Nachdem in den vergangenen Jahren vor allem chinesische Unternehmen wie Tencent oder NetEase aggressiv auf den Videospielmarkt drängten und verschiedene Entwicklerstudios übernahmen, machten zuletzt entsprechende Investitionen aus Saudi Arabien Schlagzeilen.
Wie nun bekannt gegeben wurde, übernahm die vom saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman finanzierte MiSK Foundation bereits im Februar dieses Jahres 96 Prozent der Anteile des japanischen Entwicklerstudios SNK. Warum der Deal erst jetzt offiziell gemacht wurde, ist unklar. SNK gehört zu den traditionsreichsten Entwicklerschmieden Japans und machte sich vor allem mit Arcade-Klassikern wie „Metal Slug“ oder „The King of Fighters“ einen Namen.
Mit der Quasi-Übernahme von SNK bekräftigt die Mohammed bin Salman Foundation (MiSK Foundation) laut eigenen Angaben „ihr kontinuierliches Engagement für ihr Ziel, die positiven Auswirkungen auf die Stärkung der Jugend zu stärken“.
Saudi Arabien möchte die Abhängigkeit vom Öl reduzieren
Bei SNK haben wir es mit dem ersten Entwicklerstudio zu tun, das von der MiSK Foundation komplett übernommen wurde. In der Vergangenheit investierte Saudi Arabien zwar in weitere Studios und Publisher wie Capcom, Activision Blizzard, Electronic Arts oder Nexon, beschränkte sich dabei bisher jedoch stets auf Minderheitsbeteiligungen. Mit den Milliarden schweren Investitionen soll Saudi Arabien laut Experten versuchen, seine Abhängigkeit vom Öl zu reduzieren und sich neue Standbeine aufzubauen.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Der nächste Mega-Deal: ESL Gaming bekommt einen neuen Besitzer aus Saudi-Arabien
- Capcom & Nexon: Saudi-Arabiens Public Investment Fund investiert in die Publisher
Wie im Prinzip nicht anders zu erwarten war, wurde jedoch schnell Kritik an der Übernahme von SNK laut. Fällt diese doch in eine Zeit, in der Saudi-Arabien und vor allem Mohammed bin Salman aufgrund diverser Menschenrechtsverletzungen recht kritisch gesehen werden. Auch die Beteiligung Saudi Arabiens am Bürgerkrieg in Jemen, der bisher wohl hunderttausende Tote forderte, wird international immer wieder kritisiert.
Quelle: Gamerant
Weitere Meldungen zu SNK.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Christianweg
06. April 2022 um 17:55 UhrBoykottieren !
ABWEHRBOLLWERK
06. April 2022 um 18:41 UhrAch die Saudis. Einkaufen können Sie gut. Würde echt gerne mal sehen wo die ganzen Öl Staaten stehen würden wenn sie ihr Öl nicht hätten.
Rasierer
06. April 2022 um 18:45 UhrDa weiß ich wovon ich Abstand nehme. Danke für die Aufklärung.
RikuValentine
06. April 2022 um 18:51 UhrAlso boykottiert ihr auch alles was mit Erdöl zu tun hat?
darkbeater
06. April 2022 um 19:01 Uhr@RikuValentine Lustig wäre es, wen sie es machen.
ABWEHRBOLLWERK
06. April 2022 um 19:06 Uhr@RikuValentine
Dein Ernst?
Firion
06. April 2022 um 19:25 UhrMan kann sagen was man will über die Saudis oder Staaten wie Katar, bisher haben sie sich nie eingemischt in das Geschäftsgebaren der Firmen. Siehe zum Beispiel den Fußball Klub Manchester City. Der Scheich hat sich nie eingemischt ins tägliche Geschäft, sondern überlasst das ganz entspannt der Geschäftsführung. Die fungieren im Grunde einfach nur als Geldgeber. Von daher sollte man nichts befürchten, die Qualität der SNK Spiele wird nicht drunter leiden, sondern verbessert dank mehr Geldern.
