Clouddienste sind neben dem Metaverse das nächste große Ding der Videospielbranche, glauben viele Leute. Tatsächlich konnte der Umsatz mit Cloud-Spielen im Jahresvergleich zulegen, wie Daten von Newzoo nahelegen.
Demnach lagen die Cloud-Gaming-Umsätze im vergangenen Jahr bei fast 1,5 Milliarden US-Dollar, die von 21,7 Millionen zahlenden Nutzern von Cloud-Gaming-Diensten erzielt wurden.
Verdoppelung innerhalb eines Jahres
Der Umsatz im vergangenen Jahr war damit mehr als doppelt so hoch wie die 671 Millionen Dollar an Cloud-Einnahmen im Jahr 2020. Newzoo geht ebenfalls davon aus, dass die Zahl weiter wachsen wird und bis 2024 möglicherweise 6,3 Milliarden Dollar erreichen kann.
Zum Vergleich: Der weltweite Gaming-Umsatz lag im Jahr 2020 bei geschätzten 150 Milliarden US-Dollar, sodass die Cloud-Dienste noch immer eine vergleichsweise kleine Rolle spielen.
Newzoo listete ebenfalls eine Reihe von Cloud-Gaming-Trends auf, die es laut der Einschätzung des Unternehmens im kommenden Jahr zu beachten gilt. Dabei kam man zu dem Schluss, dass der Sektor aufgrund der anhaltenden Hardware-Knappheit einen Anstieg der Akzeptanz erleben könnte.
Die Analysten hoben ebenfalls mehrere Beispiele hervor, in denen Cloud-Gaming über Partnerschaften auf Fernsehern Einzug hält – insbesondere die Kooperationen von Samsung und LG mit Nvidia. Zudem erwartet Newzoo eine potenzielle Konsolidierung im Bereich Cloud-Streaming, nachdem schon im vergangenen Jahr mehrere Deals getätigt wurden, darunter die Übernahme der Streaming-Plattform Parsec durch Unity.
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Auch bei den Konsolenherstellern tut sich etwas: Während Xbox bestrebt ist, Cloud-First-Titel zu veröffentlichen, überarbeitet PlayStation den PS Plus-Service und gibt Abonnenten über die Cloud Zugang zu einem Backkatalog von PlayStation-Titeln. PlayStation Now, das bisherige Streamingangebot von Sony, verschwindet mit der Einführung des dreistufigen PS Plus-Programmes vom Markt.
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Kommentare
MMDB
11. April 2022 um 17:55 UhrDas klappt schon recht gut. Nutze selbst Geforce Now auf dem Shield, am PC oder abends am Handy. Eine Verzögerung konnte ich ganz selten feststellen, was dann aber mehr an meinem Inet Anbieter liegt. Bin echt gespannt, wie es in ein paar Jahren aussieht. Die Technologie macht echt gute Fortschritte.
Noir64Bit
11. April 2022 um 18:10 UhrWas weder der Artikel hier, noch der verlinkte Artikel aufzeigt, ist die Antwort auf die Frage wie sich diese Zahlen genau aufteilen?
Cloud ist nun mal nicht gleich Cloud! Der Begriff wird inflationär sowohl für den uneingeschränkten download von verfügbaren Spielen in einem Abo genutzt, als eben auch für Titel die man im Grunde ferngesteuert im Stream spielt!
Da Stadia bereits ins Nischendasein abgerutscht ist und wohl in den nächsten Monaten ganz eingestellt wird, bezweifle ich stark das sich die Zahlen auf was anderes beziehen als die Abo Dienste von Microsoft und Sony!
Mit dem Gamepass und PS Now sind diese Zuwächse wohl am ehesten zu belegen.
Aber, da lädt man sich die Titel in erster Linie lokal herunter.
Ein reines Game Streaming sehe ich in den nächsten 10 … mittlerweile sogar eher in den nächsten 20 Jahren noch nicht flächendeckend!
vangus
11. April 2022 um 18:23 UhrWäre genial, wenn das irgendwann top und verlustfrei funktionieren würde. Gibt nichts besseres, als einen Pool aus Spielen vor sich zu haben und einfach per Knopfdruck sofort in einem Spiel zu sein. Besser kann Gaming kaum werden. Aber noch sind mir die Einschränkungen zu hoch.
