Heute kündigte Square Enix im Rahmen eines großen Events, dieser Tage feiert der erste Ableger des Franchise sein 20. Jubiläum, offiziell „Kingdom Hearts IV“ mit einem Trailer an (via The Gamer). Es ist der erste Ableger der Hauptreihe seit vor etwas mehr als drei Jahren mit „Kingdom Hearts III“ die „Dark Seeker“-Saga abgeschlossen wurde. Das just erwähnte Video zum kommenden Action-RPG könnt ihr euch wie gewohnt weiter unten im Artikel ansehen.
Erster Trailer entführt Sora nach Quadratum
Der kurze Trailer zeigt den uns bekannten Protagonisten Sora, der in einer anderen Welt wieder zu sich kommt. Diese heißt Quadratum und ist eine urbane Umgebung. Die modern angehauchte Stadt scheint von Shibuya inspiriert, einem Bezirk der japanischen Hauptstadt Tokio. „Kingdom Hearts“-Fans dürfte der Name bereits vertraut vorkommen, immerhin spielte die Stadt Quadratum bereits im dritten Hauptteil eine Rolle.
Allerdings ist Sora nicht alleine, denn kurz nachdem er erwacht, trifft er auf ein Mädchen, das zu ihm sagt, er sei vor sieben Tagen in Quadratum gelandet. Hierbei scheint es sich um Strelitzia zu handeln, einem Charakter aus dem Mobile-Game-Spin-off „Kingdom Hearts Union χ“ von 2017. Genauso wie unser Protagonist ist auch sie eine Schlüsselschwertträgerin, weshalb es möglich wäre, dass sie ihm in diesem neuen Abenteuer zur Seite stehen könnte.
Hilfe dürfte Sora in „Kingdom Hearts IV“ auch nötig zu haben, denn in der zweiten Hälfte des Trailers sehen wir ein riesiges Herzlosen-Monster, das die Stadt attackiert. Mutig stellt sich unser Held dem Biest entgegen und liefert sich mit diesem einen bildgewaltigen Kampf, der von einigen in schwarz gekleideten Personen aus sicherer Entfernung beobachtet wird. Ausgehend von diesen ersten Gameplayszenen scheint Square Enix weiterhin auf die bewehrte Mischung aus Echtzeit-Action und eingestreuten Quick-Time-Events zu setzen.
Weitere Meldungen zu „Kingdom Hearts“:
- Kingdom Hearts: Termin und grobes Programm der Jubiläumsveranstaltung stehen fest
- Kingdom Hearts 4: Hinweise auf gestartete Entwicklung eines neuen Teils
Darüber hinaus gibt es ein kurzes Wiedersehen mit Donald und Goofy am Ende des Trailers, die sich auf der Suche nach ihrem Freund Sora zu befinden scheinen. Dabei treffen sie auf eine mysteriöse Gestalt, deren Gesicht uns noch nicht gezeigt wird. Was all dies zu bedeuten hat, werden wir in dem mit diesem Spiel beginnenden „The Lost Master Arc“ herausfinden.
Aktuell ist unbekannt, für welche Systeme sich „Kingdom Hearts IV“ in Entwicklung befindet und wann der Titel veröffentlicht werden soll. Der Reveal-Trailer startet bei 4:04.
Was ist eure Meinung zum ersten „Kingdom Hearts IV“-Trailer?
Weitere Meldungen zu Kingdom Hearts 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Wojak
10. April 2022 um 14:35 UhrNaja mal schauen. Schade dass sie sich nicht von der Organisation 13 und Donald+Goofy trennen konnten um etwas komplett Neues erzählen zu können :/ Fand ja Teil 3 net so toll was die Geschichte angeht
Technikeinsiedler
10. April 2022 um 14:42 UhrDieser realistische Look passt nicht wirklich zur Reihe finde ich
Aspethera
10. April 2022 um 14:43 UhrHoffentlich wird es besser als Teil 3
Blacknitro
10. April 2022 um 14:46 UhrFreu mich auf kingdom hearts <3
Roxas_XIII_13
10. April 2022 um 14:49 UhrHype
Hp1709
10. April 2022 um 14:52 UhrIch tippe mal das es für die ps5 kommt.
Dieser exclusive Scheiß muss wirklich nicht sein. Meinetwegen kann auch gerne eine xbox Version kommen.
