Update: Hideo Kojima hat inzwischen auf das Gerücht reagiert und die angebliche Übernahme dementiert. Kojima Productions war schon immer ein unabhängiges Studio und wird es auch bleiben, so seine Aussage im folgenden Tweet:
I’m sorry for the misunderstanding, but KOJIMA PRODUCTIONS has been and will continue to be an independent studio. https://t.co/2M0n4ogRaa
— HIDEO_KOJIMA (@HIDEO_KOJIMA_EN) April 15, 2022
Ursprüngliche Meldung: In den vergangenen Wochen machte Sony Interactive Entertainments Jim Ryan mehrfach deutlich, dass sein Unternehmen nach weiteren Übernahmekandidaten Ausschau hält und die PlayStation Studios weiter vergrößern möchte.
Zuletzt wiesen mehrere Insider darauf hin, dass Sony Interactive Entertainment dieses Mal in Japan fündig geworden sein könnte. Darauf deuten auch aktuelle Gerüchte hin, in denen von einer Übernahme der „Death Stranding“-Macher von Kojima Productions die Rede ist. Ihren Ursprung fanden die Spekulationen in einer aktualisierten Version des offiziellen PlayStation Studios-Banners, auf dem verschiedene Studios mit einem Artwork ihrer bekanntesten Marke aufgeführt werden.
In die besagte Grafik wurde kürzlich auch „Death Stranding“ aufgenommen. Nun kann natürlich nur vermutet werden, was es mit diesem Schritt auf sich hat.
Eine offizielle Stellungnahme steht noch aus
Zum einen wäre denkbar, dass Kojima Productions in der Tat von Sony Interactive Entertainment übernommen wurde. Dass ein ungewollter Leak die Überraschung im Vorfeld der offiziellen Bestätigung verdirbt, würde dem japanischen Unternehmen übrigens nicht zum ersten Mal passieren. Als Anfang des Jahres die „Returnal“-Macher von Housemarque übernommen wurden, veröffentlichte die japanische Niederlassung von Sony Interactive Entertainment beispielsweise den falschen Tweet und bestätigte mit diesem den Kauf von Bluepoint Games.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PlayStation: Bungie soll die Zielgruppe erweitern – Weitere Studioübernahmen geplant
- Sony Interactive Entertainment: Übernahme eines japanischen Publishers geplant?
- Bluepoint Games: PlayStation Japan bestätigt versehentlich die Übernahme des Studios
Auf der anderen Seite muss natürlich angemerkt werden, dass die Rechte an der „Death Stranding“-Marke bei Sony Interactive Entertainment liegen. In der Vergangenheit wiesen die Verantwortlichen bereits darauf hin, dass auch Nicht-Sony-Studios mit dem PlayStation Studios-Branding versehen werden, wenn ein Spiel von Sony Interactive Entertainment produziert beziehungsweise finanziert wird.
Eine offizielle Stellungnahme zu den aktuellen Gerüchten um Sony Interactive Entertainment und Kojiam Productions steht noch aus.
Quelle: XFire
Weitere Meldungen zu Kojima Productions.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Juan
14. April 2022 um 09:10 UhrDeath Stranding könnte auch auf dem Banner sein weil Sony mit der Entwicklung zu tun hatte, bei dem Spiel kommt ja auch das Sonysymbol wenn man es startet.
TomSir79
14. April 2022 um 09:10 UhrWäre doch cool, wenn es so wäre. 😀
Hp1709
14. April 2022 um 09:15 Uhr@Juan Da hast du natürlich recht.
Trotzdem könnte es aber was mit einer Übernahme zu tun haben.
Bei der Übernahme von Housemarque und bluepoint games hat sich der Banner auch erneuert!
Eigentlich werden nur Sony Studios im Banner erwähnt.
energie1989
14. April 2022 um 09:19 Uhr@Juan steht auch so im Text.
Eloy29
14. April 2022 um 09:20 UhrBisher nur Banner von Studios die sich der Playstation Familie angehören,ob sich das jetzt ändert wird sich wohl bald zeigen ,geht ja gerade viral durch das ganze Netz.
Firion
14. April 2022 um 09:21 UhrVielleicht stimmen ja die Gerüchte doch das Sony Konami gekauft hat? Dann würde auch die Kojima Übernahme Sinn ergeben. Wenn das wirklich Realität werden sollte, hüpfe ich im Dreieck :p
Blacknitro
14. April 2022 um 09:23 UhrKojima wurde bestimmt gekauft deswegen auch der umzug 🙂
matze0018
14. April 2022 um 09:27 UhrWäre geil… Dann noch die IP holen die mit S anfängt und mit L endet… 😉
Raine
14. April 2022 um 09:30 UhrSeine beste Zeit hat er längst hinter sich, weiß nicht, ob es sinnvoll ist das Studio zu übernehmen.
