Am vergangenen Wochenende ließ Square Enix die sprichwörtliche Katze aus dem Sack und kündigte die laufenden Arbeiten am Action-Rollenspiel „Kingdom Hearts IV“ offiziell an.
Vielen fiel dabei auf, dass der Protagonist Sora im ersten Trailer doch sehr realistisch dargestellt wurde. Wie Square Enix‘ Tetsuya Nomura im Gespräch mit der japanischen Famitsu andeutete, könnte die realistische Darstellung damit zusammenhängen, dass sich Sora gerade in der Welt von Quadratum befindet, zu der unter anderem der bekannte Tokioter Stadtteil Shibuya gehört. Werden die Aussagen von Nomura richtig gedeutet, dann wird sich der Look von Sora im Spiel verändern – je nachdem, in welcher Welt er sich gerade befindet.
Nomura: „Donald und Goofy suchen nach Hinweisen auf Sora in der originalen Welt. Alle realen Welten vor der Titelanzeige [im Trailer] sind durchweg Quadratum-Segmente und Sora wird realistisch aussehen. Aber wenn er in die ursprüngliche Welt zurückkehren kann, wird er wie Donald und Goofy aussehen – mit Shadern wie Donald und Goofy.“
Nomura spricht über Quadratum als reale Welt
Auch über Quadratum an sich verlor Nomura ein paar Worte und wies darauf hin, dass wir es hier nicht mit einer realen Welt im klassischen Sinne zu tun haben. Gleichzeitig bestätigte der kreative Kopf hinter der „Kingdom Hearts“-Reihe, dass Shibuya ein Teil von Quadratum ist und dass sich der Raum, in dem Sora in einem Wohnwagen aufwacht, in einem anderem Stadtteil von Tokio befindet, der den Namen Minami-Aoyama trägt. „Dieser Raum wird die Grundlage für den frühen Teil des Spiels bilden“, ergänzte Nomura.
Weitere Meldungen zu Kingdom Hearts IV:
- Square Enix kündigt Fortsetzung der Reihe mit Trailer an
- Star Wars-Crossover und Unreal Engine 5-Upgrade
- Darum wurde der Nachfolger schon jetzt angekündigt
Zur Frage, wie Quadratum als alternative Welt funktioniert, erklärte Nomura: „Aus jeder unserer Perspektiven ändern sich unsere Wahrnehmungen. […] Aus Soras Perspektive ist Quadratum eine Unterwelt, eine fiktive Welt, die sich von der Realität unterscheidet. Aber aus der Sicht der Bewohner auf der Quadratum-Seite ist die Welt von Quadratum die Realität, und die Welt, in der Sora und die anderen waren, ist die andere Seite, die fiktive Welt. Ich denke, das Thema dieses Projekts wird der Kontrast zwischen denen sein, die sich in so unterschiedlichen Positionen befinden.“
Da „Kingdom Hearts IV“ noch ein paar Jahre entfernt ist, dürften auch konkrete Details zur weiteren Geschichte des Action-Rollenspiels noch eine Weile auf sich warten lassen.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu Kingdom Hearts 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Firion
14. April 2022 um 14:58 UhrIch mag Soras neues Aussehen, wirkt viel reifer. Die Schuhe scheinen endlich normal groß zu sein. 😀
Ich denke das neuste KH wird ein epischer Meilenstein.
KingChief
14. April 2022 um 15:10 UhrFinde es eine super Erklärung. Erst meckern viele anstatt mal auf eine offizielle Info zu warten.
So bleiben den Entwickler auch viel mehr Freiheit beim gestalten.
RikuValentine
14. April 2022 um 15:13 UhrDie Schuhe sind aber vielleicht in Quadratum nur normal und in Disney Welten wieder größer. 😀
Und ich habe den Leuten es ja eh geschildert was die Intention dahinter ist. Wenn es aber einem nicht zusagt ist das ja trotzdem ok (das der Stil aber allgemein schlecht muss hier kein Experte erzählen :D).
Bolshack
14. April 2022 um 15:28 UhrWenn alles was in dem Trailer gezeigt wird bevor Kingdom Hearts 4 als Titelbild erscheint Quadratum ist, dann kann die eine Szene aus dem Wald wohl kaum eine Welt aus Star Wars sein, wo man angeblich den Fuß eines AT-ST’s sieht. Richtig ?
