Update: Hideo Kojima hat inzwischen auf das Gerücht reagiert und die angebliche Übernahme dementiert. Kojima Productions war schon immer ein unabhängiges Studio und wird es auch bleiben, so seine Aussage im folgenden Tweet:
I’m sorry for the misunderstanding, but KOJIMA PRODUCTIONS has been and will continue to be an independent studio. https://t.co/2M0n4ogRaa
— HIDEO_KOJIMA (@HIDEO_KOJIMA_EN) April 15, 2022
Ursprüngliche Meldung: In den vergangenen Wochen machte Sony Interactive Entertainments Jim Ryan mehrfach deutlich, dass sein Unternehmen nach weiteren Übernahmekandidaten Ausschau hält und die PlayStation Studios weiter vergrößern möchte.
Zuletzt wiesen mehrere Insider darauf hin, dass Sony Interactive Entertainment dieses Mal in Japan fündig geworden sein könnte. Darauf deuten auch aktuelle Gerüchte hin, in denen von einer Übernahme der „Death Stranding“-Macher von Kojima Productions die Rede ist. Ihren Ursprung fanden die Spekulationen in einer aktualisierten Version des offiziellen PlayStation Studios-Banners, auf dem verschiedene Studios mit einem Artwork ihrer bekanntesten Marke aufgeführt werden.
In die besagte Grafik wurde kürzlich auch „Death Stranding“ aufgenommen. Nun kann natürlich nur vermutet werden, was es mit diesem Schritt auf sich hat.
Eine offizielle Stellungnahme steht noch aus
Zum einen wäre denkbar, dass Kojima Productions in der Tat von Sony Interactive Entertainment übernommen wurde. Dass ein ungewollter Leak die Überraschung im Vorfeld der offiziellen Bestätigung verdirbt, würde dem japanischen Unternehmen übrigens nicht zum ersten Mal passieren. Als Anfang des Jahres die „Returnal“-Macher von Housemarque übernommen wurden, veröffentlichte die japanische Niederlassung von Sony Interactive Entertainment beispielsweise den falschen Tweet und bestätigte mit diesem den Kauf von Bluepoint Games.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PlayStation: Bungie soll die Zielgruppe erweitern – Weitere Studioübernahmen geplant
- Sony Interactive Entertainment: Übernahme eines japanischen Publishers geplant?
- Bluepoint Games: PlayStation Japan bestätigt versehentlich die Übernahme des Studios
Auf der anderen Seite muss natürlich angemerkt werden, dass die Rechte an der „Death Stranding“-Marke bei Sony Interactive Entertainment liegen. In der Vergangenheit wiesen die Verantwortlichen bereits darauf hin, dass auch Nicht-Sony-Studios mit dem PlayStation Studios-Branding versehen werden, wenn ein Spiel von Sony Interactive Entertainment produziert beziehungsweise finanziert wird.
Eine offizielle Stellungnahme zu den aktuellen Gerüchten um Sony Interactive Entertainment und Kojiam Productions steht noch aus.
Quelle: XFire
Weitere Meldungen zu Kojima Productions.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerPsGamer
14. April 2022 um 16:24 Uhrgeil
Shorerock91
14. April 2022 um 18:07 Uhr@Index
Kojima hatte mit Silent Hill (bis auf das eingestellte Silent Hills) nichts am Hut.
triererassi
14. April 2022 um 19:30 UhrBitte kein Sipent Hill/Metal Gear mehr.
Mehr Sachen wie Death Strandind oder Zone of the Enders.
Danke
Hp1709
14. April 2022 um 20:15 Uhrhttps://media.tenor.com/images/146b34e6f171d6e2b4cc8814c7632e6f/tenor.gif
Hp1709
14. April 2022 um 21:50 Uhr@Nero-Exodus88 wo siehst du bloodborne?
Ich denke du verwechselt es mit demon souls. Und ja, bei Übernahme von bluepoint games wurde der Banner auch erneuert.
ras
15. April 2022 um 10:18 Uhr„I’m sorry for the misunderstanding, but KOJIMA PRODUCTIONS has been and will continue to be an independent studio.“
Hätte klar sein müssen.