Dennoch werde ich die Streaming-Funktion mit PS Plus Premium öfter mal nutzen, weil es perfekt ist, um schnell mal in einem Spiel reinzuschnuppern und zu prüfen, ob es überhaupt gefällt oder um Gameplay-Mechaniken oder Story-Telling-Niveau zu testen. Danach kann man es dann immernoch runterladen und in voller Qualität genießen.
Cloud-Gaming ist so oder so eine tolle Sache, die nur noch ausgereifter werden muss.
James T. Kirk
11. April 2022 um 18:23 UhrTraurig.
clunkymcgee
11. April 2022 um 18:50 UhrRIP
sonderschuhle
11. April 2022 um 19:05 UhrWow, vor paar Jahren haben wir darüber hart ausgelacht. Wenn alle brav mitmachen, wird richtig düster mit unsere Klassische Gaming.
Rikibu
11. April 2022 um 19:15 Uhres wird immer klassisches gaming geben… oder glaubt jemand, dass rechenzentren die Treiber für neue TEchnologien sind, nur weil man sie da in ein cluster schalten kann?
sonderschuhle
11. April 2022 um 19:40 UhrAuch in 20 Jahre?
vangus
11. April 2022 um 20:12 UhrEure Retail-Games werden zu 100% aussterben und das in naher Zukunft. Da deutet ja nun wirklich ALLES drauf hin, ob ihr das nun wollt oder nicht…
Saowart-Chan
11. April 2022 um 20:16 Uhr@vangus
Werden sie zu 100% nicht. ^^
Puhbaron
11. April 2022 um 20:20 UhrRPGs lassen sich jetzt schon ziemlich gut spielen. In Shooter jedoch absolut nicht. ^^ Retails wird’s in naher Zukunft wohl nur noch für die „harten“ geben. Die Masse wird Cloud gaming annehmen, Vor allem dann, wenn die TVs genügend Leistung haben.
vangus
11. April 2022 um 20:25 Uhr@Saowart-Chan
Weil du blauäugig bist und den Markt nicht analysierst hast?
Ist dir eigentlich klar, dass auch Audio-CDs bald aussterben werden? Die ganze Industrie weiß das bereits.
Zeig mir irgendwelche Trends, News oder was auch immer, die etwas anderes besagen…
Ich will hier keinen angreifen, ich mag meine CDs und meine Retailgames, aber das Schicksal ist bereits in den Stein gemeiselt…
Saowart-Chan
11. April 2022 um 21:01 Uhr@vangus
„Zeig mir irgendwelche Trends, News oder was auch immer, die etwas anderes besagen…“
Zeig du uns erst mal Beweise, für deine waghalsige These zur baldigen Aussterbung von Retail Spielen. ^^
Namma1987
11. April 2022 um 21:18 UhrIch nutze es immer mehr, hab gerade eben the darkside Detektive und ein wenig sniper Elite 4 auf Stadia direkt auf meinem lg tv gespielt.
Xcloud ist auch sehr praktisch, technisch aber bissl schwach.
GeForce Now läuft auch super.
Aber eins haben alle Anbieter gemeinsam, ich konnte jetzt schon einige von cloudgaming überzeugen, die keine teure Hardware kaufen wollen, aber ab und zu mal spielen, bei allen das gleiche, Unzufriedenheit und schlechte Qualität, ganz anders wie sie es bei mir gesehen haben.
Also erstmal das gesamte wlan auf 5ghz umstellen, denn mit 2,4ghz kann man es vergessen. Im Idealfall hat man die Möglichkeit ein lan Kabel an zu schließen.
Dies sind leichte Einstellungen die einen Unterschied von mähhh zu Wow wie geil machen.
Esportler werden natürlich erstmal nicht glücklich, dürften aber auch die wenigsten wirklich so erfolgreich sein, in Ac Valhalla usw merkt man keinen Unterschied ob cloud oder Ps5, Series X oder Pc.
DerRichter
11. April 2022 um 21:35 UhrIch nutz es auch schon mitm Gamepass aufm Tablet abends aufm Sofa zu daddeln. Läuft echt jetzt schon sehr gut.
AndyDeluxe
11. April 2022 um 22:15 UhrSobald Xcloud oder auch PS Now in 4K 60FPS laufen steig ich komplett auf Cloud Gaming um. Spiele keine Shooter von daher stört mich das bisschen InputLag nicht. Aber in 1080P ist mir das momentan einfach zu unscharf am Fernseher
xjohndoex86
11. April 2022 um 22:58 UhrRetail wird nicht so schnell aussterben. Selbst für Indies gibt es einen „Liebhaber“ Markt. Und die Vinyl ist unter Kennern und Genießern wieder heiß beliebt. Warum wohl? Weil man halt ein richtiges Produkt in den Händen halten möchte. Die Cloud ist ’ne feine Sache um mal reinzuschnuppern oder einfach mal eine Runde Nostalgie zu erleben aber bei weitem noch kein Ersatz. Mag diese Abhängigkeit auch nicht.
