From Software hat für „Elden Ring“ das Update 1.04 veröffentlicht. Welche Änderungen damit einhergehen, verrät der Changelog, der recht umfangreich ausfiel. Das Update wurde für PS5, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S und PC freigeschaltet.
Neben der Option, die automatische Drehfunktion der Kamera ein- oder auszuschalten, fügt das „Elden Ring“-Update neue Ereignisphasen für „Patches“ hinzu. Hinzukommen verschiedenen Änderungen an der Balance. Bei Kolossalschwertern und -waffen wurde die Angriffsgeschwindigkeit erhöht und die Erholungszeit verringert. Beim Schaden von zweihändigen Angriffen mit diesen Waffen kam es ebenfalls zu einer Erhöhung. Für Sprungangriffe gilt das allerdings nicht.
Die Skalierung des Aufbaus von Statuseffekten bei der Verwendung von Zaubern und Beschwörungen mit dem Albinaurischen Stab oder dem Siegel der Drachenkommunion wurde verringert. Und der Großschild-Talisman hat fortan eine geringere Wirkung auf Waffen mit hoher Blockrate.
Auch verschiedenen Bugs ging es an den Kragen. So wurde ein Fehler behoben, bei dem der Schaden von „Inescapable Frenzy“ von der Waffe der rechten Hand beeinflusst wurde. Ebenfalls wurde ein Problem behoben, bei dem die Animation bei Blutverlust und Erfrierungen größer als ursprünglich geplant ausfiel.
Es musste ein Fehler weichen, der verhinderte, dass ein Dialog angezeigt wurde, wenn bei einigen Gegenständen „Verlassen“ ausgeführt wurde.
Und es wurde ein Bug behoben, durch den nicht autorisierte Gegenstände an andere Spieler weitergegeben werden konnten.
Zahlreiche weitere Bugs und Änderungen sind im offiziellen Changelog zum Update 1.04 von „Elden Ring“ aufgeführt, den wir nachfolgend verlinkt haben.
Changelog zum Elden Ring-Update 1.04 >>
Bandai Namco und From Software weisen darauf hin: Die Versionsnummer dieses Updates, die in der unteren rechten Ecke des Titelbildschirms angezeigt wird, lautet wie folgt: App-Ver. 1.04 – Regulation Ver. 1.04.1. Zudem muss das Update beim Online-Spiel aktiv sein.
Weitere Meldungen zu Elden Ring:
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„Elden Ring“ wurde Ende Februar 2022 für PS4, PS5, Xbox Series X/S, Xbox One und PC veröffentlicht. Unsern Test zum neuen Blockbuster von From Software könnt ihr euch hier durchlesen. Die Guides zu „Elden Ring“ findet ihr wiederum in unserer Tipps-Übersicht.
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
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Kommentare
Crnstionnr1
19. April 2022 um 13:08 UhrDas spiel ist so genial.für mich bis jetzt mit horizon forbidden west ein heißer anwärter auf spiel des jahres
Trinity_Orca
19. April 2022 um 13:14 UhrNa hoffe die ultra greatswords sind jetzt auch mit den normalen Angriffen umgänglich ohne das ich den Sprung Angriff abuse müssen. Die sind schon teilweise arg langsam, grade im Vergleich zu 90% der Gegner die durch den halben Bildschirm rumspringen
RikuValentine
19. April 2022 um 13:20 UhrAber deswegen sinds ja auch Ultra Greatswords.
Trinity_Orca
19. April 2022 um 13:41 UhrSind ultra greatswords, aber für die Schnelligkeit der Gegner nicht angepasst.. fast jeder Boss im late game haut mich 3 Mal bevor ich überhaupt mein Schwert mit der normalen R1 oder L1 geschwungen habe.
Dies gilt nur für ER. In den anderen dark souls war es gut
Stefan-SRB
19. April 2022 um 14:08 UhrDas stimmt wirklich, UGS waren in Elden Ring echt enttäuschend außer man hat sie als doppelschwerter genutzt. Radahns schwerter waren bspw sehr gut bis im endgame, gegen Malenia waren sie mir dann zu langsam und zu wenig schaden pro sekunde, hab dann auf 2 normale großschwerter gewechselt und es lief viel besser.
Zischrot
19. April 2022 um 14:18 UhrKann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich war auch enttäuscht, wie die UGSs in ER gebalanced waren und konnte damit leider überhaupt nichts anfangen, obwohl ich vor dem Release mit einem UGS fürs Lategame geplant hatte. Bin gespannt, wie sie sich jetzt spielen.
