Im vergangenen Jahr erschien „Oddworld: Soulstorm“ zunächst zeitexklusiv für den PC und die PlayStation-Plattformen, wobei die PS5-Fassung pünktlich zum Launch den Weg in den PlayStation Plus-Dienst fand.
In einem Interview blickte Lorne Lanning, der kreative Kopf hinter der „Oddworld“-Reihe, noch einmal auf die Entscheidung zurück und merkte an, dass man diese wohl nicht noch einmal treffen würde. Ganz im Gegenteil: Wie Lanning einräumte, fielen die Download-Zahlen über PlayStation Plus um ein Vielfaches höher aus, als von den Entwicklern angenommen wurde.
Daraus resultierte, dass die Veröffentlichung über PlayStation Plus „verheerende Auswirkungen“ auf die Verkaufszahlen von „Oddworld: Inhabitants“ hatte und die Entwickler unter dem Strich einiges an Geld kostete.
Rund vier Millionen Downloads über PlayStation Plus?
„Es ist eine Art zweischneidiges Schwert … Ich gebe Ihnen ein Beispiel rund um Soulstorm“, führte Lanning aus und wies darauf hin, dass sein Studio seinerzeit der Meinung war, die zusätzlichen finanziellen Mittel durch den PlayStation Plus-Deal zu benötigen, um überhaupt in der Lage zu sein, „Oddworld: Soulstorm“ fertigzustellen. Da aufgrund der Lieferengpässe im Januar 2021 kaum PS5-Konsolen verfügbar waren, gingen die Verantwortlichen von Oddworld Inhabitants zunächst davon aus, einen guten Deal gemacht zu haben.
Allerdings änderte sich alles mit der Verschiebung von „Oddworld: Soulstorm“ auf den April 2021. „Das meiste, was wir verkaufen könnten, ist weniger als das Geld, das wir [für den PS Plus-Release, Anm.d.Red] bekommen“, beschrieb Lanning die Eindrücke seines Teams vor dem Launch. „Wir könnten bei der Markteinführung 50.000 Einheiten verkaufen, vielleicht 100.000 Einheiten. Es waren ziemlich kleine Zahlen, weil es nicht viele PS5s geben würde.“
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„Weil es auf April verschoben wurde, hatten wir das am häufigsten heruntergeladene Spiel auf der PS5 und es näherte sich, glaube ich, fast vier Millionen Einheiten oder so etwas, die kostenlos waren, weil sie alle Teil eines Abonnements waren. Für uns war das wirklich verheerend“, ergänzte Lanning.
„Oddworld: Soulstorm“ ist mittlerweile für den PC, die PlayStation-Systeme sowie die Xbox-Konsolen erhältlich und wurde nach dem Release mit diversen Updates versehen, mit denen sich die Entwickler kleinerer technischer und spielerischer Macken annahmen, die zum Launch des Titels kritisiert wurden.
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Kommentare
SeniorRicketts
13. April 2022 um 13:59 UhrDa sieht mans.
Es gibt zwar viele Faktoren aber für ein big budget spiel ist es immer ein Risiko day 1 im abo zu launchen
Flocke
13. April 2022 um 14:05 UhrUffff, wie es wohl den ganzen Studios geht, die ihre Spiele day one im Gamepass veröffentlicht haben? :/
Die tuhen mir jetzt schon leid. v.v
Saowart-Chan
13. April 2022 um 14:06 UhrUffff, wie es wohl den ganzen Studios geht, die ihre Spiele day one im Gamepass veröffentlicht haben? :/
Die tuhen mir jetzt schon leid. v.v
NyanCat
13. April 2022 um 14:11 UhrSo ein Schwachsinn. Nur weil es 4 Millionen mal runtergeladen wurde heißt es nicht, dass auch 4 Millionen Leute es gekauft hätten. Ich habe bisher jedes PS+ Spiel runtergeladen und manche nicht einmal gestartet.
