Update: Hideo Kojima hat inzwischen auf das Gerücht reagiert und die angebliche Übernahme dementiert. Kojima Productions war schon immer ein unabhängiges Studio und wird es auch bleiben, so seine Aussage im folgenden Tweet:
I’m sorry for the misunderstanding, but KOJIMA PRODUCTIONS has been and will continue to be an independent studio. https://t.co/2M0n4ogRaa
— HIDEO_KOJIMA (@HIDEO_KOJIMA_EN) April 15, 2022
Ursprüngliche Meldung: In den vergangenen Wochen machte Sony Interactive Entertainments Jim Ryan mehrfach deutlich, dass sein Unternehmen nach weiteren Übernahmekandidaten Ausschau hält und die PlayStation Studios weiter vergrößern möchte.
Zuletzt wiesen mehrere Insider darauf hin, dass Sony Interactive Entertainment dieses Mal in Japan fündig geworden sein könnte. Darauf deuten auch aktuelle Gerüchte hin, in denen von einer Übernahme der „Death Stranding“-Macher von Kojima Productions die Rede ist. Ihren Ursprung fanden die Spekulationen in einer aktualisierten Version des offiziellen PlayStation Studios-Banners, auf dem verschiedene Studios mit einem Artwork ihrer bekanntesten Marke aufgeführt werden.
In die besagte Grafik wurde kürzlich auch „Death Stranding“ aufgenommen. Nun kann natürlich nur vermutet werden, was es mit diesem Schritt auf sich hat.
Eine offizielle Stellungnahme steht noch aus
Zum einen wäre denkbar, dass Kojima Productions in der Tat von Sony Interactive Entertainment übernommen wurde. Dass ein ungewollter Leak die Überraschung im Vorfeld der offiziellen Bestätigung verdirbt, würde dem japanischen Unternehmen übrigens nicht zum ersten Mal passieren. Als Anfang des Jahres die „Returnal“-Macher von Housemarque übernommen wurden, veröffentlichte die japanische Niederlassung von Sony Interactive Entertainment beispielsweise den falschen Tweet und bestätigte mit diesem den Kauf von Bluepoint Games.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PlayStation: Bungie soll die Zielgruppe erweitern – Weitere Studioübernahmen geplant
- Sony Interactive Entertainment: Übernahme eines japanischen Publishers geplant?
- Bluepoint Games: PlayStation Japan bestätigt versehentlich die Übernahme des Studios
Auf der anderen Seite muss natürlich angemerkt werden, dass die Rechte an der „Death Stranding“-Marke bei Sony Interactive Entertainment liegen. In der Vergangenheit wiesen die Verantwortlichen bereits darauf hin, dass auch Nicht-Sony-Studios mit dem PlayStation Studios-Branding versehen werden, wenn ein Spiel von Sony Interactive Entertainment produziert beziehungsweise finanziert wird.
Eine offizielle Stellungnahme zu den aktuellen Gerüchten um Sony Interactive Entertainment und Kojiam Productions steht noch aus.
Quelle: XFire
Weitere Meldungen zu Kojima Productions.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keepitcool
16. April 2022 um 14:37 UhrWie sich paar Ultras auf XD mal wieder darüber lustig machen wie manche PS-Fans dieses Dementi quasi wieder als eine Art „Bestätigung“ sehen das KP wohl doch bald ein 1st Partystudio wird weils ja z.b. bei Buepoint ähnlich verlief…Lächerlich…
Seis drum, halte die Übernahme eh für völlig überbewertet. Klar man hat einen großen Namen und käme ein exklusives MGS opder Silent Hill mit Kojima an der Spitze wäre das schon ein cooles Statement und es würde viele XBOXLer treffen, aber ich halte nachwievor einen großen Publisher für die aktuell beste Lösung. Großer Name/Publisher, viele bekannte/beliebte IPs die man sich dadurch sichert…Dadurch stärkt man die Marke Playstation am stärksten, effektivsten und nachhaltigsten und schwächt damit MS am besten….Da gäbe es am meisten grüne Tränen…Einzelne Studios wie bisher, ok, nimmt man gerne mit um organisch zu wachsen, aber das war bisher alles kein Statement, keine Übernahme hatte einen ultimativen Wow-Effekt!…
Squarestation
16. April 2022 um 14:42 Uhr@ras
Das war nur ein dummer Vorwand von Kojima um eine fast ständig nackte Frau im Spiel zu haben, um sich bei jungfräulichen Zockern anzubiedern.
Squarestation
16. April 2022 um 14:45 UhrEs ist auch immer herrlich wie nach kreativer Freiheit geschrien wird, aber wenn aufeinmal eine durchtrainierte Frau wie Abby bei TLOU2 auftaucht, die nicht in das gängige Bild passt kommt der große Aufschrei des gemeinen Incel Gamers.
Das_Krokodil
16. April 2022 um 15:41 Uhr@Squarestation:
Stimme Dir zwar nicht bei allem gesagten zu, aber das mit TLOU stimmt exakt. Und wer ernsthaft behauptet, es ginge bei Quiet nicht primär um Nacktheit, sollte MGSV am besten nochmal spielen.