RikuValentine
19. April 2022 um 14:30 UhrIch hab noch nie wirklich UGS benutzt. Aber ich hatte schon immer das Gefühl das einige Bosse allgemein für sowas zu schnell sind.
Björn23
19. April 2022 um 14:31 UhrAlso ich habe das Spiel vorkurzem auf Platin gebracht. Und wie es mir gedacht habe ist eine 75% wert. Ich begründe auch kurz warum.
Erstmal das gute an dem Game.
Die Openworld. Auch wenn sie nicht gut aussieht. Ist sie schon sehr gut gewesen es war mal ne Abwechslung nicht 1000? Auf der Map zu sehen. Sondern alles selbst zu erkunden und die lootspirale ist richtig stark gewesen.
2 Punkt das Boss Design ist wieder mal sehr gelungen finde es aber nicht so stark wie in den vorherigen Spielen. Von Fromsoftware aber das ist Geschmackssache.
Punkt 3 es gab eine locations die absolut traumhaft aussah. Möchte aus Spoilergefahr jetzt keinen Namen schreiben. Aber man kommt dort hin wenn man Radan besiegt hat. Und es ist komplett optional gewesen. Das war schon sehr erstaunlich. Warum ein optionales Gebiet so viel Liebe rein stecken tut. Aber die Hauptgebite teilweise sehr unschön aussahen möchte jetzt nicht hässlich schreiben aber so in der Richtung geht es schon.
Jetzt kommen wir zur den schlechten Punkten alles was ich jetzt schriebe ist meine Meinung und man sollte sie zumindest akzeptieren man muss nicht meiner Meinung sein.
Gut fangen wir an der Soundtrack war in allen Spielen zuvor immer das Highlight aber dieses Mal gibt es keinen Soundtrack der mir im Gedächtnis bleiben wird.
Die Openworld wie anfangs schon erwähnte habe ist es die größte Stärke aber auch gleichzeitig die größte Schwäche. Warum das so ist kommt jetzt.
Es gibt sehr viel zu entdecken zahlreiche Gräber Höhlen Dungeon etc pp. Aber warum zum Teufel sehen die fast alle gleich aus. Es wurde eine Höhle genommen die wurde 20 mal recycelt und fertig. Das gleiche mit den Kryptas. Da hätte mir deutlich mehr Abwechslung gewünscht. Was leider nicht der Fall gewesen ist.
Es ist ja schön und das mal zahlreiche Bosse eingebaut hat. Aber der meiste Teil war eher Masse als klasse. Allein der dunkle Kavalier gab’s mindestens 4-5 mal. Auch gab es Bosse die später einfach als normal moob implementiert wurden weil dehnen die idee ausging.
Die Technik grafik Animation ist einfach in der Zeit stehen geblieben. Es kann nicht sein das ein jede der 10 Klassen sich komplett identisch steuern lassen. Auch ist die Bewegung Animation alles andere als gut gewesen. Es spielt keine Rolle ob ich Mit Rüstung spiele tun oder komplett nackt. Die Figur läuft schlägt kämpft und rollt immer gleich. Da müsste man langsam im Jahre 2022. Ankommen und nicht immer noch 1997. Sorry aber das ist einfach lächerlich. Könnte noch mehr schreiben. Aber das genügt erstmal.
Björn23
19. April 2022 um 14:37 UhrAchso eines noch wie schwer ist eldenring wirklich. Ist es das schwerste Spiel von Fromsoftware oder nicht. Ich sage das liegt an der Sache wie man es angeht.
Ich zum Beispiel habe es komplett Solo gemacht. Habe nur den Carianischer gegenschlag benutzt und das hat Übels heftigen Schaden gemacht wenn man dann noch die Immitartor Tränen-Asche benutzt wird es zu einem wirklich leichten Spiel auch wenn sie schon generft wurde ist immer sie noch immer over powerd da man damit fast alle Bosse klein kriegt ohne große Probleme ist das Spiel ansich nicht schwer.
RikuValentine
19. April 2022 um 14:38 UhrAls ob verschiedene Klassen anders in anderen Spielen rollen.
Und deine Schlag Animation hängt von der Waffe ab. Also ein normales Schwert hat nicht die gleiche Animation wie eine andere Waffe.
CBandicoot
19. April 2022 um 15:14 Uhr@Björn: Verstehe teils deine Kritik, aber 75%? Was bekommt dann ein Fifa, AC oder FC von dir, 30%?
