Das PlayStation Network scheint momentan bei einigen Klassikern Probleme zu bereiten. So berichten mehrere User, dass sie beim erneuten Herunterladen der PSOne Classic-Version von Games wie „Chrono Cross“ auf seltsame Ablaufdaten stoßen.
Unter anderem berichtet der Twitter-Nutzer Christopher Foose, dass die gekaufte Version angeblich schon am 31. Dezember 1969 ablief, was ihn daran hinderte, das Spiel sowohl auf der PlayStation 3 als auch auf der PlayStation Vita zu spielen.
So did @PlayStation expire the PSOne Classics versions of #ChronoCross and #ChronoTrigger by setting the date on new downloads to 12/31/1969? This is preventing me from playing my purchased copies on Vita and PS3. @ModernVintageG @dark1x pic.twitter.com/wxRebNIZWh
— Christopher Foose (@FooseTV) April 8, 2022
Der GamesHub-Redakteur Edmond Tran berichtete von einem ähnlichen Problem. Beim Versuch, „Chrono Cross“ auf der PlayStation 3 zu starten, wurden ihm das gleiche Ablaufdatum und die gleiche Uhrzeit angezeigt, nur angepasst an seinen Standort in Australien. Tran konnte den PSOne-Klassiker jedoch problemlos aus seiner Bibliothek herunterladen und auf der Vita spielen, obwohl das Spiel offenbar nicht mehr im Store des Handhelds erhältlich ist.
Auch andere Spiele betroffen
In den sozialen Medien meldeten sich weitere Nutzer zu Wort und berichteten von ähnlichen Verfallsdaten, die sie daran hindern, Spiele wie „Final Fantasy VI“, „Run Factory: Oceans“ und „Unit 13“ zu spielen. Ein Reddit-Nutzer behauptet sogar, dass seine gesamte PS Vita-Bibliothek unzugänglich gemacht wurde.
Mit dem dreistufigen PlayStation Plus-Programm möchte Sony kostenpflichtig einen Zugriff auf Klassiker ermöglichen, was Spekulationen aufkommen ließ, dass eine bewusste Sperre der alten Spielen auf den klassischen Konsolen vorliegt. Das dürfte aber nicht der Fall sein.
Kotaku vermutet, dass die Probleme mit der „Unix-Epoche“ zusammenhängen, in der Techniker ein beliebiges Datum als Beginn der Lebensdauer eines Betriebssystems festlegten. Es wird spekuliert, dass die Ablaufdaten von PlayStation-Spiellizenzen in dieser Epoche ihren Ursprung haben. Entsprechend könnten die Probleme in absehbarer Zeit behoben werden.
Unabhängig davon geht es den Klassikern aber zunehmend an den Kragen: Schon im März 2021 kündigte Sony Pläne an, den PlayStation Store für PS3, Vita und PSP zu schließen. Nach den Reaktionen der Spieler machte das Unternehmen jedoch im darauffolgenden Monat eine teilweise Kehrtwende und erklärte, dass man die Stores für PS3 und Vita nicht schließen werde, aber immer noch die Schließung des PSP-Stores plane, was im Juli letzten Jahres auch geschah.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- PlayStation Vita: Handheld wurde von Sony stiefmütterlich behandelt, meint Jack Tretton
- Sony: Jim Ryan spricht über weitere Studio-Übernahmen und Verzicht auf Game Pass-Ansatz
Zumindest auf den neuen Konsolen könnt ihr die alten Spiele noch einmal aufleben lassen. So kündigte Sony kürzlich ein dreistufiges PlayStation Plus-Programm an, das abhängig von der gewählten Stufe einen Zugriff auf ausgewählte Spiele der vergangenen Generationen bietet.
Weitere Meldungen zu PS Vita, PS3, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RegM1
10. April 2022 um 11:11 UhrManchmal sind digitale Spiele halt kein Vorteil, denke aber Sony wird das in absehbarer Zeit beheben.
Snakeshit81
10. April 2022 um 11:12 UhrTja das Problem habe ich nicht, da ich alles als Retail kaufe. Aber jedem das seine
DerRichter
10. April 2022 um 11:46 UhrDas wäre richtig mies von Sony, sollte dies stimmen. Schön die Leute, die die Spiele bereits haben,zum neuen Abo System zwingen.
@snakeshit das bringt dir doch auch nix da die von der PS5 nicht abgespielt werden können.