So einer wie der will sich nicht von Sony in seinen Inhalten zensieren lassen.
Dennis_
15. April 2022 um 10:27 UhrHat nichts zu bedeuten, Bluepoint Games
Hat es damals auch dementiert.
RikuValentine
15. April 2022 um 10:31 Uhr@ras
In eigenen Inhalten stochern die nicht rum. Last of Us 2 durfte alles. Authentische Wunden zeigen, ziemlich viel von nackten Körper zeigen uvm.
Teardropzz
15. April 2022 um 10:37 UhrSchade das Studio hätte gut zu Sony gepasst.
Juan
15. April 2022 um 10:54 UhrIch wüsste nicht wofür Kojima Production wichtig wäre, da kommen kaum Spiele usw…
RikuValentine
15. April 2022 um 11:02 Uhr@Juan
Weil das ja ein großer Publisher ist mit 50000 Mitarbeitern. 😀
Das isn normal großes Studio. Klar das da nicht jedes Jahr was raus kommt.
Nostrum
15. April 2022 um 11:44 UhrHab auch gerade festgestellt, dass ich in DS die meiste Zeit versenkt habe und noch so viel vor mir habe. Es ist eines meiner Top 3 OW Games ever, neben HZD und RDR2. Das Setting, die Musik, die geile Story, die „Ruhe“ aber auch der „Stress“ wenn die Ruhe doch mal mit Action unterbrochen wird und das geile erfrischend andere Gameplay fetzen einfach. Die Atmosphäre ist einfach genial. Kojima schafft schon ganz besondere Welten. Im Kino wäre Kojima eher mit Quentin Tarantinos oder noch eher David Lynchs Werken zu vergleichen die aus eigentlich banalen Dingen Meisterwerke zeugen, ganz anders eben die Standard CGI Mainstream Kost eines Roland Emmerichs oder dir Marvel Filme. Alles unterhaltsam und sehenswert aber emotional bleiben Lynchs und Tarantinos Filme viele länger hängen und werden zu Kult. Genau dass ist Kojima für mich, er macht immer wieder das was andere sich nicht trauen. Ein Postboten Szenario in einer Apokalyptischen Geisterwelt ist eben völlig Gaga als Gangster in einer Metropole, Cowboys im alten Amerika, Wikinger in einer nordischen Saga oder irgendwelche Random Fantasy Magie Guys in einer Random Fantasy Monster Open World zu verfrachten (nichts gegen Elden Ring aber es ist nun mal soooooo gar nicht originell). Daher Kojima gehört zu Sony!
AlbertWesker
15. April 2022 um 11:46 UhrGute Spiele brauchen Nummer ihre Zeit und darum nimmt sich Hideo Kojima auch die Zeit dafür, das konnte man damals noch vor dem Bruch mit Konami ja sehr gut sehen wie lange ein nächster Metal Gear Teil gebraucht hat.
Zu schade, das Konami bei Metal Gear Solid 5, Kojima und sein Team unter Druck gesetzt hat, es schneller zu entwickeln, und am Ende kam ein unfertiges Spiel raus.
xjohndoex86
15. April 2022 um 12:56 UhrDie meisten haben bis heute nicht verstanden, dass MGS V nicht MGS 5 ist. Klar hätte ich auch gerne das ultimative Bindeglied gehabt zwischen MGS 3 und Metal Gear. Wie Outer Heaven und Fox Hound aufgebaut wird. Kojima ging es aber viel mehr um ein Experiment. Was wäre wenn DU Big Boss wärst? Ich finde das absolut brilliant und als exzellentes Open World Stealth Game immer noch unübertroffen. Ob am Ende etwas geschnitten wurde oder das grundlegende Konzept eigentlich ein anderes war, wird für immer sein Geheimnis bleiben. Dass was MGS V macht, macht es jedenfalls hervorragend.
