Einer Umfrage von YouGov zufolge würde rund die Hälfte (46 Prozent) der PlayStation- und Nintendo-Spieler in den Vereinigten Staaten den Xbox Game Pass in Betracht ziehen, wenn der Dienst um wichtige Titel von Activision Blizzard erweitert wird.
Die Umfrage ergab ebenfalls, dass die Aufnahme von wichtigen Activision-Titeln in den Game Pass 43 Prozent der Xbox-Spieler, 42 Prozent der PC-Spieler und 27 Prozent der Smartphone-Spieler in den USA dazu verleiten könnte, ein Abonnement abzuschließen.
In Großbritannien gaben 48 Prozent der Xbox-Spieler an, dass die Aufnahme von Activision-Titeln in den Game Pass einen Anreiz bieten würde, ein Abonnement zu erwerben. Ebenfalls zeigten sich 29 Prozent der PlayStation-Nutzer, 26 Prozent der Nintendo-Spieler und 20 Prozent der PC-Fraktion interessiert.
Befragung schon im Januar
Die Zahlen sind das Ergebnis einer Umfrage von YouGov, bei der im Januar, also vor der Ankündigung des dreistufigen PlayStation Plus-Programms, 1.200 Erwachsene in den USA und 1.200 Teilnehmer in Großbritannien online befragt wurden. Die Angaben sind nach Alter, Geschlecht, Bildungsgrad, politischer Zugehörigkeit und ethnischer Herkunft gewichtet.
Den Ergebnissen lässt sich nicht entnehmen, ob lediglich das Interesse bzw. die allgemeine Akzeptanz der Spieler steigt oder die Aufnahme der Activision-Blizzard-Marken dazu führen würde, dass die Interessenten tatsächlich ein Abo abschließen werden, was in einigen Fällen einen Wechsel oder eine Erweiterung der verfügbaren Plattformen zur Folge haben würde.
Der genaue Wortlaut der Fragen ist ebenfalls nicht bekannt. Allerdings lassen die Hinweise vermuten, dass bei der Befragung einzelne Marken genannt wurden, die bei Spielern das Interesse an einem Game Pass steigern könnten, und die Ergebnisse am Ende zusammengerechnet wurden.
So heißt es im Kleingedruckten: „Den Befragten wurden folgende Optionen angeboten: Call of Duty, Crash Bandicoot, Guitar Hero, Skylanders, Spyro the Dragon, Tony Hawk Pro Skater, Diablo, Overwatch, StarCraft, Warcraft.“ Bei einer anderen Umfrage wird sogar explizit auf die Kombination der Ergebnisse verwiesen.
Seit Januar ist bekannt, dass Microsoft beabsichtigt, Activision Blizzard über einen 68,7-Milliarden-Dollar-Deal zu kaufen. Die Übernahme lässt den Xbox-Hersteller in den Besitz von Franchises wie „Call of Duty“, „Warcraft“, „Overwatch“, „Crash Bandicoot“ und „Guitar Hero“ kommen, sofern sie von den Wettbewerbshütern tatsächlich durchgewunken wird. Zuletzt zeigten sich US-Senatoren zutiefst besorgt.
Mit den Publisher-Käufen verfolgt Microsoft ein übergeordnetes Ziel. Darauf verwies auch YouGov noch einmal. In der Auswertung der genannten Umfrage heißt es dazu: „Neben der Aufstockung des bereits umfangreichen Game Pass-Angebots wird Microsofts neuester Deal dazu beitragen, die Bausteine für den Vorstoß des Unternehmens in das Metaversum zu schaffen, in dem Online-Gaming-Plattformen eine übergeordnete Rolle spielen werden.“
Microsoft soll für Chip-Priorität bezahlen
Auch an anderer Stelle kämpft Microsoft offenbar mit harten Bandagen. So soll der Xbox-Hersteller Geld für eine Bevorzugung bei der Auslieferung von Chips bezahlt haben.
