Seit einigen Tagen ist bekannt, dass Crystal Dynamics an einem neuen „Tomb Raider“ arbeitet, das auf Basis der Unreal Engine 5 entsteht. Einen baldigen Launch solltet ihr nicht erwarten. Auch ist unklar, welche Erzählung mit dem neuen Abenteuer von Lara Croft aufgegriffen wird.
Jüngsten Gerüchten und Spekulationen zufolge könnte euch womöglich ein Remake des ersten „Tomb Raider“ erwarten. Doch wie kommt es zu dieser Annahme? Kurz nach der Ankündigung des neuen Teils wurde auf den sozialen Kanälen der Reihe nicht nur ein neu gestaltetes Artwork des ersten „Tomb Raider“ veröffentlicht. Auch ist im offiziellen Ankündigungsvideo das neue Logo der Franchise zu sehen, das sehr an das Logo der ersten Spiele erinnert.
Crystal Dynamics machte Andeutungen
Darauf aufbauend glauben viele Fans, dass die Veröffentlichung eines Remakes bevorsteht. Und schon vor der Ankündigung des neuen „Tomb Raider“ klang es ein wenig danach, dass die Trilogien mit dem Titel zusammengeführt werden sollen, was ein Remake zumindest nicht unwahrscheinlich wirken lässt.
So erklärte Will Kerslake, Franchise Game Director bei Crystal Dynamics, Anfang des laufenden Jahres: „Unsere Origin-Trilogie aus dem Jahr 2013 erzählte die Geschichte von Laras frühen Tagen, als sie zu einer Überlebenden geschmiedet wurde, zur Heldin und schließlich zur Tomb Raider wurde.“ Hingegen zeigen die klassischen Spiele „eine erfahrene und selbstbewusste Abenteurerin, die die Welt bereiste, ihre Geheimnisse entschlüsselte und sich dabei oft allein gegen katastrophale Kräfte stellte“.
In diesem Zusammenhang kamen die Entwickler zu dem Schluss, dass sich die Zukunft von „Tomb Raider“ nach den jüngsten Abenteuern entfalten und Geschichten erzählen soll, die auf der Bandbreite der Spiele von Core Design und Crystal Dynamics aufbauen, um diese Zeitlinien zu vereinen. Ein Remake, das die Vorzüge der Unreal Engine 5 nutzt, wäre in dieser Hinsicht durchaus denkbar.
Diese Meldungen könnten euch ebenfalls interessieren:
- Tomb Raider: 25 Jahre Lara Croft – die Kult-Reihe feiert Jubiläum
- Tomb Raider Ascension: Spielszenen aus einem frühen Build des eingestellten Horror-Titels
Allerdings wäre es nicht das erste Remake von „Tomb Raider“, wie Besitzer von „Tomb Raider: Anniversary“ wissen, sodass ein erneuter Aufguss des Spiels, auch wenn dabei die neuste Technologie zum Einsatz kommt, zunächst einmal wenig plausibel klingt, da die Spieler vom kommenden Spiel mehr erwarten dürften. Doch machte Capcom mit der „Resident Evil“-Reihe deutlich, dass sich Remakes finanziell auszahlen können.
Was haltet ihr vom heutigen Gerücht? Könntet ihr euch mit einem Remake des ersten Teils arrangieren oder soll es aus eurer Sicht ein komplett neues Abenteuer werden.
Weitere Meldungen zu Tomb Raider.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
08. April 2022 um 14:09 UhrGanz ehrlich? ich würds nehmen. Hatte letztens noch gedacht „TR würd ich auch demnächst mal wieder gerne spielen“… aber der Gedanke an die Steuerung hat mich bisher zurückgehalten, die ist halt nicht gut gealtert! Deswegen, ich wäre extrem scharf auf ein cooles Remake!
M4g1c79
08. April 2022 um 14:10 UhrFände ich richtig geil. Aber dann bitte die ganzen Lava Level zum Ende des Spiels komplett überarbeiten. Die fand ich schon damals grausig.
flikflak
08. April 2022 um 14:18 UhrWieviel Remakes wollen die noch machen, vom ersten? Es gab schon ein Remake. Ich denk mal das Spiel wird die Brücke zum ersten Teil sein.
st0nie
08. April 2022 um 14:24 UhrLieber ein Remake zu Teil 2 – habe nur gute Erinnerungen an Venedig 🙂 aber das wird wohl nicht in das Konzept passen. Wird denke ich eher eine neue Reihe die zwischen den alten und neuen Teilen spielt.
bausi 2
08. April 2022 um 14:31 UhrGeil ich würde es feiern gerade der erste TR teil von 96 ist für mich persönlich was besonderes weil dieser mich zum zocken gebracht hat.
Gab zwar schon ein remake aber anniversary ist mittlerweile auch schon uralt und auch vom gameplay veraltet (hab es letztens nochmal gezockt) trotzdem auch ein cooles spiel.