KonsoleroGuy
10. April 2022 um 14:54 UhrHp1709
glaub ich nicht, denke das kommt für alle Systeme war ja beim dritten Teil auch.
Chains
10. April 2022 um 15:17 UhrNaja mal schauen. Bin kein wirklicher Freund von Teil 3, habe es dennoch auf Platin gemacht. Da ich einfach ein Kingdom Hearts Fan bin.
Aber alle Handlungsstränge der ganzen Spielreihe und wichtigen Charaktere auf ein Minimum runterbrechen, hat dem Spiel nicht gut getan.
Man hat zuviel eingebaut über die Zeit und am Ende hätte es mehr Arbeit gekostet als sie sich zugetraut hätten und so kam Teil 3 raus.
Wäre besser wenn man mit Kingdom Hearts aus diesen verworren Handlungsstrang endlich mal ausbricht und die Logiklücken/Storylücken einfach knallhart ignoriert. Das nimmt sonst kein Ende mehr.
Sprich, man hätte mit Xehanort alles beenden können.
RikuValentine
10. April 2022 um 15:24 Uhr@Wojak
Von der Organisation hat man sich ja nun getrennt. Das wird ein neuer Arc. Die Feinde tragen die Kutten eben nur weil man sich damit unbeschadet durch die Dunkelheit bewegen kann.
Donald und Goofy bleiben immer Teil der Reihe weil es eine Disney Collab ist und immer bleiben wird.
@Technikeinsiedler
Das wird nur in gezeigter Welt so aussehen weil die von FF Versus XIII Inspiriert ist. Andere Welten und die Charakter Modelle werden weiterhin Disney mäßig aussehen.
@Chains
Der Xehanort Arc ist ja nun zuende. Er selbst wird nicht mehr viel zu tun haben und die anderen Charaktere sind ja nun frei und werden eben für kommende Storys eingespannt. Ist ein neuer Arc. Also ist KH4 sozusagen KH1 für den neuen Arc sozusagen.
Crnstionnr1
10. April 2022 um 15:34 UhrJetzt noch ein remster/remake vorher von der all in one edition für ps5
11Meliodas11
10. April 2022 um 15:38 UhrFreu mich schon, fand Teil 3 recht spaßig
RikuValentine
10. April 2022 um 15:38 UhrDie du auf PS5 eh komplett spielen kannst da es PS4 Games sind.
M0therMilk
10. April 2022 um 15:49 UhrIch vermute mal am Ende des Trailers entweder Hades, Axel oder Dschafar.
Nanashi
10. April 2022 um 15:52 UhrMal schauen wie das hier wird. Teil 3 hat vom Gameplay her richtig viel Spaß gemacht, aber war storytechnisch eher bescheiden.
RikuValentine
10. April 2022 um 15:54 Uhr@Mothermilk
Hades. Das Feuer war ja zuerst blau. Und da ja Quadratum für die eher die Welt nach dem Tode ist macht es nur Sinn das man erstmal zum Herrscher der Unterwelt geht 😀
