Suche Login

Blizzard: NFT-Einführung geplant? Umfrage gestartet - Update

Das "Overwatch"- und "Warcraft"-Studio Blizzard hat die Spieler nach ihrem Interesse an NFTs und Spielen mit Kryptowährungen befragt.

Blizzard: NFT-Einführung geplant? Umfrage gestartet – Update

Update: Blizzards Mike Ybarra hat zwischenzeitlich auf die Gerüchte reagiert und angedeutet, dass innerhalb des Unternehmens niemand an NFTs arbeitet. Ob das auch für die Zukunft gilt, bleibt abzuwarten.

Meldung vom 17. April 2022: NFTs sollen das nächste große Ding der Videospielbranche werden. Das ist zumindest der Wunsch vieler Publisher, die ihre Bits und Bytes über ein neuartiges Rechtesystem limitieren und kontrolliert handelbar machen möchten.

Denn ein NFT bzw. Non-Fungible Token ist ein „kryptografisch eindeutiges, unteilbares, unersetzbares und überprüfbares Token, das einen bestimmten Gegenstand“ in einer Blockchain repräsentiert, schreibt Wikipedia zu diesem Thema.

Ubisoft gehört zu den ersten Publishern, die sich für NFTs aussprachen und damit begannen, ihre Pläne umzusetzen. Andere Unternehmen zogen mit ähnlichen Ankündigungen nach. Und auch Activision Blizzard scheint mit dem Crypto-Gaming zu liebäugeln.

Blizzard schaltet Umfrage

Gamerant berichtet von einer Umfrage, die von Blizzard geschaltet wurde. In einem Teil der Umfrage wurden die Teilnehmer mit der Frage konfrontiert, wie interessiert sie wären, wenn Play-to-Earn-Kryptowährungsspiele und NFTs in Activision Blizzard-Produkte eingeführt werden. Gleiches gilt für konventionellere Features wie Cross-Play, VR und Abonnement-Services.

Das könnte durchaus als Vorbereitung darauf angesehen werden, NFT mit in die Zukunftspläne einzubeziehen. Offiziell stieg Activision Blizzard bislang nicht in den NFT-Markt ein, was sich mit der angestrebten Übernahme ändern könnte. Microsoft möchte nahezu 70 Milliarden Doller in den Publisher investieren, stößt dabei aber zunehmend auf Widerstand. Analysten zufolge sei der Deal einer der „Bausteine für das Metaverse“, das Microsoft anstrebt.

Der jährliche State of the Game Industry Report der Game Developers Conference, in dem über 2.700 Spieleentwickler zu ihrer Arbeit befragt wurden, legt zumindest nahe, dass die Mehrheit der Entwickler kein Interesse an NFTs hat.

Eine der Fragen in der Umfrage, die im Januar veröffentlicht wurde, lautete: „Wie groß ist das Interesse deines Studios an nicht-fungiblen Token (NFTs)?“ 70 Prozent der Befragten antworteten mit „nicht interessiert“, 21 Prozent mit „etwas interessiert“ und 7 Prozent mit „sehr interessiert“. Nur 1 Prozent der Teilnehmer antworteten, dass sie bereits an der Entwicklung solcher Token arbeiten.

Das könnte euch ebenfalls interessieren: 

Auch bei Blizzard scheint es Ablehnung zu geben. Jorge Murillo, einer der Senior Designer des Unternehmens, tweetete im Januar: „… als Entwickler im @PlayOverwatch-Team bin ich strikt gegen NFTs und werde dafür kämpfen, dass sie nicht in unser Spiel integriert werden.“

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Sinthoras_96

Sinthoras_96

17. April 2022 um 15:31 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

17. April 2022 um 16:00 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

17. April 2022 um 16:00 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

17. April 2022 um 16:56 Uhr
Sinthoras_96

Sinthoras_96

17. April 2022 um 17:04 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

19. April 2022 um 11:54 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

19. April 2022 um 12:44 Uhr
naughtydog

naughtydog

19. April 2022 um 13:34 Uhr