GeaR
06. April 2022 um 19:42 Uhr@Firion
Besser Games zocken und dafür eventuell Geld für jemanden zahlen, der Kriege finanziert und die Menschen schlecht bezahlt?
Puh, dass hier ist aber auch total politisch. Bin echt verwundert, dass hier die Kommentare erlaubt sind.
Firion
06. April 2022 um 19:56 Uhr@Gear
Die USA sind genauso solche Kriegstreiber wenn ich sogar die schlimmsten auf der Erde. Das bemängelt natürlich kein Mensch wieder. Nur weil eine Gruppe von Personen schlechtes tut, darf man nicht gleich alle abstrafen. Ist das gleiche wie mit Putin, nur weil er so abgeht, sollte man nicht alle Russen verteufeln.
Sakai
06. April 2022 um 20:36 Uhr@Firion
Danke!
Raine
06. April 2022 um 20:53 UhrFirion, klasse Kommentare.
SNK ist einer meiner Lieblingsentwickler, und es wird für mich nichts ändern. Sehe es mehr als Vorteil, da man größere Budgets für Spiele haben wird.
AgentJamie
06. April 2022 um 21:08 Uhr@Firion
Nur dass der Großteil der Bevölkerung zu Putin hält, egal weil sie an ihm glauben oder den opportunischen Weg gehen. Und natürlich darf man alle abstrafen, denn es liegt in ihrer Hand den Diktatoren zu stürzen. Der Staat kann nicht über 100 Millionen Einwohner einsperren. Von daher sind harte Sanktionen bis hin zur völligen Isolation erlaubt.
GeaR
06. April 2022 um 22:00 Uhr@Firion
Wer hat jetzt die USA verteidigt? Im Artikel steht doch, dass die Saudis Menschenrechte missachten und im Jemen den Krieg finanzieren.
Das die USA unschuldige Menschen töten und ohne Konsequenzen weiter machen ist ja jetzt kein Geheimnis.
Yamaterasu
06. April 2022 um 23:24 UhrRIP
Pitbull Monster
07. April 2022 um 00:04 UhrFinde es lustig wie Leute immer die USA erwähnen, sobald es um die Gräueltaten von anderen Staaten geht. „Aber Aber USA“ Als ob zweimal Falsch, Richtig ergibt.
Btw. F*ck Putin und alle Russen, die ihn unterstützen, also 82% von ihnen.
Pitbull Monster
07. April 2022 um 00:07 UhrVergesst ausserdem nicht, wer für kashoggis Mord verantwortlich ist.
Rasierer
07. April 2022 um 06:20 UhrJa Anubis. Man erinnere sich an die Partnerschaft mit Real Madrid. Das war auch nicht lumpenrein. Vor allem verschwand nach dem Deal das Kreuz aus dem Vereinswappen.
Also soviel zur Toleranz. Oder deren Damenmannschaften, die sich bei Sportereignissen immer festlich einpacken, damit ja nicht nackte Haut zu sehen ist.
Ich kann auf dieses Geld verzichten. Die Saudis teilen ihr Geld auch nicht fair mit dem eigenen Volk.
Also ich stehe dazu. Was Erdöl angeht ist es die selbe Abhängigkeit, welche man jetzt auch gegenüber Russland hat. Selbst wenn man will kann man nicht verzichten.
Bei SNK ist das was anderes….
Puhbaron
07. April 2022 um 06:31 UhrN bisschen mehr ist das schon. ^^ systematischer Sklavenhandel, Hinrichtungen am laufendem Band, Homophobie bzw Bekämpfung der Homosexuellen und dann wäre da natürlich noch die tolle Familienstruktur. Das Öl ist da fast noch das kleinste Übel. ^^
BruceWayne
07. April 2022 um 07:15 UhrWahnsinn was hier wieder für Schwachsinns-Kommentare drunter stehen. Einfach traurig. Ekelhaft
ABWEHRBOLLWERK
07. April 2022 um 07:31 Uhr@BruceWayne
Was ist ekelhaft? Lass mal hören?