BekBoss
14. April 2022 um 09:33 UhrKojima macht nie Spiele die nicht auf PlayStation erscheinen. Von dem her bringts nichts, ausser die kaufen Konami mit…
Wuaa das wäre was!!!
Dann könnte Kojima richtig aufgehen. Das würde dann tatsächlich einen Mehrwert bringen.
dojodom
14. April 2022 um 09:33 UhrSilent Hills wäre auch klasse, wenn es dann doch wieder in Entwicklung wäre oder halt mit anderen Namen. Ich würde Freudenstränen haben. Das wäre dann wirklich die Überraschung des Jahres.
GrayFox
14. April 2022 um 09:38 UhrDas wäre der Hammer, würde mich richtig freuen 🙂
Liebe den alten Japaner 🙂
GrayFox
14. April 2022 um 09:40 Uhr@Raine
Ja für dich vll aber für viele Fans nicht. Ich fand Metal Gear Solid V richtig Klasse und Death Stranding war ein Meisterwerk für mich.
Geschmäcker sind verschieden.
triererassi
14. April 2022 um 09:44 UhrWieso zur Hölle braucht laut einigen Leuten hier kojima rechte an konami IPS?
Er kann auch neues schaffen, was ihm wesentlich besser bekommt als durch Metal Gear/sipent Hill in nem Gefängnis (künstlerischen) zu bleiben.
Es muss neues kommen und nicht ständig altes was aufgewärmt wurde.
Nerdykent
14. April 2022 um 09:46 UhrEs wäre schon nice wenn wenn Sony wirklich Kojima und Konami übernimmt und die Führung von Konami an Hideo Kojima geht, dann könnte Konami wieder im alten Glanz erstrahlen.
AgentJamie
14. April 2022 um 09:46 UhrGute Wahl? Fraglich! Was würde dabei rauskommen, womöglich Death Stranding 2? Nee, muss nicht sein. Konami wäre dann die bessere Wahl, falls möglich.
Ezio_Auditore
14. April 2022 um 09:50 UhrNa hoffentlich hat Sony bei Konami und Kojima zugegriffen. Dann kann Kojima MGS und Silent Hill fortführen. Ersteres wäre mir natürlich lieber.
Raine
14. April 2022 um 09:51 UhrAls objektiver Fan weiß man, dass MGSV, welches im Grunde Peace Walker in Großformat war und unfertig erschien, kein gutes MGS ist und dass Death Stranding hinter den Erwartungen blieb, darüber braucht man nicht zu spekulieren.
ras
14. April 2022 um 09:59 UhrJemand sollte mal paar Leuten hier erklären das Kojima Production nicht = Konami IP´s.
Und das Death Stranding aufm Banner ist bedeutet mal nix.
Barlow
14. April 2022 um 10:01 UhrRIP Pixel
GrayFox
14. April 2022 um 10:07 Uhr@Raine
Also mir hat Metal Gear Solid V ziemlich gut gefallen, beim ersten Versuch fand ich es nicht gut aber dann habe ich mich bei versuch zwei länger damit beschäftigt und es ist richtig gut.
Er kann nichts dafür das er Teil 5 nicht so beenden konnte wie er wollte, er hat keine Zeit mehr bekommen.
Es wäre schön wenn du für dich sprechen würdest und hochnäsig.
Für mich hat Death Stranding alle Erwartungen übertroffen. Ist neben tlou2 eines der besten spiele der letzten Jahre.
GrayFox
14. April 2022 um 10:08 UhrEdit: Es wäre schön wenn du für dich sprechen würdest und nicht so hochnäsig für „alle“.
Cult_Society
14. April 2022 um 10:12 UhrBin absolut kein Freund dieser sinnlosen übernahmen aber wenn Sony es schafft ein Remake von MGS 1 zu bringen dann übernehmt sie sofort !
Juan
14. April 2022 um 10:12 UhrIch schmeiß jetzt mal Abadoned in den Raum, mal sehen was hier jetzt passiert.
Blacknitro
14. April 2022 um 10:13 UhrDeath stranding ist halt ein Meisterwerk.
Und Leute wisst ihr noch als bluepoint im Banner kam. Hieß es doch wir bleiben unabhängig und paar Monate später gehörten sie zur Familie. Kojima ist doch umgezogen das muss ja was bedeuten. Schade wohl kein cloud game für die Xbox 🙁
AgentJamie
14. April 2022 um 10:13 UhrMGS4 sollte eigentlich den Abschluss der Reihe darstellen, aber Fehlanzeige. Wie ein Sinneswandel die Marke melkt und verwurstet. Leider wissen viele Spieler nicht, wann auch mal gut ist und dann kommt sowas dabei raus.
Blackmill_x3
14. April 2022 um 10:15 Uhr@Raine
Für mich war Death Stranding ne richtige Überraschung und eines der besten Spiele die ich gespielt habe.
War mal was neues.
