Wie Sony Interactive Entertainment bestätigte, steht auf der PlayStation 5 ab sofort ein neues Firmware-Update bereit. Hierbei haben wir es erneut mit einem Pflicht-Update zu tun, das heruntergeladen und installiert werden muss, wenn ihr eure PlayStation 5 wie gewohnt weiter nutzen möchtet.
Das neue Update wurde unter der Versionsbezeichnung „22.01-05.02.00.03“ ins Rennen geschickt und fällt hinsichtlich seiner Größe überschaubar aus. Dies bestätigt auch der offizielle Changelog, der passend zum Release des Firmware-Updates ebenfalls zur Verfügung steht. Wie aus dem Changelog unter anderem hervorgeht, wurde mit dem PS5-Firmware-Update „22.01-05.02.00.03“ einmal mehr die allgemeine Stabilität eures PlayStation 5-Systems verbessert.
Abgerundet wird das kleine Firmware-Update von einer optimierten Performance und nicht näher genannten kleineren Anpassungen am System.
Das letzte große Update erschien im März
Im vergangenen Monat versah Sony Interactive Entertainment die PlayStation 5 mit dem bisher letzten großen Firmware-Update, das die Versionsbezeichnung „22.01-05.00.00“ trug und verschiedene neue Features mit sich brachte. Darunter eine Unterstützung der ukrainischen Sprache, die Beta-Version eines Sprach-Assistenten oder eine Unterteilung der Game-Base in die drei Kategorien [Freunde], [Partys] und [Nachrichten].
Weitere Meldungen zum Thema:
- PS4 & PS5: PSN-Store-Sale mit mehr als 1.200 Angeboten freigeschaltet
- PS5: Bravia TV kaufen und Konsole „geschenkt“ bekommen
Zu den weiteren Neuerungen gehörte eine optische Aktualisierung eurer Trophäenkarten beziehungsweise eurer Trophäenliste, die Fixierung von PlayStation Plus am linken Rang eures Home-Bildschirms, ein schnellerer Zugriff auf eure Spiele-Sammlungen von PlayStation Plus, eine Erweiterung der Sicherheits-Funktionen für Kinder oder eine Überarbeitung des Erscheinungsbilds des Benutzerhandbuchs.
Alle weiteren Details zu den Neuerungen und Verbesserungen, die mit dem umfangreichen PlayStation 5-Firmware-Update „22.01-05.00.00“ einhergingen, haben wir hier für euch zusammengefasst.
Quelle: Sony Interactive Entertainment
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mr.x1987
13. April 2022 um 21:40 UhrWarum passen die PSP UMD’s nicht in die Ps5?Böses Sony!
SeniorRicketts
13. April 2022 um 21:58 UhrWer redet von UMDs?
KoA
13. April 2022 um 22:02 Uhr@ Shorerock91:
„Und VRR würde der PS5 auch sowas von gut tun. Die meisten die meinen das wäre unwichtig sind einfach absolut hohle fanboys oder haben keinen Plan was VRR überhaupt ist und macht.“
Dann lass mich mal ein „absolut hohler und planloser Fanboy“ sein, der hier dennoch zu erklären versucht, warum VRR auf der PlayStation bisher zu Recht keine sonderlich hohe Priorität einnimmt. 🙂
Einerseits, weil der Standard bisher immer noch technische Probleme in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Geräten aufwies.
Andererseits, weil die Wirkweise und Effektivität von VRR sehr davon abhängt, wie die Darstellung/Berechnung der Grafik erfolgt.
Auf Microsoft-Systemen wird im Regelfall bevorzugt eine möglichst hohe und gleichbleibende Auflösung angestrebt, weswegen dort sehr viel häufiger ein Abfallen der Framerate anzutreffen ist, als bei Sony, die statt in der Framerate zu variieren, eher eine variable Auflösung nutzen. Damit erzielt Sony automatisch eine stabilere Framerate und ist somit auch entsprechend weniger auf VRR angewiesen.
Das Variiren der Auflösung hat letztendlich den Vorteil, dass diese Methode optisch weit weniger auffällig ist und demzufolge auch deutlich weniger stört, im Gegensatz zu einer instabilen Framerate, bei der dann durchaus VRR zur Fehlerkompensation zum Einsatz gebracht werden muss, um eine angenehmere Bilddarstellung zu erhalten.
Insofern ergibt das derzeit vehemente und unnachgiebige Drängen nach einer möglichst schnellen VRR-Unterstützung auf der PS5 aus rein technologischer Sicht kaum wirklich Sinn.