Natchios
13. April 2022 um 14:17 Uhrwahnsinn. und der typ trifft wichtige entscheidungen?
das hätte ich ihm gleich sagen können.
die reihe ist nicht so gut wie er glaubt und der halbe frosch sicherlich einer der gründe warum das nicht so beliebt unter den gamern ist.
allgemein ist die auswahl solcher spiele recht groß und wenn man das per psplus spielen kann, kann man sich den kauf sparen.
Pitbull Monster
13. April 2022 um 14:19 UhrAbos lohnen sich nun mal nur für Games as a Service Spiele, mit MT vollgestopfte Spiele und für Spiele, die sich schlecht verkaufen und so noch Geld vom Abo Anbietern rein holen können.
Barlow
13. April 2022 um 14:21 UhrAber die 6 Mio+ bei Deep Rock Galactic waren toll laut den Usern und nun tun hier einige als sei es das Böse?
Und Sony bitte Returnal nicht in PS+ stecken, weil das nicht gut ist.
BaArEi
13. April 2022 um 14:21 UhrNaja ich denke der Herr hat da einen gewaltigen Denkfehler… Da das Spiel im Abo enthalten war, haben sich das viele gezogen um es mal anzutesten und bei Gefallen dann ggf. auch durchzuspielen. Aber der kann doch nicht ernsthaft glauben, dass die Verkaufzahlen an die Downloads im Abo ran kommen würden. Sicher, ich kann mir vorstellen, dass dadurch tatsächlich weniger direkt verkauft wurden. Aber doch nicht in der Größenordnung.
Davon abgesehen behaupte ich mal, dass er – oder wer auch immer von dem Studio – einfach schlecht verhandelt hat mit Sony. Wenn ihm das zu wenig Geld gewesen ist, dann hätte er mehr verlangen sollen oder es eben nicht ins Abo bringen.
KoA
13. April 2022 um 14:28 Uhr@ NyanCat:
„Ich habe bisher jedes PS+ Spiel runtergeladen und manche nicht einmal gestartet.“
Dann haben diese Spiele Dich wohl nicht wirklich interessiert. 🙂
dukatan
13. April 2022 um 14:41 UhrWenn ein Spiel ins Abo kommt müssten doch zumindest die kostet gedeckt sein plus etwas Gewinn. Wenn dem nicht so war sollte man jemand an den Tisch holen, der verhandeln kann .
Kanu
13. April 2022 um 14:44 UhrFür mich persönlich verliert ein Spiel irgendwie am Reiz wenn es direkt im Abo ist.
Ich hab dann immer dir Vermutung, dass das Spiel nicht gut ist oder das die Entwickler nicht an ihr Produkt glauben.
Dazu kommt noch wenn das Spiel nicht so gut ist brech ich oft ab weil ich mir denke war eh kostenlos.
xOnexTruthx
13. April 2022 um 14:48 UhrMeint der ernsthaft dass die 4 Millionen psplus Downloader dass Teil gekauft hätten? Wahrscheinlich noch keine 5 Prozent von denen. Ich hab den Müll geladen aber hätte nicht einen Penny dafür bezahlt..
merjeta77
13. April 2022 um 14:54 UhrDas ist auch kein schönens Spiel,meine Meinung.
Nach halbe Stunde Spielezeit habe ich wieder deinstalliert.
Affenhaus
13. April 2022 um 15:25 Uhr@NyanCat
Das macht aber finanziell kein Unterschied ob es nur downloaden tust oder es spielen tust.
Trotzdem kostenlos über PS + geladen wobei sie keine große Einnahmen damit haben.
Falls es kein PS + gewesen wäre überlegt man es sich ja kaufen oder nicht kaufen und ob man es spielt oder nicht macht es auch kein Unterschied.. Sie hatten gehofft das halt mehr Gewinn machen, wenn sie es nicht in Plus veröffentlicht hätten… Und wenn du frei downloaden tust und es spielst machen die damit auch keine Kohle
Spyro
13. April 2022 um 15:33 UhrMan brauchte das Geld aus dem PS Plus Deal um das Spiel überhaupt fertigzustellen.
Liege ich nicht recht in der Annahme das es kein Oddworld gegeben hätte und somit auch keine Einnahmequelle wenn man den Deal nicht eingegangen wäre ?
