Die neueste Investitionssumme der Sony Group Corporation hat es in sich: Eine ganze Milliarde US-Dollar wird in das Softwareunternehmen Epic Games investiert. Damit soll die Erschaffung eines Metaverses gefördert werden.
Eine weitere Milliarde stammen von KIRKBI. Das ist die Aktiengesellschaft hinter der LEGO Group, die kürzlich eine Kooperation mit Epic Games eingegangen ist. Der weltbekannte Spielwarenhersteller möchte gemeinsam mit dem Softwareunternehmen ein Metaverse aufbauen, in dem Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.
Beziehung im Bereich des Metaversums soll vertieft werden
Im Folgenden das Statement von Sonys CEO Kenichiro Yoshida: „Wir sind begeistert, in Epic zu investieren, um unsere Beziehung im Bereich des Metaversums zu vertiefen, einem Raum, in dem Schöpfer und Nutzer ihre Zeit teilen. Wir sind außerdem zuversichtlich, dass die Expertise von Epic, einschließlich ihrer leistungsstarken Spiele-Engine, in Kombination mit den Technologien von Sony unsere verschiedenen Bemühungen, wie die Entwicklung neuer digitaler Fan-Erlebnisse im Sport und unsere virtuellen Produktionsinitiativen, beschleunigen wird.“
Auch Søren Thorup Sørensen, der Geschäftsführer von KIRKBI, äußerte sich zur Investition. Seiner Aussage zufolge konzentriert sich ein Teil ihrer Investitionen auf Trends, die das zukünftige Leben positiv beeinflussen könnten. Durch die thematisierte Investition soll das eigene Engagement in der digitalen Spielewelt vorangetrieben werden. Somit wird das Wachstum von Epic Games „mit einem langfristigen Fokus auf das zukünftige Metaverse“ unterstützt.
Ein paar Worte von Tim Sweeney dürfen nicht fehlen. Laut dem Gründer und Chef von Epic Games benötigt sein Unternehmen starke Partner, die ihre Vision für die „Zukunft der Unterhaltung“ unterstützen.
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„Diese Investition wird unsere Arbeit am Aufbau des Metaverse beschleunigen und Räume schaffen, in denen Spieler mit Freunden Spaß haben, Marken kreative und eindringliche Erlebnisse schaffen und Kreative eine Community aufbauen und sich entfalten können“, so der Unternehmer.
Nach eigenen Angaben ist Epic Games nun 31,5 Milliarden US-Dollar wert.
Quelle: GameSpot
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Kommentare
Scorpionx01
12. April 2022 um 12:28 Uhr@Schnäbedehämbrä
Mit der Investition in die Unreal-Engine schlägt Sony mehrere Fliegen mit einer Klappe:
1. ist natürlich offensichtlich… in der Gamingbranche… Sie verdienen mit an Fortnite und co. … auch ein zugewinn im mobilen Sektor.
2. es ist eine Investition ins Filmgeschäft… dennoch die Unreal Engine ist auch in Sachen CGI mit das Beste was es gibt.
3. Mit Anteilen an Epic, verdient man auch an den Spielen von MS, die ja immer häufiger auf die Unreal Engine aufbauen.
Firion
12. April 2022 um 13:27 UhrSony hat nun 5% von Epic. Nochmals die Summe vor Augen: 1,45 Milliarden Dollar, das bekommen sie garantiert irgendwann wieder eingespielt. Je mehr Epic Wert steigt, umso höher der die Rendite.
Scorpionx01
12. April 2022 um 14:23 Uhr@ Firion
5% sind leider nicht viel. Sony hätte früher investieren sollen, aber kann man nichts machen… der Zug ist abgefahren.
keepitcool
12. April 2022 um 15:27 Uhr@KoA
Der Beitrag wird ganz normal angezeigt, aber seis drum. Negative werden gerne mal zwischenzeitlich gelöscht…
Ich habe dies eh schon mehrfach erläutert, es bleibt dabei das Vielen hier nachwievor die Tragweite der beiden Megadeals al la Zenimax und v.a. Activision Blizzard scheinbar noch gar nicht bewusst ist.