Das wird im jüngsten Xbox-Era-Podcast behauptet: „Im April [letzten Jahres] bekam ich eine DM, in der stand, dass Microsoft im Herbst viele Konsolen auf den Markt bringen wird. Und das taten sie dann auch, nicht wahr? Microsoft hat für die Chip-Priorität in den Fabriken bezahlt, weshalb wir so viel mehr gesehen haben und auch jetzt noch so viel mehr Xbox-Bestände sehen… für mich ist das eine kluge Investition.“
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- PlayStation Plus: „Nicht die Anziehungskraft von Microsofts Dienst“ – Analysten reagieren
- Sony: Heimvorteil beim Kauf japanischer Studios – Selbstmordkommando für Microsoft
- Meinung: Sony muss schnell auf Microsofts Marktoffensive reagieren!
Tatsächlich ist die Xbox Series S schon seit dem Launch quasi uneingeschränkt in den Läden verfügbar. Doch auch die Xbox Series X tauchte in den vergangenen Monaten häufig bei Händlern auf. Die seltenen Drops der PS5 hingegen sind meist in Windeseile verkauft. Genaue Verkaufszahlen möchte Microsoft nicht nennen, sodass kein Vergleich mit offiziellen Zahlen möglich ist.
Prognosen zufolge hat Sony in der aktuellen Generation weiterhin die Nase vorne. Und auch beim Software-Absatz wird Sony bis 2026 eine führende Rolle zugeschrieben.
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BVBCHRIS
07. April 2022 um 14:02 UhrDer Gamepass ist aber auch geiler.
Sekiro29
07. April 2022 um 14:04 UhrObwohl ich einen PC besitze habe ich aktuell den Gamepass nicht abonniert. Ich finde die Bethesda Übernahme ist deutlich stärker als der Activision Deal aber ich bin auch kein COD Spieler.
Ich bin mal gespannt wann und wie Sony reagieren wird bzw welche Übernahme die nächste sein wird.
AndyDeluxe
07. April 2022 um 14:09 UhrMicrosoft macht zur zeit schon einiges richtig. Nach dem Xbox One Debakel hätte ich nie gedacht dass ich mir mal wieder eine Xbox zu legen würde. Natürlich gefallen mir die Exclusives auf meiner PS5 besser, aber gerade so Perlen wie Death´s Door oder im Mai auch Trek to Yomi zock ich dann im GamePass
PS3 G@mer
07. April 2022 um 14:10 UhrHatte auch schon immer beide Konsolen von daher können die meinetwegen machen was Sie wollen 😀
sotc
07. April 2022 um 14:10 UhrDer Game Pass ist auch einfach der Hammer von Preis-Leistung. Nur wegen dem habe ich mir ne 170 Euro Series S + 3 Jahre Game Pass zugelegt. Günstiger kann man nicht zocken. Dazu ne PS für PSVR2 und mehr brauche ich nicht.
Takrag
07. April 2022 um 14:14 UhrHabe mir auch aufgrund der PS5 Knappheit die Series S mit Gamepass zugelegt.
darkbeater
07. April 2022 um 14:14 UhrMal sehen, was kommt und ich hoffe mal das trotzdem spiele für alle Konsolen erscheinen, damit jeder was davon hat, aber erst mal abwarten und Pfefferminztee trinken. 🙂
Mr.x1987
07. April 2022 um 14:19 UhrIch höre in Bezug auf MS nur was in den GP kommt, keine geilen Spielankündigungen oder Technik wie z.b. VR. MS steht für langweilig..Von der „stärksten Konsole der Welt“ erwarte ich ein bisschen mehr als ein Aboservice.
Namma1987
07. April 2022 um 14:19 UhrBethesda juckt mich da schon mehr, aktuell weiß ich allerdings nicht ob ich den Gamepass Ende des Jahres verlängere. Hab den vor 2 Jahren mit Gold aufgewertet für 3 Jahre. Nur nutze ich ihn wirklich unglaublich selten.
Das einzige was ich wirklich genutzt habe war DQ11 und Octopath Traveler über die Xcloud auf meinem Tablet wo ich bei meiner Familie war.
Am Pc spiele ich hauptsächlich ff14 oder andere Mmropgs und die SeriesX habe ich gegen die Ps5 getauscht, da es sie keinen Sinn neben meinem Pc gemacht hat.
