Update: Hideo Kojima hat inzwischen auf das Gerücht reagiert und die angebliche Übernahme dementiert. Kojima Productions war schon immer ein unabhängiges Studio und wird es auch bleiben, so seine Aussage im folgenden Tweet:
I’m sorry for the misunderstanding, but KOJIMA PRODUCTIONS has been and will continue to be an independent studio. https://t.co/2M0n4ogRaa
— HIDEO_KOJIMA (@HIDEO_KOJIMA_EN) April 15, 2022
Ursprüngliche Meldung: In den vergangenen Wochen machte Sony Interactive Entertainments Jim Ryan mehrfach deutlich, dass sein Unternehmen nach weiteren Übernahmekandidaten Ausschau hält und die PlayStation Studios weiter vergrößern möchte.
Zuletzt wiesen mehrere Insider darauf hin, dass Sony Interactive Entertainment dieses Mal in Japan fündig geworden sein könnte. Darauf deuten auch aktuelle Gerüchte hin, in denen von einer Übernahme der „Death Stranding“-Macher von Kojima Productions die Rede ist. Ihren Ursprung fanden die Spekulationen in einer aktualisierten Version des offiziellen PlayStation Studios-Banners, auf dem verschiedene Studios mit einem Artwork ihrer bekanntesten Marke aufgeführt werden.
In die besagte Grafik wurde kürzlich auch „Death Stranding“ aufgenommen. Nun kann natürlich nur vermutet werden, was es mit diesem Schritt auf sich hat.
Eine offizielle Stellungnahme steht noch aus
Zum einen wäre denkbar, dass Kojima Productions in der Tat von Sony Interactive Entertainment übernommen wurde. Dass ein ungewollter Leak die Überraschung im Vorfeld der offiziellen Bestätigung verdirbt, würde dem japanischen Unternehmen übrigens nicht zum ersten Mal passieren. Als Anfang des Jahres die „Returnal“-Macher von Housemarque übernommen wurden, veröffentlichte die japanische Niederlassung von Sony Interactive Entertainment beispielsweise den falschen Tweet und bestätigte mit diesem den Kauf von Bluepoint Games.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PlayStation: Bungie soll die Zielgruppe erweitern – Weitere Studioübernahmen geplant
- Sony Interactive Entertainment: Übernahme eines japanischen Publishers geplant?
- Bluepoint Games: PlayStation Japan bestätigt versehentlich die Übernahme des Studios
Auf der anderen Seite muss natürlich angemerkt werden, dass die Rechte an der „Death Stranding“-Marke bei Sony Interactive Entertainment liegen. In der Vergangenheit wiesen die Verantwortlichen bereits darauf hin, dass auch Nicht-Sony-Studios mit dem PlayStation Studios-Branding versehen werden, wenn ein Spiel von Sony Interactive Entertainment produziert beziehungsweise finanziert wird.
Eine offizielle Stellungnahme zu den aktuellen Gerüchten um Sony Interactive Entertainment und Kojiam Productions steht noch aus.
Quelle: XFire
Weitere Meldungen zu Kojima Productions.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ras
14. April 2022 um 10:58 Uhr@RikuValentine
Also ich war auf Death Stranding richtig gehyped.
Bis dann der erste Gameplay Reveal Trailer kam:D
Dann wars vorbei:P
RikuValentine
14. April 2022 um 11:05 Uhr@ras
Ich hab selbst da nichts erwartet. Aber da ich zu der Zeit nichts zu zocken hatte und die Story an sich interessant fand hab ichs gekauft. Habs verschlungen über eine Woche lang xD Das entschleunigte Gameplay war irgendwie genau das was ich zu der Zeit brauchte.
Buzz1991
14. April 2022 um 11:06 Uhr@ras:
Du solltest dem Spiel eine Chance geben. 🙂
GrayFox
14. April 2022 um 11:07 Uhr@ras
Du hast eh einen komischen Geschmack 😀
Aber Mal ernsthaft, jeder hat einen anderen Geschmack, ist doch auch bei Filmen so.
Euch gefällt es nicht aber mir und anderen schon.
Nur weil es für euch kein gutes Metal Gear ist, heißt es ja nicht das es allgemein schlecht ist.
Fand es ziemlich cool mit dem Hund in verschiedenen Orten oder Gebäuden einzudringen.
ras
14. April 2022 um 11:17 Uhr@GrayFox
Ne schlecht wars nicht, nur eben kein gutes MGS.
