Sony arbeitet an einem Nachfolger des 2016 veröffentlichten Virtual Reality-Headsets PlayStation VR. Während die technischen Details weitgehend bekannt sind, ist offen, wann die Hardware auf den Markt gebracht werden soll.
Schon vor einigen Wochen kam das Gerücht auf, dass sich die Fans erst Anfang 2023 in die höher aufgelösten virtuellen Welten stürzen können. Dabei handelt es sich um eine Annahme, die heute noch einmal Rückenwind bekam.
Apple und Sony starten offenbar erst 2023
Laut Ross Young, CEO von Display Supply Chain Consultants (DSCC), ist Sony wohl nicht in der Lage, die PSVR2-Brille vor dem Ende des laufenden Jahres auf den Markt zu bringen. In einem Tweet erwähnt er, dass sowohl Apple als auch Sony die Einführung ihrer VR-Headsets auf 2023 verschoben hätten.
Hierbei ist allerdings anzumerken, dass von einer Verschiebung eigentlich keine Rede sein kann, denn zu keiner Zeit wurde für PSVR2 ein Veröffentlichungszeitraum genannt – zumindest öffentlich. Stattdessen wollte Sony eine Veröffentlichung im Jahr 2022 lediglich nicht bestätigen. Dennoch kam die Hoffnung auf, dass die neue VR-Generation von Sony schon im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft auf dem Markt verweilen wird.
„VR-Display-Auslieferungen steigen um mehr als 50 Prozent auf mehr als 15 Millionen im Jahr 2022 trotz Verzögerungen bis 2023 bei Apple und Sony. Ein großer Sprung wird für 2023 prognostiziert“, so Young.
Die frühe Ankündigung nahezu aller technischen Details zu Beginn des Jahres ließ eher vermuten, dass Sony tatsächlich auf ein 2022er Release hinarbeitet. Allerdings kam es in den vergangenen zwei Jahren innerhalb der Technologiebranche zu einigen Turbulenzen, die unter anderem von der COVID-19-Pandemie ausgelöst wurden.
Für die Wahl des Veröffentlichungszeitraums gibt es entsprechend eine Reihe von Faktoren. Der offensichtlichste Grund für eine potentiell spätere Markteinführung ist, dass sich die Chip-Knappheit wahrscheinlich nicht in naher Zukunft bessert, was bedeuten würde, dass die Verfügbarkeit nicht rechtzeitig gelöst werden kann.
Eine direkte Folge der Chip-Knappheit ist die niedrige Installationsbasis der PS5 im Vergleich zu den vorherigen Generationen. Auch wenn die PS5 ohne Zweifel ein Erfolg ist, sind die Verkaufszahlen geringer als sie bei einer besseren Verfügbarkeit hätten sein können. Nach wie vor sind die Regale wie leergefegt und Scalper sowie reguläre Händler verlangen für die PS5 nicht selten eine vierstellige Summe.
Der VR-Markt wächst
Brillenübergreifend erwartet Display Supply Chain Consultants für das VR-Segment rosige Zeiten, wobei in diesem Jahr zunächst 80 Prozent der Nachfrage von Meta kommen soll.
Zudem verweist das Unternehmen auf die neue Display-Technologe: „AMOLED wird dank der Markteinführung von Sonys PlayStation VR2 wieder auf dem Markt sein. Wir gehen davon aus, dass diese AMOLED-Panels eine Pixeldichte von weit über 800 PPI haben werden, was einen Rekord für massenproduzierte AMOLEDs darstellt.“
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Mit kontrastreichen Displays und ohne sichtbaren Screen-Door-Effekt werde die PSVR2 wahrscheinlich ein Hit unter den Spielern werden, während bei anderen Brillen vermehrt LCD-Displays verbaut werden.
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Kommentare
Buzz1991
12. April 2022 um 08:35 UhrWann kommen die PS5-Konsolen in die Regale der Elektronikmärkte?
matze0018
12. April 2022 um 08:42 UhrWenn genügend verfügbar sind.
Christian1_9_7_8
12. April 2022 um 08:43 Uhr@ Buzz1991 seh ich auch so, erstmal die PS5 Flächendeckend verfügbar machen eher man an einem VR Release denkt..Hat man die VR im Warenkorb und wo liegt nun die Konsole:))
devilish_p
12. April 2022 um 09:08 UhrNaja, nur weil die VR irgendwann einen VÖ Termin bekommt, heißt das noch lange nicht, dass sie auch verfügbar sein wird…..wie halt auch die PS5 😀
Doomac91
12. April 2022 um 09:08 Uhr@Buzz1991 ein halbes Jahr nachdem die PS6 released wird.
TomSir79
12. April 2022 um 11:23 UhrBin ja mal echt gespannt wie die neuen Controller sein werden. Hatte das bei der ersten PSVR (die immer noch hier bei mir verstaubt) nicht gemocht, dass man die Move-Controller verwenden musste. Außerdem war das Fliegengitter-Muster in der Auflösung sehr nervig.
Wenn die Brille erst 2023 erscheint, dann ist das halt so. Dafür gehen dann bestimmt auch wieder 400-500€ weg. Mehr Zeit für mich zum Geld sparen. Außerdem wird die alte PSVR ja auch noch verkauft. Das bringt dann auch wieder Geld ein.
Scorpionx01
12. April 2022 um 11:39 UhrFür mich war das klar, dass die VR-Brille erst 2023 kommt. Ich warte auf die Ankündigung seitens Polyphony, dass man GT 7 vollständig mit VR nutzen kann.
Echodeck
12. April 2022 um 11:59 Uhr@ TomSir79 gut getrollt, bei den meisten Spielen hat man den Dual Shock 4 Controller und optional die move, es gab kaum spiele die ausschließlich die move verlangten, vielleicht hättest du sie mal ausgepackt denn die ps vr war gerade was das Fliegengitter-Muster betraf den anderen Lösungen Haus hoch überlegen ….
Zur News kurz vor Weihnachten wäre der Andrang sicherlich größer als im Februar oder März 2023, ich bin definitiv wieder dabei
Scorpionx01
12. April 2022 um 12:18 Uhr@Echodeck
Das stimmt… Oled, keine Pentilmatrix und geringer Abstand zwischen den Pixeln. Die PS VR war und ist (meiner Meinung nach) die beste 1080p VR Brille.
TomSir79
12. April 2022 um 17:28 Uhr@Echodeck
Keine Ahnung wieviele VR-Spiele du gespielt hast, ich hingegen sehr viele. Davon waren ein Großteil Nischen-Spiele. Und bei diesen war teils die Move-Controller Pflicht.
Und was die Auflösung betrifft, so ist das rein subjektiv. Spielbar ist es, keine Frage, nur optisch besser geht immer.
Zu guter letzt, müssen bei dir alle, die nicht deiner Meinung sind, gleich Trolle sein? Persönlich mag ich Internet-Trolle nicht und würde nicht gerne in eine Schublade mit denen gesteckt werden. Würde dich also freundlich bitten es beim nächsten Mal zu unterlassen. Dankeschön. 🙂