In Zusammenarbeit mit dem Publisher Deep Silver veröffentlichten Serien-Schöpfer Yu Suzuki und sein Entwicklerstudio Ys Net im Jahr 2019 das Action-Adventure „Shenmue 3“.
Auch wenn sich die Fans in der Vergangenheit immer wieder für einen Nachfolger einsetzten, konnte „Shenmue 3“ die kommerziellen Erwartungen von Deep Silver nicht erfüllen. Folgerichtig schien ein mögliches „Shenmue 4“, mit dem die Geschichte der Reihe fortgesetzt werden könnte, zuletzt in weite Ferne zu rücken. Für neue Hoffnung sorgt aktuell der Publisher 110 Industries, der eine bevorstehende Ankündigung des Nachfolgers angedeutet haben könnte.
Bereits im vergangenen Jahr sorgte der Publisher für Aufsehen, als Yu Suzuki im Tokyo Game Show-Stream des Unternehmens einen Auftritt hatte. Für die neuesten Spekulationen sorgte 110 Industries selbst.
Weitere Hinweise auf eine Zusammenarbeit?
So stellte der Publisher auf Instagram ein neues Artwork zum kommenden Action-Titel „Wanted: Dead“ zur Verfügung, dessen Handlung bekanntermaßen in Hong Kong angesiedelt sein wird. In der Kommentar-Sektion schlug ein Nutzer vor, dass sich 110 Industries mit Ys Net zusammenschließen könnte, um „Shenmue 4“ zu realisieren. Die Antwort des Unternehmens: „Rate doch mal, warum Yu Suzuki im TGS-Stream war“.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Shenmue: Starttermin der Anime-Serie mit neuem Trailer enthüllt
- Shenmue 4: Der Nachfolger müsste einen Mainstream-Fokus bieten
- Shenmue 3: Kein Spiel für die Massen – Statement zur Absatz-Performance
In wie weit die Zusammenarbeit mit Yu Suzuki beziehungsweise den Entwicklern von Ys Net damit bestätigt wurde, bleibt abzuwarten. Auf Nachfrage gab ein Sprecher von 110 Industries nämlich lediglich zu verstehen, dass man die aktuellen Gerüchte um „Shenmue 4“ nicht kommentieren möchte.
Da Deep Silver mit den Verkaufszahlen von „Shenmue 3“ nicht zufrieden war, liegt sicherlich der Gedankengang nahe, dass sich Yu Suzuki für die mögliche Finanzierung und Realisierung von „Shenmue 4“ an andere potenzielle Partner wandte. Ob er bei 110 Industries in der Tat Erfolg hatte, werden die kommenden Monate zeigen müssen. Derzeit scheint jedoch einiges darauf hinzudeuten.
No comment.
— Wanted: Dead | 110 Industries (@110industries) April 7, 2022
Weitere Meldungen zu Shenmue 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Renello
07. April 2022 um 16:37 UhrHab damals 120 € für Shenmue III gespendet und hab es nach 6 Stunden Langeweile abgebrochen.
Vielleicht taugt Shenmue IV ja wieder, wenn ein richtiger Publisher dahinter steht.
Horst
07. April 2022 um 16:46 UhrSehr gute News. Bis auf die Botengänge in der späteren Hafenstadt fand ich Teil 3 eigentlich sehr gut. Man weiß halt, dass einen bei einem Shenmue mehr Atmosphäre und Ruhe erwarten als Action! Und das liebe ich so sehr an der Reihe ^^
Wojak
07. April 2022 um 16:48 UhrHoffentlich mal mit etwas Fortschritte was die Geschichte betrifft, denn am Ende von Teil 2 waren wir weiter in der Story als am Ende von Teil 3 :/
Yaku
07. April 2022 um 16:48 Uhr@Renello
Ich habs durchgehalten nur um festzustellen, dass die Story keinen Schritt weiter macht.
Das Finale ausgenommen, spielt man in Teil 3 zweimal das gleiche Spiel 🙂
Einmal das Dorf und dann bis auf das Setting in der Stadt 1 zu 1 nochmal das gleiche.
