„Cyberpunk 2077“ legte zwar einen sehr holprigen Launch hin und wurde aufgrund der massiven Qualitätsmängel über Monate hinweg aus dem PlayStation Store verbannt. Doch auf Basis der Verkaufszahlen kann das Rollenspiel durchaus als Erfolg angesehen werden.
Laut der heutigen Bekanntgabe wurde „Cyberpunk 2077“ seit der Veröffentlichung im Dezember 2020 mehr als 18 Millionen Mal verkauft. CD Projekt gab die neue Zahl im Rahmen der jüngsten Geschäftsergebnisse des polnischen Unternehmens preis.
Vor und während der Veröffentlichung lief allerdings einiges schief. Nach drei Verzögerungen wurde das Rollenspiel mit einer Reihe von technischen Problemen veröffentlicht, die sogar zu Rückerstattungen führten. Viele Spieler fühlten sich arglistig getäuscht, da die Tests vor dem Launch lediglich auf Basis der deutlich besseren PC-Fassung ermöglicht wurden. Der Zustand auf Konsolen wurde verheimlicht, was dazu führte, dass Vorbestellungen nicht rechtzeitig storniert werden konnten.
Nach sechsmonatigen Patches, die das Spiel verbessern sollten, kehrte es im Juni 2021 auf den Online-Marktplatz von Sony zurück. Laut CD Projekt hatte „Cyberpunk 2077“ zu diesem Zeitpunkt ein „zufriedenstellendes“ Niveau erreicht. Mittlerweile wurden ebenfalls die New-Gen-Versionen für PS5 und Xbox Series X/S auf den Markt gebracht.
Zudem wird an Zusatzinhalten gearbeitet: Der Vizepräsident und Finanzvorstand Piotr Nielubowicz erklärte heute: „Für alle, die bereits durch die Straßen von Night City gelaufen sind – wir arbeiten an weiteren DLCs sowie an einer großen Erweiterung mit einer neuen Handlung.“
Neue Zahlen zur The Witcher-Reihe
Groß geworden ist CD Projekt mit einer anderen Reihe, zu der ebenfalle neue Zahlen vorliegen: Bis zum 14. April 2022 wurden von der „The Witcher“-Franchise mehr als 65 Millionen Exemplare verkauft, darunter mehr als 40 Millionen Versionen von „The Witcher 3: Wild Hunt“.
Aber auch beim Abenteuer rund um den Hexer Geralt hakt es ein wenig. Am gestrigen Mittwoch sorgte CD Projekt für die Ankündigung, dass die New-Gen-Versionen von „The Witcher 3: Wild Hunt“ erneut verschoben werden mussten. Gleichzeitig wurde die restliche Entwicklung auf die internen Mitarbeiter verlagert, nachdem zuvor Saber verantwortlich war. Unsere Meldung zur Verschiebung mit weiteren Hintergründen lest ihr hier.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- The Witcher 4: CD Projekt RED erläutert die Vorteile der Unreal Engine 5
- Cyberpunk 2077 & Witcher: CD Projekt stoppt alle Verkäufe in Russland und Weißrussland
Die New-Gen-Veröffentlichung von „The Witcher 3“ war ursprünglich für letztes Jahr geplant, wurde aber im Oktober zunächst auf das zweite Quartal 2022 verschoben. Ein neues Veröffentlichungsfenster gibt es nach der erneuten Verschiebung nicht.
Weitere Meldungen zu Need for Speed.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KingChief
14. April 2022 um 19:23 UhrAlso The Wichter 3 40Mio das ist echt mega.
Warte leider immer noch auf das NextGen Update.
Cyberpunk hatte ich weniger erwartet aber sie scheinen ja im PC Bereich einige wieder dazu gewonnen haben.
vangus
14. April 2022 um 19:48 UhrScheißt auf alle kritischen Stimmen und kauft euch Cyberpunk 2077! Es ist definitiv eines der besten Spielerlebnisse aller Zeiten.
