„eFootball 2022“ wird in Kürze in die finale Version übergehen. Das entsprechende Update 1.0.0 soll nach einer Verschiebung am 14. April 2022 veröffentlicht werden, wie Konami heute bekannt gab.
„Angetrieben durch das Feedback unserer User haben wir daran gearbeitet, Fehler zu beheben, die Spielbalance anzupassen und neue Elemente zum Spiel hinzuzufügen, um es für unsere User noch unterhaltsamer zu machen“, so Konami in einem Tweet.
Als Teil des Updates 1.0.0 wird ein neuer Spielmodus namens „Dream Team“ eingeführt, der den Spielern die Möglichkeit geben soll, ihr eigenes Team aufzubauen und gegen andere Dream Teams anzutreten.
Bei der Zusammenstellung der Dream Teams können Fußballer aus der ganzen Welt zum Einsatz kommen, ähnlich wie in der MyClub-Funktion von „PES“ und Ultimate Team in „FIFA“. Sie dürfen laut Konami so entwickelt werden, dass sie zu eurem persönlichen Spielstil passen.
Konami reagiert auf die negative Resonanz
In einem Statement auf der offiziellen Website von „eFootball 2022“ geht Konami zudem auf die negative Resonanz ein, die auf die Veröffentlichung der ersten „eFootball“-Version im September 2021 folgte.
„Wir waren zu sehr darauf fokussiert, das Spiel pünktlich auf den Markt zu bringen, dass wir das Wichtigste aus den Augen verloren haben: Die Qualität“, heißt es darin. „Natürlich wurden wir von den zu Recht enttäuschten Fans kritisch beäugt. Das Entwicklerteam hat seitdem hart daran gearbeitet, das Vertrauen unserer geschätzten Fans zurückzugewinnen und das Spiel für Fußballfans auf der ganzen Welt noch unterhaltsamer zu machen.“
Während der Verbesserung wurden neue Befehle und Elemente (sowohl offensiv als auch defensiv) hinzugefügt, die laut Konami im modernen Fußballspiel vorherrschen. Außerdem wurde die Balance des Spiels angepasst und Fehler mussten weichen, sodass ein angenehmes Spielerlebnis gewährleistet werden kann.
Laut Konami umfassen die Verbesserungen auch die Optimierung der Verteidigungs-, Pass- und Schusssteuerung. „Von allen Rückmeldungen, die wir erhalten haben, bezog sich der Großteil auf die Verteidigung“, so der Publisher. „Insbesondere haben viele von euch bemängelt, wie schwierig es ist, zu verteidigen und den Ball zurückzugewinnen.“
Weitere Meldungen zu eFootball 2022:
- Für PS5 und PS4 veröffentlicht – PS Plus-Bundle, Kritik und mehr
- eFootball 2022 ist ein Foulspiel an der treuen PES-Community
Nachdem die Prioritäten der verteidigungsbezogenen Spielzüge überprüft wurden, kam Konami zu dem Schluss, die Standardtasteneinstellungen zu ändern, um das Verteidigen intuitiver zu gestalten. Außerdem sollen die in den Vorgängern verfügbaren Tastenkombinationen wieder in das Spiel integriert werden.
Das Passspiel wurde ebenfalls verbessert: Pässe sollen fortan schneller und präziser sein, während die Schussgeschwindigkeit verbessert wurde und neue Schussstile, darunter „Stunning Shot“ und „Stunning Pass“, hinzukamen.
Das komplette Statement zu „eFootball 2022“ könnt ihr euch auf der offiziellen Webseite von Konami anschauen.
Weitere Meldungen zu eFootball 2022.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MarchEry
06. April 2022 um 13:55 Uhr„…zurückzugewinnen und das Spiel für Fußballfans auf der ganzen Welt noch unterhaltsamer zu machen.“
Noch unterhaltsamer? Übertreibt nicht Konami. Geht das überhaupt?
Slami
06. April 2022 um 14:45 UhrKann man es mittlerweile spielen?
B30
06. April 2022 um 14:48 UhrCommunity:
Was kann man sich von der zweiten Hälfte noch erwarten. 0:5, Sie sind ein routinierter Spieler, Sie haben schon viele internationale Spiele gehabt, was ist da noch drinnen??
Konami:
Najo, hoch wern mas nimma gwinnen, des is amoi kloa!!
Greifchen
06. April 2022 um 14:48 UhrDie Saison neigt sich dem Ende zu und die veröffentlichen jetzt die Vollversion. Brilliant.
kuw
06. April 2022 um 14:48 UhrDie sollen ihre Marken verkaufen
MartinDrake
06. April 2022 um 14:55 UhrIch werds mir angucken, obwohl Ich mir nach 20 Jahren!! (Zuletzt Fifa 2002 damals für meinen PC) jetzt mal Fifa 22 im Angebot geholt habe…
Van_Ray
06. April 2022 um 14:57 UhrGibt es mittlerweile mehr als sechs Mannschaften?
Doppeldenker86
06. April 2022 um 15:53 UhrMich hat PES verloren. Zum ersten Mal seit 2011 habe ich mir wieder ein neues FIFA zugelegt. Das reicht mir.
-Satus-
06. April 2022 um 18:23 UhrEine Schande wie man aus dem Genrekönig ein verbugtes Handyspielchen gemacht hat. Unglaublich, dass es Leute gibt die den Mist sogar gespielt haben.
Alles andere als eine grandiose Version wird den Titel aber nicht retten können. Da braucht es wohl eher ein Relaunch mit anderem Namen.
GT5gamer
06. April 2022 um 18:32 UhrAlso für mich hat sich Fußball in der Daddelkiste erstmal erledigt. Das Zeug von Konami ist ne Frechheit und Fifa kann man zwar ab und zu mal zocken aber so wirklich suchten ist da auch nicht drin. Sieht aus wie Fifa 2017 mit Feinschliff und das Gemeplay ist irgendwie langweilig und wirkt immer noch gescrippt. Ich hoffe das der nächste Teil endlich ne neue Grafik Engine bekommt, mit neuen Zuschauer Designs und vielleicht mal ein Choreo Editor. An der Stimmung müssten mal neue Gesänge eingefügt werden aber ist schon sehr gut. Bin aber schon auf Fifa 23 oder EA FC gespannt
naughtydog
07. April 2022 um 11:39 UhrEinfach PES6 mit aktuellen Kaderdaten… als Basis schon mal ausreichend.
@GT5gamer
Den ganzen Krempel brauch ich gar nicht. Einfach geile Ballphysik und geile Steuerung. Fertig ist der FIFA-Killer.
Giotto
07. April 2022 um 15:25 UhrWie wäre es mal mit mehr Mannschaften offline? Meister Liga? Premiere League, Serie A, ? Bundesliga geht zwar eh nicht..aber trotzdem. Das Spiel ist Gameplay technisch immer noch besser als FIFA