De weiteren wurde das Spiel ja auch auf Xbox und Pc verkauft womit man Einnahmen generiert hat.
Zusammengefasst würde das doch bedeuten das wenn man aus den Ps Plus Deal einen kleinen Gewinn erzielt hat, 0 Einnahmen auf der Playstation dafür aber auf allen anderen Plattformen generiert hat steht man doch unterm Strich mit mehr Geld da als wenn man das Spiel nicht hätte fertigstellen können.
Das sich ein Oddworld als kostenloser Titel um ein Vielfaches mehr verbreitet als wenn man dafür hätte zahlen müssen hätte ihm doch auch klar sein müssen. Vor allem bei einer Userbase von knapp 50 mio. PS Plus Abonnenten.
Brok
13. April 2022 um 15:33 UhrWahrscheinlich denkt er die hohen Downloadzahlen wären potentielle Käufer. Das Spiel war so schlecht, das hätte ich definitiv nach einem Kauf zurückgegeben.
Everest
13. April 2022 um 15:36 UhrFür mich war es ebenfalls ein absoluter Reinfall. Ich hab es nach 60 min von der Platte geschmießen
KoA
13. April 2022 um 15:51 Uhr@ xOnexTruthx:
„Ich hab den Müll geladen aber hätte nicht einen Penny dafür bezahlt..“
Nun ja, die Einen bezeichnen es als „Müll“, während Andere wiederum kein Problem damit haben, ehrlich zuzugeben, dass sie nicht das Zeug dazu haben, die Herausforderungen des betreffenden Spiels zu bewältigen. 😉
Besagtes Oddworld ist tatsächlich kein Wald- u. Wiesen-Titel von der Stange, sondern durchaus solide Gaming-Kost!
Und ganz allgemein frage ich mich, wie man als Plus-Abonnent darauf kommt, dafür vermeintlich nichts („nicht einen Penny“) bezahlt zu haben? Ist das eine Art Selbstsuggestion? 🙂
Hal Emmerich
13. April 2022 um 15:59 UhrFür mich war es eins der besten Games 2021! Aber ja nicht jeder der 4 Millionen PSPlus Downloader hätte sich das Spiel tatsächlich gekauft, wahrscheinlich nur ein Bruchteil davon.
Yaku
13. April 2022 um 16:07 UhrGlaube ohne PS+ wäre es ne totale Nullnummer geworden. Die meisten die es gekauft hätten, wären Fans/Nostalgiker des PSX Spiels gewesen und das sind sehr wenige.
Ich habe es auch runtergeladen und angezockt, obwohl ich mit der Reihe nie viel Spaß hatte. Es ist halt schon ein sehr nischiges Spiel mit coolem Artdesign.
Lemmmings für Erwachsene.
Eventuell hat man so aber auch einige Fans für eventueller nächsten Teile gewonnen.
Linkin_Marc
13. April 2022 um 16:14 UhrAuch ich packe jedes PS+ Spiel in meine Sammlung,
aber spiele davon einen Bruchteil, meistens sind es nunmal eher nice to have Spiele, aber wer weiß, vieleicht wollen die Kinder oder die Freundin mal reinschnuppern, oder der Spielgeschmack ändert sich im Laufe der Zeit.
Twisted M_fan
13. April 2022 um 16:31 UhrWenn es nicht im PS Plus gelandet wäre hätte ich es auf jeden fall gekauft.Mir wäre lieber diese verdammten Abos würden abgeschafft und jeder muss es klassisch kaufen und zwar am besten Vollpreis.Das wäre für Entwickler Qualität und Kunden das beste.
Aber diese Zeit ist eh vorbei,da die Spierlerschaften es durch PS Now und vor allem dem xBox Game Pass gewohnt sind wenig zu zahlen und in den Jahren dafür quasi abgerichtet und sensibilisiert wurden.