Das was Sony derzeit macht ist gut und wichtig, allerdings bei weitem nicht ausreichend um langfristig die Marktposition halten zu können.
MS hat hier dermaßen aufgerüstet das Sony gezwungen sein wird ihrerseits über eine Publisher-Übernahme nachzudenken. Die wird kommen müssen…
Dein Problem ist das du nur die aktuelle Situation bewertet, aber in keinster Weise die Zukunft um Blick hast. Was meinst du was los sein wird wenn nächstes Jahr die ganzen CoDs in den Gamepass wandern?. Wenn die ganzen IPs bei Zenimax/AB Day 1 im Abo sind?…etliche Mio. Gamer werden zur grünen Seite schippern…Organisches Wachstum wird da nicht mehr reichen Sony muss grösser denken und es wird mindestens ein Publisher kommen müssen….oder sie geben sich halt damit zufrieden hinter MS die klare Nr. 2 zu werden…denn ohne Publisher wird das eben zwangsläufig so kommen wenn MS so weiter macht…
Pro27
12. April 2022 um 16:48 UhrWarum sollte Sony einen puplisher kaufen…? Wie kommt man immer zurück zu so einen pkt.?
Die Milliarde ist gut investiert bei epic. Hat man auch an der Demo gesehen von epic.
Zum Glück hat hier keiner wirklich Einfluß auf Sony.
Und nebenbei ich denke das keiner so viele neue ip’s geschaffen hat wie Sony in den letzten Jahren. Ja nicht alle top. Nur der output seitens Sony ist enorm hoch auch qualitativ.
keepitcool
12. April 2022 um 16:55 UhrWeil sich MS nach Zenimax und Activision Blizzard mit ziemlicher Sicherheit noch nach EA, Ubisoft und Take 2 „erkundigen“ wird. Lediglich die japanischen Publisher scheinen von MSs Mrd. erstmal safe zu sein, aber ob da die japanische Regierung da wirklich ihr Veto einlegt wenn MS ein hübsches Sümmchen für SEGA, konami oder Capcom hinlegt, da bleiben auch Restzweifel…
Sony muss also schauen das sich MS nicht irgendwann alle grossen Namen wegschnappt und eben ihrerseits reagieren. Ist doch völlig logisch. Verstehe da nicht wieso sowas ständig hinterfragt wird…
keepitcool
12. April 2022 um 16:59 UhrEdit: die 3,6 Mrd. Für Bungie waren ebenso hirnrissig. Für das gleiche Geld oder etwas mehr hätte man auch einen Publisher holen können. Von Bungie hat man erstmal nichts. Keine exklusiven IPs, lediglich Expertise. Man stärkt sich weder gross selbst noch schwächt man damit MS und die Marke Xbox….letztlich ein Satz mit X….
Genauso die Mrd. Für Epic…bringt nichts…man kommt so nicht weiter während MS explizit in Studios/Publisher und die Sicherung vieler Marken und IPs investiert…
Pro27
12. April 2022 um 17:16 UhrSony mit sega vergleichen… LOL.
Sega war mit dem dreamcast der Zeit damals weit voraus.
Leider zu spät die 16bit Ära mit den halbherzigen 32bit CD upgrades und den horrenden kosten aller Komponenten haben den Kunden abgeschreckt. Bei der dreamcast war der Kunde schon misstrauisch.
Das war der einzige Fehler segas.
Ab und an die dreamcast anwerfen hat was.
Pro27
12. April 2022 um 17:37 UhrJeder grosse puplisher kämpft in den letzten Jahren mit sinkenden spielerzahlen.
Fast kein game ohne shitstorm kein mp ohne Kritik.
Einen Monat ab dann laufen die Spieler zum nächsten hype game…. Zumindest für ein paar Tage.
Der Markt wird übersättigt mit Mittelmaß oder weniger.
Milliarden für games die in ein paar Jahren keiner mehr kennt oder spielt.
Und die restlichen drei…. Da kann man Milliarden sparen und selbst experimentieren.