Crysis
10. April 2022 um 15:55 UhrXD Die Idee am Ende aus der 3 eine 4 zu machen, sehr kreativ.
Für mich war irgendwie nichts im Trailer zu sehen, weshalb ich mir das Spiel als Kingdom Hearts Fan kaufen sollte. Ich liebe die Teile, ganz besonders die alten auf PS2, war ein Teil meiner Kindheit und ich verbinde viele schöne Momente damit, gerade auch wegen der großartigen Deutschen Vertonung, aber bereits KH 3 hat mir echt wenig gegeben, wobei gerade durch Pixar einige neue sehr Interessante Level dazugekommen sind. Ich hoffe daher sehr, das man vielleicht auch mehr weg von Disney hin zu Pixar wechselt und vielleicht noch das Marvel Universum mit verbaut. Dann könnte man zumindest auch wieder eine komplette Deutsche Vertonung anbieten, aber vermutlich wollte man ehh einfach nur Geld Sparen. Auch Star Wars und co wären irgendwie echt cool als eigenes KH Universum mal zu erleben. Mal hoffen das die Entwickler ein wenig mit der Zeit gehen wenn man schon den Look so derbe verändert.
RikuValentine
10. April 2022 um 15:58 Uhr@Crysis
Disney und Pixar liegen ja grad eher im Klinch. Also kannst du erstmal vergessen das Pixar mehr drin sein wird als Disney. 😀
Und der Artstyle dort wird nur in dieser Welt sein und Disney welten eben wieder wie Disney aussehen. Marvel mal sehen. Könnte funktionieren. Vllt aber auch nicht.
Crysis
10. April 2022 um 16:03 Uhr@RikuValentine
^^ Naja glaub da macht einer aus einer Fliege ein Elefanten, kann mir nicht vorstellen, das die Leute bei Pixar alle so krass drauf sind, das die ein Fass auf machen weil Disney keine Homo Inhalte in den Pixar Movies möchte. Aber mal schauen wird sich ja zeigen wo die Reise hingehen wird und am Ende kann man es sowieso nicht beinflussen, genauso wie die Tatsache das es vermutlich nur in Englischer und Japanischer Sprachausgabe erscheinen wird mit Deutschem Untertitel.
Crysis
10. April 2022 um 16:06 UhrInteressant bei Pley3 gilt auch der Begriff H.om.o unter Zensur und ein Komentar muss erst genemigt werden, ist ja wie bei Disney. XD
Yaku
10. April 2022 um 16:52 UhrDa hat wohl jemand mit den standard Assets von der Unreal Engine 5 herumgespielt.
Je besser die Grafik wird, desto schlechter/unpassender schaut der Animelook in 3D Optik aus.
Ich finde, dass einzige was da helfen würde, wären wesentlich mehr Gesichtsanimationen, damit mehr mit der Mimik gespielt werden kann um diesen Puppeneffekt entgegen zu wirken.
RikuValentine
10. April 2022 um 16:55 Uhr@Yaku
Das im Video ist noch UE4.
Und KH3 hatte ja schon bessere Emotionen. Das ist eben noch Footage in Entwicklung.
Am Anfang der KH3 Entwicklung sahen die Charakter Modelle wie Puppen aus. Später hatte ich da nicht mehr das Gefühl.
sonderschuhle
10. April 2022 um 16:55 UhrIch war ein großer Fan von 1 & 2, habe HD nochmal gekauft, bei BbS aufgegeben. 3DS Version habe ich ausgelassen. Teil 3 Demo war dann endgültig Schluß. Da hat nicht mehr gezündet. Ich fand Ableger auf verschiedene Geräten furchtbar nervig, Aber für Fans ist das natürlich toll.
Yaku
10. April 2022 um 17:18 Uhr@RikuValentine
Ja, gerade gelesen, dass der Umzug auf UE5 ist geplant.
Bei diesem Charakterlook in einer realistischen Welt ist das Puppenhafte nochmal auffälliger, deswegen ja der Einwand für mehr Gesichtsanimationen.
Aber da hat SE insgesamt Nachholbedarf.
Hoffe ja diesmal wieder auf ne deutschen Synchro.
Wobei es nicht einfach wird in Zeiten von Covid und der vielen Streaminganbieter alle originalen deutschen Sprecher der Disneyfilme zu bekommen.