Lisa-Chan
13. April 2022 um 23:09 UhrWann kann man endlich sein PS5 Hintergrund bild ändern? Richtig mies das man das bis heute nicht kann. Will nem anderen Hintergrund sound haben :\
Mr.x1987
14. April 2022 um 07:15 Uhr@SeniorRicketts weil du hier rumheulst, das die Ps5 keine CD’s abspielt.Das wir hier von einer Spielekonsole reden ist dir klar oder?Sony hat von Anfang an gesagt das der Fokus der Ps5 auf Gaming liegt.Allein aus energetischen Gründen ist die Benutzung von CD’s in der Ps5 mehr als schwachsinnig…
Mr.x1987
14. April 2022 um 07:20 Uhr@Player1 warum sollte VRR der Ps5 so sehr gut tun?Bis jetzt läuft alles flüssig was ich gespielt hab und ich hab die Konsole seit Release;-) Außerdem hat Sony’s Konsole in den meisten Fällen die stabilere Framerate, trotzdem die Konkurenz dieses „Killerfeature“ hat..
Mr.x1987
14. April 2022 um 07:51 UhrSpielt doch keine Rolle ob es sie verhindert werden oder nicht auffällig sind.Mir sind auch so kaum Framedrops aufgefallen.Also ist es für mich total unerheblich ob die Konsole VRR unterstützt oder nicht.Und wenn du mir erzählen willst das die Series X dadurch in nächster Zeit der Ps5 soviel vorraus sein wird, dann bist du wohl eher der Fanboy.Mal davon abgesehen, das wohl der größte Teil der Spieler gar nicht weiß das es VRR gibt..
KoA
14. April 2022 um 08:47 Uhr@ Player1:
„1. sorgt VRR nicht nur für ein flüssiges Bild,“
Für was denn sonst? Selbstverständlich sorgt es ausschließlich für eine flüssigere Wahrnehmung der Bilder, indem eine zeitlich ungleichmäßige Frame-Darstellung damit ausgeglichen wird.
Einen anderen Nutzen hat dieses Verfahren nicht! Es macht auch keine bunteren Bilder! 🙂
„es ist ein Gamechanger der das gesamte Spielgefühl verbessert!“
Wohl kaum, wenn die Framerate ohnehin nicht in einem entsprechend kritischem Maß schwankt.
„2. ist die PS5 sehr wohl drauf angewiese, wie die letzten Tests von DF, in denen die Xbox Verionen trotz höherer Auflösung flüssiger laufen, beweisen.“
Wenn, dann sind derzeit einzelne Drittanbieter-Titel betroffen, deren Programmierer sich bei der Ausgabe der Bilder für eine andere Gewichtung zwischen Auflösung und Framerate bezüglich der Bildberechnung entschieden haben.
Die PS5-Hardware selbst, ist jedenfalls nicht ansatzweise Kern der benannten Problematik. Wie gesagt, ist das Ganze kein Fehler des Systems, sondern der jeweiligen programmiertechnischen Entscheidung seitens der Spiele-Entwickler. 🙂
Rookee
14. April 2022 um 08:57 UhrEs geht nunmal darum, daß sony es seit Tag 1 angekündigt hat. Und es nicht schafft das zu aktivieren… das ist peinlich. In 5 Monaten wird die ps5 2 Jahre alt
Mr.x1987
14. April 2022 um 09:39 UhrHatte noch kein tearing auf der Ps5…und was sagst nun?Also brauch ich unbedingt VRR und will danach nie wieder ohne?Auch wenn ich bis dato auch so kein tearing feststellen konnte?Und das die Series X Games in allen belangen besser laufen ist halt einfach falsch.Und zeigt genau aus welcher Ecke du kommst.
Thug86
14. April 2022 um 09:43 UhrIhr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber elden Ring zb schreit nach vrr auf der PS5.
Warte schon sehnsüchtig darauf.
Mr.x1987
14. April 2022 um 10:06 UhrDu diskutierst doch hier rum und erzählst vom „Gamechanger“, dem ist aber nunmal nicht so.Die Masse wird auch kein TV gerät haben was VRR unterstützt.Und wenn Sony sagt sie bauen das Feature ein, dann werden sie das auch machen.Dieses ewige Rumgeheule nervt einfach.
naughtydog
14. April 2022 um 10:07 Uhr@Pitbull Monster
unter anderem Du. Sehr viele Spiele rendern intern in 1440p, ab dann wird hoch- und -runter und hin- und -herskaliert. Richtiges 4K ist das dann auch nicht. Es gibt keinen technischen Grund das nicht umzusetzen. Alles reine Produktpolitik. Sony stellt nunmal Fernseher her.