Sandbox Open World und das mit der Basis war einfach meh:)
@RikuValentine
@Buzz1991
Ist Open World wieder. Dieser heftige Open World Trend der letzten 10 Jahre strengt mittlerweile an.
Dann noch die Sache mit den Paketen usw.
Wie gesagt das wird nicht gut gehen:D
Index
14. April 2022 um 11:18 UhrWär absolut passend. Ganz klar. Und einer der besten Deals die man machen kann im Gameuniversum. Metal Gear ,Silent Hill, Death Stranding – auch wenn die Rechte für die zwei ersten bei Konami liegen, entsprang alles wichtige von Kojima.
Ich bin 36 Jahre und ich verwette alles drauf, dass der Mann noch ein Horrorgame bringen wird dass Maßstäbe setzen wird.
Ich hoffe auf die Übernahme. Auch wenn’s nicht notwendig ist.
Ich sag schon mal, willkommen in der Familie ♥️
GrayFox
14. April 2022 um 11:19 Uhr@ras
Wie findest du eigentlich Stranger of Paradise?
mic46
14. April 2022 um 11:20 UhrEinzige Problem bei Death Stranding ist, das es sehr schwer in gang kommt, aber wenn man das überstanden hat macht es mehr und mehr Spaß.
Ein sehr eigenwilliges Konzept hat das Spiel, worauf man sich einlassen muss und sollte.
Die jenen die das Spiel abgebrochen haben und es noch haben, sollten noch ein versuch starten.
CBandicoot
14. April 2022 um 11:25 UhrAlso ich bin weder Kojima, MGS noch Silent Hill Fan von daher. xD
Aber wen der Dude n cooles Horror game macht, immer her damit. Muss ja nicht Silent Hill heißen? Kann ja machen was er will, neuen Namen drauf und gut is, verstehe nicht warum man dafür die IPs kaufen sollte.^^
ras
14. April 2022 um 11:32 Uhr@GrayFox
Kann ich noch kein Feedback geben.
Noch nicht gespielt.
Einzig was ich dazu sagen kann ist, find die heuchlerischen Aussagen zu der Grafik lächerlich, wenn im Gegenzug das bei Elden Ring völlig ignoriert wird.
Firion
14. April 2022 um 11:38 Uhr@ras
“ Einzig was ich dazu sagen kann ist, find die heuchlerischen Aussagen zu der Grafik lächerlich, wenn im Gegenzug das bei Elden Ring völlig ignoriert wird.”
Die Leute sind eben Grafik-verwöhnt was Final Fantasy betrifft. Seit FF13 war grafisch alles immer auf Top Niveau. Bei Team Ninja sollte man generell keine Augenweiden erwarten, sie sind in dem Fall wie FromSoftware. SoP ist einer der Spiele Überraschungen des Jahres für mich neben Elden Ring. Hier kommen Final Fantasy Fans auf ihre Kosten.
VisionarY
14. April 2022 um 11:44 Uhr@ras eine gute Grafik ist auch meiner Meinung nach nicht wie klar die Texturen sind oder wie hoch die Auflösung gefahren wird, sondern grafisch kann man auch mit matschigen Texturen und eben gutem Design vieles dennoch schön aussehen lassen. Und genau deshalb juckt es bei From Software titeln eben niemand, weil es allein durch das Design hochwertig wirkt! Und da ist eben der große unterschied zu anderen Entwicklern…
RikuValentine
14. April 2022 um 11:57 UhrIch bin auch keine Grafikh***. Aber Elden Ring hat schon bessere Grafik als Stranger. 😀 Stört mich aber nicht.
VisionarY
14. April 2022 um 11:57 Uhr@naughtydog FoxHound (ist die Gegengruppe zu der davor bestanden Gruppe namens Fox) also ist der Name Foxhound völlig plausibel. Und La-Le-li-Lo-Lu (was nur ein Codename für die Patriots ist und der so ausgesprochen wird weil man eine genetische sperre bei den betroffenen Personen eingebaut haben das sie „Patriots“ eben nicht mehr sagen können sondern nur LA-Le-li-lo-lu rauskommt. ist doch genial!
Also manche stören sich an Begrifflichkeit ohne zu wissen was dahinter steckt… Vielleicht mal etwas unter der Oberfläche Kratzen.
