Die Unreal Engine 5 von Epic Games kann ab sofort von allen interessierten Entwicklern genutzt werden. Beispielsweise setzt Crystal Dynamics bei der Produktion des nächsten „Tomb Raider“ auf die Vorzüge der Engine. Ebenfalls wird das nächste „The Witcher“ aus dem Hause CD Projekt darauf basieren.
Auf einer im Internet veröffentlichten Grafik sind zahlreiche weitere Studios zu sehen, die an mindestens einem Projekt arbeiten, bei dem die Unreal Engine 5 verwendet wird. Das gilt für Yager, Sumo Digital, GSC Game World, Saber, Remedy, Codemasters und auch für Haven, das kürzlich von Sony übernommen wurde.
PSVR2-Spiele mit Unreal Engine 5
Explizit erwähnt ist ebenfalls das kommende Virtual Reality-Headset PlayStation VR2, was bedeutet, dass die Unreal Engine 5 eine Unterstützung für VR-Erfahrungen bietet und aktiv dafür genutzt wird. Somit könnt ihr in den kommenden Jahren Spiele erwarten, die optisch der neusten Engine-Generation entsprechen.
Behilflich bei der visuellen Wiedergabetreue sind verschiedene Technologien wie Eye-Tracking und das Foveated Rendering, die in ihrer Kombination für eine deutliche Entlastung der Konsolenhardware sorgen. Hinzukommt, dass die PS5, mit der PlayStation VR2 gekoppelt werden muss, deutlich potenter als die PS4 ist, mit der das erste PlayStation VR-Modell angesteuert wurde.
Einem Gerücht zufolge plant Sony eine baldige Präsentation von PlayStation VR2. Und wie wir wissen, wurde das Headset auf der GDC im März hinter verschlossenen Türen gezeigt. Zumindest eine der Präsentationen, in der die VR-Vorzüge der Unity-Engine ins rechte Licht gerückt werden, könnt ihr euch inzwischen anschauen.
Here are the studios currently working on @UnrealEngine 5 games. pic.twitter.com/x08rCx8e7P
— Geoff Keighley (@geoffkeighley) April 5, 2022
Einem Insider zufolge wird PlayStation VR2 im Jahr 2023 veröffentlicht, während andere Quellen eher von einem Launch Ende 2022 ausgehen. Dafür würden die Präsentationen und Ankündigungen von Sony sprechen. Nicht nur die technischen Details von PlayStation VR2 wurden in diesem Jahr enthüllt. Auch ist bekannt, wie die Hardware aussieht.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2:
- Foveated Rendering bietet laut Unity 3,6x schnellere Performance
- Hört auf, euch über das Kabel des Headsets Gedanken zu machen
Lediglich den Termin und den Preis von PSVR2 wollte Sony bislang nicht verraten. Allerdings haben die Spieler grobe Ideen, wie eine kürzlich von PLAY3.DE durchgeführte Umfrage zum Vorschein brachte.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR, PlayStation VR2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saowart-Chan
06. April 2022 um 10:08 UhrMein Interesse an der PSVR2 ist dadurch noch mal deutlich gestiegen! >u>
Mr.Retrowave
06. April 2022 um 10:42 UhrHYYYYPEEEEETRAIIIIIIINNNNNNN
coolwojtek
06. April 2022 um 10:56 Uhrwie ist das wenn man Lesebrille braucht, z.B. +2? Kann man trotzdem die vr benutzen oder wie ist das? Hat jemand Erfahrung mit dem Vorgänger?
Crysis
06. April 2022 um 11:15 Uhr@coolwojtek
Ist eine gute Frage. Ich habe auf Entfernungen eine leichte Sehschwäche und trage daher auch gerne eine Brille, gerade um beim 65 zoll 4K TV auch alles gestochen scharf zu erkennen. Bei Beat Saber in PS VR 1 ist mir dabei aufgefallen das ich manchmal echt probleme damit habe High Score zahlen zu erkennen. Oder auch in anderen VR spielen besonders kleine Texte zu lesen. Da die PS VR 2.0 eine Höhere Auflösung bieten wird, könnte das Problem aber behoben sein, muss man schauen.
Mr.x1987
06. April 2022 um 11:25 UhrDie Psvr1 war und ist sehr gut für Brillenträger geeignet.Ich denke nicht das Sony sich da verschlechtert..
DerGärtner
06. April 2022 um 11:25 UhrIch hoffe soooo sehr dass das Ding am PC nutzbar sein wird (ja, unwahrscheinlich). Dann wird es day1 Kauf!
Wenn nicht, warte ich bis es einige games gibt.
SlimFisher
06. April 2022 um 12:07 Uhr@DerGärtner PSVR1 lässt sich mit Trinus PSVR unter Windows nutzen. Es kann also gut sein, dass der Entwickler auch bei der PSVR2 an so einer Software arbeiten wird. Wäre auf jeden Fall sehr gut. Damit wäre die PSVR2 für mich nochmal deutlich interessanter, weil ich sie damit sowohl an der PS5 als auch an meinem Rechner nutzen könnte 🙂
Luve Raw
06. April 2022 um 12:15 UhrHoffentlich kommen zum lunch gleich ein paar gute Games !
Pitbull Monster
06. April 2022 um 12:31 UhrWenn Sony den PC nicht unterstützt dann werden es die Modder klären. Da man im Gegensatz zu PSVR1 kein speziellen Stecker mehr braucht, wird es auch für Modder lukrativer.