Bin gespannt
bausi 2
08. April 2022 um 14:33 UhrIch denke es wird Wenn aber auch ein reboot remake die werden irgendwie die Lara aus der reboot Trilogie nehmen und sich lose am ur TR von 96 orientieren ist schwer zu erklären wie ich das genau meine
Barlow
08. April 2022 um 14:37 UhrGehört das Artwork nicht zum 25th anniversary?
Snakeshit81
08. April 2022 um 14:38 UhrKommt drauf welchen Teil . Zu Playstation 1 Zeiten würde ich sofort zuschlagen
Rikibu
08. April 2022 um 14:56 Uhralso die ersten tomb raiders waren vom rätselpart her sicher nicht verkehrt, aber Steuerung hakelig, movement fürchterlich..
ein remake von angel of darkness – und zwar in gut – wäre was… aber den alten kram wie er bereits war, nochmal aufzutischen wäre einfallslos und unkreativ.
macht Lara düsterer, erwachsener… oder wenns wieder diese Schatzsuchersache sein muss, bitte mit einem realistischen setting
newG84
08. April 2022 um 15:07 UhrIch würde es witzig finden wenn es das Remake ist was auf YouTube rum geistert. Wo einer in Unteal Engine 4 tomb raider nachbaut
Junjun
08. April 2022 um 15:16 UhrSuper Freu mich darauf
und zum Glück keine ps4 Version
Next gen soll endlich mal starten und zeigen was es kann
Evermore
08. April 2022 um 15:34 UhrDas nehme ich gerne solange die Atmosphäre so wie im Original von 1996 ist. Das Anniversary Remake von 2007 war zwar Spielerisch gut modernisiert worden aber es war einfach nicht so düster und blutleer. Klar ist Tomb Raider nicht für seine Spatter Effekte bekannt aber das Original war doch etwas erwachsener. Der Art Stil im Remake hatte irgendwie was von einem Comic.
Wenn jetzt der Art Stil so wird wie bei der letzten Trilogy wird bin ich voll dabei.
Marston-213
08. April 2022 um 15:56 UhrNa hoffentlich wird es besser als die letzten 3 Teile. Fand die extrem schlecht und langweilig
keksdose81
08. April 2022 um 16:13 UhrDas mit dem Remake bezweifle ich. Zumindest ein Remak für den ersten Teil. Es gab schon mal ein Remake und das reicht vollkommen. Dann sollen sie lieber den 2. Teil noch einmal neu bringen.
bausi 2
08. April 2022 um 16:27 UhrAber anniversary ist mittlerweile auch uralt und von den gameplay Mechaniken völlig veraltet kann ruhig nochmal ein remake bzw reboot von teil 1 kommen
Anniversary ist von 2007
MaSc
08. April 2022 um 17:12 UhrKann ich shr gut drauf verzichten. Ich fand die neue Richtung, die das Franchise mit den letzten 3 Games genommen hat sehr gut. Noch mal etwas wie den 1. Teil brauche ich nicht!
Van_Ray
08. April 2022 um 17:43 Uhr„Hat das Spiel nicht nötig. Es sieht auch heute noch sehr gut aus.“ Das Ding von 1996? Da kriegt man heute Augenkrebs bei den dreieckigen Brüsten.
Sam1510
08. April 2022 um 17:46 UhrRemake von Teil 2 bitte. Teil 1 hatte doch schon eins.
KoA
08. April 2022 um 17:47 UhrGanz ehrlich…? Null Interesse! Ich wäre stattdessen sehr viel gespannter auf komplett neue IPs. Aber dies würde ja ein entsprechendes Mindestmaß an Mut, Engagement und Kreativität voraussetzen, welche an dieser Stelle aber offenbar nicht wirklich vorhanden zu sein scheinen, wenn man lediglich wiederholt versucht, die immer gleichen Sachen nochmals „neu“ aufzukochen. Wenn diese grundsätzlichen Dinge jedoch fehlen, wird sich dies auch entsprechend auf die Qualität eines TR-Remakes auswirken. Insofern ist beim besagtem Vorhaben erfahrungsgemäß wohl maximal Mittelmaß zu erwarten.
Sam1510
08. April 2022 um 17:47 Uhr@Van_Ray
Er meint sicher das TR1 Remake von 2007 (Anniversary)
Crysis
08. April 2022 um 18:13 UhrFür mich wäre ein Remake von Teil 2 interessanter. Fand zwar das Remake von Teil1 damals sehr gut, aber wie so ein Remake aussehen könnte hatte ja eine Fan Demo damals gezeigt und das wäre einfach der Hammer in der Unreal Engine 5.
dark_reserved
08. April 2022 um 22:10 UhrMacht 0 sin
Es gibt schon ein remake und das würde als Teil der letzten Trilogie genutzt
Was man jetzt braucht is ein game was zwischen shadow of tomb raider und aniversary angesiedelt ist und den entgultigen Übergang von der aktuellen zur classic lara zeigt
Danach stehen alle Türen offen
GolDoc
08. April 2022 um 23:33 Uhr@Marston
Bist wohl einer von denen, die auf Metacritic entweder ne 0-1 oder 10 geben, oder? Je nachdem ob dir ein Spiel zusagt oder nicht, denn Qualität (sprich objektiv) kannst du Spiele offensichtlich nicht bewerten. Fand zwar Teil 3 (und Teile von 2 ) auch ziemlich langweilig, rein qualitativ sind diese Spiele aber zumindest durchschnittlich und somit noch weit weg von (extrem) schlecht.
fahmiyogi
09. April 2022 um 19:45 UhrEin remake von Teil 2 würde ich auch begrüßen. War damals mein erstes Ps1 Spiel und ich war fasziniert. Nochmal mit Lara durch Venedig wäre super. Ich denke aber sie machen was ganz neues. Bin sehr gespannt wie sie die Zeitlinien zusammen bringen.