Firion
07. April 2022 um 16:48 UhrDer Anime kann ich dazu empfehlen. Fängt sehr gut den Charme von den ersten Teilen des Spiels ein.^^
newG84
07. April 2022 um 16:50 Uhr6 Stunden? Ich hab nach 1 Stunde schon ausgemacht weil es so unglaublich langweilig war. Ich glaub ich hab selten so ein Spiel gesehen was so langweilig so übelst schlecht war. Und alle sagen wie gut das Spiel ist
LDK-Boy
07. April 2022 um 16:57 UhrWie kann man sowas ermüdendes nur Spielen. Geschweige denn Geld Spenden.
Renello
07. April 2022 um 17:16 UhrDie ersten beiden Teile waren grandios. Hab sogar beide Remaster verschlungen.
Teil 3 war praktisch ein Internet Running Gag. Ich stehe auch irgendwo in den Credits, hat mich bei dem Game aber dann auch nicht mehr interessiert.
Nene, hab gelernt. Bisher war alles Schrott, was von Kickstarter kommt, IMO. Shenmue hatte nen Sonderstatus.
RikuValentine
07. April 2022 um 17:30 UhrNaja gab einiges was durch Kickstarter bzw Crowdfunding gut wurde.
Torment, Wasteland 2, Bloodstained, Broken Age, Yooka Laylee, Divinity Original Sins 2, Pillars of Eternity, Psychonauts 2 (war vor Microsoft schon gut in den Previews unterwegs), Kingdom Come. Und auch 2 zukünftige Games: Sea of Stars und Eiyuden Chronicles stehen unter einem guten Stern.
Ich kenn mich mit Shenmue nicht aus. Hab aber gehört das einige Leute Spieß hatten trotz der Story die nicht so vorang ging.
Renello
07. April 2022 um 17:50 UhrOk, bei manchen aufgezählten Größen wusste ich nichts von Kickstarter. Die Spiele hatten aber alle nicht mein Interesse, außer:
– Kingdom Come hab ich leider nie gespielt.
– Bloodstained gefiel mir so gar nicht.
BoC-Dread-King
07. April 2022 um 18:07 UhrAuch Shenmue III hat den typischen Stil wundervoll eingefangen, ich freue mich auf Teil IV. Schon damals auf der Dreamcast war der Plan die Story über mehr als 3 Teile zuende zu bringen.
Horst
07. April 2022 um 21:48 Uhr@BoC-Dread-King: Ich glaube, von Anfang an war ein Sechsteiler geplant 😉
Yaku
07. April 2022 um 22:06 Uhr@Horst: Es waren sogar 12 Kapitel geplant, aber er musste sie auf 6 Kapitel kürzen.
Mr. Spock
08. April 2022 um 09:52 UhrDer Artikel erinnert mich daran, dass ich das Spiel seit Jahren im Schrank habe. Sobald ich einmal nichts habe, dass interessanter ist, werde ich es wohl endlich mal machen.
Jetzt seid 80 Stunden Elex 2, danach Horizon 2, Tales of Arise…
Vielleicht liegt das Spiel noch ein paar Jahre im Schrank…
Junjun
08. April 2022 um 13:43 UhrWeil du überhaubt nichts verstehst, um was es da geht. Das spiel hat vor 20 jahren alles umgehauen. Und hat bewertungen von 90-95% bekommen
5
heute haut es auch alles um
Vorallem. shenmue 3
und der yakuza killer
ähm…… nö
Junjun
08. April 2022 um 14:00 UhrDamals war damals
heute ist heute
und er in der Vergangenheit lebt
und nicht heute verpast das Leben
so. Auch shenmue
Teil 3 war grauenhaft technisch und alles
Nein danke zu Teil 4
ich bleib liebe bei den yakuza entwickler Meister
Yaku
08. April 2022 um 19:26 UhrZumindest die HD Remaster Teil 1+2 kann man immer noch recht gut spielen.
Sind um längen besser als Teil 3, trotz der ca. 20 Jahre dazwischen.