Kojima würde perfekt zu Sony passen.
DerGärtner
14. April 2022 um 10:19 UhrAlso besser als wenn er exklusiv für Microsoft was macht, aber sollte unabhängig bleiben.
Bin schon extrem gespannt auf sein neues Werk!
Nero-Exodus88
14. April 2022 um 10:20 UhrIst Death Stranding nicht einfach dort im banner aufgelistet, weil die IP Sony gehört? Bloodborne wird ja auch aufgelistet, obwohl sie von FromSoft kommt
ras
14. April 2022 um 10:21 UhrKojima ist nicht = Konami IP´s
Codein
14. April 2022 um 10:22 UhrKojima hatte doch getwittert von wegen byebye auf ein neues, weil der räumlichkeiten wechselt bzw umzieht. Wird schon stimmen kojima + die gekaufte konsmi ip, passt ja dann perfekt.
GrayFox
14. April 2022 um 10:26 Uhr@Raine
Dir ist schon klar das Peace Walker vor Teil 5 spielt.
Snake Eater
Peace Walker
Ground Zeroes
MGS 5
MGS 1
MGS 2
MGS 4
Wenn man die Zeitlinie der Geschichte folgt.
mic46
14. April 2022 um 10:31 UhrSeifenblasen haben ja die Eigenschaft leicht zu platzen.
Von daher zurücklehnen und abwarten, was da so kommt.
ras
14. April 2022 um 10:31 UhrEr hat ja nicht gesagt das es vorher oder nachher spielt.
Er hat geschrieben das MGS5 kein guter MGS Teil war.
Der Sandbox Unsinn in MGS5 war schon ranzig.
Und eigentlich hat er Recht, im Endeffekt wars kein gutes MGS.
Shorerock91
14. April 2022 um 10:31 UhrWie viele hier immer von ner Konami Übernahme faseln, mein Gott informiert euch mal Konami ist viel zu riesig und weit mehr als nur Gaming. Das einzige was realistisch wäre wären einzelne Markenrechte wobei ich selbst das für absolut unrealistisch halte da Konami für Metal Gear oder Silent Hill unverschämt viel verlangen würde so das es unvernünftig sein würde. Bezweifel stark das Sony das bezahlen würde, leider. Ein MGS und/oder Silent Hill bei denen Sony seine Finger mit im Spiel hätte wäre einfach zu göttlich.
Scorpionx01
14. April 2022 um 10:36 Uhr@AgentJamie
Also ich fand Metal Gear Phantom Pain super. Mit dem Hubschauber aussetzen lassen und wieder einsammeln lassen. Noch nie hatte ich so das Gefühl eine Ein-Mann-Spezialeinheit zu sein (bzw. mit Quiet als Unterstützung). Und wenn es brenzlich wurde, dann hat man den Hubschrauber gerufen und alles platt machen lassen… Natürlich hat man das auch den Auftrag teilweise verfehlt.
Wie der Hubschrauber mit seinem Scheinwerfer bei Nacht die Basen beleuchtet und nach Gegnern absucht…
Also für mich was das megageil.
Firion
14. April 2022 um 10:45 Uhr@ras
Ich denke das wissen die meisten schon. Nur gab es zuletzt die Meldungen, das Sony eine große Übernahme aus Japan antreibt. Da wurde oft Konami in den Raum geworfen. KojiPro + Konami würde sich halt „the big acquisition“ decken.
Junjun
14. April 2022 um 10:46 UhrAch da tut einem das Herz weh……
selbst wen es stimmt
ich sehe da kein Metal Gear Solid
Silent Hill….. Schade das wären Zeiten und p. t Ankündigung damals
RikuValentine
14. April 2022 um 10:52 UhrDeath Stranding war ne große Überraschung für mich. Und da ich kein allgemeiner MGS Fan bin hatte ich keinerlei Erwartungen.
Die Leute wollen halt bei Openworld eine Art Ubisoft Formel. Nicht so viel wie bei Ubisoft. Aber ein bisschen an die Hand wollen sie genommen werden. Deswegen ist sowas wie Death Stranding, Elden Ring oder BotW eben nicht für jeden was.
naughtydog
14. April 2022 um 10:55 UhrNíchts gegen Kojima, der hat immer wieder abgefahrene Ideen. Aber ganz alleine kann man den eigentlich auch nicht machen lassen. Ist zumindest meine Meinung. Bereits MGS1 wäre um einiges besser gewesen, wenn man mit peinlichen Begriffen wie „FoxHunt“(der geht noch) oder „LA-LE-LU-LI-wie-auch-immer“ verschont geblieben wäre. Als hätte man vergessen, Platzhalter auszutauschen.
Falls Sony hier wirklich gekauft hat, haben sie die Möglichkeit, bei seinen künftigen Spielen noch den Schwachsinn wegzuschleifen. WIN-WIN wenn sie das nutzen.