Genauso die Behauptung das MGS 5 ein schlechtes MGS ist ist absolut unwahr. Ja vielleicht ist die Story von MGS5 nicht die beste und etwas unvollständig. Aber Spielerisch ist MGS 5 jedem anderen MGS Teil meilenweit voraus!
AlgeraZF
14. April 2022 um 12:01 UhrDer Umzug von Kojima Productions wird schon seinen Grund haben. Also einen anderen als das sein Altes plötzlich zu klein ist. 😉
Firion
14. April 2022 um 12:05 Uhr@Riku
Haste SoP schon durch? :p
Raine
14. April 2022 um 12:15 Uhr„Genauso die Behauptung das MGS 5 ein schlechtes MGS ist ist absolut unwahr. Ja vielleicht ist die Story von MGS5 nicht die beste und etwas unvollständig.“
Dass die Story ein großer Bestandteil eines MGS-Spiels ist MGS5 deshalb ein schlechtes MGS. Daneben wären die enttäuschende Bosskämpfe, die nicht in Erinnerung bleiben. Und so gut das Gameplay auch sein mag und anfühlht, wird es durch das repetitive Misionsdesign nach einer bestimmten Zeit ausgemerzt. Ein langweiliger Ocelot oder die peinliche Quiet sind leere Nebencharaktere in einer leeren Welt. Zumal ein MG linear sein sollte.
GrayFox
14. April 2022 um 12:23 Uhr@Raine
also Quiet war alles andere als peinlich und die Bosskämpfe waren genauso gut wie in den anderen spielen, z.b bei Teil 2 waren einige schlecht oder nicht wirklich doll. Ich sag nur Fatman 😀 oder Vamp.
Die Story war auch gut, konnte er leider nicht so beenden, wie er wollte. Kannst du Konami danken.
GrayFox
14. April 2022 um 12:27 Uhr@Raine
Jetzt akzeptiere doch Mal andere Meinungen, das andere es gut finden. Ist wie mit tlou2, du magst es nicht gut aber viele mögen ist.
Und dann ist das Thema doch durch.
Raine
14. April 2022 um 12:27 UhrGraxFox, du bist auch jemand der das Remake auf dem GC gut findet. Ist nichts persönliches aber ich glaube nicht, dass du jemand bist, der die Essenz eines MGS versteht.
GrayFox
14. April 2022 um 12:29 Uhr@ras
Gestern angefangen, ist ganz cool und es bringt sogar das Final Fantasy Feeling rüber.
Grafisch finde ich es völlig in Ordnung und auch Elden Ring.
Grafik bei beiden Spielen gut .
GrayFox
14. April 2022 um 12:36 Uhr@Raine
Und was hast du nun gegen das Remake? Ich liebe die Metal Gear spiele und habe sie alle gezockt und finde alle toll und auch wenn manche Schwächen haben.
Für mich ist zum Beispiel Teil 2 der schwächste aber finde ihn trotzdem noch sehr gut.
„ich glaube nicht, dass du jemand bist, der die Essenz eines MGS versteht.“
Das kannst du also beurteilen weil ich Teil 5 und das GameCube Remake mag?
Ist das nicht auch bei jedem anders wie man spiele war nimmt, was für einen Ansatz man verfolgt beim Spiel oder bei der Reihe.
Finde auch das Kojima ein Künstler ist in der Gaming Branche aber weil du ihn nicht mehr so gut findest, verstehe ich das wahrscheinlich auch nicht.
StoneyWoney
14. April 2022 um 12:38 Uhr@Raine Oha. Immer dieses „Ein anderer Geschmack als meiner bedeutet zwangsläufig mangelnde Hirnkapazität“. Die Essenz nicht verstanden, lol….danke für diese unterhaltsame Arroganz zur Mittagspause 😀
GrayFox
14. April 2022 um 12:49 Uhr@Raine
Was ist denn für dich die Essenz von Metal Gear Solid?
Vll sind wir ja alle doof und du kannst uns jetzt erleuchten.
Sam1510
14. April 2022 um 12:55 UhrKönnen die gerne nehmen. Ohne Kojima seine Qialitäten abzusprechen. Aber nach MGS 4 kam für mich kein Super Hit mehr von ihn.
MGS 5 ist so lala.
