Auch wenn der Action-Titel „Marvel’s Guardians of the Galaxy“ sowohl von der Spielerschaft als auch von den Kritikern sehr positiv aufgenommen wurde, konnten die kommerziellen Erwartungen nicht erfüllt werden. Dies räumte der verantwortliche Publisher Square Enix bereits im Februar dieses Jahres ein.
Im Rahmen der diesjährigen BAFTA-Awards hatten die Kollegen von Eurogamer die Gelegenheit, ein paar Worte mit Creative-Director Jean-Francois Dugas und Senior-Narrative-Director Mary DeMarle zu wechseln. Auch wenn „Marvel’s Guardians of the Galaxy“ genau wie andere Spiele nicht perfekt sei, ist man bei Eidos Montreal der Meinung, das Beste aus seinen Möglichkeiten gemacht und einen hochwertigen Titel abgeliefert zu haben.
„In meinen Augen ist es ein großartiger Ritt“, wird Dugas zitiert. „Es ist emotional. Es hat viele Qualitäten. Ist das Spiel perfekt? Wie jedes Spiel, nein, ich denke nicht, dass es perfekt ist. Besser geht es immer.
Entwickler mit dem Endprodukt zufrieden
„Und haben Sie dieses oder letztes Jahr etwas gespielt, das anders ist als alles andere? Und lohnt es sich, Zeit dafür zu investieren? Ich denke ehrlich gesagt, dass es das ist. Vom Standpunkt des Spiels aus gesehen“, ergänzte Dugas und machte klar, dass sich die kreativen Köpfe von Eidos Montreal hinsichtlich der Qualität des Titels nichts vorzuwerfen haben. „Wir haben alles getan, was wir konnten, aber das ist nun einmal die Realität auf dem Markt…“
Related Posts
Der Creative-Director weiter: „Und vergessen wir nicht, dass es sich um eine neue IP handelt. Auch wenn alle sagen, dass ‚Guardians [of the Galaxy] bekannt ist‘, auf dem Videospielmarkt ist es immer noch eine neue IP. Es könnte sein, dass viele Leute noch nicht einmal wissen, dass das Spiel draußen ist, oder sie sind sich nicht sicher, was es genau bietet.“
Nachfolger denkbar?
Und wie stehen die Chancen, dass auf kurz oder lang ein Sequel zu „Marvel’s Guardians of the Galaxy“ das Licht der Welt erblickt? Hier möchte sich Duglas auf nichts festlegen, weist jedoch darauf hin, dass man niemals nie sagen sollte. „Im Moment sprechen wir nicht über die Zukunft, denn jedes Mal, wenn wir ein Projekt abschließen, ist dies eine Zeit, um herunterzufahren, einzupacken und Urlaub zu nehmen“, so Duglas hierzu.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Marvel’s Guardians of the Galaxy: Warum sich Eidos Montréal für die Wächter-Truppe entschied
- Marvel’s Midnight Suns: Thematisch im Prinzip das Gegenteil von XCOM, so Firaxis
Und weiter: „Also, ich denke, wir werden in den kommenden Monaten oder Jahren wissen, woran wir als nächstes arbeiten werden, also werden wir sehen. Sag niemals nie und sag niemals etwas.“ Positiven Einfluss auf die Verkaufszahlen und somit auf die weitere Zukunft der Reihe könnte die im März 2022 erfolgte Veröffentlichung von „Marvel’s Guardians of the Galaxy“ im Xbox Game Pass haben.
Für diese ließ Microsoft unbestätigten Berichten zufolge nicht nur fünf bis zehn Millionen US-Dollar springen. Gleichzeitig profitierten von der Veröffentlichung von Multiplattform-Titeln im Xbox Game Pass in der Vergangenheit gerne einmal die Absatzzahlen auf anderen Systemen. Ob bei „Marvel’s Guardians of the Galaxy“ ähnliches der Fall ist, wird die Zeit zeigen müssen.
Quelle: Eurogamer
Weitere Meldungen zu Marvel's Guardians of the Galaxy.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Renello
09. April 2022 um 09:45 Uhr@SeniorRicketts
Ich kenne mich mit Marvel nicht sonderlich gut aus. Ich steh aber auch nicht sonderlich auf den ganzen Superheldenkram
Meine Kindsheitshelden waren He-Man und Batman. Mit Superman, Spiderman & co konnte ich nie viel anfangen.
Hab in den letzten Jahren Black Panther und Aqua Man geschaut und fand die sogar ganz gut. Avengers fand ich aber grauenhaft.
Was ich bei den Guardians cool finde ist, dass sie praktisch Anti-Helden sind, die aber irgendwie auf den richtigen Weg kommen und noch urkomisch dazu sind.
