In den vergangenen Monaten war der kalifornische Publisher Activision Blizzard immer wieder für Negativschlagzeilen zu haben. Meist drehten sich die Berichte um das Arbeitsklima oder Vorwürfe wie sexuelle Belästigung, Diskriminierung und Machtmissbrauch.
Anfang Dezember 2021 erreichte uns die Meldung, dass zahlreiche Mitarbeiter von Raven Softwares Qualitätssicherung entlassen wurden. Vor allem die Tatsache, dass der von Raven Software mitentwickelte Battle-Royal-Shooter Milliarden-Umsätze generierte und dass viele Mitarbeiter der Qualitätssicherung vor ihrer Entlassung mit falschen Versprechen zu einem Umzug bewegt wurden, schlug entsprechend hohe Wellen.
Nachdem ihre Kollegen von Raven Software offen gegen die Entlassungen demonstrierten, schlossen sich die von den Entlassungen Betroffenen im Februar 2022 gewerkschaftlich zusammen. Mit Erfolg, wie aktuelle Berichte belegen.
Vollzeitstellen und ein versprochener Mindestlohn
So gab Activision Blizzard in einer aktuellen Mitteilung bekannt, dass alle Qualitätstester der internen Studios einen Vollzeitvertag angeboten bekommen. Rund 1.100 Mitarbeiter der Qualitätssicherungen werden somit ab dem 1. Juli 2022 zu vollwertigen Vollzeitmitarbeitern. Weiter heißt es in der Stellungnahme, dass den betroffenen Mitarbeiter ein Mindestlohn von mindestens 20 US-Dollar pro Stunde versprochen wird.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard:
- Neuer Ausschuss soll die Verbesserung der Arbeitsplatzkultur überwachen
- Bobby Kotick möchte vorerst nicht zurücktreten
- Unternehmen reagiert auf Kritik von Sony und Microsoft
- Druck auf Kotick wächst – Aktionäre & Angestellte fordern seine Absetzung
„Heute gaben wir die Umwandlung aller in den USA ansässigen temporären und befristeten QA-Teammitglieder bei Activision Publishing und Blizzard – insgesamt fast 1.100 Personen – in unbefristete Vollzeitmitarbeiter ab dem 1. Juli bekannt“, führten die Verantwortlichen von Activision Blizzard aus.
Quelle: Bloomberg
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Christian1_9_7_8
08. April 2022 um 17:37 Uhr20 Dollar pro Stunde klingen erstmal nicht schlecht..viele werden jetzt sagen, das hätte ich in Deutschland auch gern..Aber letztendlich für Amerika ist das ein Witz, man muss doch meines Erachtens von den 20 Dollar Stundenlohn Sozialabgaben+Krankenkasse auch noch abziehen..Von daher könnt stolz auf euch sein Activision
Matchwinner
08. April 2022 um 17:55 Uhr20 Dollr für Spieletester ….. Ist doch Ok
ABWEHRBOLLWERK
08. April 2022 um 18:03 Uhr@Christian1_9_7_8
Das kommt immer drauf an in welchem Staat du wohnst und wer dein Arbeitgeber ist 😉 .
Jordan82
08. April 2022 um 18:09 Uhr@ABWEHRBOLLWERK
Jein 20 Dollar sind echt wenig ,
Habe als Kind auch gedacht wow meine Tante hat 4800 Dollar als Krankenschwester , aber so viel bleibt da nicht übrig sie wohnt in Atlanta .
Christian1_9_7_8
08. April 2022 um 18:14 Uhr@ ABWEHRBOLLWERK da geb ich dir voll Recht..Danke für den Hinweiss
Blaakuss
08. April 2022 um 18:52 UhrNaja….bevor der Konzern Pleite geht, lässt man lieber die Mitarbeiter am Exiszensminimum schuften. Die sollten dem fetten Kotzbrocken auf die Fußmatte schei**en und erhobenen Mittelfingers davon ziehen.
Ein übelster Affenkonzern, den liegt nichts an ihren Arbeitern, genauso wenig wie bei EA. Wenn etwas zugunsten der Arbeiter getan wird, dann nur wegen guter Presse. Scheinheiliger Saftladen
Barlow
08. April 2022 um 19:19 UhrQA ist allgemein in der Gaming Branche eher unterbezahlt da spielt es keine Rolle ob es ABK, MS, Sony oder sonst wer ist, vorallem in USA.
Spyro
08. April 2022 um 20:43 UhrIst das Gehalt für Us Verhältnisse unangemessen ? Mit Sicherheit.
Jedoch ist es schonmal ein guter erster Schritt die Leute fest Einzustellen, das gibt ihnen Sicherheit und auch einige Vorteile.
Man merkt an einigen Kommentaren das sie besonders hart in ihrer Kritik sind weil A/B zukünftig zu Ms gehört und das ist nicht fair.
Nero-Exodus88
08. April 2022 um 21:15 Uhr20$$ sind in den USA ein lachen, kannste vielleicht mit 9€ Brutto bei uns vergleichen
SeniorRicketts
09. April 2022 um 03:50 UhrWas hier nicht erwähnt wird…
„Diese gute Botschaft kommt aber auch mit einem Geschmäckle. Die seit kurzem gewerkschaftlich organisierten Mitglieder von Raven Softwares QA werden nicht in den Genuss der neuen Leistungen kommen. Laut Activision Blizzard sind ihnen aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen in diesem Fall die Hände gebunden.“
Blaakuss
09. April 2022 um 11:59 UhrDas eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun, junge..
ABWEHRBOLLWERK
09. April 2022 um 14:59 Uhr@BetterCallSony
Einbildung ist such ne Bildung 😉
ABWEHRBOLLWERK
09. April 2022 um 15:00 Uhr@Blaakuss
So sieht es aus