Sony und Nintendo haben bestätigt, dass ihre Richtlinien für PlayStation Plus bzw. Nintendo Switch Online geändert werden, um die Möglichkeit versehentlicher Verlängerungen zu vermeiden.
Der Schritt folgt auf eine Untersuchung der Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (Competition and Markets Authority, CMA) und bedeutet, dass Sony sich nun mit langjährigen PS Plus-Abonnenten in Verbindung setzen wird, die den Dienst in einem nicht näher genannten Zeitraum nicht genutzt haben, um sie darüber zu informieren, wie sie ihre Mitgliedschaft kündigen können.
Automatische Stilllegung bei fortlaufender Inaktivität
Wenn diese Nutzer ihr PS Plus-Abonnement nicht kündigen, sondern weiterhin inaktiv bleiben, wird Sony keine Zahlungen mehr annehmen, bis sie sich entschließen, den Dienst aktiv wieder zu nutzen.
„Als Ergebnis unserer Untersuchungen wurden in diesem Bereich eine Reihe von Änderungen vorgenommen, um die Kunden zu schützen und die Bedenken hinsichtlich der automatischen Verlängerung von Abonnements zu zerstreuen“, so der Executive Director of Enforcement der CMA. „Mit der heutigen Ankündigung schließen wir unsere Untersuchungen im Bereich der Online-Videospiele ab. Unternehmen in anderen Sektoren, die Abonnements mit automatischer Verlängerung anbieten, sollten ihre Praktiken überprüfen, um sicherzustellen, dass sie die Verbraucherschutzvorschriften einhalten.“
Die Änderungen kommen passend zur Überarbeitung des PS Plus-Programmes. Sony führt ab Juni 2022 einen dreistufigen Abonnementservice ein, der das aktuelle Standardangebot abhängig von der Stufe mit PS Now und einer Auswahl an Retro-Titeln für PS1, PS2 und PS3 kombiniert. Weitere Details zum neuen Programm findet ihr in dieser Meldung.
Weitere Meldungen zu PlayStation Plus:
- PS Plus im April: Das bieten die neuen „Gratis-Spiele“ für PS4 und PS5
- Das neue PlayStation Plus – Nett, aber da geht noch mehr!
Auch Nintendo hat die eigene Politik geändert. Neue Nutzer, die sich für Nintendo Switch Online anmelden, haben nun nicht mehr die automatische Verlängerung als Standardoption aktiv, wenn sie dem Dienst beitreten. Es wird aber weiterhin möglich sein, die automatische Erneuerung für Switch Online zu aktivieren, was nach der Anmeldung geschehen kann.
Weitere Meldungen zu Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saowart-Chan
13. April 2022 um 16:46 UhrFinde ich eine gute Entscheidung seitens Sony und Nintendo. ^^
Squarestation
13. April 2022 um 16:47 UhrIch sehs schon kommen wie der olle Günter Müller hier reinstolziert und sich heftig über Sony beschwert weil sein Konto gelöscht wurde obwohl er seit 10 Jahren nicht mehr aktiv war….Alman gonna Alman
newG84
13. April 2022 um 17:01 UhrUnd wann gilt es als inaktiv? Richtig so gut wie nie xd Ich liebe diese Marketing Scheiße xd
PC Principal
13. April 2022 um 17:03 UhrEs werden keine Konten gelöscht …
Rikibu
13. April 2022 um 17:03 Uhrauch wenn man es hier natürlich positiv verkauft, wird diese deaktivierte automatische Verlängerung den Konzernen ganz und gar nicht schmecken… hat das doch den Anbietern die Taschen gefüllt…
Ich bin hier zwiegespalten… statt die Leute im digitalen Zeitalter eine Medienerziehung von Kita, Schule usw. in die Hand zu geben, damit sie bewusst accounts erstellen, wissen was ein Abo ist, was daran für Verantwortung hängt usw… fügt man sich der dummen Konsumentenschaft … das von Gesetzwegen spezifizierte „geschäftsfähig“ hat immer weniger Gewicht, wenn Konsumenten sich nicht mal die Knie aufschlagen können, weil sie vor ihrer eigenen Geschäftsunfähigkeit faktisch vom Gesetzgeber, Regularien usw. geschützt werden… wer das nicht im Blick haben kann, dass er irgendwo was kostenpflichtiges abgeschlossen hat, dem gehört die Geschäftsfähigkeit entzogen.