Deiner Meinung in aller Ehren, aber wiso sollten sich die Klassen anders Bewegen? Zumal die „Klasse“ nur ein anfänglicher Richtwert ist, welche Klasse man spielt kann man immer ändern, bei Fixen klassen würd ich dir noch Zustimmen. Und das mit Rollen und Rüstung ist einfach gelogen, je nach Ausrüstungslast hat man Verschieden Rollen.
TenaciousD
19. April 2022 um 15:35 UhrNaja bleiben ja nur unzählige weitere Bugs und immer noch ist die Performance kaputt… Schlimmer Zustand. Richtiges 2042…
Björn23
19. April 2022 um 15:43 UhrNe Ac far cry und Fifa und wie der ganze Standart heutzutage heißt. Würde ich nochmal etwas kritischer bewerten.
Und zum Thema gelogen mir ist kein Unterschied aufgefallen. Beim Rollen.
Wenn ich noch das treffer-feedback bewerten würde wäre es noch etwas nach unten gegangen. Oder die unendlich Ausdauer mancher Bosse. Die haben ne agelität von 1000. Und man selbst ist ein Krüppel. Habe als Magier gespielt. Und der muss sich vom movement anders spielen als ein Samurai oder sonstiges. Generell ist das Gameplay sehr langsam gemacht. Mal etwas rasanter würde der Studio mal gut stehen. Das war nur Bei BB der Fall. Und sekiro soll auch rasanter gewesen sein. Kann es aber nicht bestätigen da ich es nicht gespielt habe. Das spiel ist die reinste Marketing Kampagne gewesen.
PS und auch das ist wieder nur meine Meinung dazu. Ihr könnt gerne anderer Meinung sein.
Das Spiel hätte Potential gehabt für eine 85+ aber dieses Mängel sind einfach zu gravierend das ich da einfach hinüber wegsehen kann.
Wenn man die Openworld schöner gestaltet hätte
Die Technik Grafik etc verbessert hätte. Gleichs gilt für die Animation.
RikuValentine
19. April 2022 um 16:12 Uhr@TenaciousD
Mit Sicherheit nicht.
CBandicoot
19. April 2022 um 16:20 UhrOK dann bin ich ein wenig beruhigt, würde mich intressieren was bei dir dann neh 85%+ verdient hätte. 😉
Musste testen, gibt 3-4 verschiedene je nach Gewicht der Rüstung. Hälst mehr aus aber bist dafür wie n klumpen stein.
Ehrlich? Ich fand das sehr gut, bin ab und an Angriffen ausgewichen weil sie mir quasi bei den beinen oder unter den Armen durchgeflogen ist. Also Dual Kat/Mage user kann ich da leider nicht mitsprechen, ging da recht zügig. (Natürlich kein BB oder Sekiro)
Technisch stimmt, aber finde es gut das sie die Engine genommen haben, stell dir vor die hätten auf ne neue Umgestellt und dann so ein Riesen Projekt gemacht, da gäbs ein CP oder BF desaster. Obwohl ich fands optisch recht ansprechend, hab viele Screenshots gemacht weils so schön war. xD
The_RageValley
19. April 2022 um 16:22 UhrHabe das Spiel 2 mal auf Platin und keine Klassen gefunden. Eigentlich nur Builds, die man sich selbst kreiert und diese spielen sich meist komplett unterschiedlich.
Sicherlich hätte man das Design z. B. der Dungeons noch mehr variieren können und nicht nur derren Aufbau. Deshalb ist das Spiel für mich aber nicht weniger Meisterwerk. Den Soundtrack kann ich hier nur bemängeln, wenn ich das Spiel stumm geschaltet, oder zumeist nebenbei Musik laufen hatte. Wenngleich ich zugestehen muss, dass z. B. der Soundtrack von DS3 noch mehr heraus stach.
Dass sich ein Bossdesign mal doppelt, finde ich bei der Größe und der Anzahl der Bosse an sich nicht weiter nennenswert.
Für mich klar das Game of the Year.
RikuValentine
19. April 2022 um 16:24 UhrFür ein Cross Gen Game ist es auch noch schön. Ist eben kein Horizon was für 2 Plattformen kommt sondern eins was auf 7 oder 8 (wenn man Series S zählt) Hardware Revisionen erschienen ist. Detailgrad ist vielleicht nicht PS5 Nivear. Aber Architektur und Artdesign ist spannender als bei Horizon das gleiche bunte Gras zu sehen.