Mal schauen wie es weiter geht, man kann ja zur Not auch einfach mal nen Monat machen
sonderschuhle
07. April 2022 um 14:23 UhrBei mir von 0 % auf 0 % gestiegen.
Van_Ray
07. April 2022 um 14:26 UhrHabe mir zur Mitte der letzten Generation eine One geholt. Größter Gamingreinfall meines Lebens. Forza Motorsport und Horizon gezockt und das war es dann. Die Series ist vielleicht mal ein Thema für in fünf Jahren wenn aus den ganzen vollmundigen Ankündigungen vielleicht auch mal was qualitativ hochwertiges herausgekommen ist. Da ändern auch CoD und ein paar Titel von Bethesda nichts dran. Die müssen erst mal ihre Engine wechseln, damit Skyrim und Fallout nicht mehr aussehen wie anno 2012.
Horst
07. April 2022 um 14:28 UhrKein Interesse… null, niente, nada, nothing at all!
Mr.x1987
07. April 2022 um 14:28 UhrDie könnten mal ne Umfrage starten, wer auch wirklich den regulären GP Preis bezahlt..
Rikibu
07. April 2022 um 14:29 Uhrdass Microsoft mit dreckigen Bandagen kämpft… aber wenn Activision Spiele tatsächlich als Zugpferd herhalten sollen, komm ich vor Lachen nicht mehr vom Fußboden hoch.
diese Mittelmaßware, die als Exklusivprodukt einfach null prestige ausstrahlt und zudem wenig poliert wirkt… Behtesda im übrigen genauso. und ich bin gespannt, was sich diese Bude traut mit Starfield zu releasen. Da kann wohl alles drin sein, von „boah“ bis „haha“
da sie bis dato noch kein Gameplay gezeigt haben – wohl gemerkt so kurz vor Release, sind die Alarmglocken schon mal poliert.
Yaku
07. April 2022 um 14:29 UhrIst ja auch ein gutes Produkt.
Vor allem dass er alle paar Monate im Angebot ist.
Somit kommt man noch günstiger als ohnehin schon, an gute Titel. Für mich hauptsächlich die Indies, aber sobald endlich mal die großen Exklusivtitel von Xbox, Bethesda und Activision Blizzard die gerade in mache sind regelmäßig erscheinen, werden die Abozahlen bestimmt einen Boost bekommen.
Nero-Exodus88
07. April 2022 um 14:32 UhrBin mal gespannt ob hier heut noch eine News kommt das sich MS bei den Chip Herstellern eine Chip-Priorität eingekauft hat.
Blacknitro
07. April 2022 um 14:32 UhrWie süß wenn es mal um ms geht das die Grünen sofort aus den löchern raus kommen xD
Blacknitro
07. April 2022 um 14:34 UhrLustig immer zu hören 1 Euro Upgrade für 3 Jahre gesichert. Aber was ist wenn es ms nicht mehr macht heult ihr dann rum??
darkbeater
07. April 2022 um 14:34 Uhr@Mr.x1987 Ich finde es zum Beispiel nicht schlecht, das man nichts hört, lieber erst kurz vor Release was zeigen reicht mir jedenfalls und klar wäre es nicht schlecht, wen MS vielleicht VR machen würde, aber man wird sehen, ob nicht irgendwann was kommt.
Sebacrush
07. April 2022 um 14:34 UhrIch habe eine Series X, eine PS5 und einen PC.
Ich nutze die PS5 am häufigsten.
Der Gamepass ist uninteressant AF
Crnstionnr1
07. April 2022 um 14:34 UhrMs fanboy logik.
Vor den ab kauf: ab spiele sind meistens rotz.
Ms fanboy logik nach den möglichen ab kauf: die spiele bieten einen anzeitz sich den gamepass zu holen.
Geile „logik“
clunkymcgee
07. April 2022 um 14:35 UhrDa zähl ich mich nicht zu
Snakeshit81
07. April 2022 um 14:37 UhrEin weiterer Grund MS Produkte zu boykottieren. Aber ich gehöre leider zu den wenigen.
KingChief
07. April 2022 um 14:37 Uhr@Nero
So ist das halt Geschäft, nichts anderes als sich spiele Zeit Exklusiv zu sichern oder Studios zukaufen jeder versucht für sich einen Vorteil zu holen.
