher können Interessierte die Engine herunterladen. Zusätzlich bietet der Hersteller das „City Sample“ an, wobei es sich um die Stadt aus der Matrix-Demo handelt. Sie besteht aus 7.000 Gebäuden, 17.000 Fahrzeuge 35.000 MetaHuman-Passanten. Mit „Lyra Starter Game“ steht auch ein Gameplay-Beispiel zur Verfügung. Von offizieller Seite wird es als „hervorragender Ausgangspunkt für die Erstellung neuer Spiele“ beschrieben. In Zukunft sollen weitere Versionen erscheinen, um beeindruckende Ergebnisse zu veranschaulichen.

Wozu Epics neueste Engine imstande ist, haben vergangene Demoversionen bereits demonstriert. Vor allem die spielbare UE5-Erfahrung „Die Matrix erwacht“ hat weltweit für Begeisterung gesorgt. Auch bei der Einführung der Early-Access-Phase gab es eine Testversion zu bestaunen. Die erste Echtzeit-Demo wurde bei der Enthüllung im Mai 2020 gezeigt.

Zahlreiche Produktionen werden auf der neuen Unreal Engine basieren. Zum Beispiel der kürzlich angekündigte „The Witcher“-AblegerQuantum Error“ oder „Black Myth Wukong„. Auch bei „Mass Effect 5“ oder „BioShock 4“ könnte die Engine eingesetzt werden.

Weitere Meldungen zur Unreal Engine 5:

Zu den wichtigsten Funktionen gehört die Geometrie-Technologie Nanite. Damit können filmreife Assets in Spielszenen eingefügt werden. Genauso wichtig sein wird das Beleuchtungssystem Lumen, bei der auf Raytracing-Methoden zurückgegriffen wird. Ebenfalls erwähnenswert sind die Virtual Shadow Maps, die für besonders realistische Schatten sorgen. Um eine temporale Kantenglättung zu ermöglichen, setzen die Entwickler wiederum auf Temporal Super Resolution.

Die heutige Stream-Aufzeichnung könnt ihr euch im Folgenden anschauen:

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Kommentare

xjohndoex86

xjohndoex86

06. April 2022 um 00:05 Uhr