Für den einen oder anderen sicherlich etwas überraschend machte Square Enix am vergangenen Wochenende Nägel mit Köpfen und kündigte die Entwicklung des Action-Rollenspiels „Kingdom Hearts IV“ offiziell an.
Anlässlich des „Kingdom Hearts 20th Anniversary Events“ ging Square Enix‘ Tetsuya Nomura noch einmal auf die Ankündigung des Action-Rollenspiels ein und wies darauf hin, dass diese aus Angst vor möglichen Leaks vorgenommen wurde, die die Freude und die Überraschung der Anhängerschaft verdorben hätten. Eine nicht ganz unbegründete Sorge.
Schließlich tauchten im großen Leak von GeForce Now im vergangenen Jahr gleich mehrere Square Enix-Titel auf, die anschließend angekündigt wurden – darunter die PC-Umsetzung des „Final Fantasy VII Remakes“ oder das Remaster zum Rollenspielklassiker „Chrono Cross“. Auch „Kingdom Hearts IV“ war in der Liste zu finden und hat sich nun bestätigt.
Nomura bittet die Fans um Geduld
Die frühe Ankündigung von „Kingdom Hearts IV“ soll allerdings nicht bedeuten, dass das Action-Rollenspiel früher als geplant erscheint. Stattdessen sollten sich die Fans laut Nomura darauf einstellen, dass in den kommenden Wochen und Monaten keine konkreten Details oder gar Eindrücke zum neuesten Ableger der beliebten Action-Rollenspiel-Serie veröffentlicht werden. Dies sei laut Nomura wichtig zu betonen, damit erst gar keine Gerüchte aufkommen, wenn „Kingdom Hearts IV“ erst einmal von der Bildfläche verschwindet.
Weitere Meldungen zu Kingdom Hearts IV:
- Star Wars-Crossover und Unreal Engine 5-Upgrade
- Square Enix kündigt Fortsetzung der Reihe mit Trailer an
Die Geschichte von „Kingdom Hearts IV“ scheint sich erneut um den Protagonisten Sora zu drehen, den es in die Welt von Quadratum verschlägt. Wie Square Enix gegenüber der japanischen Famitsu bestätigt, basierte der erste Trailer zu „Kingdom Hearts IV“ noch auf der Unreal-Engine 4.
Allerdings wird das Action-Rollenspiel derzeit auf Basis der Unreal-Engine 5 entwickelt. Grafisch werde sich bis zum Release also noch einiges tun.
Weitere Meldungen zu Kingdom Hearts 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Obitwo
12. April 2022 um 09:42 UhrNach dem müll der kh3 war, können sie sich4 erstmal sonst wohin stecken. Jetzt auchnoch in ner realistischen welt?pfff
RikuValentine
12. April 2022 um 09:49 UhrIn einer realistischeren Welt ja. Der Rest wird auch weiter Disney sein (oder eben sowas wie Star Wars).
ras
12. April 2022 um 09:49 UhrObitwo
„Jetzt auchnoch in ner realistischen welt“
Hast du KH überhaupt gespielt?
Ich bin nicht mal nen großer Fan von KH aber man sollte schon wissen das es mehrere verschiedene Welten gibt.
Je nach Theme/Franchise darauf angepasster Look.
Beelzemon
12. April 2022 um 09:50 UhrSquare Enix lernt es halt auch einfach nicht. Ständig werden Spiele viel zu früh angekündigt und die Leute warten dann ewig drauf. Capcom z.b. macht das finde ich deutlich besser, da wartet man nicht gefühlt 5 oder 10 Jahre nach der Ankündigung, sondern wenn es hochkommt mal ein halbes bis ganzes Jahr.
RikuValentine
12. April 2022 um 09:57 UhrSolang wie KH3 wird das jetzt aber auch nicht dauern. KH3 wurde angekündigt als die ja wirklich noch nichts entwickelt hatten. Der erste Teaser war komplett CGI.
KH4 ist jetzt schon seit dem DLC in Produktion. Das was im Trailer sieht ist alles Ingame schon. Also auch der Wald usw. Und sie nutzen ja nun von Anfang an Unreal Engine 4 die sie zu 5 wechseln was einfach ist. KH3 wurde mittendrin (nach 2 1/2 Jahren) von ihrer eigenen Luminous Engine auf UE4 gewechselt. Da musste so ziemlich alles neu gemacht werden was sie bis dahin hatten.