Pro27
12. April 2022 um 17:49 UhrSony braucht weder ip’s noch puplisher.
Games brauchen sie und deshalb werden Studios gekauft. Support, expertise und knowhow für den grossen wurf.
Wenn man so möchte ein minecraft oder fortnite.
Ich wüsste nicht was ein puplisher hier beitragen könnte ausser der Kreativität im Weg zu stehen.
KoA
12. April 2022 um 22:13 Uhr@ Pro27:
„Sony braucht weder ip’s noch puplisher.
Games brauchen sie und deshalb werden Studios gekauft. Support, expertise und knowhow für den grossen wurf. […]“
Sicher, das sind alles durchaus korrekte Feststellungen. Alles das wurde „keepitcool“ hier von verschiedenen Seiten aber bereits mehrfach erklärt und erläutert, jedoch seinerseits lediglich mit Ignoranz und Faktenresistenz quittiert.
Was soll man sich da noch großartig bemühen und längst bekannte Fakten in Dauerschleife wiederholen, wenn diese letztendlich doch gar nicht auf fruchtbaren Boden treffen? Ich denke, diesbezügliches Engagement und das ständige Wiederholen von Argumenten kann man sich speziell an dieser Stellemittlerweile, unter den gegebenen Umständen, durchaus sparen. Die entgegengebrachten Tatsachen, haben ja unabhängig davon, dennoch weiterhin Bestand. 🙂
Pro27
13. April 2022 um 08:47 Uhr@KoA
Komm nur nicht dahinter warum alle immer puplisher fordern.
Da es ja offensichtlich ist das alle puplisher Probleme haben.
Sei es nun der Zeitplan oder die Ausrichtung die das Marketing bzw. die Finanzen sind die der Kreativität letztlich im Weg stehen.
keepitcool
13. April 2022 um 09:16 Uhr@Pro27
„Komm nur nicht dahinter warum alle immer puplisher fordern.“
Ganz easy. Die grossen Publisher verfügen nun mal über IPs die der Mainstream, die Casuals…Sprich die absolut überwiegende Mehrheit da draußen zockt.
Nichts ist effizienter, tragfähiger und sorgt für so schnelles Wachstum als eine Publisher-Übernahme…Sony ist auf die grossen 3rds angewiesen, sie können anders als Nintendo eben nicht „nur“ von Exklusives leben…
Schon allein das kommende, extrem gehypte Starfield wäre ein ganz normaler Multi auf das sich etliche Gamer freuen…ach ne da war doch was, MS hat Zenimax übernommen, also wird Starfield NICHT für Playstation erscheinen…Ein herber Rückschlag und so ließe es sich mit genug anderen IPs weiter machen, sowohl von Bethesda als und v.a. auch von Activision Blizzard…
EA und Take 2 sind für Sony nicht drin, so realistisch muss man sein…Ubisoft (schon allein wegen AC Far cry etc.), Square Enix, SEGA, Capcom etc. wären allerdings möglich, also muss man sich hier umschauen…3,6 Mrd. Für Bungie und die eine Mrd. Für Epic waren aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld, man sichert sich dadurch keine Mainstream-IPs…das Geld hätte man schleunigst in einen Publisher investieren müssen…denn eins ist klar,MS hat hier noch nicht fertig….kommt noch Ubi siehts für Sony düster aus….Ein Take 2 wäre für mich schon fast der Finisher und die klare degradierung für Sony als Nr. 2…Die Musik spielt dann eben bei MS…
Pro27
13. April 2022 um 10:19 Uhr@keep
Warum sollte Sony nicht in der Lage sein eigene I konische ip’s zu schaffen.
Und lassen wir die letzten 10 Jahre Revue passieren…
Wer hat mehr ip’s geschaffen als Sony?
Warum lieben alle indie’s?
Ganz einfach es kommt nichts nach… Nichts.
Alle grossen Marken werden bis zum erbrechen ausgelutscht. Das passiert gerade.
Und neue Dinge werden gesucht.
Und für das muss mal jemand den Mut aufbringen das zu tun.