Die Saudis treten Menschrechte mit Füssen, das ist ekelhaft. Du möchtest da keine Frau sein oder möchtest kein
Atheismus in diesen Land betreiben…glaub mal.
Evermore
07. April 2022 um 07:37 UhrDie Saudis haben ähnliche Gesetze wie der IS. Frauen werden als drittklassig behandelt. Also ich unterstütze solche Schurkenstaaten so gut es geht nicht. Gegen Saudi Arabien ist selbst die aktuelle Chinesische Regierung ein Engel. Das will schon was heißen.
Firion
07. April 2022 um 07:50 UhrWas hier für ein Fremdenhass herrscht, da schäme ich mich das ich die gleiche Staatsbürgerschaft mit solchen Individuen teile.
AgentJamie
07. April 2022 um 08:43 Uhr@Evermore
Die Chinesische Regierung ist ein Engel? Sie unterstützt Nordkorea. Sieführt in der Gesellschaft ein Punktesystem ein und hetzt sie gegeneinander auf, nebenbei wird dadurch die Kontrolle gestärkt. Verbrecher wurden über TV-Sendungen öffentlich vor der Hinrichtung an den Pranger gestellt um die Gesellschaft abzuschrecken (die Sendung wurde nach internationaler Kritik abgeschafft). Bei Einfuhr und Besitz von Drogen wird die Todesstrafe verhängt. Wer nicht mit den Strom mitzieht, findet sich auf der Straße wieder. Häuser werden abgerissen um neue Wolkenkratzer, Gebäude und Straßen zu errichten. Mit den Eigentümern wird vorher mit etwas Geld verhandelt, wenn sie sich weigern, werden sie vertrieben. Xi Xiping setzt das Erbe von Mao fort. Das sind solche Engel, dass Deutschland denen in den Arsch kriecht und sich abhängig macht. Anscheinend haben wir unterschiedliche Moralvorstellungen und Werte.
Puhbaron
07. April 2022 um 09:03 Uhr@Firion wo siehst du hier denn Fremdenhass?
Neutrino
07. April 2022 um 09:03 UhrWenn ich schon lese „..Das ist Putins Krieg, nicht der Russen..“.
Absoluter Quatsch.
Natürlich ist es der Krieg der Russen.Ohne dass das Russen Volk ihren Führer unterstützt, könnte er nicht lange Krieg führen.
War ja auch nicht Hitlers Krieg früher sondern, mit der großen Unterstützung des deutschen Volkes, ein deutscher Krieg.
ABWEHRBOLLWERK
07. April 2022 um 09:05 Uhr@Firion
Direkt mit der Fremdenhass Keule schwingen, das können viele gut, lass mal stecken!
Puhbaron
07. April 2022 um 09:13 Uhr@BruceWayne Absolut nicht. Nach deiner Aussage, gibt es für dich nur schwarz oder weiß bzw. Ganz oder gar nicht. Herausragende Einstellung. ^^
BruceWayne
07. April 2022 um 09:17 Uhr@puhbaron
Dann klär mich doch auf du Schlauberger.
ABWEHRBOLLWERK
07. April 2022 um 09:20 Uhr@BruceWayne
Öl Abhängigkeit, davon haste noch nicht gehört…oder? Denk mal zu ende bevor du leute hier mit ekelhaft betitelst.
Raine
07. April 2022 um 09:31 UhrWie Pep Guardiola sich zur Nato und Ihrem Schoßhund EU geäußert hat:
„Die Nato und EU sind komplette Versager. Es geht nicht um eine Flagge oder ein Stück Land, es passiert um Geld. Es passierte Afghanistan, Syrien, Jugoslawien…“
Die Ukrainer führen einen Stellvertreter Krieg für die USA bzw Nato. Viele hier können nur schwarz von weiß unterscheiden, gewaschen von den Medien.
