Vor etwa einem Jahr gab Sega im Zuge der Vorstellung der neusten Finanzergebnisse bekannt, dass das Unternehmen auf eine Fünfjahresstrategie mit dem Titel „Creation von Super Game“ setzt. Nachdem zunächst vermutet wurde, dass es sich dabei um ein einzelnes Spiel handelt, wurden die Pläne in dieser Woche weiter konkretisiert.
Stattdessen plant Sega eine Reihe von High-Budget-Spielen, die sich das Unternehmen zunächst 882 Millionen Dollar kosten lässt. Laut der Angabe von Sega müssen die „Super Game“-Titel vier Hauptkriterien erfüllen:
- Multiplattform
- globale mehrsprachige Entwicklung
- gleichzeitige weltweite Veröffentlichung
- AAA-Titel
In diesem Sinne könnt ihr euch laut Sega darauf einstellen, dass „der Umfang der Spielentwicklung dem eines globalen Blockbusters entsprechen wird“.
Executive VP Shuji Utsumi in einem Interview: „Sega bietet ein breites Spektrum an Spielinhalten, einschließlich Hardware- und Arcade-Inhalten, was durch seine vielfältigen Technologien ermöglicht wird. Wir haben ‚Super Game‘ als die Entwicklung von AAA-Titeln definiert, die SEGAs umfassendes Technologieangebot übergreifen. Und wir werden dies in unserem Fünfjahresplan anstreben.“
Sega betonte ebenfalls, dass die „Super Game“-Pläne möglicherweise NFTs umfassen werden. Das Unternehmen hatte zuvor eine Marke für „Sega NFT“ registriert und nun angedeutet, dass NFTs in das „Super Game“-Projekt einbezogen werden könnten. Gleiches gilt für die Cloud-Technologie.
„Es ist eine natürliche Erweiterung für die Zukunft des Spielens, dass es sich auf neue Bereiche wie Cloud-Gaming und NFT ausdehnen wird. Wir entwickeln ‚Super Game‘ auch unter dem Gesichtspunkt, inwieweit verschiedene Spiele miteinander verbunden werden können“, so Sega-Produzent Masayoshi Kikuchi.
Nicht mehr nur für Gamer
Ebenfalls sollen die unter „Super Game“ entwickelten Spiele nicht mehr nur Gamer ansprechen. Vielmehr seien es interaktive Titel, die den traditionellen Rahmen von Spielen sprengen werden.
Weitere Meldungen zu Sega:
- Spieler-Feedback im Fokus – Publisher geht vorsichtig an das Thema NFTs heran
- Sega bestätigt dritten Kinofilm und eine neue Live-Action-Serie
„In der Vergangenheit wurden zum Beispiel Menschen, die Spiele spielten, als Gamer bezeichnet, aber jetzt ist das Anschauen von Spielen zu einer eigenen Kultur geworden. Und solche Menschen können nicht mehr als Gamer bezeichnet werden. Ich glaube, dass die Beziehung zwischen Menschen, die Spiele spielen und ansehen, ein großes Potenzial hat. Wir denken darüber nach, im Rahmen dieser Möglichkeiten neue Unterhaltungsangebote zu schaffen“, so Shuji Utsumi dazu.
Weitere Meldungen zu Sega.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RegM1
10. April 2022 um 10:30 UhrIch hoffe jedes einzelne Unternehmen fällt mit diesem Quatsch auf die Nase und ich rede nicht von einer Prellung, sondern so richtig – ihr wisst schon.
spider2000
10. April 2022 um 10:48 Uhrkann das mit NFT nicht mehr hören.
ob NFT das wichtigste auf der welt ist.
dharma
10. April 2022 um 10:49 UhrNFT ist jetzt schon das Unwort des Jahres für mich
Mr.Me
10. April 2022 um 10:54 UhrIch würde ja gerne gespannt sein aber es ist sega…die haben noch nie richtig gute Spiele entwickelt und ich glaube nicht das sich das ändern wird
Hp1709
10. April 2022 um 11:05 Uhr@Mr. Me Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube Atlus gehört auch zu Sega.
Mit Persona5 hat man wohl das beste Japano rollenspiel der letzten Jahre veröffentlicht.
DerRichter
10. April 2022 um 11:47 UhrUff weg mit den NFTs.
Der einzige NFT, den ich besitze, ist der AMC Token, den es für Shareholder mal umsonst gab 😀
Knoblauch1985
10. April 2022 um 11:48 UhrEntweder werden wir uns in 20 Jahren verfluchen das wir nicht jetzt keine nft’s gekauft haben oder nicht.
MartinDrake
10. April 2022 um 12:17 UhrIch glaube die einzigen SEGA Spiele die Ich besitze sind:
Allstar Racing Transformed, für PS3 und Crazy Taxi fürn PC, sonst glaube Ich, hat mich nichts von Sega angesprochen… oder Ich vergesse gerade was…
B30
10. April 2022 um 13:32 UhrUnd wieso heißt das Ganze „Super Game“? Weil es sich (zur Abwechslung mal) um fertig entwickelte AAA Titel handelt, oder was?
Tja, mal sehen was da am Ende bei rauskommt, und ob überhaupt was brauchbares rauskommt in ein paar Jahren.
Mr.Me
10. April 2022 um 13:49 Uhr@hp1709 jup du hast recht atlus gehört zu sega und personal 5 ist das beste was in den letzten Jahren erschienen ist wenn es um dieses Genre geht. Dann hoffen wir doch mal das die eingekauften Studios etwas schaffen was sega selbst nicht hinbekommt…ein Spiel entwickeln auf das wir alle scharf sind oder immerhin ein Spiel was eventuell nur wenige anspricht aber die Qualität überzeugt…das sega sich die nft’s durch den Kopf gehen lässt ist allerdings schon ein Zeichen dafür das sie schon eine zweite Option einholen um Umsatz zu generieren da sie nicht an die Absätze der Spiele glauben…Mikrotransaktionen muss man gar nicht erwähnen da es absoluter Standard mittlerweile ist..ich könnte mich natürlich täuschen mit allem..und ich freue mich wenn ich eines besseren belehrt werde von sega…und dann geh ich in den Garten und suche Ostereier und backe zu Weihnachten Kekse für den Weihnachtsmann
Junjun
10. April 2022 um 14:04 UhrNFT ist das der neue need For speed Titel Name?
besser nicht
TomCat24
10. April 2022 um 17:48 UhrValkyria Chronicles 5 in der Qualität von 1 und 4 und ich bin happy . Zwei der besten JRPG ( wenn auch SRPG) der letzten zwanzig Jahre 🙂