Björn23
10. April 2022 um 18:47 UhrNaja da bin ich mal gespannt teil 3 war leider eine große Enttäuschung gewesen. Da das Spiel wahrscheinlich sowieso erst 2026 oder später erscheinen wird. Mal wieder viel zu früh angekündigt worden Square Enix lernt es einfach nicht. Und hoffe wieder auf ne deutsche Sprachausgabe. Das mit Teil 3 war ne faule Aussrede. Weil ja viele disney synconsprecher verstorben sind. Was ja nicht stimmt. Das hatte einfach den Grund das Square Enix Kingdom hearts nicht so wichtig ist. Denn es wäre sehr wohl möglich gewesen eine Deutsche Sprachausgabe zu machen aber man es hat nicht gemacht weil es zu teuer gewesen wäre oder zu aufwendig. Ne ist klar. Final fantasy 7 Remake hat viel Mehr Dialoge gehabt. Aber das ist nur meine Meinung dazu.
RikuValentine
10. April 2022 um 19:02 UhrUnd wer sagt das es erst 2026 kommt? Immer diese passiv aggressiven Aussagen ohne Beweise oder so 😀
CloudAC
10. April 2022 um 19:35 UhrMal gespannt wieviel Versus 13 Nomura in der Stadt einbauen darf. Das eine Ending hatte mich wirklich geschockt und eine tiefe Wunder wieder aufgerissen.
Samael
10. April 2022 um 20:09 UhrBoah, hab mir ja vor 2 Jahren mit meiner Freundin alle Spiele chronologisch gepresst, bin aber aus der Story echt wieder raus. Weiß nur noch dass Sora in ner anderen Welt gelandet is und es noch offene Fragen zum Master of Masters gab… Ich hoffe iwann hat das alles auch ma ein Ende. Vermute aber eher dass das Spiel wieder in nem Cliffhanger endet und teile davon in nem Spin-of auf ner anderen Plattform enthüllt werden. Is ja echt ein graus, auf wie vielen Systemen verschiedenster Hersteller die ihre Games veröffentlicht ham.
Naja, ich freu mich trotzdem drauf
DUALSHOCK93
10. April 2022 um 20:17 UhrBoah, sieht das (b e s c h i s s e n) aus…
RikuValentine
10. April 2022 um 20:21 Uhr@Samael
Ja da es ein neuer Arc ist wird das nicht nur ein Spiel werden. Aber da es keine Handhelds mehr gibt werden auch Spin Offs auf Konsole kommen zum Glück. 😀
Der falsche Diego
10. April 2022 um 20:26 Uhr@RikuValentine
Vergiss nicht die Handys. Kingdom Hearts Missing Link wurde für iOS und Android angekündigt. Hätten es wenigstens auch für die Switch ankündigen können.
RikuValentine
10. April 2022 um 20:27 UhrJa das Nomura wohl die Vergangenheits Story üner Handy erzählen hab ich mich schon mit abgefunden. Rede halt eher von Zwischenteilen die dann nach KH4/vor KH5 spielen in der Timeline. Eben wie Melody of Memory nach KH3.
Der falsche Diego
10. April 2022 um 20:37 UhrDein Wort in Gottes Ohr. Ich will mir kein neues Handy dafür kaufen müssen. xD
vangus
10. April 2022 um 20:40 UhrMein Gott, was eine grauenhafte Art-Direction ist das bitte? Das Spiel sieht absolut furchtbar aus. Aber hauptsache die polieren die Grafik auf. Ich bin vielleicht kein Anime-Fan, aber hier wurde sowas von eindeutig in den falschen Bereich investiert, typisch gerade für Square Enix.
Square Enix in letzter Zeit nur noch mit schlechtem Management und haarsträubenden Fehlentscheidungen. Ihr könnt jedes Projekt von denen nehmen, überall läuft etwas schief oder es ist Murks oder man fässt sich am Kopp wegen irgendwelchen News.
Was ist bloß nicht richtig bei denen? Irgendeiner muss da gefeuert werden, in diesem Zustand will Sony diesen Laden bestimmt nicht kaufen… Das ist nicht mehr das Square Enix aus PS4-Zeiten.