Wenn AMD da halt mit MS einen Deal hat ist das genau so okay wie wenn sony einen Deal gemacht hätte.
Sehe das nicht als schlimm an.
Genau so kann sich jede Firma speziell Lizenzen exklusiv sichern um ihr Produkt aufzuwerten ist schon immer so gewesen.
Gewisse Entwickler gehen auch Partnerschaften mit Grafikkarten Hersteller ein das Spiel auf den Karten besser läuft
darkbeater
07. April 2022 um 14:37 Uhr@Rikibu Kleiner hinweiß alle 3 Hersteller kämpfen mit dreckigen Bandagen, da ist keiner besser.
Nero-Exodus88
07. April 2022 um 14:38 Uhr@Blacknitro
Der 1€ Trick hat sich ja nun vielleicht eh bald erledigt, falls Ms wirklich Gold abschafft. dann müssen sich die Leute an die richtigen Preise gewöhnen, und selbst nur 13€ wird vielen nicht schmecken…wegen geiz ist geil und so
darkbeater
07. April 2022 um 14:39 Uhr@Crnstionnr1 die Logik kannst du auch bei Playstation oder Nintendo Spielern anwenden, da ist keiner besser.
KingChief
07. April 2022 um 14:39 Uhr@Dark
So ist es der eine holt sich einen Augen Zeit exklusive Games oder schließt für gewisse Franchises ganze exklusive Jahre ab
Der andere kauft Publisher
Und der andere Bringt Jahre keine neuen Games und macht dann noch ein DLC mit alten Strecken um da noch mal Geld zu holen
KingChief
07. April 2022 um 14:42 UhrNaja ich würde auch kein COD mehr kaufen weil dort die Qualität einfach runter geht.
Aber wenn man an der Qualitäts Schraube dreht und mal endlich wieder back to the roots dann würde ich mir das im GP anschauen weil ich werf für COD kein Geld mehr aus dem Fenster.
Crash zb würde ich immer kaufen weil Toys For Bob es können.
Rikibu
07. April 2022 um 14:47 Uhr@darkbeater
an sich richtig, aber Microsoft als us amerikanisches börsenorientiertes Unternehmen ist insbesondere bekannt dafür, Probleme einfach mit Geld zu bewerfen…
an ihrem Image ändert der Erwerb von Bethesda und ActBlizz rein gar nix… einen 3rd party content Lieferanten jetzt als first party auszuloben, halte ich für die unkreativste und nach Faulheit riechende Idee schlechthin… wenn ich mir überlege, dass sie sich an Nintendo verhoben haben hehe…
Microsoft ist aber auch dafür bekannt, kein Durchhaltevermögen zu haben. Bringt etwas nicht den ERfolg, den der Renditespacko gerne haben will, werden auch Dinge schnellstmöglich wieder abgestoßen. Und wie oft war Microsoft der Schlafmützenverein…
Zune Player als ipod killer, tablets als ipad killer, windows phone mit Nokia gut im Ansatz aber glänzend vergeigt… kinect – glänzend verkackt… diese schmach muss bei denen so tief sitzen, dass sich Microsoft keinerlei Innovation und Vorreitergedanken mehr zutraut und nur noch auf die eine spezielle us amerikanische Art und Weise für Furore sorgen kann. Zumindest haben ihr Halo Infinity, Forza Horizon 5 zwar als solide games dagestanden, aber bahnbrechend oder branchenführend oder verändernd waren sie in keiner Disziplin… man möchte also meinen, Microsoft gefällt sich in der Rolle des ewigen losers… noch hinter Nintendo…
Renello
07. April 2022 um 14:48 UhrDie Art, wie hier gebasht, provoziert und gehatet wird ist widerlich. Meint Ihr nicht, dass es genug Hass auf der Welt gibt?
Wir sind alle Konsoleros, macht Euch das mal bewusst.
Hier wird man als Grüner oder Blauer beschimpft. Sind Farben so wichtig?
BoC-Dread-King
07. April 2022 um 14:54 UhrDesinteresse!
KingChief
07. April 2022 um 14:55 Uhr@Riki
Nokia war schon vordem Deal angeschlagen.