Ich denke 2024 oder Anfang 2025 ist realistisch. Und das sind auch für Sony oder aktuell MS ganz normale Wartezeiten. Capcom macht das alles natürlich fairer. Das ist klar.
RikuValentine
12. April 2022 um 09:58 UhrUnd es ist natürlich vom Vorteil das sie die Unreal Engine ja nun besser kennen als zu dem Zeitpunkt wo sie bei KH3 hin gewechselt sind.
sonderschuhle
12. April 2022 um 10:02 UhrSo wie wir SE kennen, vorher wird aber noch ca. 5 Kingdom Hearts Ableger erscheinen. 😀
Crnstionnr1
12. April 2022 um 10:05 UhrIch freue mich sehr auf teil 4.ich fand bisher alle spiele klasse,nur das „kartenspiel“ fand ich schwach.
RikuValentine
12. April 2022 um 10:13 Uhr@sonderschuhle
Naja ich denke das das Handy Game bis dahin das einzige bleibt. Nach KH4 kommt dann Verum Rex als nächstes großes Projekt. In der Zeit könnt ich mir dann kleinere Ableger vorstellen.
SoulSamuraiZ
12. April 2022 um 10:48 UhrMal sehen wie viele Jahre es diesmal werden.
Obitwo
12. April 2022 um 13:25 Uhr@ras
Ne hab ich tatsächlich nicht. Die platin trophäen in kh1,2,3 und chain of memories hab ich fürs meckern bekommen.
Absolut egal was du mir hier sagen willst. Das sieht hier einfach kacke aus und nicht wie KH. Bei3 haben ff charaktere gefehlt und das geht schonmal gar nicht. Kh3 hat sehr viel kaputt gemaxht
RikuValentine
12. April 2022 um 13:34 UhrKH3 hatte im DLC FF Charaktere.
Das hier ist nur eine Welt die diesen Stil haben wird (der übrigens wie FF aussieht). Die anderen Welten haben den Stil der zur Welt dann passt. Bedeutet gibt es eben wieder was klassisches aus Disney wird es auch wieder wie Disney aussehen.
Und das FF Charaktere fehlen liegt daran das Nomura möchte das KH ohne FF weiter stark ist. Eben durch eigene Charaktere glänzt. Heißt nicht unbedingt das nie wieder FF vorkommt. Aber Charaktere wie Yozora sind ja im Grunde FF inspiriert. Nur kommen die eben nur aus dem KH Universum.
Obitwo
12. April 2022 um 13:36 Uhr@Rikuvalentine
und genau das ist absolut scheisse. FF Charaktere als dlc zu verkaufen ist schon ne Frechheit, yozora können sie sich auch in den … stecken
RikuValentine
12. April 2022 um 13:41 UhrKannst du gerne so sehen ja 😀
Mir fehlte im Grunde nur ein Sephiroth Bossfight in KH3. Das wäre noch schön gewesen.
CBandicoot
12. April 2022 um 14:51 UhrIch bin da bei Obitwo, schade das die FF Chars fehlen, die waren nämlich richtig wichtig in den ersten Teilen und dann weck. Optisch finde ich es aber gut, da könnt ich nicht meckern, verstehe da nicht was zu meckern gibt.
KH3 war echt enttäuschend, leider, ich wollte es Lieben aber es ging nicht. Die Story war so lala, fand die in den ersten beiden Super. Man war eigentlich sinnlos in diesen Welten nicht wie zuvor.
Hoffe das teil 4 wieder zur alten stärke führt, Neue Story, Neue Welten, Arena zurück und FF Chars rein und gut is.
RikuValentine
12. April 2022 um 15:01 UhrAber im Grunde hat man die Probleme der FF Chars in Teil 2 dann gelöst. Sie sind in Radiant Garden, dort ist Frieden und so weiter. Cloud und Sephiroth müssten wieder auftauchen. Ist da aber auch das einzige.
Ist ja irgendwo das gleiche wenn man jetzt wieder ins Schloss des Biestes kommt weil das Biest Unsicher ist wegen seinen Gefühlen. Hat man in Teil 2 ja gelöst.
Das einzige was kommen könnte wenn vereinzelt FF Chars in Welten auftauchen wie Zack in der Arena oder Auron in der Unterwelt. Eben FF Chars die mit Radiant Garden an sich nichts zu tun haben oder eben selbst rum reisen.