Es mag seine Fehler gehabt haben, der Ruf mag gelitten haben, aber heute ist Cyberpunk 2077 so, wie man es von einem Top5 Studio der Welt erwartet.
bastardo
14. April 2022 um 19:55 UhrJup holt euch CP2077
Ist meist für 24€ zu haben und definitiv eines der besten Spiele die man derzeit spielen kann.
Natchios
14. April 2022 um 19:59 Uhrohne jetzt cd projekt in schutz nehmen zu wollen:
cyberpunk kann man sich mittlerweile geben.
(die last gen versionen lass ich hier mal bewusst weg^^)
das spiel hat zwar noch einige bugs etc. und ist an manchen stellen gefühlt noch unfertig (spielwelt, spielmechaniken, usw)
aber was soll ich sagen, bin jetzt beim vierten durchlauf^^. irgendwas muss cd projekt ja richtig gemacht haben.
Barlow
14. April 2022 um 20:25 Uhr„Cyberpunk hatte ich weniger erwartet“
Die hatten doch schon Ende 2020 um die 13Mio+
Hatte zwar nicht allzu viel auf der One X gespielt, aber da sind mir keine allzu groben Fehler aufgefallen, vielleicht wären die noch gekommen.
keksdose81
14. April 2022 um 20:28 UhrAlso auf der PS4 PRO hatte ich das Spiel mit mühe und not beendet. Jetzt habe ich der PS5 version eine Chance gegeben und man merkt den unterschied sofort. Klar gibt es hier und da diverse bugs usw. aber abgestürzt ist mir das Spiel gott sei dank noch nicht.
Son-Gohan
14. April 2022 um 20:32 UhrDen Kommentaren oben kann ich nicht zustimmen. Ja, Cyberpunk ist kein Debakel mehr. Es hat deutlich weniger Bugs & Glitches als zu Beginn, aber es gibt sie nach wie vor regelmässig. Das Spiel ist an sich nicht schlecht, aber es fehlt halt weiterhin an vielen Dingen an Feinschliff. Unterm Strich ist es ein passabler Looter-Shooter, aber definitiv kein Action-RPG der Superlative.
sonderschuhle
14. April 2022 um 20:39 UhrWar knapp dran aufzugeben, PS5 Version Demo hat dann überzeugt.
Pitbull Monster
14. April 2022 um 20:41 UhrNö, das Spiel ist immer noch schlecht.
Lieber die Zeit mit HFW oder Elden Ring verbringen.
Rass
14. April 2022 um 20:44 Uhr„massive Qualitätsmängel“, von den versprochenen und bis heute nicht vorhandenen Inhalten redet keiner mehr, das fand ich schlimmer als den technischen Zustand. Naja, so kann man aus Sch*** Gold machen. CD ist für mich nach dem Auftritt durch.
Spyro
14. April 2022 um 20:50 UhrBeachtliche Zahlen das muss man CD Projekt lassen, Will nicht wissen wie hoch sie wären wenn sie ein technisch einwandfreies Prodult abgeliefert hätten.
Kommen kurz nochmal zu Cyberpunk.
Ich hatte heute 3 total Abstürze im Game, des Weiteren war der Checkpoint an dem ich nach dem Tod gespawnt bin die übelste Spawntrap was dazu führte das ich einen früheren Speichpunkt laden musste und obendrein habe ich heute die schlechteste Autoverfolgung in der Viedeospiel Geschichte gehabt. Trotztdem behaupte ich das Cyberpunk zu den geilsten Videospielen gehört die ich jemals gespielt habe. Technisch nicht einwandfrei jedoch eine unglaubliche Story und Nebenmissionen die einfach nur genial sind.
Ich bin froh überredet worden zu sein diesem Game eine weitere Chance zu geben nachdem ich es für mich schon angeschrieben habe.
st0nie
14. April 2022 um 21:58 UhrEinmal durchgespielt nach Release und das wars. Die Story ist in Teilen ganz cool, was aber meist an Johnny Silverhand liegt. Mich störte neben der Technik aber am meisten, dass Loot,Skillung,Hacken etc. komplett sinnbefreit und nutzlos waren. Ich wollte und wi es immer noch mögen, weil das Setting sooo viel potential hat. Leider sollte es nicht sein.