RikuValentine
14. April 2022 um 15:37 Uhr@Bolshack
Und warum kann das nicht Star Wars sein? KH besteht ja immer aus verschiedenen Welten.
Und es könnte sein das die Unreality Welten auch verschiedene Welten hat wie das KH Universum bis jetzt.
Bolshack
14. April 2022 um 15:41 UhrNa weil Quadratum sich anhört wie eine Welt und Star Wars wäre eine andere Welt.
Ich erwarte in der Welt von Hercules schließlich auch nicht irgendwas aus Fluch der Karibik.
Außerdem schließlich ich nicht aus das es generell kein Star Wars in KH4 gibt.
Aber wenn die Welt dort Quadratum ist dann würde ich nicht verstehen was Quadratum und Star Wars miteinander zu tun haben.
Wenn dann müsste er erst aus dem Hub oder eben von Quadratum in eine Welt die Star Wars heißt reißen.
Bolshack
14. April 2022 um 15:41 Uhrreisen*
RikuValentine
14. April 2022 um 15:45 UhrJa das wird ja wahrscheinlich der Fall sein das Quadratum sogesehen die Hub Welt ist und Star Wars/Endor eben eine andere Welt. Nur weil beides im Trailer drin ist heißt es ja nicht das beides in einer Welt ist.
Bolshack
14. April 2022 um 15:52 UhrIch beziehe mich nur auf sein Zitat: Alle realen Welten vor der Titelanzeige [im Trailer] sind durchweg Quadratum-Segmente und Sora wird realistisch aussehen. Also Abschnitte von der Welt Quadratum.
Star Wars Endor wäre eine andere Welt mit seinen eigenen Abschnitten wo Sora auch dementsprechend einen anderen Filter/Shader hat und etwas anders aussehen wird.
Ich war nur über dieses Zitat irritiert, generell ist es mir egal ob da Star Wars dabei ist oder nicht.
Ansonsten wäre es wohl so das Quadratum eine Hub Welt ist und diese hat dann 5-10 Welten in die man reisen kann. Mit den Welten Hercules usw. Das ist natürlich auch möglich. Wie gesagt mich hat dieses Zitat nur irritiert.
RikuValentine
14. April 2022 um 15:56 UhrAchso. Wahrscheinlich ist es so gemeint das Quadratum selbst aus mehr Abschnitten besteht die bei uns reale Städte sind. Da es Tokyo nachempfunden ist und man bereits weiß das es mindestens Shibuya und Shinjuku sind ist es vllt eben in Stadt Segmente die einzeln relativ groß sind.
Raine
14. April 2022 um 18:22 UhrHoffentlich dann auch mit FF Figuren, hätte gern ein Kefka Bosskampf gesehen.
Firion
14. April 2022 um 19:25 Uhr@Raine
Na vielleicht sehen wir ja wenigstens Noctis und seine Truppe rund um Prompto. :p
Jack Garland wäre auch cool.
RikuValentine
14. April 2022 um 19:35 UhrIch denke nicht das wir FF Charaktere sehen werden. Aber wünschen würd ichs mir natürlich.
Raine
14. April 2022 um 19:47 UhrJa, warum nicht. Ich persönlich aber hätte Charaktere aus FF6 gesehen.
Samael
14. April 2022 um 20:02 UhrHmmm, is noch nich definiert, was mit den „realistischen Welten“ gemeint is. Ob realistisch(er) vom look her, oder bezogen auf den Inhalt. Da wir aber auch in Quadratum den Master of Masters und eine weitere Person zu sehen bekamen, sehe ich es als durchaus möglich, dass Star wars-Inhalte auftauchen könnten. Ich bin gespannt drauf und wünsche mir Aufklärung zum MoM… Und ein etwas fortschrittlicheres Gameplay wäre fein ^^
Junjun
15. April 2022 um 19:26 UhrAuf gut deutsch
sorra ist endlich der kingdom hearts Welt endkommen
wie Alice in wunderland dem. wunderland
Und in der Realität schaut er eben anders aus