Ne alte Konsole dafür extra anzuschließen wäre mir ehrlich gesagt too much. Aber wie du bereits den beliebten Nationalsozialistischen Spruch genutzt hast: „Jedem das Seine“
dharma
10. April 2022 um 12:03 UhrDigital ist die Zukunft …. oder wie war das?
Nichts geht über ne schöne, große Retail-Sammlung
dharma
10. April 2022 um 12:07 Uhr@DerRichter:
hab eh die meisten Konsolen im TV Regal angeschlossen (PS2, PS3, PS4 Pro, PS5, Series X, XOne, Xbox Classic, Switch, SNES, WiiU und N64) natürlich mit HDMI-Adaptern, für anständiges Bild.
die anderen Systeme wie Wii, GameCube, NES, Dreamcast, PS1 und X360 sowie die Nintendo und Sony Handhelds sind auch schnell griffbereit
SeniorRicketts
10. April 2022 um 12:12 UhrDigital als option ist die zukunft nicht als standard
Snakeshit81
10. April 2022 um 12:27 Uhr@DerRichter
Die Voraussetzung ist natürlich immer das man das Equipment hat. Man logischer verstand hat mir schon immer gesagt das ich in die Zukunft denke. Daher wusste ich schon damals was passieren wird.
sonderschuhle
10. April 2022 um 12:30 UhrIch glaube so einfach ist das mit Disc nicht mehr, manche benötigt dauerhaft Onlineverbindung, größtenteils der Games läuft erst nach Day One Patch korrekt, Disc wird zunehmend als Rohfassung ausgeliefert. Angenommen Spiel wird deaktiviert, Disc ist vorhanden, man hat keinen zugriff auf DLC mehr.
Snakeshit81
10. April 2022 um 12:33 Uhr@sonderschuhle
Kann bis jetzt alles spielen bzw runterladen wie ich möchte. Selbst die Musik CDs von meinem Vater die an die 40jahre alt sind, funktionieren tadellos. Soviel zum Thema Haltbarkeit. Natürlich eine Frage des richtigen Umgang
Roxas_XIII_13
10. April 2022 um 12:41 UhrGenau deswegen kaufe ich ungern Digital. Genau deswegen.. Klar, das kann und wird behoben werden von Sony (davon gehe ich jetzt einfach mal aus). Aber während andere Leute sich darüber ärgern und nicht zocken können in dem Zeitraum, wo man sich drauf gefreut hätte, schiebe ich einfach die Scheibe ins Laufwerk und lache innerlich.. 🙂
Sonny_
10. April 2022 um 12:56 UhrDiscs haben auch ein Ablaufdatum, nur mal so Leute. Und zwar ein echtes. Dies hier ist nur ein Fehler.
Snakeshit81
10. April 2022 um 13:01 Uhr@Sonny_
Habe nie behauptet das es gar keine gibt. Fakt ist das alle meine CDs ob Fime,Musik oder Spiele alle tadellos funktinieren. Wie gesagt, es kommt auch auf dem Umgang und auf die richtige Lagerung an
SeniorRicketts
10. April 2022 um 13:16 UhrDass das mit der disc nicht mehr so einfach ist wie früher ist klar spiele müssen meistens von der disc komplett installiert werden bevor man loslegen kann aber was eine falsche Annahme heutzutage ist, das spiele patches brauchen um gespielt zu werden.
Solche fälle wie Cyberpunk sind natürlich eine Seltenheit.
Hat fast jedes spiel heutzutage einen D1 patch? Ja. Braucht man den patch damit das spiel funktioniert? Selten
BruceWayne
10. April 2022 um 13:18 UhrEs gab damals diesen Mythos das CD‘s nur 15 Jahre halten würden, totaler Schwachsinn.
sonderschuhle
10. April 2022 um 13:24 UhrIch passe auch auf auf meine Sammlung. Trotzdem glaube ich es wird wenig nutzen, wenn Spiele auf Server verschwinden. Dann habe ich keinen Zugriff auf Inhalte und Patch. Nicht alle haben Complete Editionen, auf Disc.
Filme und Musik brauchen keinen Patch.