Keine braucht den xten shooter einheitsbrei in pink neu verpackt.
Sony versucht zumindest mit Story zu überzeugen.
Die glanzzeiten von fallout, diablo und cod sind vorbei.
An alten Dingen festhalten bringt nichts neues.
Pro27
13. April 2022 um 10:23 UhrUnd bis jetzt spielt bei ms nichts ausser das Lied der bringschuld…
Gp User sind mit mittelmässigkeit übersättigt.
Bin mal gespannt was passiert wenn der gp etwas teurer wird… Ob da alle mit wollen bezweifle ich mal.
Es wird immer Studios geben die gute Spiele machen…. Nicht mal ms hat so viel Kohle alle zu kaufen.
Es wird immer Alternativen geben.
KoA
13. April 2022 um 13:29 Uhr@ Pro27:
„Komm nur nicht dahinter warum alle immer puplisher fordern.“
Weil sie etliche sonstige relevante Aspekte in ihren Analysen ganz einfach nicht berücksichtigen und meinen, dass es reichen würde, über massig IPs zu verfügen. Ob diese IPs tatsächlich in Sonys eigenes Portfolio passen und ob Sony vielleicht viel besser damit gedient ist, wenn sie entsprechende IPs selbst kreieren und somit viel gezielter an den eigenen Bedarf anpassen können, ohne Geld für unnötigen und nutzlosen Ballast verpulvern zu müssen, wird überhaupt nicht hinterfragt. „Hauptsache haufenweise IPs, alles Andere ist egal!“ 😀 Wer den ganzen 0-8-15-Content dann konsumieren soll, bleibt unbeantwortet. Ist schließlich nicht die eigene Kohle, die da sinnlos über den Jordan geht. 😉
Kamehamehaha
13. April 2022 um 14:19 UhrManche denken eben, dass Geld bzw. das Kaufen allein alles regeln würde. Woher man hier die Sicherheit nimmt und klare Prognosen gibt, wer unter diesen Voraussetzungen die klare Nummer 1, 2 oder 3 sein wird…prost Mahlzeit.
KoA
13. April 2022 um 15:12 Uhr@ Kamehamehaha:
Wenn man mal alleine schon betrachtet, dass das Nichterscheinen von beispielsweise „Starfield“ für die Playstation als vermeintlich „herber Rückschlag“ bezeichnet wird, obwohl zu diesem Titel bisher inhaltlich und qualitativ noch überhaupt gar nichts zu sehen gewesen ist, dann muss man doch wohl nicht mehr viel dazu sagen.
keepitcool
13. April 2022 um 17:15 Uhr@KoA
Beschwer dich beim Mainstream. Es sind nun mal so Titel a la CoD, Fifa, AC, Far cry etc. die sich Jahr für Jahr am besten verkaufen. Auch Spiele wie Fallout, Doom, Wolfenstein und Co. sind nicht gerade Ladenhüter, sondern eben alteingesessene, bekannte und erfolgreiche IPs….Mit was soll Sony da kontern?…Klar werden sie es versuchen, aber es ist schon etwas naiv zu glauben das man hier das nächste CoD, fortnite etc. kreieren kann. MS kauft sich halt die Publisher und gut ist…damit werden sie langfristig gesehen massiven Erfolg haben und Sony den Rang ablaufen…So seh ich das eben…
keepitcool
13. April 2022 um 17:18 UhrEdit: Starfield wird die erste grosse und neue IP von Bethesda seit über 25 Jahren sein. MS pumpt da gefühlt Mrd. rein…der Hype ist riesig…das man sowas versucht klein zu reden, ich denke das man eher dazu nichts mehr sagen braucht…MS kauft sich die dicksten Waffen und ihr glaubt Sony kann mit Speeren das Ganze abwehren…Na wenn ihr meint…hoffen wir mal das beste
Kamehamehaha
13. April 2022 um 18:02 UhrAlso ein Bethesda kann eine neue tolle Ip kreieren, die sich deiner Meinung nach definitiv gut verkaufen wird, aber ein Sony wird das nicht schaffen ?