Oft habe ich den Eindruck, der Mensch ist für die von ihm erschaffene Technologie einfach nicht gemacht, weil er die Tragweite seines Handelns einfach nicht reflektiert krieg. Schuld ist aber auch die „auf Pump“ Kultur der Finanzwirtschaft.
Darth_Banane567
13. April 2022 um 17:51 UhrMan ist doch selber schuld wenn man das Abo nicht kündigt,obwohl man Dienst garnicht benutzt
Gurkengamer
13. April 2022 um 18:10 UhrWäre schön wenn dass auch Fitnessstudios so handhaben würden ^^
KingChief
13. April 2022 um 18:52 UhrIch denke es geht eher darum das man versucht zu verhindern genau die dauer Laufzeit auszunutzen.
Und das Nintendo, Sony und MS das tun ist doch eher gut wenn ich nach 3 Monaten Inaktivität mein Abo gekündigt wird ziehen diese Firmen keinen nutzten daraus.
Ich find es gut.
KingChief
13. April 2022 um 18:53 UhrUnd bei Inaktiven Konten ab 5 Jahren Ist das normal und sollte so sein. Das diese dann halt Platz machen wer weiß wie viele inaktive Konten es gibt
Habe glaube 2 weil ich damals von PS3 auf 4 Probleme mit dem anmelden hatte.
Blackmill_x3
13. April 2022 um 19:33 UhrEs gibt auch immer noch Menschen auf dieser Erde, welche vielleicht ein blödes Schicksal erleiden müssen und damit in irgendeiner Weise vielleicht nicht mehr die Möglichkeiten haben sich darum zu kümmern das Abo zu kündigen.
Ist doch dann top, wenn das automatisch gekündigt wird.
Rikibu
13. April 2022 um 19:37 Uhr@ Blackmill_x3
schwierige Argumentation, wenn im Falle eines Todesfalls ein Nachlassverwalter oder Erbe quasi übernimmt. Bedenkt man, dass Zahlungsmittel wie Kreditkarten auch begrenzt sind in ihrer Laufzeit, müsste das Toleranzfenster von Sony schon sehr knapp sein, damit inaktive accounts nicht automatisch in den Bereich der veralteten Zahlungsinformationen – und damit NIchteinziehbarkeit von Beträgen – rutschen.
EdgaFriendly
13. April 2022 um 19:43 Uhrbissl offtopic!gute sache,obwohl die meisten die plus wirklich nutzen auch nix dran zu mäkeln haben.man bezahlt ja auch nich die monatlichen games…..sondern den „service“.für mich is da auch selten was dabei,aber zocken is nun mal n hobby für das ich auch gerne geld ausgebe.die jammerlappen sollten sich mal fragen ob se an nem paar jeezys für 400 tacken mehr spass dran haben;)
Alfonso
13. April 2022 um 20:11 UhrIch finde es total dreist, dass jedes Mal die automatische Verlängerung von Ps+ aktiviert wird, wenn ich mir mal einen Monat Ps+ kaufe. Habe es oft vergessen und dann wurde einfach für den folgenlos abgebucht, obwohl ich es da nicht nutzen wollte. Deshalb habe ich mir ja auch nur den einen Monat gekauft. Ist einfach hinterhältig
Alfonso
13. April 2022 um 20:11 Uhr*folgemonat
Saowart-Chan
13. April 2022 um 20:18 Uhr@Alfonso
Eigenverschulden würde ich an der Stelle mal sagen. ;3
EdgaFriendly
13. April 2022 um 21:14 Uhr@saowart
is mir nach sw update auch schon passiert…..is natürlich nich ganz koscher dass man das danach wieder erst deaktivieren muss.
BeNdeR__DE
13. April 2022 um 23:07 UhrTja – Die neuen EU Richtlinien bzgl. Abos und automatischer Verlängerung wird so einigen Großkonzernen nicht schmecken