Daran schuld sind „Wir Spieler“ die dieses Geschäfstmodell angenommen haben.Das recht sich immer mehr für Entwickler und Spieler.
KoA
13. April 2022 um 16:40 Uhr@ Twisted M_fan:
Ähnliches wollte ich gerade schreiben. 🙂
Echodeck
13. April 2022 um 16:40 UhrWas jammert er denn ? Die Entwicklungskosten hat Sony ja gezahlt also alles was sie bei Microsofts und Nintendo absetzten ist fast 80 PROZENT Gewinn
Evermore
13. April 2022 um 17:09 UhrEs kommt halt immer auf das Spiel an. Wenn es ein Multiplayer Titel ist der vollgestopft ist mit Microtransaktionen dann lohnt es sich eher das Spiel gratis raus zu hauen als ein Singleplayer Game ohne zusätzliche Einnahmequelle.
Saowart-Chan
13. April 2022 um 18:04 Uhr@ KoA
Schön gesagt. :3
Saowart-Chan
13. April 2022 um 19:04 Uhr@Fortinbras
Naja, wenn man den Gerüchten glauben kann und Microsoft tatsächlich für Spiele wie Guardians of the Galaxy mindestens 10 Millionen zahlen muss, damit sie ihr Spiel in den Gamepass stecken dann würde ich mich auch nicht beschweren wollen. ;3
Blaakuss
13. April 2022 um 21:25 UhrWäre es nicht kostenlos gewesen, wäre die Gewinne auch nicht höher ausgefallen… Das Spiel ist sein Geld einfach nicht wert.
Im Gegenteil sogar…
big ed@w
13. April 2022 um 21:54 Uhr@ Fortinbras
Es ist auch schwierig sich uber etwas negativ zu aussern wenn es vertraglich nicht erlaubt ist.
Und zu dem Topic: Er hat Recht,da ,je höher die ps+ Downloads,desto niedriger der Rest an potentiellen Kunden ,die dafür Geld bezahlen.Er behauptet ja nirgends dass die SoftwareVerkäufe 1:1 mit den Downloads skalieren.
In etwa : Wenn es bei 8 mio Konsolen nur 1 mio Downloads gibt ,verkaufen wir 100000 Einheiten mehr zum Vollpreis.Wenn aber die meisten unserer Fans ps+ Besitzen und nicht im abolosen Lager sind ,kostet es uns viele Verkäufe.
SeniorRicketts
13. April 2022 um 21:57 Uhr@Fortinbras
Natürlich ist es nicht negativ wenn sich Gotg vor dem GP schon verkauft hat.
Das was MS geboten hat ist nur ein bonus
MartinDrake
13. April 2022 um 23:24 UhrIch hätte Soulstorm nichtmal schräg angeguckt wenns nicht bei Plus gelandet wäre, so habe Ich es geladen, angespielt und hätte es mir gefallen, wäre Ich jetzt automatisch ein potentieller Kunde für einen Nachfolger. Leider gefiels mir nicht.
Hätte Ichs kaufen müssen, hätte es das Beste Spiel der Welt sein können und Ich hätte es verpasst, oder nur durch sehr viel Mund zu Mund Propaganda gekauft…
GeaR
14. April 2022 um 09:53 UhrWas soll epic games mit ihrem epic store dann erst sagen? XD
Die müssen doch ganz genau wissen, was dir mit day one anrichten. Eman muss halt investieren und so ein Singleplayer only Titel day one ist einfach null rentabel für sowas, außer man möchte auf einen Nachfolger einstimmen.
Aber erinnert ihr euch noch an die godfall ps plus Version? Haha. Da haben alle rumgeheult, dass man Doch nicht das ganze Spiel bekommt. Da haben sich glaub ich die Leute tatsächlich Gedanken gemacht und das hätte bei oddworld auch passieren müssen. Von mir aus hätten die ein Supporter Dlc Pack noch dazu anbieten können oder sowas.