Update: Das ging schnell. Wie Square Enix und Deck Nine Games bekannt gaben, steht das Update 1.05 ab sofort zur Verfügung und kann kostenlos heruntergeladen werden. Geboten wird wie versprochen ein 60FPS-Modus für die PS5 und die Xbox Series X.
Ergänzend zur Veröffentlichung des neuen Updates versicherten die Entwickler von Deck Nine Games, dass den vereinzelten Grafikfehlern, über die Spieler auf den neuen Konsolen klagten, derzeit auf den Grund gegangen wird. Ein weiterer Patch werde zu gegebener Zeit folgen.
Ursprüngliche Meldung: Anfang des Jahres veröffentlichten Square Enix und die Entwickler von Deck Nine Games die „Life is Strange: Remastered Collection“ für die Konsolen sowie den PC.
Auch wenn die technisch überarbeiteten Neuauflagen von „Life is Strange“ beziehungsweise dem Prequel „Life is Strange: Before the Storm“ unter dem Strich recht positiv aufgenommen wurden, kam die Remastered-Sammlung nicht ohne Kritik davon. Vor allem die Tatsache, dass auf den aktuellen Konsolen PlayStation 5 beziehungsweise Xbox Series X keine 60FPS-Funktion geboten wurde, stieß einem Teil der Spielerschaft sauer auf.
Wie von offizieller Seite bestätigt wurde, wird dahingehend in Kürze nachgebessert, da die „Life is Strange: Remastered Collection“ auf der PlayStation 5 und der Xbox Series X zukünftig eine Darstellung in 60 Bildern die Sekunde unterstützen wird.
Update durchlief die internen Tests
Wann das entsprechende Update im Endeffekt für die PlayStation 5 veröffentlicht werden soll, verrieten die Verantwortlichen bisher zwar nicht, wiesen allerdings darauf hin, dass die 60FPS-Funktion die internen Tests bereits durchlaufen hat und in dieser Woche zur Zertifizierung bei Sony Interactive Entertainment eingereicht werden soll. Anschließend könnte alles ganz schnell gehen, sodass bereits im Laufe des Monats mit dem Release des Updates zu rechnen ist.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Life is Strange Remastered: Neuauflagen ab sofort erhältlich – Der offizielle Trailer zum Launch
- Life is Strange True Colors: „Wir alle sind vielfältig“ – Macherin und Stars im Interview
„Die Ultrawide-Unterstützung für PC wird diesen Donnerstag zur Verfügung gestellt. Die Tests für den 60FPS-Modus auf PS5 sind abgeschlossen und werden diese Woche an Sony übermittelt. Korrekturen für Abstürze bei Stadia wurden ebenfalls an Google übermittelt. Wir werden bekannt geben, wann diese verfügbar sind“, so die Entwickler.
Ultrawide support for PC will be made available this Thursday. Testing is complete for 60FPS mode on PS5 and it will be submitted to Sony this week. Fixes for instances of crashing on Stadia have also been submitted to Google. We will announce when these are available. pic.twitter.com/jek4H8hwm7
— Life is Strange (@LifeIsStrange) April 5, 2022
Weitere Meldungen zu Life is Strange, Life is Strange: Remastered Collection.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RoyceRoyal
06. April 2022 um 10:53 UhrSehr geil, darauf habe ich gewartet. Möchte die PS4 Version gar nicht zu Ende spielen, weil dann ist es vielleicht für immer vorbei.
Aber jetzt wo eine weitere Runde angekündigt ist…
Bi0Rhytmus
06. April 2022 um 13:54 UhrEs ist ja ein gutes Spiel was ich aber nicht verstehe ist.
1. wieso das Spiel überhaupt ein remaster braucht wenn man da die Vergleiche anschaut naja.
2. weshalb bringt man den 60fps Modus nicht gleich mit raus und muss das wieder hinterher schrieben ich meine sie machten ein remaster.
Verstehe sowas nicht freut mich trotzdem für alle die Spaß dran haben und auf den 60fps Modus warten.
Natchios
06. April 2022 um 16:45 Uhr@Bi0Rhytmus
ich finde das remaster auch schwach.
keine ahnung welcher praktikant da am werk war, aber das mit den 60fps kann ich kaum glauben.
klar es wird nachgereicht, aber ist das jetzt der aktuelle trend?
in zukunft kauft man sich dann ein remastered, was zu 100% das original ist und bekommt wenn die verkaufszahlen stimmen vielleicht auch 1-2 patches die wirklich was verbessern?
echt krank.
nicht nur die 60fps sind hier das problem.
auch die veränderte grafik.
braucht man bei diesem spiel und diesem grafikstil wirklich raytracing? ich glaube nicht.
dazu frage ich mich was die mit den gesichtern gemacht haben.
vor allem die mundpartie sieht oft sehr gruselig aus. da bevorzuge ich ganz klar das original.
Bi0Rhytmus
06. April 2022 um 18:55 Uhr@natchios ja das ist ganz normale praktik finde ich. Spiele werden oft fertig rausgebracht und dann mit patches versorgt.
Naja wir machen es ja zum Großteil mit das ist das Problem.
Ich meine die Studios habe auch enormen Druck von den Investoren, aber es ist schade das die sich von nicht Gamern oder Entwicklern sagen müssen wie es läuft und wie und wann es in welchem Zustand rauskommt.
Bestes Beispiel dafür war ja cyberpunk 2077
Luve Raw
08. April 2022 um 12:11 UhrOb 60 fps bei einem so langsamen Spiel überhaupt notwendig sind ? Hab erst kürzlich die ps4 Versionen im Sale geholt und die laufen für die Art von spiel einfach toll
Brauch kein reamaster Version wenn dann ein Remake mit den neusten Engines xD