Und nur zu gerne würde KJP als Teil von Sony sehen. Kann aber verstehen wenn er nicht wieder unter der Fuchtel von jemanden stehen will.
Squarestation
15. April 2022 um 13:16 Uhr@ras
Sag bloß dir fehlen halbnackte, japanische Schulmädchen mit großen Brüsten in den Sony Games, die dich mit großen Kulleraugen anschauen und von seltsamen Tentakelwesen belästigt werden.
Raine
15. April 2022 um 13:30 UhrSquarestation
Grundlegend meint er, dass das heutige Woke Sony nicht zu Kojima Productions passt. Glaube nicht, dass Kojima es gefallen würde, wenn ihm jemand vorschreiben würde, wie er seine Charaktere schreiben soll und auszusehen haben.
KonsoleroGuy
15. April 2022 um 13:53 UhrWie ich gesagt habe warum sollte sich Kojima übernehmen lassen wenn er unabhängig sein kann.
VisionarY
15. April 2022 um 14:26 Uhr@raine ja da haben wir dann wohl eine andere gewichtung was das bewerten eines spiels angeht. Storys in spielen stehen bei mir immer an 2ter stelle nach dem gameplay. Weshalb ich mgs 5 auch so mag weil es gameplaytechnisch einfach besser ist als jedes mgs davor. Das story auch nicht alles ist beweist derzeit auch der erfolgvon elden ring. Hat zwar ne deepe story aber vermutlich werden diese die meisten nichtmal richtig verstehen/sehen weil ja nicht jeder alle items sammelt liest etc. Da brauchs oft n lorevideo um es zu verstehen. Und trotzdem ist es erfolgreich weil das gameplay eben einiges zu bieten hat
VisionarY
15. April 2022 um 14:29 UhrUnd so toll ne story sein kann ist diese immer nur einmal (beim ersten mal) richtig toll zu erleben aber n game mit tollem gameplay spiel ich öfters durch auf verschiedene arten. Gibt natürlich auch ausnahmen was story games angeht verschiedene enden etc. Können es ermöglichen das man es auch öfter durch spielen will/kann
ras
15. April 2022 um 14:34 Uhr@Raine
So siehts aus.
ras
15. April 2022 um 15:23 UhrSquarestation streng dich ganz dolle an, glaub daran vielleicht schaffst du es dein Hirn wieder zum Laufen zu bringen.
Schreib Dich nicht ab.
RegM1
15. April 2022 um 15:29 Uhr@Squarestation
Dir ist schon klar, dass Sony ein japanisches Unternehmen ist und Anime-Games/JRPGs wie Persona 5, Demon Slayer, Final Fantasy & co. dort die größten Erfolge feiern?
Dir fehlen die Argumente, daher versuchst du deine Diskussionspartner auf (vermeintlich) persönlicher Ebene anzugreifen, einfach nur peinlich.
Fakt ist, dass Sony eben auf ihrer Plattform nicht alles erlaubt und Spiele die gegen ihre Richtlinien verstoßen (was nicht zwangsläufig auf Nacktheit und Gewalt beschränkt ist) zensiert werden müssen oder eben nicht veröffentlicht werden können.
ras meinte lediglich, dass Kojima „frei“ sein möchte, bei allen Entscheidungen, was nur unabhängig möglich ist. Er kann trotzdem Partnerschaften mit Sony eingehen, sofern für ihn eben keine kreativen Differenzen entstehen – im Falle eines Kaufs müsste er sich beugen.
KoA
15. April 2022 um 15:50 UhrZitat: „Hideo Kojima hat inzwischen auf das Gerücht reagiert und die angebliche Übernahme dementiert. Kojima Productions war schon immer ein unabhängiges Studio und wird es auch bleiben, so seine Aussage […]“
Mal zu Erinnerung:
Als die Übernahme von Bluepoint verfrüht durchsickerte, dementierte Bluepoint ebenso kurzerhand und verwies gleichfalls auf die völlige Unabhängigkeit des eigenen Studios.