Snakeshit81
10. April 2022 um 13:30 UhrIch hatte die tage Ressistance 1 gespielt und da wurde mir auch ein Update angeboten. Und das ist ein Startitel der PS3. Klar der online Modus funktioniert nicht mehr aber das Spiel an sich läuft wie Butter 😉
Red_One
10. April 2022 um 13:43 Uhroffensichtlicher fehler des administrators, sowie mit sifu zuletzt wo auch ein zahlendreher im preload datum war und man es dann zu beginn nicht laden konnte. wurde aber zum glück schnell behoben wovon ich hier auch stark ausgehe
shivas77
10. April 2022 um 14:01 Uhr@ sonderschuhle deswegen immer die GOTY Edition holen. Da ist alles drauf auch die patches.
sonderschuhle
10. April 2022 um 14:17 UhrNicht immer. Ich kann mich noch gut erinnern, Fallout 4 Goty war eine Verarschung, später wollte ich umsteigen auf FFXV Royal E. leider haben dann viele danach mitgemacht. DLC als Code finde ich allgemein frech. Und Disc einheitlich dann unterschiedliche Editionen anbieten, gehört schon zum Standard.
SeniorRicketts
10. April 2022 um 15:23 UhrLeider lassen Entwickler ab und zu auch bei gotys oder complete editions nach
Sogar sony mit der spider man goty
Andere beispiele
MKX usk version
Batman arkham knight
Metro exodus
FF7
Bei Ghost of tsushima DC bin ich mir nicht sicher weil es ein 20 GB Update hat könnte auch nur der legends modus sein
TomCat24
10. April 2022 um 15:33 Uhr@DerRichter ….wie kommst Du denn auf den Zusammenhang ???? Aber suum cuique… die alten Römer waren aber anscheinend auch schon Fans vom Österreicher
Früher hatte ich auch noch die ganzen alten Konsolen …. Heute keine Zeit mehr für die Current Gen . Alles verkauft und immer nur eine aktuelle Konsole, was dem echten Leben geschuldet ist . Deshalb mir egal aber für die betroffenen Leute würde es mir leid tun .
dark_reserved
10. April 2022 um 15:41 Uhr@shivas77
Schöner Traum mit den goty aber Schwachsinn
Meist liegen die gleichen Discs bei wie zum day1 für die ganzen dlc liegt dann ein Code dabei das du das gratis laden kannst
Twisted M_fan
10. April 2022 um 16:39 UhrGenau das Problem habe ich bei (Ni Nu Kuni:Der Fluch der weißen Königin) das ich 2013 kaufte.Unter information steht abgelaufen seit 1970 da war ich nicht mal gezeugt worden lachhh.Hab die PS3 noch häufig am laufen auch wegen Spotify.
Finde das aber auch ziemlichen Mist weil ich nach langer Zeit mal wieder lust hatte Ni No Kuni zu spielen.Was soll man noch dazu sagen als:Schöne Digitale Welt ist das.Ob Sony das noch repariert ist auch sehr fraglich.
Dachte erst das liegt an einer kaputten Datei oder der PS3!.Danke für die info Play3 gute arbeit.
Rikibu
10. April 2022 um 17:45 Uhrwas soll bitte an Ablaufdatum mysteriös sein? oder sind die, die das behaupten, erst 1 tag im Internet und haben von zertifikaten, die nun mal ein Ablaufdatum haben, noch nie was gehört?
oder ist das nur eine Masche der Schreiberlinge, um etwas mehr Würze ins nichts zu mischen?
BoC-Dread-King
10. April 2022 um 19:09 UhrDas ist aber eine energiereiche Nutzung nur für Spotify 😀
Dunderklumpen
10. April 2022 um 19:18 Uhr@DerRichter
Was genau wäre denn „richtig Mies von Sony“ wenn es stimmen sollte?
Das eine bewußte Blockade bestimmt nicht der Fall ist, wie geschrieben? Oder dass das Problem sicher in Kürze behoben wird?
Hauptsache negativ sehen. Da stellt sich nur die Frage, ob es mangelndes Textverständnis ist, oder einfach grundsätzlich überlesen wird, was einem nicht in den Kram passt……
Maka
11. April 2022 um 16:05 Uhr„ Es wird spekuliert, dass die Ablaufdaten von PlayStation-Spiellizenzen in dieser Epoche ihren Ursprung haben.“
Jedes Unix System rechnet die Zeit in Sekunden seit dem 1.1.1970 und 0:00, also wieviele Sekunden seit diesem Datum gestrichen sind ergeben das heutige Datum welches ein Unix ausgibt. Jetzt kommt es halt auf die Zeitzone an. Denn die oben genannte bezieht sich auf UTC. Wird wohl irgendein Bug im Shop/Lizenz System sein.
mimic04
12. April 2022 um 05:19 UhrManche Spiele verschwinden tatsächlich, wie z. B. Frobisher say’s!
Ach, wie schön es damals noch auf der PS2 war, wo jedes Spiel schnell nativ von der Disc lief…