@topic:
Wäre schön, wenn sich nicht immer „alle“ darüber den Mund zerreissen, wer wen wie übernimmt oder nicht. Das ist mittlerweile nur noch wie im Kindergarten.
Kojima sagt „nein“ und bis etwas anderes von ihm oder Sony gesagt wird, ist das ein Fakt.
ras
16. April 2022 um 16:28 Uhr@Squarestation
„die nicht in das gängige Bild passt“
Anabolika Frau, die sehr viel essen muss, sehr viel trainieren muss in einer Welt wie Last of Us.
Jap das passt wirklich nicht ins gängige „logische“ Bild, solch eines Games.
Also halten wir fest.
Nackte Anabolika Frau ok.
Nackte Frau nicht ok.
Alles klar.
Raine
16. April 2022 um 16:51 Uhr„Sony haben Death Stranding durchgewunken, mehr kreative Freiheit geht nicht…“
Du darfst SCE nicht mit SIE verwechseln. Denn bei SIE ist man so weit gekommen, dass bei kinderfreundlichen Spielen wie Ratchet and Clank die sexuelle Orientierung nun von Bedeutung sei. Das ist fast so als ob Nintendo sich hinstellen würde und Luigis sexuelle Orientierung kungeben würde.
Das_Krokodil
16. April 2022 um 17:15 Uhr@ras:
Hast Du das Spiel gespielt? Abby hat seit ihrer Kindheit nur dafür gelebt und trainiert, um ihren Vater rächen zu können. Und ihre männlichen Kollegen sind auch gut genährt. Ist doch klar, dass die WLF ihre Leute fit halten möchte.
Und nackt war sie in einer “Liebes- Szene“ (andere Wörter werden ja hier rausgepickt), wo es Sinn machte.
Squarestation
16. April 2022 um 17:24 UhrOje die Weebs mal wieder….
ras
16. April 2022 um 17:39 Uhr@Das_Krokodil
„seit ihrer Kindheit “
wohl kaum.
Das_Krokodil
16. April 2022 um 19:22 Uhr@ras:
Klar, die war da ein Ternager.
Das_Krokodil
16. April 2022 um 19:27 Uhr@ras:
Da Du mir ja offensichtlich in allem anderen ausser dem Wort „Kindheit“ (Jugend..Abby ist etwa so aöt wie Ellie) Recht gibst, kann ich aber damit leben. Das nächste mal erst recherchieren, dann bleiben Dir so peinliche Aussagen erspart^^
ras
16. April 2022 um 19:49 Uhr@Das_Krokodil
Daran war nix peinlich.
Und wenn du glauben willst da Du Recht hast, dann ist das halt so.
Jedem seine eigenen Wahnvorstellungen.
triererassi
16. April 2022 um 21:54 UhrKojima ist froh von MGS weg zu sein.
Ich warte noch darauf daß manche das endlich raffen.
Wenn er könnte würde er nur noch filme produzieren.
KoA
17. April 2022 um 04:40 Uhr@ Das_Krokodil:
„Kojima sagt „nein“ und bis etwas anderes von ihm oder Sony gesagt wird, ist das ein Fakt.“
Das Lustige ist, ich sehe dieses klare „Nein“ seinerseits irgendwie nicht. 😉
Das_Krokodil
17. April 2022 um 09:43 Uhr@ras:
Wo sind dann die Argumente? Sind die Dir ausgegangen? 😀 Na los, streng Dich an, Du findest schon noch etwas^^
Und es ist peinlich, wenn statt Argumenten nur Beleidigungen kommen. Schsch Matt.
@KoA:
Kojima dementiert deutlich, in dem er betont, dass sein Studio unabhängig ist und bleiben wird. Alles andere ist reine Spekulation, denn es fehlen Fakten, bis er oder Sony etwas anderes sagen.
ras
17. April 2022 um 11:17 Uhr@Das_Krokodil
Dreh es Dir wie Du willst, mir völlig egal. Definitiv macht es kein Sinn mit Dir über dieses Thema zu reden.
Egal was ich sagen würde du bist da so fest verankert das ich nur meine Zeit verschwenden würde.
Also spars Dir.
KoA
17. April 2022 um 11:33 Uhr@ Das_Krokodil:
„Kojima dementiert deutlich, in dem er betont, dass sein Studio unabhängig ist und bleiben wird. Alles andere ist reine Spekulation, denn es fehlen Fakten, bis er oder Sony etwas anderes sagen.“
Ähnlich wie Bluepoint kurz vor der offiziellen Bekanntgabe der tatsächlichen Studio-Übernahme.
Aber das schrieb ich ja bereits weiter oben.
Puhbaron
17. April 2022 um 15:45 UhrRas ist wie gewohnt faktenlos unterwegs, jedoch mit viel heißer Luft.
ras
17. April 2022 um 15:55 Uhr@Puhbaron
Das Last of Us 2 gedöns wurde hier oft und lang genug diskutiert, in fast jedem Thread.
Kein Ergebnis.
Spars Dir.