Zitat play3: „Seit der Veröffentlichung der eingangs erwähnten Grafik hat Bluepoint Games bekräftigt, dass wir es hier mit einem „völlig unabhängigen, selbstfinanzierten Studio“ zu tun haben.“
play3.de/2021/07/02/bluepoint-games-studio-reagiert-offenbar-auf-die-aktuellen-uebernahmegeruechte/
Und was speziell das Thema „Unabhängigkeit“ betrifft, kann man mal auf die kürzlich bekanntgegebene Übernahme von „Bungie“ schauen, bei der das Studio, trotz Übernahme durch Sony, als Tochtergesellschaft weiterhin unabhängig agieren wird.
Zitat play3: „Nach Abschluss der Akquisition wird Bungie als „unabhängige Tochtergesellschaft“ des PlayStation-Unternehmens etabliert und ein Multiplattform-Studio bleiben, mit der Option, „selbst zu veröffentlichen und die Spieler dort zu erreichen, wo sie spielen wollen.“ […]“
play3.de/2022/01/31/sony-bungie-fuer-36-milliarden-dollar-gekauft/
Insofern sehe ich derzeit allein anhand des vermeintlichen Dementis seitens Hideo Kojima, keine sichere und endgültige Absage einer entsprechend laufenden Vereinbarung zwischen Kojima Productions und Sony. Lediglich erneut den Versuch, einer offiziellen Ankündigung seitens Sony nicht zuvorzukommen.
Denn fraglich bleibt darüberhinaus, warum das PS-Studio-Banner erst jetzt um die Grafik von „Death Stranding“ ergänzt wurde, anstatt zeitnah zur eigentlichen Veröffentlichung des Spiels. 🙂
Sakai
15. April 2022 um 15:56 UhrMal abgesehen davon dass das MGS Remake Twin Snakes wirklich nicht gut war und MGSV langweilig ist (hab’s noch immer nicht durch), glaube ich nicht, das Kojima unter Sony irgendwie eingeschränkt wäre. Zumindest nicht mehr, als er es vielleicht unter Konami gewesen ist.
Jacksonaction
15. April 2022 um 16:31 UhrKojima und sein Team machen seit über 20 Jahren die besten Spiele überhaupt. Eine Übernahme ist schon lange überfällig
KonsoleroGuy
15. April 2022 um 16:52 UhrKoA
Ja aber ganz ehrlich glaubst du wirklich Kojima lässt sich nochmal so binden wie bei Konami damals? schließlich wissen wir alle wie das ausgegangen ist.
KoA
15. April 2022 um 17:35 Uhr@ KonsoleroGuy:
„[…] glaubst du wirklich Kojima lässt sich nochmal so binden wie bei Konami damals?“
Deine Frage, was ich zur Thematik einer Bindung bzw. (Un)abhängigkeit denke, ist doch bereits in meinem vorhergehenden Beitrag beantwortet. Einfach dort noch mal lesen. 🙂
BeNdeR__DE
15. April 2022 um 19:04 UhrNa also, alles geklärt bzw. dementiert- diese Konsolidierung am Markt ist eh nicht zu begrüßen.
RegM1
15. April 2022 um 19:12 Uhr@KoA
Die „Unabhängigkeit“ von Sony ist sicher auch reglementiert, ein Spiel welches auf Playstation zensiert werden müsste, wird Bungie sicher nicht entwickeln dürfen.
Klar sind Spiele wie Martha is Dead jetzt nicht der Regelfall, grundsätzlich bin ich aber gegen Zensur.
Pro27
15. April 2022 um 20:07 UhrKommt auf die Zensur an.
Stumpfsinnige Gewalt kann man schon weglassen überhaupt wenn es nicht dem spielfluss dient.
Und ja Schuss und stichwaffen verursachen schwere Schäden. Jedoch sollte die Darstellung dem scenario dienen und nicht der Gewalt selbst.