Überhaupt, was fantasierst du eigentlich groß herum, dass die Mainstream-Titel nicht auf Sonys Konsolen erscheinen würden?
Sag doch einfach, dass du MS aus Sympathie mehr vertraust, was vollkommen in Ordnung wäre, aber versuche bitte nicht dabei pseudoargumentativ – hinzu noch sehr einseitig – vorzugehen.
keepitcool
13. April 2022 um 22:20 Uhr@Kamehamehaha
Hat doch mit Vertrauen nichts zu tun und noch weniger mit Sympathie.
Es ist nun mal faktisch so das sich MS mit Zenimax und v.a. mit Activision Blizzard mit die dicksten Fische da draußen geangelt hat. Das ist schon ein klares Zeichen wohin MS will…da kann Sony eben nicht mitgehen. Unso wichtiger wäre es da eben zu schauen welche Publisher möglich sind und rein finanziell wären bis auf EA und Take 2 eigentlich alle möglich…zumindest 1-2 wird man sich schnappen müssen. Die bisherigen Käufe waren allesamt ok, sind aber nicht ausreichend um gegen MS langfristig bestehen zu können…
Kamehamehaha
14. April 2022 um 07:05 Uhr„ Sag doch einfach, dass du MS aus Sympathie mehr vertraust, was vollkommen in Ordnung wäre, aber versuche bitte nicht dabei pseudoargumentativ – hinzu noch sehr einseitig – vorzugehen.“
Belassen wir es bitte hierbei, denn du hast anscheinend deine eigenen Fakten und blendest gerne andere Aspekte komplett aus.
keepitcool
14. April 2022 um 10:35 UhrNein es ist einfach meine Sicht der Dinge und meine Meinung dazu. Mehr ist es nicht. Wenn ihr meint das MSs Heavy Hitter keine grossen Auswirkungen haben und Sony mit den „kleinen“ Übernahmen locker dagegenhalten kann, bitte…In meinen Augen wird MS langfristig Sony damit komplett den Rang ablaufen…eure Argumente dagegen reichen in MEINEN Augen nicht aus um zu sagen Sony wird das so schaffen…
Wir werden sehen. Entscheidend ist ohnehin wen sich MS noch schnappt und ob Sony den ein oder anderen Publisher übernimmt oder nicht. Wenn ja, kann sich meine Meinung durchaus noch wandeln…
Nostrum
14. April 2022 um 13:34 Uhr@keepitcool wie glaubst Du entscheiden sich die Kunden, wenn sie die Wahl zwischen Doom, Wolfenstein, Fall Out, Diablo (denn alle anderen „guten“ IPs wie COD bleiben ja erst mal lange Multi ) und einem GOW, TLOU, GOT, HZD, Spiderman, Returnal etc. plus Dual Sense und VR haben? Ich wechsle doch nicht die Plattform für die alten Kamellen plus vielleicht einen potenziellen Kracher (Starfield) den ich ja auch auf dem Streaming-Stick nachholen kann und lasse dafür meine seit Jahrzehnten bevorzugte und stets mit qualitativ hochwertigen Content belieferte Plattform links liegen. MS liefert kaum was ab, vertrauen habe ich da nicht. Bei Sony weiß ich, dass ich Quality und Innovation bekomme. Die haben in den letzten Jahren einfach mal mehr IPs aus dem Boden gestampft als die ganzen aufgekauften Studios von MS zusammen. 99% schnappt sich Sony noch Ubisoft (hab eine interne Mail eines Ubi Mitarbeiters gesehen über eine Due Dilligence die bereits letztes Jahr stattgefunden hat und es gibt einige Hinweise die stark drauf hinzielen) oder eben noch eine ganz andere Bude aus den ganzen Gerüchten. Aber das wäre mir auch egal, ich will neuen Content oder die eine oder andere Geschichte noch abschließen aber dann will ich auch die Sony IPs nicht mehr sehen und neue Welten, Charaktere und Spielprinzipe erleben und das kann mir nur Sony derzeit glaubwürdig versprechen.