1440p-Support wünsche ich mir echt hart. Die Technik ist noch nicht so weit, alles mögliche in 4K 60fps darzustellen. Eine Generation zu früh.
Mr.x1987
14. April 2022 um 12:34 UhrJa genau..ich hab geheult.Lies dir mal die Kommentare durch, bevor du anderen was unterstellst.Dennoch kommt die Masse nicht in den Genuss , ergo ist es wohl unwichtig für die breite Masse.Außerdem ist der Großteil der Ps5 spiele nunmal auch so weitestgehend von tearing befreit.So wie du hier quatscht, bezweifle ich stark das du überhaut diese Konsole besitzt…
SeniorRicketts
14. April 2022 um 13:19 Uhr@Mr.x1987
Wie erwartet
Du verstehst nicht worum es geht♂️
Gleiche logik wie bei den leuten die sagen:
„Wer kauft denn eine next gen konsole um alte spiele zu spielen?“
Wenn es dich nicht betrifft einfach zipp, mach den Reißverschluss zu.
Mr.x1987
14. April 2022 um 14:38 UhrGenau ich verstehe nicht warum es geht…Es ist eine „SPIELEKONSOLE“ und spielt Spiele ab (und das sogar leise und ziemlich fehlerfrei).Sie spielt sogar tausende Spiele der Vorgängerkonsole ab!Aber es muss immer irgendeiner heulen, das sie dies und das nicht kann.Und ne Konsole Plus TV laufen lassen um Musik zu hören, ist nunmal unwirtschaftlich und purer Schwachsinn…
KoA
14. April 2022 um 15:14 Uhr@ Player1:
„Oh hilfe, dein ellenlanger Post zeig wie uninformiert du bist, und trieft geradezu vor Fanboyideologie.
1. Es verhindert z.B. tearing. […]“
Ich würde mal sagen, dass Du hier, bezüglich Deiner Ausführungen zur Thematik, den allerwenigsten Grund hast, anderen Uninformiertheit nachzusagen! 🙂 Mit Tearing wird nämlich letztendlich genau das Zerreißen eines gleichbleibenden Bildflusses, bzw. das Ergebnis beschrieben, welches durch das Abfallen einer zeitlich konstanten Framerate entsteht, von der ich oben sprach. 🙂
„Ja die PS5 ist die beste Hardware und wenn es mal schlechter als auf der Xbox läuft liegt das am Entwickler und kommt eh total selten vor.
Xbox hat nur auf dem Papier mehr Leistung […]“
Hättest Du tatsächlich verstanden, was es mit VRR & Co. auf sich hat und in welcher Abhängigkeit bzw. in welcher gegenseitigen Beziehung diesbezüglich Auflösung und Bildwiederholfrequenz zueinander stehen, hättest Du jetzt mit Sicherheit nicht auf irgendwelche hardwareseitigen Leistungsaspekte der jeweiligen Konsole Bezug genommen. 🙂
Die MS-Seite löst ihre Darstellungsprobleme derzeit bevorzugt mit variablen Bildwiederholfrequenzen, während Sony die ganze Thematik momentan eher via variabler Auflösungen angeht. Beide Lösungsansätze funktionieren auf ihre Art und Weise. Darum ist es auch völliger Unfug, hier so zu tun, als sei VRR für die PS5 jetzt der dringend notwendige Heilsbringer überhaupt. Das machen nur Leute, die die betreffenden Sachverhalte für sich nicht wirklich verstanden haben.
SeniorRicketts
14. April 2022 um 16:43 Uhr@Mr.x1987
Du verstehst es nicht obwohl ich es beim ersten mal erwähnt habe
Sony stellt 4K BD Player her die weniger kosten als eine ps5 und können CDs abspielen, sogar eine fuking xbox kann CDs abspielen warum kann es die ps5 nicht.
Was soll daran bitte unwirtschaftlich sein für sonys konsole aber nicht für ihre eigenen BD Player oder für die xbox?
Die ps5 kann DVDs und Blu rays abspielen ist das auch unwirtschaftlich?
Es geht mir hier auch weniger um Musik CDs und mehr um PS1 spiele wegen der noch fehlenden abwärtskompatibilität.
Im juni können dann Abonnenten der höchsten ps+ stufe ps1 spiele runterladen, ps5 Besitzer die nicht abonnieren weil sie die jeweiligen Spiele auf disc besitzen sind dann aber selber schuld oder was?
Wie jemand das fehlen so eines feautures verteidigen kann ist für mich schwachsinn.
Was verlierst du wenn die ps5 CDs abspielen kann?
naughtydog
19. April 2022 um 13:38 Uhr@SeniorRicketts
100 Mio mal den Laser gespart ist eben auch Geld.