PSBOX
15. April 2022 um 21:26 UhrAlso ich persönlich kann diese ganze Studio Übernahme nicht mehr hören und lesen, die wirklichen Gewinner sind immer nur sony und Microsoft, es kotz mich echt nur noch an, ich für meinen Teil bin jedes mal gezwungen ( habe und will keinen PC) mir beide Konsolen zu kaufen, will nicht auf Titel wie gears of war, forza Reihe, starfield, Stalker 2, god of war, uncharted verzichten, warum nicht nen Schritt aufeinander zugehen und die eigenen ips an die Konkurrenz verkaufen. Klar, der Nachteil wäre das die ganzen fanboy kiddys nix mehr zu meckern hätten, aber bleib dabei, alle Spiele für alle auf jeder Konsole
KoA
15. April 2022 um 21:42 Uhr@ RegM1:
„Die „Unabhängigkeit“ von Sony ist sicher auch reglementiert, […]“
Ja, aber beispielsweise im Fall von Bungie fällt das Ganze dennoch deutlich weiträumiger bzw. freizügiger aus, als üblicherweise gewohnt. Darum könnte Sony im Sinne einer Einigung mit Kojima, durchaus eine ähnliche Regelung, ausgerichtet an seinen spezifischen Bedürfnissen, zugestanden haben.
KoA
15. April 2022 um 22:08 Uhr@ PSBOX:
„warum nicht nen Schritt aufeinander zugehen und die eigenen ips an die Konkurrenz verkaufen.“
Weil das jegliches Konkurrieren untereinander und das Austüfteln besonderer Features und eigener Lösungen, mit denen man sich als Anbieter voneinander unterscheidet, absolut überflüssig werden ließe. Wer hätte dann noch Lust, besonderen Aufwand und Energie in die Entwicklung von innovativen Ideen und Technologien zu investieren, wenn man diese dann ebenso der „Konkurrenz“ zur Verfügung stellen müsste, damit diese die selbe Basis für die Nutzung entsprechender Spiele hat? Ich denke nicht, dass man das als Verbraucher wirklich so haben möchte. 🙂
KonsoleroGuy
15. April 2022 um 23:03 UhrKoA
mir gehts eher darum warum sollte Kojima sich übernehmen lassen gerade wenn man weiß was damals mit Konami vorgefallen ist.Der hat jetzt alle Frwiheiten die er eventuell dann nicht mehr und es ist schon was anderes als das mit Bungie.
Sid3521
16. April 2022 um 00:07 Uhr@Squarestation
Es gibt ein Tifa Seitenschläferkissen? X.X
KoA
16. April 2022 um 00:50 Uhr@ KonsoleroGuy:
„mir gehts eher darum warum sollte Kojima sich übernehmen lassen
gerade wenn man weiß was damals mit Konami vorgefallen ist“
Eventuell, weil er im Zuge eines Angebots entsprechende Vorkehrungen dagegen ausgehandelt hat und die Vorteile aus seiner Sicht durchaus attraktiv und akzeptabel sind.
luckY82
16. April 2022 um 05:52 UhrUnter Sony dürfte er wieder ein Solide Snake machen?
vangus
16. April 2022 um 12:31 UhrSony haben Death Stranding durchgewunken, mehr kreative Freiheit geht nicht…
Squarestation
16. April 2022 um 12:55 UhrKreative Freiheit=
Kojima erfindet Quit, eine Figur die stets freizügig rumlaufen muss weil ihre Haut atmet hahahaha
ras
16. April 2022 um 14:18 Uhr@Squarestation
Du kennst doch sicher Biologie, hast sicher schonmal davon was auf Social Media gehört. Ich weiß Biologie und Fakten ist verhasst auf Social Media aber trotzdem probiers mal.
Hautatmung. Ja auf diesem Planeten gibt es sowas.
Ja unsere Haut atmet:)
HHoffentlich platzt dein Hirn jetzt nicht.