Death Straning….lassen wir lieber das. Sicher mal neues und gewaagtes. Aber mich hat es 0 gepackt obwohl die Story durchaus interessant war. Aber das Gameplay aus der Hölle.
StrawberryRocket
14. April 2022 um 13:35 UhrSony könnte schon die Konami IPs übernehmen und Kojima anvertrauen. Dazu müssten sie KojiPro nicht zwingend auch aufkaufen. Gab’s nicht ein Gerücht, dass Sony ein neues Studio in Japan gegründet hat? Sony muss sich ohnehin Gedanken machen, was passiert, wenn EA die FIFA Lizenz nicht mehr hat. Ein PES unter Sonys Regie könnte gleich die Lücke füllen und wäre auf Dauer wesentlich ergiebiger als ein neues Silent Hill.
Nero-Exodus88
14. April 2022 um 13:45 Uhrnaja falls es stimmt, dann habt ihr ja nun eurer Japan Deal 😛 Also nix mit SE oder Capcom.
Eventuell hat Sony am Ende Konami doch deren IP`s oder gar die ganze Gaming Sparte abgekauft und legt diese dann mit Kojima Productiions zusammen.
Darth_Banane567
14. April 2022 um 13:48 Uhr@Iar die wurden doch dicht gemacht
naughtydog
14. April 2022 um 14:07 Uhr@VisionarY
Danke für die Erläuterung und Auffrischung meiner Erinnerung. Hatte das 1999/2000 bestimmt mal verstanden. Fand es aber damals schon unnötig überladen und sperrig. Dass man seine Kerngeschichte in einen Strauß aus bettenden Details steckt ist ja auch richtig. Zwei Gänge runterschalten hätte dem ganzen aber sicher nicht geschadet. Klingt alles so prätentiös.
naughtydog
14. April 2022 um 14:09 UhrStimmt es, dass man MGSV quasi zwei Mal durchspielen muss, um es zu beenden? Das hält mich nämlich bislang davon ab, obwohl ich es mal gekauft habe.
KonsoleroGuy
14. April 2022 um 14:15 UhrDie Frage ist ja ob Kojima übernommen werden will,ja Sony ist nicht Konami aber trotzdem ob er nicht lieber unabhängig bleiben will und sowas wie mit Konami nicht nochmal erleben will stellt sich mir die Frage.
Buzz1991
14. April 2022 um 14:30 Uhr@naughtydog:
Ne, das ist Quark und war noch nie so.
Buzz1991
14. April 2022 um 14:31 Uhr@KonsoleroGuy:
Ist auch ein Grund, warum ich nichts von dem Übernahmegerücht halte. Andererseits weiß man nie, was man kriegt im Leben.
KonsoleroGuy
14. April 2022 um 14:33 UhrBuzz1991
lol erstmal schön von Forrest Gump geklaut den Spruch XD
KonsoleroGuy
14. April 2022 um 14:34 UhrBuzz1991
zumindest so in der Art war der Spruch.
KonsoleroGuy
14. April 2022 um 14:42 UhrNero-Exodus88
dann wäre das wie eine Publisherübernahme zu werten denn die meisten kennen Konami nur durch die Gamingsparte.
Buzz1991
14. April 2022 um 14:48 Uhr@KonsoleroGuy:
Gut beobachtet! 😀 *Daumen hoch*
Doppeldenker86
14. April 2022 um 15:23 UhrDas wäre endlich mal eine sehr gute Nachricht. Ach, die beste Übernahme überhaupt. Kojima ist einfach zusammen mit Suda51 die Freigeister der Gaming-Szene.
Dunderklumpen
14. April 2022 um 15:30 UhrAlso MGS ist komplett an mir vorbeigegangen, mein Kind fand es aber gut 😀
Bei DS bin ich ein fähiger Lieferant der Botenklasse 299, mit knapp 360.000 Likes 🙂
In bisher 125h, habe 1511 Frachtstücke, mit 21,58t Gewicht transportiert.
Im Spiel bin ich am Anfang von Episode 6……..
D.h. ich habe noch viele Stunden vor mir und ja, mir macht es Spass 😀
Wastegate
14. April 2022 um 16:07 Uhr@Dunderklumpen
Spiel grad den Directors Cut auf PC und es wird noch lange dauern bis ich wieder die perfekte Seilbahn-Infrastruktur über die ganze Karte fertig hab wie damals auf PS4. Lieb das Spiel so hart.