Björn23
19. April 2022 um 16:31 UhrWas man auch noch positiv hervorheben sollte, was ja eigentlich Standard sein sollte ist es aber meist nicht. Ich habe ca 92 Std für die Platin gebraucht war stufe 155. Aber ich hatte nicht einen Bug, Anwendungsfehler glicht oder sonstiges das man schon als einen sehr guten Standard bewerten. Ich hatte auf der PS4 Base gespielt. Auch die Ladezeiten waren human für die Größe des Spiels hätte es schlimmer sein können. Das
Nur wenn es sehr viele Gegner auf einmal da waren sind die Framerate-Einbrüche teilweise stark gewesen aber sonst keine Probleme. Es ist ja auch nicht alles schlecht. Gewesen.
CBandicoot
19. April 2022 um 16:32 Uhr@The_RageVally: Bin da bei dir. Wird definitv bzw ist mein Game of the Year, hab seit Jahren kein so geiles Spiel mehr gespielt welches so bock macht, dies schafft eigentlich fast nur From bei mir.
Ich fand das sogar cool das Bosse nun Mobs sind, man wird stärker also sind die früheren Bosse jetzt degradiert worden. 😀
Daitogutschi
19. April 2022 um 17:01 UhrBis auf Bloodborne, gab es eigentlich immer Bosse, die später zu Mobs wurden.
Das Spiel ist grandios! Verstehe die Kritik bei manchen Punkten, die 75% da oben, triggern mich aber hart 😉
Ridgewalker
19. April 2022 um 17:13 UhrDie 75% sind ja auch quatsch. Allein dass er große Last und kleine Last nicht erkennt, ist schonmal ein Indiz dafür. Einfach ignorieren.
Ich hoffe, es kommt bald ein dlc.
Björn23
19. April 2022 um 17:21 Uhr@Ridgewalker. Was für ein argumentiert hast du Einfach ignorieren. Denn die anderen Punkte hast wohl überlesen. Und wie auch gesagt es ist nur meine Meinung dazu. Solche Aussagen kommen nur von welchen die selbst keine Begründung liefern können.
EdgaFriendly
19. April 2022 um 17:35 Uhrnach 92 std platin……wow.aber ich frag mich halt wieviel man dann vom spiel gesehn hat.bin jez bei 140std u noch gefühlt bei der hälfte.doch ich willl beim 1.durchlauf auch alles mitnehmen was geht.und vllt mag elden ring nicht perfekt sein,dennoch ist das game das was nem perfekten spiel am nähesten kommt.ich persönlich kann nix finden was mich nervt.
Gastro
19. April 2022 um 17:43 Uhrbleibt also bei der grottigen ps5 performance? müssen wir also warten bis sony endlich VRR bringt?
RikuValentine
19. April 2022 um 17:47 UhrWer die Performence grottig nennt hat AC Unity und Dark Souls 1 nicht zum Release gespielt x)
TenaciousD
19. April 2022 um 18:07 UhrSo viel Unterschied ist da nicht.m zwischen den und Elden Ring nur mit dem Unterschied. UNITY war bedeutend hübscher als Elden ..
RikuValentine
19. April 2022 um 18:09 UhrBeides würde ich verneinen.
Björn23
19. April 2022 um 18:45 Uhr@EdgarFriendly ich habe mir schon Zeit genommen. Wenn man nur das macht was für Platin relevant ist, und alles weißt kann es man es auch in unter 20 Std schaffen. Und nein das ist kein fake. Man benötigt ja nur die Legendären Aschen, Zauber, auf-rufungen und Talismanr und Legendäre Waffe.
Das sind 6 Aschen
Das Sind 9 Legendären Waffen.
Das sind 7 Zauber und Aufrufungen.
Das Sind 9 Talismane.
Den Rest benötigt man doch nicht wenn man nur auf Platin aus ist.
Den Rest benötigt man nicht.
ps3hero
19. April 2022 um 20:03 UhrBjörn23 wenn du SEKIRO nicht gespielt hast solltest du es unbedingt probieren. Wenn ich mir deine Kritikpunkte so ansehe dürfte das deinen Geschmack extrem gut treffen. Die mich bis dato immer noch das Magnum Opus von FROM. Natürlich Geschmackssache. Das ist das einzige was ICH an Elden Ring zu kritisieren habe: Das langsame Kampfsystem. Etwas mehr SEKIRO war cool gewesen.
ps3hero
19. April 2022 um 20:05 Uhr„Neben der Option, die automatische Drehfunktion der Kamera ein- oder auszuschalten,“
Bestes Update ever ☝️ ohne Witz. Habe diese Option sehr vermisst am Anfang.