Kinect war im Gaming kein Erfolg aber außerhalb wurde oder wird es noch genutzt glaube sogar für medizinische Zwecke.
Aber was ist den. Mit Sonys Notebook Sparte die sie abgestoßen haben.
Oder die Studios die Ms und Sony geschlossen haben.
Im Smartphone Bereich ist Sony zwar da aber wirklich ein big player schon lang nicht mehr.
Ich sehe überwiegend nur Apple Samsung und Huawai
Also beide Unternehmen haben ihre Fehlschläge gehabt.
Und Studios haben auch beide gekauft ND war vor Sony für Apple und 3DO am Entwicklen.
Insomniac ist auch schon länger im Geschäft und hat auch Multi Entwickelt zwar nicht viele Games aber da gab es schon ein paar.
KingChief
07. April 2022 um 14:57 Uhr@Riki
Zum Thema Durchhaltevermögen der gamepass wird 5 Jahre alt.
Und sie sind 20 Jahre im Konsolen Geschäft und jetzt wirbeln sie es auf.
Wenn sie da nichts sehen würden wäre die Sparte schon lange dicht
darkbeater
07. April 2022 um 15:00 Uhr@Rikibu Was die genau an misst, bauen oder so interessiert mich nicht mir ging es bloß darum, dass alle 3 mit dreckigen Bandagen kämpfen.
CBandicoot
07. April 2022 um 15:01 UhrAlso ich bleib bei meiner PS, komme hier schon nicht alles zum zocken und noch mehr brauch ich nicht.
AB Produziert auch kein Spiel welches mich Interessiert, einzig Crash und Spyro finde ich geil aber da hab ich die Remakes von den besten Teilen (jeweils 1-3) also alles ok. 🙂
Bethesda ist da ein wenig anders, TES6 hätte ich gerne gehabt aber wen man aus nem Multi Titel, einen Exklusiven machen muss naja…..so dringend will ichs dann auch nicht.
Gibt ja zum Glück genug anders. 😉
darkbeater
07. April 2022 um 15:04 Uhr@Renello So ist der Mensch nun mal, das wird sich auch nie ändern, aber ja, eigentlich haben alle das gleiche Hobby.
Rikibu
07. April 2022 um 15:04 Uhr@KingChief
etsas konkreter kannst du das schon abhandeln…
Die Lumias waren fantastische Geräte, Windows Phone war mindestens solide… aber ms hatte keine Lust das weiter auszubauen … der Misserfolg in der Mobilsparte lag also nicht an Nokias Hardware, sondern am unvermögen Microsofts, sein mobiles Windows wwettbewerbsfähig zu inszenieren.
Kinect – insb. 2.0 krankte – oh Wunder – nicht an der Technik selbst, sondern an der fehlenden Software… als Fuchtelfernbedienung verschrien, fehlten selbst die 1st party Titel Microsofts, um Argumente pro Kinect 2 zu schaffen… und wenns der Anbieter selbst schon nicht kann, werdens 3rd partys erst recht nicht machen.
Microsoft kränkelt aber heute immernoch, wenn ich mir ansehe, an welchen Dingen sie bei ihrem tausend Jahre alten Windows rumfrickeln, was sie in windows 11 verschlimmbessern und streichen, was in windows 10 lief… ich verstehe diesen Konzern einfach nicht. Oft denke ich, sie machen Produkte für sich selbst, statt für die, die dafür bezahlen.
MarchEry
07. April 2022 um 15:06 UhrGame Pass hat schon deutlich mehr Qualität als beispielsweise PS Now.
Microsoft schiebt einem allerdings immernoch ständig 1€ für 1 oder 3-Monate-Mails zu. Da schlag ich dann doch jedes Mal am PC zu. Nutze ich den GP? Nicht wirklich. Man kann doch gar nicht ansatzweise alles zocken/schauen was einem heute hingeworfen wird. Daher lieber Klasse statt Masse.
ABWEHRBOLLWERK
07. April 2022 um 15:08 UhrWie man MS halt kennt, der Markt wird sich nicht erkämpft, sondern erkauft. Aber gut, langsam ist das Thema ermüdend.