RegM1
11. April 2022 um 23:24 UhrAlso erst einmal ist etwas wie der Gamepass/PS+ bestenfalls sekundär oder tertiär ein Cloud-Dienst, wenn der Umsatz davon komplett eingerechnet wird, ist der Markt quasi tot.
Auf der anderen Seite gab es 2021 gute Gründe ein Substitut für eine Grafikkarte zu nutzen (v.a. Preis) und das würde zumindest einen gewissen Erfolg von Geforce Now erklären.
Die Probleme des Cloud-Gamings sind nach wie vor massenhaft vorhanden, schlechtere Bildqualität, mehr Inputlag, totale Abhängigkeit von der Internetverbindung, eingeschränkte Funktionen (Mod-Support/Game-Support) uvm. und diese lassen sich auch nicht alle lösen.
KingChief
12. April 2022 um 01:13 Uhr@Sao
Schau dir die Zahlen an die Zahlen aus dem Bericht letztes Jahr mit den Graphen zeigte eindeutig das bei Sony Digital über 1Mrd rum kam und Retail nicht mal 300-400Mio
Der Retail Markt geht zurück.
Blockbuster ist da ein gutes Beispiel als Netflix kam lachten sie und nun ?
Es wird alles digitaler und die Spieler immer gemütlicher.
Irgendwann lohnt es sich nicht mehr dann bekommt man nur noch CEs mit Download Code.
dukatan
12. April 2022 um 01:21 UhrDas liegt sicher daran , dass man seit 2 Jahren keine Grafikkarten mehr bekommt zu einem humanen Preis . Hat man für 1200 Euro 2018 noch einen guten gaming PC bekommen muss man heute 2400 Euro auf den Tisch legen. Xcloud und Gamepass sind im Jahr ca. 140 Euro . Bis ich da bei 2400 bin vergehen 17 Jahre . Gerade als Teenager hätte ich mir sowas auch gewünscht . Wir mussten uns damals 1 Mal im Jahr entscheiden welches super Nes Spiel wir haben wollen für 120 DM 😀 …
Noir64Bit
12. April 2022 um 08:13 Uhr@vangus
Die Audio CD wird so schnell nicht aussterben. Ähnlich wie die DVD die einfach nicht tot zu kriegen ist, obwohl die logisch betrachtet schon seit 10 Jahren hätte verschwunden sein müssen!
@KingChief
Der Spiele Retail Markt mag zwar zurück gehen, aber das begründet lange keine Steigerung im Cloud Streaming.
Ich gebe zu das ich die letzten Spiele für die PS5 in der Tat nur noch digital gekauft habe. Das hat aber vor allem den Grund das ich wegen dem ganzen Corona Mist diese ohne Medium gekauft habe. Aber ich lade sie halt lokal herunter. Ich würde nie auf die Idee kommen irgendwas im Streaming zu spielen.
Und so ging es in den letzten 2 Jahren sicher auch vielen anderen.
Und auch wenn das Thema input Lag hier den ein oder anderen vielleicht nicht stören mag, ich würde jedesmal ausflippen und den Controller aus dem Fenster werfen wenn ich mit einem schwammigen input spielen müsste. Egal ob SP oder MP.
BeNdeR__DE
12. April 2022 um 08:45 UhrMan darf eben auch nicht den sehr geringen Stromverbrauch vergessen, gerade bei den aktuell explodierenden Energiepreisen… Geforce Now performed bei mir am besten, leider werden nicht alle spiele unterstützt.
martgore
12. April 2022 um 11:00 UhrSo wie es einen Markt für Vinyl gibt, wird es auch einen Markt für retail Games geben. Wird eben teurer. Ich zähle auch spiele die man online kauft als retail. Die klassische BR usw wird es eben nicht mehr geben. Zeigt der PC Markt.
Gildemeister
13. April 2022 um 01:39 UhrDas Zocken über die Cloud funktioniert schon heute erstaunlich gut. Sofern der TV belegt ist, zocke ich meist im Schlafzimmer über die Series S über Cloud. Klappt super 🙂