RikuValentine
10. April 2022 um 20:44 Uhr@Vangus
Der Artstyle stammt aus FF Versus XIII dem ehemaligen FF15. Diese Stadt ist dem Nachempfunden.
Zudem ist es early Footage was noch in Entwicklung ist.
Andere Welten werden anders aussehen weil KH seit Teil 3 nun an die jeweilige Welt den Artstyle anpasst. So sah in KH3 eben Toy Story aus wie Pixar oder Fluch der Karibik wie FDK 3 in Videogame Form.
Aber gut das du wieder für jeden reden willst obwohl du da keine Ahnung hast wie du einräumst. 😀
RikuValentine
10. April 2022 um 20:47 UhrBtw kommt der Artstyle zustande weil Nomura ein zwischending aus Fantasy und Reality machen wollte. Eben Realismus in der Umgebung aber mit Fantasy Charakteren. Wie gesagt auf diese Welt begrenzt. Disney Welten werden nach Disney aussehen. Schau KH3 an. Hat das auch schon gemacht 😀
Lisa-Chan
10. April 2022 um 21:04 UhrKönnte das nur Jahseh mit erleben :'(
Junjun
10. April 2022 um 21:23 UhrWas ich an kingdome hearts immer schon schade fan
Seit Teil 1
warum kann man nie die ganzen disney Charaktere steuern
die im Team sind
Donald
guffy
aladin
und alle anderen
seit allen Teilen
echt schade immer
Björn23
10. April 2022 um 21:29 Uhr@Riku Valentine. Ganz einfach wer der die Vergangenheit von Kingdom hearts kennt Weiß das zwischen Ankündigung und Release mehrere Jahre dazwischen waren. Und außerdem hat Nomura auch gesagt das der 4 Teil erst kommen wird wenn ein spinoff veröffentlicht wurde da bis jetzt nichts der gleichen angekündigt wurde. Was auch in diesem Jahr nicht mehr der Fall sein. Wird dieses Spinoff frühestens nächstes Jahr angekündigt da auch zwischen Spinoff fast immer 3 Jahre liegen. Wird es auch bei diesem Spiel noch dauern. Und der nächste Grund ist Kingdom hearts 3 wurde meine ich 2013 angekündigt und wann erschein es meine 2019. Also 6 Jahre. Wer Square Enix generell kennen tut weiß das zwischen ihren Ankündigung ihrer und der Veröffentlichung großen Titel immer mehrer Jahre dazwischen liegen tut. Das Ist einfach ein Fakt das es nicht in absehbarer Zeit erscheien wird. Hoffentlich nur für die PS5 und Xbox Series x.
Final fantasy remake 7. 2015 Angekündigt 2020 veröffentlicht worden.
Final fantasy 15 wurde ebenfalls 2013 angekündigt und 2016 veröffentlicht. Das war aber leider der schlechstete Teil der gesamten Reihe. Aus mehreren Gründen.
RikuValentine
10. April 2022 um 21:45 Uhr@Björn
Damit wird das Handy Game gemeint sein was ja mindestens nächstes Jahr kommt.
Und ja KH3 hat länger gedauert nach Ankündigung. Da hatten sie aber 2013 wirklich 0 Footage. Und es hatte länger gedauert wegen eines Engine Wechsels von ihrer eigenen Engine zu UE4.
Jetzt ist das Game seit dem KH3 DLC in Arbeit in der weiterhin gleichen Engine. Also wirds wohl nicht solang dauern wie KH3.
vangus
10. April 2022 um 21:49 Uhr@RikuValentine
😀 Du bist auch der Fanboy vorm Herrn… Meine Güte…
Guck lieber mal bei Twitter oder sonstwo rein, wieviele Leute bzw. Fans die Art-Direction kritisieren, selbst einige Entwickler. Als wenn ich immer der einzige wäre, der deine geliebten Spiele kritisiert. Kein Mensch hat gesagt, dass es ein schlechtes Spiel deshalb wird, also komm gefälligst mal klar!