Und das man unnötig in den Welten war kann ich auch nicht sehen. Man hat im Grunde das gleiche gemacht wie immer. Disney Chars bei ihren Problemen geholfen und Bosse geklatscht. 😀
RikuValentine
12. April 2022 um 15:03 UhrRadiant Garden war ja die Hub World in Teil 2. In Teil 3 wars dann Twilight Town. Wenn in Teil 4 Radiant Garden wieder vor kommt sollte man die FF Chars eh einbauen. Sehe aber nicht inwiefern da jetzt wieder Probleme geben sollte. Wenn es wieder angegriffen wird und Tron wieder kommt ist es ja wieder das gleiche wie in Teil 2.
CBandicoot
12. April 2022 um 16:16 UhrVon der seite her hab ichs garnicht betrachtet. So gesehen stimmts ja, aber bei der wirren Story wäre im sicherlich auch noch neh andere Welt mit anderen FF Chars eingfallen welche Probleme haben xD
Genau ja, das wäre cool, vlt auch Vivi und Kefka usw. gäbe ja genug coole. 😉
Ich weiß nicht wiso, aber ich hatte das Gefühl.
In teil 1 waren es ja die Schlüssellöcher und Prinzessinen, in Teil 2 zuerst die Story (Film etc) und dann bzgl. der Organisation.
Hier in 3 heißt es ja „Bewahrt die Ordnung der Welten“ (oder so ähnlich) und irgendwie hab ich ihnen das nicht abgenommen als Grund die Welten zu besuchen xD
Mir kam der Einfluss von Sora und Co damals wesentlich größer und wichtiger vor.
Hab mich mehr als nebencharakter gefühlt als wirklich etwas zu bewirken.
Ich wünschte ich könnte es dir besser beschreiben, ist aber zu lange her. 🙂
RikuValentine
12. April 2022 um 16:47 UhrIst schon verständlich so ja.
Ja sowas wie die Schlüssellöcher fehlen. Aber denke das war noch so das Konzept das man denken sollte das durch das schließen auch keine Herzlosen mehr kommen. Jetzt weiß man „Hey die bleiben immer da. Nur sind es nicht mehr so viele“. Ja thank you xD
Die Prinzessinnen wurde ja meist entführt als die Welten schon durch waren (und wir haben ja eh nur Jasmin und Alice Live miterlebt oder?)
Und in Teil 3 waren ja auch die Organisations Mitglieder da. Aber ich hab deren Rolle innerhalb dieser Welten eh nie als wirklich wichtig befunden. Demyx hat eine Medaille geklaut..aber Hades war es der die Arena zerstört hat, Xaldin hat das Biest böse machen wollen aber der war ja eh immer verwirrt wegen Belle, Xigbar hat sich nur rumgeschlichen und wir dachten es sei Riku. Es hat so den Eindruck gemacht das sie die Welten irgendwie störten. Fand das aber immer schon etwas oberflächlich.
Aber ja das mit den Schlüssellöchern oder allgemein mehr Gründe zu haben dort hin zu gehen war charmanter.
CBandicoot
12. April 2022 um 16:56 UhrDas Stimmt. 😀 Schließ die Schlüssellöcher und die Welten haben ihren Frieden…..ähm na doch nicht ganz. xD
Ja glaub das waren die einzigen welche man Gesehen hat. Daneben hat man ja noch nach Riku, Kairi und Mickey gesucht.
Das du das noch so genau weißt. 🙂
Ging mir gleich, die waren zwar da aber ohne diese wäre es teils genau gleich ausgegangen kam mir glaub damals so vor. Mir fehlte irgendwie der richtige Grund bzw die Motivation in die Welten zu Reisen. Interessanterweise höre ich noch die Lieder aus den Welten von Teil 1 und 2 aber 3 ist wie weckgefegt xD
Nunja, freuen wir uns mal auf Infos zu teil 4 in Zukunft, ich bin gespannt. 🙂
LukeCage
12. April 2022 um 20:22 UhrTeil 1 hatte so ein geiles düsteres Feeling vor allem die End Location “ End Of The World“ und die Musik dazu noch die ganzen Boss Kämpfe einfach nur Genial gemacht. Wenn es so wird dann wird es gekauft. Teil 3 fand ich nicht so gut. Teil 2 war ok!