Trinity_Orca
19. April 2022 um 20:28 UhrDas Spiel ist schon so komplex genug und der will da noch mehr, verschiedene Animationen pro Klasse… Balancing ciao
VisionarY
20. April 2022 um 10:24 Uhr@Björn
Also ich werd nicht schlau von die, du stellst dich hier als Fouls Veteran hin und vergleichst die Bossen von Elden Ring und den Fouls spielen, und im nächsten Kommentar weißt du nichtmal selbst welches DS Spiel das schwerste ist?!
Ja Elden Ring hat nicht die beste Grafik, aber dafür ein herausragendes Design in allen belangen, wes die Grafik völlig banal macht weil es dennoch gut aussieht! Deine Open World ist hässlich Kritik kann ich zu 0% nachvollziehen!
Dann meckerst du noch an das Bosse im späteren Spiel als normale Mobs auftreten. Das war bisher in JEDEM Souls Spiel so, also nichts was besonderes toll oder schlecht zu erwähnen ist. Dann kommt noch die Kritik der Gegner an sich. Du hast etliche verschiedene Gegnertypen in dem Spiel nenn mir doch mal bitte ein Spiel wo du eine Ungefähre Anzahl an verschieden Gegnern hast. Und ich meine wirklich verschieden Arten nicht nur Söldner XY und mit ner anderen Waffe und oder Rüstung/Farbe etc.
Die Kritik am Soundtrack OK kann man drüber streiten sind aber in einem Spiel wo ein O.S.T. eben nur Untermalend ist nicht wirklich so ausschlaggebend das ich dem spiel jetzt Punkte abziehen würde. Das Problem ist das die Bewertung der Leuten viel zu viel auf alles drumherum ausgelegt ist aber nicht auf das was es ankommt in einem Spiel. Und das ist das Gameplay. Und das macht From immer noch besser als jedes andere Studio.
VisionarY
20. April 2022 um 10:25 UhrSouls anstatt Fouls, doofe Autokorrektur
Lofwyr
20. April 2022 um 11:57 UhrHab jetzt ca. 300 Stunden (bin aber im Endbereich) drauf mit Level 199 (wollte nicht mehr machen).
Bin ich deshalb ein Noob… ?.
Anstatt in 20 Stunden so ein grandioses Spiel durchzuzocken, habe ich mir die Zeit genommen so ziemlich alles anzugucken.
Dafür habe ich alle Dungeons, Gräber und optionalen Content gemacht, sowie alle Questreihen (sofern möglich).
Gebe zu mithilfe von youtube Videos (großen Dank an alle die sowas einstellen).
Denn die Questreihen sind so seltsam aufgebaut, dass schafft ein normaler Spieler wie ich es bin, niemals ohne Hilfe.
Allerdings spiele ich nicht auf Platin, weil mein Schwänzchen ist lang genug, brauche ich also nicht fürs Selbstwertgefühl.
Ansonsten stimme ich Björn23 soweit zu.
Dungeons sind sehr generisch.
Mobs tauchen immer wieder gleich auf, nur stärker.
Kleine Bosse auch, aber so ist das halt bei DS Spielen.
Habe übrigens auch keinen einzigen Absturz gehabt, was ich für die schiere Größe schon sehr erstaunlich finde.
Finde die Oberwelt gar nicht mal so hässlich, es gibt viele hübsche Gegenden.
Caelid fand ich echt gut auf hässlich gemacht.
Dafür sieht Leyndell optisch schon echt gut aus.
Spielerisch fand ich bis auf die Riesen/Schnee Gegend eigentlich alles sehr fordernd.
Ob es nun Klassen gibt oder ist tatsächlich wurscht.
Allerdings ist es am Anfang halt wichtig entweder einen Zauberstab oder halt ein Katana zu haben.
Hätten also 2 Klassen gereicht.
Ich kann mir aber vorstellen, dass viele Käufer überfordert sind mit der schieren Größe und dem „alles selbst herausfinden“ Prinzip.
Muss man mögen oder nicht.
Deshalb aber dann zu sagen Spiel taugt was oder nicht, ist lächerlich.
Ich würde dem Spiel ne 8,5 von 10 Punkten geben.
Mir hat es bis Dato ne Menge Spaß und viel Frust gebracht 😉
Hätte nix gegen ER Teil 2 bis…
In diesem Sinne…
Viele Grüße
Lofwyr (der einzig wahre Drache 😉 )
Firion
20. April 2022 um 14:06 UhrWas mir aufgefallen ist in Elden Ring, das der Stagger diesmal OP ist. Man hat gefühlt keine Chance aufzustehen wenn dich Gegner umhauen, schlagen sie weiter auf einen drauf bis man tot ist.