StevenB82
14. April 2022 um 21:58 UhrEs ist mitlerweile solide aber es stimmt, von den zu Release kurz vor Release versprochenen Inhalten fehlt noch einiges. Ich hoffe dass da noch einiges kommt denn es bockt und kann noch mehr
Dunderklumpen
14. April 2022 um 22:41 UhrIst bei mir noch in der Originalfolie. Weiss einfach nicht wann ich das (und noch einige andere) zocken soll :/
Mr. Spock
14. April 2022 um 23:04 UhrWird definitiv gekauft- sobald die Goty Edition in zwei, drei Jahren mit allen Erweiterungen und Patches erscheint.
Rass
14. April 2022 um 23:27 Uhr@Mr. Spock Das wird wohl nix, der erste dlc erscheint erst 2023 (vermutlich bei CD dann erst 2024), gerade auf Twitter gelesen.
Evermore
14. April 2022 um 23:53 UhrHab vor ein paar Tagen Platin in der PS5 Version von Cyberpunk geholt. Ich fand’s extrem gut. Die ganzen großen und kleinen Geschichten der Stadt sind einfach großartig. Das Skillsystem ist auch nicht verkehrt und definitiv nicht sinnlos. Es war schon cool im späteren Verlauf mit Doppel Sprüngen und Katana durch die Gegner zu fetzen. Es stimmt aber auch das man auf dem normalen Schwierigkeitsgrad sehr schnell OP ist wenn man die Skillpunkte richtig setzt. Auf schwer sollte man schon Spielen damit das RPG System besser zum tragen kommt.
Technisch war die PS5 Version ab Patch 1.5 sehr sauber. Ein paar eher lustige Sachen sind mir selten mal passiert wie Leute in T Position oder eine verrückt gespielte Physik bei einem Stuhl. Aber das war in rund 150 Stunden eigentlich schon alles. Tja dann gabs da aber noch ein paar abstürze. 5 -6 Stück waren das in dieser Zeit. Zum Glück waren diese aber nie sonderlich schlimm weil die Auto save gut gelegt waren oder ich eh grad nen Quicksave gemacht hatte.
Alles im allen würde ich eine Wertung um die 85% – 89% geben. Um die 90% zu knacken müsste das Spiel wirklich komplett ohne Fehler sein und das ist es halt leider nicht.
BoC-Dread-King
15. April 2022 um 06:08 UhrScheißt nicht auf alle kritischen Stimmen und holt euch das Game solange nicht, bis die Stimmen sich von Kritik zu Lob verwandeln, wie bei NMS.
DerBabbler
15. April 2022 um 07:25 Uhr@Son-Gohan
Looter-Shooter? ich glaube du verwechselt da etwas.
Rass
15. April 2022 um 08:23 Uhr@Der Babbler, ich denke so wie du es aufgefasst hast, hat er es nicht gemeint.
M4g1c79
15. April 2022 um 08:38 UhrUnd das völlig zu recht. Abseits der bekannten Problemen und den falschen Entscheidungen, das Spiel auch auf den Old Gen Konsolen raus zu bringen, ist und bleibt es ein tolles Spiel. Natürlich hat es viele Schwächen, aber welches Spiel hat das nicht? Wer sich mit den Schwächen arrangieren kann (und sollte), wird eine tolle, spannende Geschichte erleben. Das (völlig berechtigte) Gebashe sollte nun langsam mal aufhören und man sollte dem Spiel mit dem Next Gen Patch nochmal eine Chance geben. Meine Meinung.
TrexXa
15. April 2022 um 17:56 UhrDie Chefetage stopft sich die Taschen voll. Währenddessen haben 700 Entwickler CDPR verlassen.