Firion
07. April 2022 um 09:32 UhrMal jetzt Hand aufs Herz. Die meisten die sich hier aufregen, interessieren die Rechte anderer benachteiligten Völker mal gar nicht. Ihr spielt euch hier als Weltenretter auf, dabei habt ihr alle nur ein Motiv. Euch ist die Religion dieser „Staaten“ (Saudia-Arabien, Katar) ein Dorn im Auge, als ob es euch wichtig wäre wie die Leute dort behandelt werden. Ich rieche eurer Heucheln meilenweit dem Wind entgegen!
Raine
07. April 2022 um 09:35 UhrWas können Mitarbeiter von SNK jetzt dafür, da man jetzt zum Boykott aufruft. Das sind normale Leute, die Geld für ihre Familien verdienen wollen.
heubergen
07. April 2022 um 09:45 UhrDie Aussage klingt sehr nach Zensur und Einmischung in den kreativen Prozess.
ABWEHRBOLLWERK
07. April 2022 um 09:46 Uhr@BruceWayne
Ach ne, ich dachte immer die Merkel ist in der Vergangenheit immer mit einen Tankwagen vorgefahren.
Neutrino
07. April 2022 um 10:10 Uhr@Raine
Du bist schon so ein richtiger Russentroll.
Die Ukrainer würden gar keinen Krieg führen müssen, wenn der russe sie nicht angegriffen hätte.
Jetzt müssen sie und glücklicherweise unterstützen wir sie, hoffentlich auch bald mit schwerem Gerät.
Pitbull Monster
07. April 2022 um 10:16 Uhr@Firion
Bin selber Muslim.
@Raine
Lass mich raten du bist Russe?
Erzählst was von Stellvertreter Krieg, dabei wollte die EU und Nato die Ukraine am Anfang des Krieges nicht unterstützen. Erst als man gesehen hat, dass die russische Armee inkompetent ist und die Ukrainer für ihre Freiheit kämpfen, wurden sie von der EU/NATO unterstützt.
Wach mal auf Junge und schalt drin Propaganda Sender RT aus, die Ukraine wurde überfallen und sie kämpfen jetzt für ihre Freiheit, nicht die der EU oder Nato.
Evermore
07. April 2022 um 10:17 Uhr@ AgentJamie
Ich habe Saudi Arabien mit China verglichen. Dagegen sieht China schon fast wie ein Engel aus und das meine ich so zynisch wie ich es geschrieben habe. Natürlich ist China auch ein Verbrecher Staat.
Pitbull Monster
07. April 2022 um 10:25 UhrFrah mich gerade, warum es hier überhaupt um Russland und Ukraine geht.
Das ist eine News über SNK und Saudi Arabia.
Vielleicht sollten die Mods den Kommentar Bereich hier schließen.
Firion
07. April 2022 um 10:47 UhrMich nervt das ehrlich gesagt dass immer so ein Fass aufgemacht wird wenn es um den fernen Osten geht. Manchmal schäme ich mich als Deutscher wenn ich nur sehe, was die Sesselfurzer auf Spiegel Online und Co. für einen geistigen Müll und gegen Fremde ihren Hass ausleben. Play3 ist leider wohl keine Ausnahme. Jeder der hier rumheult über die Saudis und Co. ist ein Heuchler!
RikuValentine
07. April 2022 um 10:58 UhrAlso wenn ihr auch Angst vor Zensur habt müsstet ihr Sony auch schon längst boykottiert haben. Die zensieren nämlich seit einiger Zeit japanische Games oder zuletzt eben Martha.
Und klar hat Saudi an sich viele Probleme…aber welches Land hat die nicht?
Viele Länder agieren als Geldgeber oder unterstützen Gaming. Oder investieren in Aktien.
Mit diesen Gesichtspunkten müsste man sehr viel boykottieren. Oder gleich mit Gaming aufhören. Weil mit Sicherheit irgendwo auch schmutziges Geld durch unsere Konsolen fließt.