Ach ja, Kickass ist noch ein richtig cooler Superheld 😀
Rikibu
09. April 2022 um 09:57 UhrAuch wenn ich die Guardians Filme gesehen habe… den Humor hab ich nie verstanden… was daran so lustig sein soll. „ich bin grood“ als Dauertagline zu positionieren finde ich nicht lustig.
aber ich finde auch den Boarderlands Humor nicht lustig… „Arschgaul“ ist eben nicht wirklich lustig…
Wag
09. April 2022 um 10:25 UhrInteresse besteht, ich bin mir aber absolut unsicher ob das Gameplay wirklich meinen Geschmack trifft. Schade, dass Demos mittlerweile so gut wie ausgestorben sind.
Cult_Society
09. April 2022 um 10:38 UhrDay One und nicht bereut . Das ein15h Singleplayer Game jetzt nicht alle Rekorde sprengt ist wohl klar . Da ist gebraucht wohl die deutliche bessere Wahl.
Wallow
09. April 2022 um 10:41 UhrIch fand das Spiel okay und die Story gut. Leider war es eher ein Spielbarer Film als ein Spiel. Es war super easy. Dadurch schnell durch und auch schnell wieder vergessen.
StevenB82
09. April 2022 um 10:42 UhrIch würd das auch son bisschen in die Richtung Überangebot schieben. Zumindest kann ich mir auf jeden Fall vorstellen dass es viele Menschen gibt denen das Pacing an Veröffentlichen schlichtweg zu hoch ist. Und ne Menge Geld will dann auch noch jeder haben der veröffentlicht. Und die Frage ist, wenn Leute das auf der Prioliste nicht ganz oben haben ob Umstände auch dazu führen können dass sowas ganz hinten runter fällt.
StoneyWoney
09. April 2022 um 11:32 Uhr@xjohndoex86 Shadow of the Tomb Raider war eher der schlechteste Teil. Die zwei Vorgänger konnte ich wenigstens noch durchspielen, aber bei Teil 3 war die Handlung so bescheuert, dass ich irgendwann abbrechen musste. Sonst wäre ich nicht mehr aus dem Augenrollen rausgekommen. Im Gameplay hatte sich auch nichts neu oder besonders angefühlt, um mich trotz der miesen Story bei der Stange zu halten.
DerGärtner
09. April 2022 um 11:33 UhrNach all den Enttäsuchungen war es wirklich schön mal eine so positive Überraschung zu bekommen.
Ein sehr geiles Spiel und hoffe das sie weiter solche games machen, dann wirds auch besser mit den Verkaufszahlen!
Devilseye
09. April 2022 um 12:18 UhrFür mich Spiel des Jahres. Bei dem spiel hat alles gepasst. Leider ist es total untergegangen. Sie haben aich gezeigt das es nicht immer koop und openworld sein muss. Bitte noch nachholen wer es noch nicht gespielt hat.
Jordan82
09. April 2022 um 12:19 Uhrhab das Spiel Ende 2021 durch gesuchtet , Story und Charaktere waren einfach genial gemacht auch die ganzen Dialoge hat mir gut gefallen .
DisasterDoe
09. April 2022 um 13:12 UhrIch bin eher überrascht, wie günstig es MS in den GP eingekauft hat….
Könnte es sein, dass SE den Faden verloren hat? Irgendwie läufts nicht rund in letzter Zeit… Zumindest kann ich mich an keine positiven Meldungen erinnern.
Argonar
09. April 2022 um 16:06 UhrMan muss jetzt zum Kampfsystem aber schon sagen, dass es mit den Optionen besser wird, bzw nicht mehr so langweilig ist. Die ersten Stunden sind Gameplay-technisch die Schlechtesten.
FPshooter
09. April 2022 um 16:07 UhrIch habe das Spiel von meinem Geld gekauft vor dem gp. Halb gezockt und dann wiederverkauft. Meins war es nicht, die Sprüche waren irgendwann repetitiv und das gameplay bescheiden. Ich hatte schlicht keinen Bock mehr weiterzuspielen.
Bei der Einschätzung über das Spiel scheiden sich die Geister aber genau deshalb wird so eine IP eben auch kein Megaseller. Die schnelle Verramschung im gp, um wenigstens noch ein paar Millionen mitzunehmen, lässt da tief blicken. Ein 2. Teil wird da wohl nicht kommen, genauso wenig wie es mit Deus Ex weitergeht. Hier allerdings zu meinem Bedauern. Tja, so ist das Gamerleben. You can´t always get what you want.
Knd
09. April 2022 um 20:48 UhrIch hoffe wirklich auf einen zweiten Teil. Fand das Spiel sehr geil